Intrakranielle Hypertonie: Ursachen, Anzeichen und Behandlungsmethoden

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Intrakranielle Hypertonie ist eine ziemlich häufige Pathologie. Es tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 30 Jahren auf, wird aber auch bei Kindern, einschließlich Neugeborenen, diagnostiziert. Die Behandlung sollte umfassend sein, und in schweren Fällen wird eine Operation verordnet.

Allgemeine Information

Intrakranielle Hypertonie wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen, sondern als Syndrom, das vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit, eines Schädeltraumas oder von Durchblutungsstörungen im Gehirn auftritt. Es ist durch einen erhöhten Hirndruck gekennzeichnet.

Abhängig von den Merkmalen der Pathologie gibt es eine bestimmte Klassifizierung der Hypertonie. Es wird festgestellt, wenn Spezialisten auf der Grundlage der Ergebnisse von Diagnose- und Laborstudien keinen weiteren Grund für solche Änderungen festgestellt haben..

Krankheitsklassifikation

Die intrakranielle Hypertonie wird je nach den Merkmalen des Verlaufs in verschiedene Typen unterteilt. Diese beinhalten:

  1. Alkohol. Gehört zu den häufigsten Arten von Pathologie. Es ist gekennzeichnet durch eine Zunahme des Volumens der Liquor cerebrospinalis, wodurch es seinen Namen erhielt.
  2. Venös Die Ursache der Entwicklung ist eine Verletzung des Blutabflusses durch die Venen. Dies tritt häufiger vor dem Hintergrund einer Verengung der Blutgefäße oder der Bildung von Blutgerinnseln auf. Darüber hinaus glauben Experten, dass einer der Faktoren des Auftretens ein Druckanstieg im Brustbereich ist.
  3. Idiopathisch. Auch als gutartig oder primär bezeichnet. Ist ein vorübergehender Zustand. Es ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Hirndrucks infolge des Einflusses einer Reihe von nachteiligen Faktoren und neigt dazu, unabhängig zu verlaufen.

Abhängig von der Intensität der Symptome und der Schwere des Krankheitsbildes wird die intrakranielle Hypertonie in akute und chronische unterteilt. Im ersten Fall ist die Krankheit durch ausgeprägte Anzeichen gekennzeichnet, hat einen schweren Verlauf. Der Druck ist in diesem Fall krampfhaft. Aufgrund des Mangels an rechtzeitiger Behandlung kann die Krankheit zum Tod führen. Die Therapie wird ausschließlich mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt..

Die chronische Form manifestiert sich nicht in Form von Druckstößen und entwickelt sich vor dem Hintergrund ständiger Belastungen, Depressionen und anderer neurologischer Erkrankungen. Die Therapie wird mit Medikamenten und Methoden der Physiotherapie durchgeführt.

Gründe für die Entwicklung

Es gibt mehrere Gründe für die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie. Zuallererst tritt dieser Zustand vor dem Hintergrund eines gestörten Abflusses von Liquor cerebrospinalis auf. Die Ursache für die Entwicklung unangenehmer Symptome kann auch eine Veränderung des Blutspiegels im Gehirn sein.

Zu den Ursachen der intrakraniellen Hypertonie gehören:

  1. Neubildungen anderer Art. Dazu gehören gutartige und bösartige.
  2. In den inneren Organen bildeten sich metastatische Läsionen.
  3. Entzündungskrankheiten wie Abszess, Meningitis und Enzephalitis.
  4. Anomalien in der Struktur des Gehirns.
  5. Traumatische Hirnverletzungen. Dazu gehören Hämatome, Gehirnerschütterungen, Geburtsverletzungen.
  6. Akuter und chronischer Gehirnkreislauf.
  7. Vergiftung durch Gase, Metalle, Spirituosen, Abfallprodukte pathogener Mikroorganismen.
  8. Pathologien der inneren Organe, wodurch die Durchblutung der Schädelvenen beeinträchtigt wird.

Die Gründe für die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie sind vielfältig. Eine gutartige Form hat auf den ersten Blick keinen Grund zum Auftreten. Dies ist jedoch weit davon entfernt. Die Gründe für sein Auftreten können ständiger Stress, Depressionen und Neurosen sein.

Die wichtigsten Symptome und Anzeichen

Die Hauptmanifestation der intrakraniellen Hypertonie sind Kopfschmerzen. Es hat einen platzenden und bedrückenden Charakter. Es ist in der parietalen Region lokalisiert. Das Symptom tritt am Morgen häufiger auf, da sich der Ausfluss von Blut und Liquor cerebrospinalis aufgrund der Körperhaltung verschlechtert..

Darüber hinaus werden die Schmerzen beim Husten und Niesen viel stärker, was mit starkem Schwindel einhergehen kann. Patienten klagen häufig über erhöhten Druck in der Augenpartie, Lärm im Kopf. Ansonsten weisen die Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen und Kindern gewisse Unterschiede auf.

Bei Erwachsenen

Zusätzlich zu Kopfschmerzen treten Symptome wie Übelkeit und Erbrechen auf. Sie treten nach dem Essen, morgens oder mit zunehmender Kopfschmerzintensität auf. Zu den Symptomen der Krankheit gehören auch:

  1. Ermüden. Selbst nach leichter körperlicher Anstrengung oder geistiger Belastung nach kurzer Zeit tritt Müdigkeit auf. In einigen Fällen geht es mit Tränenfluss, psycho-emotionaler Instabilität und erhöhter Reizbarkeit einher. Schlafstörungen werden ebenfalls festgestellt..
  2. Sehbehinderung. Die Patienten sprechen von Doppelsehen, Schmerzen bei Änderungen des Luftdrucks und Nebel.
  3. Herzklopfen.
  4. Schwitzen steigt.
  5. Eine scharfe Änderung des Blutdrucks.
  6. Störung des autonomen Nervensystems.
  7. Überempfindlichkeit gegen Änderungen der Wetterbedingungen.
  8. Bewusstseinsstörung.
  9. Krämpfe.

In schweren Fällen wird ein Koma beobachtet. Bei der idiopathischen Form der intrakraniellen Hypertonie fehlen Übelkeit und Erbrechen. Aber es gibt Anzeichen wie Bewusstlosigkeit und Lethargie..

In Kindern

Bei Neugeborenen tritt eine intrakranielle Hypertonie als Folge eines Geburtstraumas oder als Verletzung der Entwicklung des Fötus auf. Die Hauptsymptome bei Kindern unter 12 Monaten sind:

  1. Pulsation und Schwellung der Fontanelle.
  2. Krämpfe.
  3. Launenhaftigkeit.
  4. Ständige Sorge.
  5. Lethargie oder übermäßige Aktivität.
  6. Verminderter Appetit.
  7. Ständige Schläfrigkeit.
  8. Häufiges Spucken und Erbrechen.
  9. Verminderter Muskeltonus.

Das Baby kann auch die Tageszeit verwechseln. Mit zunehmendem Kopfvolumen nehmen die Druckindikatoren zu, was mit einem Hydrozephalus einhergeht. Kinder haben Neurasthenie, Kopfschmerzen, dauerhaften Bewusstseinsverlust.

Wenn Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, da das Fehlen einer angemessenen und rechtzeitigen Therapie schwerwiegende Folgen hat, einschließlich des Todes. Deshalb muss die festgestellte intrakranielle Hypertonie sofort behandelt werden..

Diagnose

In Fällen, in denen der Spezialist das Vorhandensein einer intrakraniellen Hypertonie vermutet, werden eine Reihe instrumenteller Diagnosemethoden verschrieben.

Zunächst misst ein Neurologe den Druck im Schädel. Die Komplexität der Methode liegt in der Tatsache, dass es heute keine einfache Methode gibt. Alle mittels Echoenzephalographie erhaltenen Daten sind ungefähre Angaben und werden gemäß dem Krankheitsbild ausgewertet..

Ein Neurologe führt eine Untersuchung durch. Intrakranielle Hypertonie geht mit einer Schwellung der Papille einher. Ähnliche Veränderungen werden mittels Ophthalmoskopie festgestellt. Eine Beurteilung des Zustands der Knochen des Schädels und der Nervenenden wird ebenfalls durchgeführt. Hierzu ist eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben.

Der Arzt führt eine Studie durch, um den Tonus des Muskelgewebes, den Gang, den psychoemotionalen Zustand und die Anfälligkeit zu bewerten.

Um die genaue Diagnose zu bestimmen, werden auch die folgenden Methoden verwendet:

  1. CT-Scan. Dank des schichtweisen Scannens von Geweben ist es möglich, die Größe der Ventrikel des Gehirns und das Vorhandensein von Blutungen zu bestimmen.
  2. Magnetresonanztomographie mit Kontrastmittel. Es wird verwendet, um Blutgefäße im Bild zu färben, wodurch Sie Bereiche mit Durchblutungsstörungen identifizieren können.
  3. Neurosonographie Wird verwendet, um Neugeborene zu untersuchen.

Intrakranielle Hypertonie wird nach Untersuchung aller Forschungsergebnisse festgestellt. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten gestellt werden..

Behandlung

Der Neurologe wählt den Therapieverlauf anhand der Studienergebnisse und Untersuchungsdaten. Von besonderer Bedeutung ist der Grund für den Druckanstieg im Schädel.

Die Behandlung der intrakraniellen Hypertonie zielt darauf ab, überschüssige Liquor cerebrospinalis im Schädel zu entfernen und die Anzeichen zu stoppen. Die Therapie wird umfassend durchgeführt. Verschriebene Medikamente, Physiotherapie. In schweren Fällen entscheidet sich der Spezialist für eine Operation. Der Hauptgrund für den Druckanstieg im Schädel wird ebenfalls behandelt..

Arzneimittelbehandlung

Medikamente werden gemäß dem Krankheitsbild und den Entwicklungsfaktoren verschrieben. Die Hauptwirkstoffe sind Diuretika. Sie werden vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere des Zustands des Patienten ausgewählt. In schweren Fällen wird Mannitol verwendet. Es ist auch notwendig, Präparate einzunehmen, die eine große Menge Kalium enthalten. Die Dosierung und Verwendungsdauer wird vom Neurologen festgelegt.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Er wird eine andere Droge abholen. Selbstmedikation ist strengstens untersagt. Dies kann schwerwiegende Folgen haben..

Basierend auf dem Krankheitsbild, dem Allgemeinzustand und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs können folgende Wirkstoffe verschrieben werden:

  1. Hormonell Es sollte nur nach Anweisung eines Neurologen eingenommen werden. Sie sollten die Einnahme auch nicht selbst abbrechen, da bestimmte Nebenwirkungen auftreten können..
  2. Neurometabolisch. Dazu gehören Piracetam, Glycin und andere. Sie werden verwendet, um das Nervensystem aufrechtzuerhalten.
  3. Virostatikum.
  4. Antibakteriell.
  5. Vasoaktiv. Wird ernannt, wenn die intrakranielle Hypertonie von Gefäßerkrankungen begleitet wird.
  6. Venotonisch. Wird bei Blutstagnation in den Venen verwendet.

Es ist wichtig, dass alle Arzneimittel nur in der angegebenen Dosierung eingenommen werden. Es ist ebenfalls verboten, sie abzubrechen oder die Menge der Wirkstoffe zu erhöhen, da dies schwerwiegende Folgen haben kann..

Physiotherapie

Wenn bei Kindern oder Erwachsenen eine intrakranielle Hypertonie festgestellt wird, werden häufig physiotherapeutische Methoden verschrieben. Sie tragen zur Linderung der Blutstase, zur Normalisierung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis und zur Verbesserung des Stoffwechsels bei.

Gute Ergebnisse bei dieser Krankheit zeigten eine salzarme Ernährung. Es wird auch empfohlen, ein Trinkschema einzuhalten. Unter den zusätzlichen Therapiemethoden sind die wirksamsten:

  1. Bewegungstherapie. Mit einer Reihe speziell ausgewählter Übungen können Sie den Druck reduzieren und Schmerzen lindern.
  2. Massage. Zur Verbesserung der Durchblutung im zervikalen Bereich.
  3. Akupunktur. Das Verfahren sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Dies geschieht mit speziellen dünnen Nadeln, die an bestimmten Stellen des Körpers installiert werden.

Eine gute Leistung bei erhöhtem Druck im Schädel zeigt eine Elektrophorese mit Lidase. Das Verfahren wird mit elektrischem Strom durchgeführt. Gleichzeitig wird das Arzneimittel subkutan verabreicht.

Operativer Eingriff

In schweren Fällen von intrakranieller Hypertonie wird häufiger eine Operation verordnet. Es wird angewendet, wenn eine medikamentöse Therapie keine positiven Ergebnisse bringt. Indikationen für die Operation sind ein starker Abfall des Hirndrucks und ein hohes Risiko für ein Dislokationssyndrom.

Wenn eine intrakranielle Hypertonie festgestellt wird, die von einigen Krankheiten begleitet wird und einen schweren Verlauf hat, werden die folgenden chirurgischen Methoden angewendet:

  1. Kraniotomie. Ermöglicht das Absenken von Druckindikatoren. Das Verfahren verursacht jedoch häufig eine infektiöse Läsion..
  2. Ventrikuläre Drainage. In den Schädel macht der Spezialist ein Loch, durch das das Rohr eingeführt wird. Mit seiner Hilfe wird die in den Ventrikeln angesammelte Liquor cerebrospinalis entfernt. Wird bei Gehirnblutungen angewendet.
  3. Zerebrale Bypass-Operation. Ein Shunt ist ein Hohlrohr. Das gesamte System besteht aus mehreren Teilen. Nach dem Einbau in den Ventrikel des Gehirns und seiner Entfernung nach außen wird die Cerebrospinalflüssigkeit in eine spezielle Höhle abgegeben, wo sie anschließend absorbiert wird.

Die Methode des chirurgischen Eingriffs wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von den Merkmalen der Pathologie, der Schwere der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten ausgewählt.

Prognose und Prävention der intrakraniellen Hypertonie

Experten für die Feststellung eines solchen Bluthochdrucks geben erst nach vollständiger Diagnose eine Prognose ab. In einigen Fällen ist es möglich, den Verlauf der Pathologie erst nach der Behandlung vorherzusagen.

Ein ähnlicher Zustand bei Neugeborenen kann eine Verzögerung der Entwicklung, die Bildung von Schwäche und Dummheit hervorrufen. Die idiopathische Form hat eine günstige Prognose und bei rechtzeitiger Behandlung kann der Patient zu einem normalen Lebensstil zurückkehren.

Die Prävention der intrakraniellen Hypertonie besteht zunächst in einem rechtzeitigen Besuch bei einem Spezialisten bei unangenehmen Symptomen. Experten empfehlen, das Regime von Ruhe und Arbeit einzuhalten, einen gesunden Lebensstil zu führen und richtig zu essen. Es ist wichtig, kraniozerebrale Traumata, psychoemotionale und physische Belastungen zu vermeiden. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, dass eine Frau alle Empfehlungen des Frauenarztes befolgt und regelmäßig alle erforderlichen Studien durchführt.

Intrakranielle Hypertonie ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder lebensbedrohlich. Es ist immer durch schwere Symptome gekennzeichnet und erfordert eine sofortige umfassende Behandlung. Die Therapiemethode wird nur vom behandelnden Arzt ausgewählt, dessen Verschreibungen strikt eingehalten werden sollten.

Intrakranielle Hypertonie (intrakranielle Hypertonie, erhöhter Hirndruck)

Intrakranielle Hypertonie ist ein Syndrom mit erhöhtem Hirndruck. Es kann idiopathisch sein oder sich mit verschiedenen Hirnläsionen entwickeln. Das Krankheitsbild besteht aus Kopfschmerzen mit Druck auf die Augen, Übelkeit und Erbrechen, manchmal - vorübergehenden Sehstörungen; in schweren Fällen Bewusstseinsstörung. Die Diagnose wird unter Berücksichtigung klinischer Daten, der Ergebnisse von Echo-EG, tomographischer Studien, Cerebrospinalflüssigkeitsanalyse, intraventrikulärer Überwachung des Hirndrucks und Ultraschall von Hirngefäßen gestellt. Die Behandlung umfasst Diuretika, etiotrope und symptomatische Therapie. Die Neurochirurgie wird nach Indikationen durchgeführt.

ICD-10

Allgemeine Information

Intrakranielle Hypertonie ist eine syndromologische Diagnose, die häufig sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftritt. Dies ist ein Anstieg des intrakraniellen (intrakraniellen) Drucks. Da der Spiegel des letzteren den Druck im cerebrospinalen Flüssigkeitssystem direkt beeinflusst, wird die intrakranielle Hypertonie auch als cerebrospinales Flüssigkeitshypertoniesyndrom oder cerebrospinales Flüssigkeitshypertoniesyndrom bezeichnet. In den meisten Fällen ist die intrakranielle Hypertonie sekundär und entwickelt sich aufgrund von Kopfverletzungen oder verschiedenen pathologischen Prozessen im Schädel.

Eine primäre, idiopathische intrakranielle Hypertonie, die vom ICD-10 als gutartig eingestuft wird, ist ebenfalls weit verbreitet. Es handelt sich um eine Ausschlussdiagnose, dh sie wird erst gestellt, nachdem alle anderen Gründe für die Erhöhung des Hirndrucks nicht bestätigt wurden. Zusätzlich wird akute und chronische intrakranielle Hypertonie isoliert. Die erste begleitet in der Regel kraniozerebrale Verletzungen und Infektionsprozesse, die zweite - Gefäßerkrankungen, langsam wachsende intrazerebrale Tumoren, Gehirnzysten. Chronische intrakranielle Hypertonie ist häufig eine Restfolge akuter intrakranieller Prozesse (Verletzungen, Infektionen, Schlaganfälle, toxische Enzephalopathien) sowie von Gehirnoperationen.

Ursachen und Pathogenese der intrakraniellen Hypertonie

Der Anstieg des Hirndrucks ist auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen, die in vier Hauptgruppen unterteilt werden können. Das erste ist das Vorhandensein einer volumetrischen Formation in der Schädelhöhle (primärer oder metastatischer Hirntumor, Zyste, Hämatom, zerebrales Aneurysma, Gehirnabszess). Das zweite ist ein diffuses oder lokales Hirnödem, das sich vor dem Hintergrund von Enzephalitis, Gehirnkontusion, Hypoxie, hepatischer Enzephalopathie, ischämischem Schlaganfall und toxischen Läsionen entwickelt. Ödeme nicht des Gehirngewebes selbst, sondern der Hirnmembranen mit Meningitis und Arachnoiditis führen ebenfalls zu einer Hypertonie der Liquor cerebrospinalis.

Die nächste Gruppe ist die vaskuläre Natur der Ursachen, die eine erhöhte Blutversorgung des Gehirns verursachen. Übermäßiges Blutvolumen im Schädel kann mit einer Zunahme seines Zuflusses (mit Hyperthermie, Hyperkapnie) oder einer Schwierigkeit seines Abflusses aus der Schädelhöhle (mit Kreislauf-Enzephalopathie mit beeinträchtigtem venösen Abfluss) verbunden sein. Eine vierte Gruppe von Ursachen sind Erkrankungen der Cerebrospinalflüssigkeit, die wiederum durch eine Zunahme der Cerebrospinalflüssigkeitsproduktion, eine beeinträchtigte Cerebrospinalflüssigkeitszirkulation oder eine verminderte Absorption von Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) verursacht werden. In solchen Fällen handelt es sich um Hydrozephalus - übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Schädel.

Die Ursachen der gutartigen intrakraniellen Hypertonie sind nicht ganz klar. Häufiger entwickelt es sich bei Frauen und ist in vielen Fällen mit Gewichtszunahme verbunden. In dieser Hinsicht gibt es eine Annahme über eine signifikante Rolle bei der Bildung der endokrinen Umlagerung des Körpers. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Entwicklung einer idiopathischen intrakraniellen Hypertonie zu einer übermäßigen Aufnahme von Vitamin A im Körper, zur Verwendung bestimmter Arzneimittel und zur Abschaffung von Kortikosteroiden nach einer langen Zeit ihrer Verwendung führen kann.

Da die Schädelhöhle ein begrenzter Raum ist, führt jede Vergrößerung der Strukturen in ihr zu einem Anstieg des Hirndrucks. Das Ergebnis ist eine Kompression des Gehirns, die in unterschiedlichem Maße exprimiert wird und zu dysmetabolischen Veränderungen in seinen Neuronen führt. Ein signifikanter Anstieg des Hirndrucks ist gefährlich durch Verschiebung der Gehirnstrukturen (Dislokationssyndrom), wobei die Kleinhirnmandeln in das große Foramen occipitalis eingeklemmt sind. In diesem Fall kommt es zu einer Kompression des Hirnstamms, die zu einer Störung der Vitalfunktionen führt, da die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Nervenzentren im Rumpf lokalisiert sind.

Bei Kindern können Ätiofaktoren der intrakraniellen Hypertonie Anomalien in der Entwicklung des Gehirns (Mikrozephalie, angeborener Hydrozephalus, arteriovenöse Fehlbildungen des Gehirns), intrakranielle Geburtsverletzung, frühere intrauterine Infektion, fetale Hypoxie, Asphyxie des Neugeborenen sein. Bei kleinen Kindern sind die Knochen des Schädels weicher und die Nähte zwischen ihnen sind elastisch und geschmeidig. Solche Merkmale tragen zu einer signifikanten Kompensation der intrakraniellen Hypertonie bei, die manchmal einen langen subklinischen Verlauf ermöglicht..

Symptome einer intrakraniellen Hypertonie

Das klinische Hauptsubstrat des cerebrospinalen Flüssigkeitssyndroms sind Kopfschmerzen. Akute intrakranielle Hypertonie geht mit zunehmenden starken Kopfschmerzen einher, die chronisch - periodisch zunehmen oder konstant sind. Charakteristisch sind die Schmerzlokalisation in den frontoparietalen Bereichen, ihre Symmetrie und das damit einhergehende Druckgefühl auf die Augäpfel. In einigen Fällen beschreiben Patienten Kopfschmerzen als "Platzen", "Drücken von innen auf die Augen". Zusammen mit Kopfschmerzen gibt es oft ein Gefühl von Übelkeit, Schmerzen bei Augenbewegungen. Bei einem signifikanten Anstieg des Hirndrucks ist Übelkeit mit Erbrechen möglich.

Ein rascher Anstieg der akuten intrakraniellen Hypertonie führt in der Regel zu schweren Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma. Chronische intrakranielle Hypertonie führt normalerweise zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten - Reizbarkeit, Schlafstörungen, geistige und körperliche Müdigkeit und erhöhte Meteosensitivität. Es kann bei Hypertoniekrisen der Liquor cerebrospinalis auftreten - starker Anstieg des Hirndrucks, der sich klinisch manchmal in starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen äußert - kurzfristiger Bewusstseinsverlust.

Die idiopathische Hypertonie der Liquor cerebrospinalis geht in den meisten Fällen mit vorübergehenden Sehstörungen in Form von Unschärfe, unscharfen Bildern und Doppelsehen einher. Bei etwa 30% der Patienten wird eine Abnahme der Sehschärfe beobachtet. Die sekundäre intrakranielle Hypertonie geht mit Symptomen der Grunderkrankung einher (allgemeine Infektion, Intoxikation, Gehirn, Fokus)..

Alkoholhypertonie bei Kindern unter einem Jahr äußert sich in Verhaltensänderungen (Angst, Tränenfluss, Stimmungsschwankungen, Verlassen der Brust), häufigem Ausspucken mit einem "Brunnen", okulomotorischen Störungen und Schwellung der Fontanelle. Chronische intrakranielle Hypertonie bei Kindern kann zu geistiger Behinderung mit der Bildung von Oligophrenie führen.

Diagnose der intrakraniellen Hypertonie

Für einen Neurologen ist es keine leichte Aufgabe, die Tatsache festzustellen, dass der Hirndruck erhöht und sein Grad beurteilt wird. Tatsache ist, dass der Hirndruck (ICP) erheblich schwankt und die Ärzte immer noch keinen Konsens über seine Norm haben. Es wird angenommen, dass der normale ICP eines Erwachsenen in horizontaler Position im Bereich von 70 bis 220 mm Wasser liegt. Kunst. Darüber hinaus gibt es immer noch keine einfache und kostengünstige Möglichkeit, den ICP genau zu messen. Die Echoenzephalographie liefert nur indikative Daten, deren korrekte Interpretation nur im Vergleich zum Krankheitsbild möglich ist. Ein Anstieg des ICP kann durch ein Sehnervenödem angezeigt sein, das von einem Augenarzt mit einer Ophthalmoskopie festgestellt wurde. Bei längerer Existenz des cerebrospinalen flüssigkeitshypertensiven Syndroms finden sich auf dem Röntgenbild des Schädels sogenannte „Fingerabdrücke“; Bei Kindern kann es zu einer Formänderung und Ausdünnung der Schädelknochen kommen.

Die zuverlässige Bestimmung des Hirndrucks ermöglicht nur das direkte Einführen einer Nadel in die Liquor cerebrospinalis durch Lumbalpunktion oder Punktion der Ventrikel des Gehirns. Gegenwärtig wurden elektronische Sensoren entwickelt, aber ihre intraventrikuläre Einführung ist immer noch ein ziemlich invasives Verfahren und erfordert die Schaffung einer Trepanationsöffnung im Schädel. Daher verwenden nur neurochirurgische Abteilungen solche Geräte. In schweren Fällen von intrakranieller Hypertonie und während neurochirurgischer Eingriffe ermöglicht es die Überwachung des ICP. Zur Diagnose einer kausalen Pathologie werden CT, MSCT und MRT des Gehirns, Neurosonographie durch die Fontanelle, Ultraschall der Kopfgefäße, Untersuchung der Liquor cerebrospinalis und stereotaktische Biopsie von intrazerebralen Tumoren verwendet.

Behandlung der intrakraniellen Hypertonie

Die konservative Behandlung der Hypertonie der Cerebrospinalflüssigkeit wird mit ihrer verbleibenden oder chronischen Natur ohne merkliches Fortschreiten durchgeführt, in akuten Fällen mit einem langsamen Anstieg des ICP, fehlenden Daten für das Dislokationssyndrom und schwerwiegenden Bewusstseinsstörungen. Grundlage der Behandlung sind Diuretika. Die Wahl des Arzneimittels wird durch die Höhe des ICP bestimmt. In akuten und schweren Fällen werden Mannit und andere Osmodiuretika verwendet, in anderen Situationen sind Furosemid, Spironolacton, Acetazolamid und Hydrochlorothiazid die Medikamente der Wahl. Die meisten Diuretika sollten vor dem Hintergrund der Einführung von Kaliumpräparaten (Kaliumasparaginat, Kaliumchlorid) angewendet werden..

Parallel dazu wird eine kausale Pathologie behandelt. Bei infektiösen und entzündlichen Hirnläsionen wird eine etiotrope Therapie (antivirale Medikamente, Antibiotika) verschrieben, bei toxischen - Entgiftung, bei vaskulär - vasoaktiver Therapie (Aminophyllin, Vinpocetin, Nifedipin), bei venöser Stauung - venoton (Dihydroergocristin, Meerrettichkastanienextrakt) usw. Um die Funktion von Nervenzellen bei intrakranieller Hypertonie aufrechtzuerhalten, werden in der komplexen Therapie neurometabolische Mittel (Gamma-Aminobuttersäure, Piracetam, Glycin, Schweinehirnhydrolysat usw.) verwendet. Um den venösen Ausfluss zu verbessern, kann eine manuelle Schädeltherapie angewendet werden. In der akuten Phase sollte der Patient eine emotionale Überlastung vermeiden, das Arbeiten am Computer und das Anhören von Audioaufnahmen in Kopfhörern ausschließen, das Ansehen von Filmen und das Lesen von Büchern sowie andere Arten von Aktivitäten mit Augenbelastung stark einschränken.

Die chirurgische Behandlung der intrakraniellen Hypertonie wird dringend und geplant angewendet. Im ersten Fall ist das Ziel eine dringende Reduzierung des ICP, um die Entwicklung eines Dislokationssyndroms zu vermeiden. In solchen Situationen führen Neurochirurgen häufig eine Dekompressionstrepanation des Schädels gemäß den Indikationen durch - externe ventrikuläre Drainage. Die geplante Intervention zielt darauf ab, die Ursachen für einen erhöhten ICP zu beseitigen. Es kann in der Entfernung der intrakraniellen Volumenbildung, der Korrektur der angeborenen Anomalie und der Beseitigung des Hydrozephalus durch zerebrale Bypass-Transplantation (zystoperitoneal, ventrikuloperitoneal) bestehen..

Prognose und Prävention der intrakraniellen Hypertonie

Das Ergebnis des cerebrospinalen Flüssigkeitshypertoniesyndroms hängt von der zugrunde liegenden Pathologie, der Anstiegsrate des ICP, der Aktualität der Therapie und den Kompensationsfähigkeiten des Gehirns ab. Mit der Entwicklung eines Dislokationssyndroms ist ein tödlicher Ausgang möglich. Die idiopathische intrakranielle Hypertonie verläuft gutartig und spricht normalerweise gut auf die Behandlung an. Eine anhaltende Hypertonie der Cerebrospinalflüssigkeit bei Kindern kann zu einer Verzögerung der neuropsychischen Entwicklung mit der Bildung von Schwäche oder Dummheit führen.

Die Prävention der Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie ermöglicht die Prävention einer intrakraniellen Pathologie, eine rechtzeitige Behandlung von Neuroinfektionen, Kreislauf- und Liquorstörungen. Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Einhaltung des normalen Regimes des Tages, die Rationierung der Arbeit; Vermeidung von geistiger Überlastung; angemessenes Management von Schwangerschaft und Geburt.

Indirekte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie

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Bei intrakranieller Hypertonie treten Symptome unter Berücksichtigung der Ursache des Syndroms auf. ICH äußert sich in hohem Hirndruck. Im Gehirn befindet sich Gewebe, dessen Empfindlichkeit bei mechanischen Einflüssen beobachtet wird. Daher wird es in eine Knochenbox mit einem speziellen flüssigen Medium gegeben, das seinen Schutz bietet. Wissenschaftler haben bewiesen, dass der Druck auf das Gehirn dafür sorgt, dass es in Suspension ist.

Medizinische Indikationen

Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom kann aufgrund einer neurologischen Pathologie auftreten. Die im Gehirn vorhandenen Ventrikel und Flüssigkeiten sind durch Kanäle verbunden. Sie zirkulieren ständig. Nach der Freisetzung von Flüssigkeiten in einem Teil des Gehirns erfolgt der Fluss durch die Kanäle anderer Abteilungen. Ebenso wird die Liquor cerebrospinalis vollständig erneuert..

Übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit führt zu einem Druckanstieg. Intrakranielle Hypertonie entwickelt sich vor dem Hintergrund folgender Faktoren:

  • unzureichende Absorption von Liquor cerebrospinalis;
  • gestörte Flüssigkeitszirkulation.

Andere Ursachen für erhöhten Hirndruck sind traumatische Hirnverletzungen, Meningitis, Enzephalitis, Drogen- oder Alkoholvergiftung und angeborene ZNS-Pathologien. Intrakranielle Hypertonie kann sich auch bei Kindern entwickeln. Die provozierenden Faktoren für das Auftreten dieser Krankheit sind Schwangerschaft oder Geburt mit negativem Verlauf, Frühgeburtlichkeit, intrauterine Infektion, Neuroinfektion, angeborene Gehirnerkrankung.

Aufgrund des Vorhandenseins von Fontanellen bei Neugeborenen ist die Manifestation von ICH durch gelöschte klinische Manifestationen gekennzeichnet. Das Druckniveau hängt vom Öffnungsgrad der Nähte und Fontanellen ab. Daher kann das Gehirn für einen bestimmten Zeitraum kompensiert werden (ohne Symptome, die für eine intrakranielle Hypertonie charakteristisch sind). Bei ICH bei Erwachsenen und Kindern treten folgende Symptome auf:

  • Schläfrigkeit;
  • Erbrechen
  • die Venen dehnen sich aus;
  • Fontanellen belasten;
  • Muskeltonus nimmt zu;
  • anhaltende Kopfschmerzattacken, die sich morgens verstärken.

Wenn die Sehschärfe abnimmt und die Korrektur keine Ergebnisse bringt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. In dem Komplex zeigt die obige Klinik einen Hydrozephalus an.

Diagnose und Therapie

Bei intrakranieller Hypertonie wird die Behandlung nach vollständiger Untersuchung des Patienten verordnet. Vorgemessener ICP. Hierzu wird eine am Manometer befestigte Nadel verwendet. Es wird in den Wirbelkanal oder in die Flüssigkeitshöhle des Schädels injiziert. Die Diagnose wird unter Berücksichtigung folgender Faktoren gestellt:

  • Der Grad der Expansion und die Blutfüllung der Venen des Augapfels (rote Augen) sind indirekte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie.
  • Ultraschall von gentechnisch veränderten Gefäßen;
  • MRT
  • Enzephalogramm.

Angesichts der Veränderung des Wohlbefindens und des Zustands des Patienten, seines Alters und seiner Art der Pathologie verschreibt der Arzt eine geeignete Therapie. Die Behandlung der intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen erfolgt mit Hilfe von Medikamenten. Wenn die Pathologie fortschreitet, ist eine Operation angezeigt. Rangieren wird oft vorgeschrieben..

Gutartige ICH werden häufiger bei übergewichtigen Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren diagnostiziert. Das Risiko einer Pathologie steigt mit dem ständigen Gebrauch von Medikamenten nach der Schwangerschaft. Diese Krankheit wird durch eine strenge Diät, Diuretika (Diakarba) und Lumbalpunktion behandelt. Wenn sich das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert hat, wird Methylprednisolon intravenös verabreicht. Es wird empfohlen, sich von einem Augenarzt untersuchen zu lassen..

ICH mild wird mit Diuretika und Glycerin behandelt. Eine solche Behandlung sollte jedoch von einem Arzt kontrolliert werden. Sie können keinen mehrwertigen Alkohol ohne die Empfehlung eines Spezialisten einnehmen. Wenn eine Hypertonie einer idiopathischen Form festgestellt wird, nehmen Sie Acetazolamid oder Diamox. Diese Medikamente stören die Produktion von Kühlmittel, indem sie den Druck im Schädel normalisieren. Nebenwirkungen, die für die oben genannten Medikamente charakteristisch sind, sollten innerhalb eines Monats verschwinden.

Prävention für Erwachsene

Besondere Ereignisse umfassen:

  • Kontrolle des Wasserverbrauchs - weniger als 1,5 Liter pro Tag;
  • Kontrolle von Glukokortikoiden und Diuretika;
  • CPU-Unterstützung - normal 50-70 mm Hg.

Die Prognose einer intrakraniellen Hypertonie bei einem erwachsenen Patienten hängt von der Grunderkrankung, der Anstiegsrate des ICP, der Aktualität der Behandlung und den Kompensationsfähigkeiten des Gehirns ab. Wenn das betreffende Syndrom von einem Luxationsphänomen begleitet wird, kann der Tod des Patienten diagnostiziert werden. Ein gutartiger Verlauf ist charakteristisch für die idiopathische Form von HB. Diese Pathologie ist leicht behandelbar..

Um einen Anstieg des Hirndrucks und die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie zu verhindern, wird empfohlen, Neuroinfektionen, Kreislauf- und Liquorstörungen rechtzeitig zu behandeln.

Das normale Regime des Tages, normalisierte Wehen, mangelnde geistige Überlastung werden gezeigt.

Kinderpathologie

Intrakranielle Hypertonie wird häufig bei Kindern bis zu einem Lebensjahr diagnostiziert. Wenn der Druck auf den GM mit einem Überschuss an Liquor cerebrospinalis verbunden ist, diagnostiziert der Arzt eine Hypertonie der Liquor cerebrospinalis. Zu den Gründen für seine Entwicklung zählen Experten:

  • übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis;
  • Probleme mit der Absorption;
  • Kreislaufstörungen.

Normalerweise beträgt das CSF-Volumen bei einem Säugling 50 ml. Der Anstieg dieses Indikators wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • intrauterine Hypoxie;
  • Genetik;
  • Meningitis im Säuglingsalter;
  • die Infektion, die die Mutter während der Schwangerschaft erlitt.

ICH bei Kindern des ersten Lebensjahres entwickelt sich schnell oder langsam. Die Komplexität der Diagnose liegt in der Tatsache, dass ein kleiner Patient nicht sprechen kann. Eltern solcher Kinder sollten ihr Wohlbefinden ständig überwachen..

Wenn sich die Krankheit langsam entwickelt und dann wächst, reicht es für die Diagnose von ICH aus, die offenen Fontanellen zu untersuchen. Ein solches Syndrom wird häufiger bei Kindern bis zum ersten Lebensjahr diagnostiziert. In anderen Fällen entwickelt sich ICH schnell.

Krankheitsbild

Bei einer langsamen Entwicklung des Syndroms bei Säuglingen treten folgende Symptome auf:

  • starkes Erbrechen;
  • häufiges Weinen;
  • Nickerchen;
  • Hypertonizität
  • Schwellung der Fontanelle;
  • der Schädel wächst schnell an Größe;
  • Venen erscheinen unter der Haut am Kopf;
  • Grefe-Syndrom.

Es ist unmöglich, eine genaue Diagnose der intrakraniellen Hypertonie zu stellen, wenn sich eines der oben genannten Symptome manifestiert. ICH bei einjährigen Kindern verläuft häufig schnell. In diesem Fall werden ununterbrochenes Erbrechen, Krämpfe, Angstzustände und Bewusstlosigkeit beobachtet. Akuter Apfelwein entwickelt sich innerhalb von 2-5 Tagen. In diesem Fall ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich..

Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, steigt der Hirndruck aufgrund der Bildung eines Tumors, Verengung der Kanäle, Blutungen und schwerer Infektionen an. Zu den seltenen Anzeichen von ICH bei Kindern in diesem Alter gehören zu den Ärzten:

  • Kopfschmerzen am Morgen (drückt auf die Augen);
  • in aufrechter Position verschwindet oder nimmt der Schmerz ab (Flüssigkeitszirkulation verbessert sich);
  • Empfindlichkeit, Geruchssinn, Bewegung und Sehvermögen sind beeinträchtigt;
  • Anomalien im endokrinen System.

Die Dynamik der Zeichen wächst ständig. Kinder können ICH nicht entwachsen, sie benötigen qualifizierte medizinische Hilfe.

Pathologiediagnostik

Intrakranielle Hypertonie kann in 3 Stadien der kindlichen Entwicklung festgestellt werden:

  1. In der Gebärmutter überwachen Ärzte den ICP des Babys bereits vor seiner Geburt, indem sie seine zukünftige Mutter untersuchen. Mit Hilfe von Ultraschall identifizieren Ärzte Gefäßveränderungen (im letzten Trimenon der Schwangerschaft), die zu Sauerstoffmangel führen.
  2. Untersuchung nach der Geburt - Der Kinderarzt der Entbindungsstation zeigt unmittelbar nach der Geburt des Kindes eine schwerwiegende Pathologie. Vor dem Hintergrund einer intrauterinen Infektion entwickelt sich eine angeborene Wassersucht von GM.
  3. Routinemäßige pädiatrische Untersuchungen eines Kindes - ermöglichen es Ihnen, verschiedene Pathologien, einschließlich ICH, zu identifizieren.

Um dieses Syndrom zu diagnostizieren, wenden Spezialisten die folgenden Methoden an:

  • Kinderarztberatung;
  • Augenarztberatung - ein Spezialist, der den Fundus eines Kindes untersucht, bestimmt oder widerlegt ICH;
  • Konsultation eines Neurologen - Beurteilung der spezifischen Manifestation des Syndroms;
  • Neurosonographie - Ultraschall des GM wird durch offene Fontanellen durchgeführt, eine solche Diagnose wird nur bei Kindern mit unreifen Schädelknochen durchgeführt;
  • Radiographie - Kindern mit geschlossenen Fontanellen zugeordnet;
  • MRT - ermöglicht es Ihnen, die Ursache von ICH zu identifizieren.

Eltern sollten rechtzeitig routinemäßige pädiatrische Untersuchungen erhalten, um das betreffende Syndrom frühzeitig zu erkennen..

Therapien

Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der Stärke der gezeigten Symptome verordnet. Die Operation wird während eines kritischen ICH-Verlaufs im Zusammenhang mit Hydrozephalus durchgeführt.

Das Wesentliche der Operation ist die Schaffung von Wegen für den Abfluss von Flüssigkeit. Eine Operation wird nur von einem Neurochirurgen verschrieben. Die Operation wird mit 2 Methoden ausgeführt:

  • Entzug von Liquor cerebrospinalis außerhalb des Zentralnervensystems;
  • Wiederherstellung der Zirkulation im Schädel.

Wenn der Arzt einen mäßigen Schweregrad der intrakraniellen Hypertonie festgestellt hat, ist eine medizinische Behandlung angezeigt. Um den Zustand des Babys zu lindern, werden Diuretika verschrieben. Bei Bedarf werden mehrere Medikamente kombiniert, die dem Kind nach einem bestimmten Schema verschrieben werden. Das Ergebnis der Therapie wird durch Neurosonographie gesteuert. Wenn die Medikamente richtig ausgewählt werden, nehmen die Symptome von ICH nach 7 Tagen ab.

Wenn die intrakranielle Hypertonie in schwacher Form auftritt, wird empfohlen:

  • ein spezielles Trinkregime aufstellen;
  • Leistung einstellen;
  • Es wird therapeutisches Schwimmen gezeigt - der Unterricht findet im Pool eines spezialisierten medizinischen Zentrums mit den Eltern statt.
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie und Akupunktur;
  • Ein älteres Kind kann eine Abkochung von Diuretika-Gebühren vorbereiten.

Unbehandelt kann ICH zu ernsthaften Gesundheitsproblemen des Kindes führen, wie z. B. verzögerte körperliche Entwicklung, geistige Behinderung, Blindheit, Lähmung, Epilepsie.

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Literatur-Empfehlungen

Intrakranielle Hypertonie ist ein Druckanstieg in der Schädelhöhle.

Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom tritt unter folgenden Bedingungen auf:

  • Erhöhte Liquor cerebrospinalis;
  • Schwellung des Gewebes der Schädelhöhle;
  • Erhöhte Blutspiegel in den Blutgefäßen des Gehirns;
  • Tumorwachstum.

Normale Gehirnaktivität tritt auf, wenn die Blutversorgung optimal ist. Um die Prozesse der Perfusion und des Gewebestoffwechsels zwischen den Gewebezellen und dem Blut sicherzustellen, ist es notwendig, einen optimalen Druck aufrechtzuerhalten. Dies berücksichtigt das Verhältnis von Hirndruck und Blutdruck. Dieser Wert ist für den Gewebestoffwechsel von großer Bedeutung..

Die Entwicklung der intrakraniellen Hypertonie

Das menschliche Gehirn ist von mehreren Muscheln umgeben. Der Schädel und die epiduralen Meningen bilden einen Raum konstanter Größe. Der intrakranielle Raum enthält alle Weichteile, einschließlich Gehirngewebe, Kreislaufsystem und zerebrospinaler Flüssigkeitszirkulation. Für jede Art von Schädelinhalt wird ein bestimmtes Volumen zugewiesen. Eine Erhöhung einer Komponente führt zu einer Erhöhung des Hirndrucks.

Der intrakranielle Druck bei kleinen Kindern kann durch offene Nähte des Schädels oder der Fontanellen korrigiert werden. Die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie entwickeln sich in diesem Fall mit einer akuten Zunahme des Volumens der Schädelkomponenten.

Die Entwicklung eines erhöhten Drucks im Schädel kann lokal in beliebigen Gehirnstrukturen auftreten.

Druckänderungen im Schädel und das Auftreten von Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie können auf verschiedene Arten auftreten:

  • Eine direkte Zunahme der Masse des Gehirngewebes aufgrund des Auftretens eines Tumors, Ödems, Abszesses, Hämatoms;
  • Cerebrospinalflüssigkeitsdruck;
  • Erhöhtes intravaskuläres Volumen des Kreislaufsystems.

Die häufigste Ursache für intrakranielle Hypertonie ist eine Kopfverletzung mit der Bildung eines Hirnödems aufgrund von Schädigung oder Tod von Zellen und der Ansammlung von entzündlichem Infiltrat. Weichteilödeme treten aufgrund einer erhöhten Gefäßpermeabilität und des Austritts des flüssigen Teils des Blutes aus dem Gefäßbett auf.

Separates Gewebeödem aufgrund der Exposition gegenüber zytotoxischen Substanzen, die diffuse Gewebeschäden mit der Entwicklung nekrotischer Veränderungen verursachen. Ähnliche Symptome mit der Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie werden bei Erwachsenen mit toxischer Vergiftung beobachtet..

Es ist zu beachten, dass traumatische Hirnödeme bei Kindern ein ausgeprägteres Krankheitsbild aufweisen als bei Erwachsenen.

Eine der häufigsten Pathologien für die Entwicklung einer kranialen Hypertonie aufgrund eines erhöhten Drucks der Liquor cerebrospinalis ist der Hydrozephalus. Hydrocephalus ist eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Ventrikelsystem des Gehirns. Die Entwicklung eines Hydrozephalus bei Kindern ist häufig mit angeborenen Fehlbildungen, Zysten des Gehirns, verbunden, die den Flüssigkeitsfluss des intraventrikulären Systems blockieren.

Hydrocephalus ist auch eine Folge einer früheren Meningitis oder einer Entzündung der Meningen. Bei Erwachsenen kann die Bildung eines Hydrozephalus auf eine Behinderung der Hauptwege des Flüssigkeitsflusses im Ventrikelsystem des Gehirns zurückzuführen sein. Die Gründe sind Neoplasien, Zysten, Ansammlung von Infiltrationsflüssigkeit, Hämatome.

Separat wird das interstitielle Hirnödem aufgrund des Austritts von Liquor cerebrospinalis aus seinen Bahnen in die Weichteile des Gehirns isoliert, was zu einem Druckanstieg führt. Dieser Mechanismus kann anschließend die Bildung eines akuten oder subakuten Hydrozephalus hervorrufen.

Das Kreislaufsystem des Gehirns wird durch die Arachnoidalmeningen dargestellt, die alle Blutgefäße enthalten. Eine Vergrößerung des Volumens der Gehirngefäße kann aufgrund einer Verstopfung der Venen oder Venolen und einer Schwierigkeit des Blutabflusses auftreten.

Die Bildung von Blutgerinnseln unterschiedlichen Ursprungs (atherosklerotische Gefäßwandschäden, abgelöste Blutgerinnsel, Luftembolie, Gewebeembolie) kann zu einem solchen Prozess führen. Manchmal ist die Ursache für venöse Stase die Stenose großer Venen oder Nebenhöhlen der Dura Mater.

Das intravaskuläre Volumen kann unter dem Einfluss von Kohlendioxid zunehmen. Aufgrund von Kompensationsmechanismen im Körper nimmt mit einem erhöhten Kohlendioxidgehalt im Blut das intravaskuläre Volumen der Blutgefäße zu, und mit einer Abnahme des Kohlendioxidgehalts nimmt das Volumen ab.

Gutartige intrakranielle Hypertonie

Gutartige intrakranielle Hypertonie ist ein symptomatischer Anstieg des Hirndrucks.

Gutartige intrakranielle Hypertonie tritt häufiger bei übergewichtigen Mädchen im Teenageralter auf.

Die Hauptursachen für gutartigen Bluthochdruck sind:

  • Hypovitaminose, Stoffwechselstörungen;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Vitamin A-Hypervitaminose;
  • Abrupte Einstellung bestimmter Medikamente (Steroid-Medikamente).

Klinisch gutartige Hypertonie äußert sich in Form von Kopfschmerzen mit dem Auftreten von Übelkeit oder Erbrechen. Die Pathologie verläuft mild und spricht gut auf die Behandlung an.

Klinische Manifestationen

Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom weist je nach Lage des pathologischen Fokus, Schweregrad und Steigerungsrate verschiedene Erscheinungsformen auf.

Bei jedem Verlauf des Prozesses können jedoch indirekte oder unspezifische Zeichen unterschieden werden. Indirekte Anzeichen von Bluthochdruck sind das Auftreten unspezifischer neurologischer Symptome, die den Verdacht auf eine Schädigung des Gehirns ermöglichen.

Bei kranialer Hypertonie kann eine Reihe unspezifischer Symptome unterschieden werden:

  • Ständiger Kopfschmerz, der einen zunehmenden Charakter hat;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Die Entwicklung von Unaufmerksamkeit, Verwirrung;
  • Schläfrigkeit;
  • Sehbehinderung in Form einer Parese des Blicks mit der Entwicklung eines Ödems des Sehnervs;
  • Das Auftreten von pathologischen Reflexen;
  • Bei schweren Erkrankungen kommt es zur Entwicklung eines konvulsiven Syndroms, vegetativ-viszeralen Störungen.

Bei Säuglingen treten folgende Symptome auf:

  • Erhöhter Kopfumfang;
  • Vorsprung oder Ausbeulung von Fontanellen;
  • Erhöhter Muskeltonus;
  • Hyperreflexie;
  • Allgemeine Angst und Übererregbarkeit.

Bei einer gestörten Blutversorgung des Gehirngewebes geht die intrakranielle Hypertonie manchmal mit einem kompensatorischen Anstieg des Blutdrucks einher, der mit Symptomen von Bradykardie und Bradypnoe (Cushing-Reflex) einhergeht..

Objektive Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie:

  • Erhöhter cerebrospinaler Flüssigkeitsdruck;
  • Ödem des Sehnervs durch Kompressionssyndrom;
  • Erhöhter osmotischer Druck der unteren Extremitäten;
  • Anzeichen von Knochenveränderungen mit Bluthochdruck bei der Röntgenuntersuchung.

Es ist zu beachten, dass sich nach einer bestimmten Zeit allmählich objektive Zeichen entwickeln. Nur ein Anstieg des cerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks kann unmittelbar nach der Entwicklung einer Hypertonie festgestellt werden.

Mit der Entwicklung von Bluthochdruck in einem bestimmten Bereich des Gehirns kann es zu einer Verschiebung der Haupthirnstrukturen kommen. Diese Manifestation der intrakraniellen Hypertonie wird als Dislokationssyndrom bezeichnet. Die Entwicklung des Syndroms bedroht das Leben des Patienten und führt häufig zum Tod. Infolge einer Luxation können sich irreversible Veränderungen im Nervengewebe und Folgen entwickeln. Unterscheiden Sie die häufigsten Versetzungen:

  • Eine Verlagerung der Gehirnhälften kann zu einer Schädigung ihrer Grundstrukturen und zur Entwicklung einer Enzephalopathie führen.
  • Temporal-tentorielle Verschiebung mit Einklemmen des Temporallappens in die Tentorialöffnung;
  • Kleinhirn-Tentorial;
  • Keil der Mandeln des Kleinhirns in das große Foramen occipitalis.

Mit der Entwicklung eines Dislokationssyndroms führt die Durchführung einer Lumbalpunktion zur Wiederherstellung des Hirndrucks nur zu einer Verschlechterung im Verlauf des Prozesses und einer Zunahme der Verschiebung von Strukturen.

Diagnose

Zur Diagnose der intrakraniellen Hypertonie wird üblicherweise eine Vorgeschichte der Krankheitsentwicklung untersucht. In der Anamnese kann es zu einer Kopfverletzung, einer früheren Meningitis, einer Vergiftung usw. kommen. Bei Neugeborenen wird das Vorhandensein angeborener Entwicklungspropheten, Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns festgestellt.

Während der Untersuchung stellt der behandelnde Arzt das Vorhandensein neurologischer Anzeichen der Krankheit und deren Lokalisation fest.

Für eine objektive Untersuchung des Gehirns werden eine Reihe instrumenteller Forschungsmethoden verwendet:

  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschalluntersuchung des Gehirns;
  • Röntgenuntersuchung.

Mit instrumentellen Methoden können Sie die Hauptstrukturen des Gehirns visualisieren, den Grad und den Ort der Läsion des Nervengewebes bestimmen, das Ventrikelsystem und den Zustand der Blutgefäße bewerten.

Durch Inspektion und Konsultation eines Augenarztes können Sie eine Schwellung des Sehnervs feststellen und den Zustand der Fundusgefäße beurteilen.

Mit Ausnahme des Dislokationssyndroms wird eine Lumbalpunktion mit einer Messung des cerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks durchgeführt.

Die Differentialdiagnose wird bei im Krankheitsbild ähnlichen Erkrankungen wie Migräne, Epilepsie (mit Entwicklung des Krampfsyndroms), toxischen Läsionen oder Stoffwechselstörungen durchgeführt.

Behandlung der intrakraniellen Hypertonie

Die Taktik zur Behandlung der intrakraniellen Hypertonie hängt von den Hauptursachen der Entwicklung und den Symptomen der Krankheit ab.

Die Behandlung der intrakraniellen Hypertonie bei akutem und schwerem Verlauf erfolgt in der Regel unter stationären Bedingungen.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung der Hauptsymptome des Hirndrucks:

  • Diuretika im Zusammenhang mit osmotischen Diuretika (Mannit, hypertonische Lösung) werden verwendet, um den Hirndruck auf der Intensivstation schnell zu senken. Der Hirndruck wird durch Lumbalpunktion gesteuert.
  • Kortikosteroidhormone der Nebennierenrinde (Dexamethason) reduzieren die Schwellung des Gewebes und die Gefäßpermeabilität. Diese Gruppe von Arzneimitteln ist für vasogene Ödeme oder traumatische Ödeme indiziert, um Konsequenzen zu verhindern.
  • Bei der Entwicklung von Abszessen werden je nach Art des Infektionserregers Meningitis, Enzephalitis, Antibiotika oder antivirale Medikamente eingesetzt.
  • Antikonvulsiva zur Linderung des Krampf-Syndroms.

Eine moderate intrakranielle Hypertonie erfordert in der Regel nur eine medizinische Behandlung. Wenn die Symptome der Hypertonie lange anhalten und nicht auf die Behandlung ansprechen, greifen Sie auf chirurgische Methoden zurück.

Abhängig von den Ursachen der intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen wird eine neurochirurgische Behandlung angewendet. Wenn eine spezifische Läsion des Nervengewebes gebildet wird, werden zuerst alle diagnostischen Tests durchgeführt, die Art der Bildung (Tumor, Hämatom, Abszess), ihre Position und Größe werden bestimmt. Eine Neurochirurgie wird durchgeführt, um den Erreger zu entfernen, gefolgt von einer Normalisierung des Hirndrucks.

Intrakranielle Hypertonie mit einem raschen Anstieg der Hauptsymptome und dem Fortschreiten der Krankheit erfordert eine Behandlung auf der Intensivstation. Zu diesem Zweck wird eine Notfalloperation durchgeführt, um den Schädel zu trepanieren, um den Druck sofort zu reduzieren.

Die Bypass-Operation innerhalb der Ventrikel wird zur Entwicklung eines Hydrozephalus aufgrund einer Verstopfung der interventrikulären Gänge verwendet. Hierzu wird ein Shunt in den Kanalhohlraum eingebracht und dessen Durchgängigkeit wiederhergestellt..

Um die Perfusion des Gehirngewebes ohne fokale Schädigung wiederherzustellen, wird eine Operation durchgeführt, um intraventrikuläre Katheter oder Ventrikulotomie zu installieren. Katheter lassen die Liquor cerebrospinalis ab und senken den ventrikulären Druck.

Je früher Sie mit der Behandlung des Hirndrucks beginnen und Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung eines irreversiblen Todes von Neuronen zu verhindern, desto günstiger ist die Prognose für eine vollständige Wiederherstellung des Nervengewebes.

Wenn irreversible Konsequenzen aufgetreten sind, ist das neurologische Bild einer funktionellen Schädigung der Strukturen des Gehirns stabil und erfordert eine korrigierende Behandlung.

Der Begriff "intrakranielle Hypertonie" ist keine Definition einer unabhängigen Krankheit.

Dies ist eine Pathologie, die aus einer Reihe von Gründen auftritt und sich in einem anhaltenden Druckanstieg im Schädel äußert.

Die Ursachen und unterschiedlichen Anzeichen von HSV werden in diesem Artikel ausführlich beschrieben..

  • 1 Merkmale der Struktur des Gehirns, die zu ICH führen können
  • 2 Ursachen der Krankheit
  • 3 Alkohol Bluthochdruck, Ursachen
  • 4 Wie manifestiert sich die Krankheit?
  • 5 Behandlung von ICH

Merkmale der Struktur des Gehirns, die zu ICH führen können

Der Schädel ist das Gefäß einer Reihe der wichtigsten Regulationsorgane: der Großhirnrinde (verantwortlich für höhere mentale Funktionen), Stammstrukturen (Strukturen, die ständig die lebenswichtigen Funktionen des Körpers überwachen - Blutdruck, humorales Blutbild, Atmung, Herzschlag usw.).

Im Schädel laufen Nervenfasern von den peripheren Organen zusammen - Muskeln, Atmungs- und Verdauungsorgane, Haut usw.). Das Gehirn ist mit einem verzweigten Netzwerk von Gefäßen ausgestattet, die sich in der weichen Membran des Gehirns befinden. Die Arachnoidalmembran des Gehirns und die Dura Mater, die sich direkt unter den Schädelknochen befinden, werden ebenfalls unterschieden. Die Arachnoidalmembran befindet sich zwischen der harten und der weichen Membran und ist von größter Bedeutung für die Regulierung der Menge an Liquor cerebrospinalis.

Cerebrospinalflüssigkeit befindet sich in den Ventrikeln des Gehirns (Hohlräume im Gehirngewebe), es gibt vier solcher Ventrikel, sie haben unterschiedliche Kapazitäten und sind mit dem Wirbelkanal verbunden (verläuft innerhalb der Wirbel). Die Menge an Liquor cerebrospinalis im Körper beträgt 100-150 ml, während sie an dem Tag, an dem sie bis zu einem halben Liter produziert wird, ständig aktualisiert wird und eine übermäßige Menge durch die Gefäße der Arachnoidalmembran in das Blut aufgenommen wird.

Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) und die Ventrikel des Gehirns werden benötigt:

  • Aufrechterhaltung der optimalen Funktion von Neuronen. Erhält die für ihre normale Funktion erforderliche ionische Zusammensetzung. Darüber hinaus ist die Konzentration von Kalzium, Kalium und anderen Mineralien in der Rückenmarksflüssigkeit anders als im Blut, es enthält sehr wenig Protein.
  • Um die stoßdämpfende Funktion auszuführen, um das Gehirn vor starken Stößen und Gehirnerschütterungen zu schützen. Glättet Druckabfälle innerhalb und außerhalb des Körpers.
  • Es transportiert Nährstoffe zum Gehirn, entfernt Zellstoffwechselprodukte.

Ursachen der Krankheit

In einigen Fällen liegt eine Verletzung der Abfluss- oder Produktionsprozesse von Liquor cerebrospinalis vor. Eine Verringerung des Platzes für das Gehirn kann auch aufgrund des Auftretens einer volumetrischen Formation im Schädel und einer intrakraniellen Hypertonie auftreten (von lat. Cranium - Schädel):

  • Kopfverletzungen, wenn Gefäßwände im Schädel beschädigt sind und Blutungen (Hämatome) auftreten. Geburtsverletzungen am Kopf.
  • Tumoren des Gehirns, seiner Membranen. Kann durch Drücken von Nervengewebe große Größen erreichen.
  • Akute hämorrhagische Schlaganfälle (Gehirnblutung).
  • Entzündliche Erkrankungen der Hirnhäute (Meningitis) und Entzündungen des Gehirngewebes (Enzephalitis). Sie führen zu einer Störung der Zirkulation flüssiger Medien und einer Verdickung der Membranen, die das Gehirngewebe komprimieren. Intrakranielle symptomatische Hypertonie tritt auf.
  • Schwierigkeiten beim Abfluss von venösem Blut aus den Halsvenen führen zu einem erhöhten Druck in der Gehirnhöhle. Eine Venenkompression kann außerhalb des Schädels auftreten (mit Neoplasien im Nacken), dann tritt eine mäßige intrakranielle Hypertonie auf.
  • Begleiterkrankungen (Herzfehler, die den Blutfluss stören), Krankheiten, die die Struktur des Lungengewebes (COPD) verändern, mediastinale Tumoren - all dies stört den Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus dem Kopf.
  • Anomalien in der Struktur der Ventrikel des Gehirns, angeborene Verengung der Kanäle für den Durchgang flüssiger Medien.
  • In einigen Fällen (Schwangerschaft, Hyperparathyreoidismus, chronische Infektionskrankheiten, Überdosierung von Kortikosteroiden, Vit. A, Fettleibigkeit) entwickelt sich ein gutartiger ICH. (Was ist gutartiges HPV? Die Diagnose wird auf der Grundlage von Krankheitssymptomen gestellt, während zusätzliche Diagnosemethoden keine organischen Veränderungen aufzeigen.).

Alkohol Bluthochdruck, Ursachen

  • Thrombose der Nebenhöhlen (Winkelräume der Hirnhäute, wenn der Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln gestört ist)
  • Tumoren, Entzündungen der Gefäßplexus in den Ventrikeln, die zu einer übermäßigen Produktion von Rückenmarksflüssigkeit führen

All diese Ursachen führen bei Erwachsenen und Kindern zu intrakranieller Hypertonie. Da der Schädel bei Erwachsenen sein Volumen nicht verändern kann, tritt ein gefährlicher Druckanstieg auf und es tritt eine Hypertonie des Gehirns auf. Ein schwerer, akuter ICH kann eine Kompression der wichtigsten Nervenstämme hervorrufen, die aufgrund einer scharfen Verletzung der Atmung und der Herzfunktion zum Tod des Patienten führen kann.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie können je nach den Ursachen, die sie verursacht haben, akut oder allmählich und mit zunehmender Intensität auftreten:

  1. Das erste Anzeichen ist das Auftreten von Kopfschmerzen. Wenn das subkranielle Hypertonie-Syndrom subakut auftritt, werden nachts erhöhte Schmerzen festgestellt (wenn sich der Abfluss verschlechtert). Die Schmerzen platzen, begleitet von einem Druckgefühl von innen auf die Augäpfel.
  2. Wenn die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie ausreichend ausgeprägt sind, kann eine Sehbehinderung auftreten (verschwommene Fokussierung des Blicks, Doppelsehen, schmerzhafte Empfindungen bei Augenbewegungen). Diese gefährlichen Anzeichen sind zeitweise und vorübergehend.
  3. Störungen im autonomen System: Labilität (Variabilität) des Blutdrucks, Herzfrequenzsprünge, Herzklopfen, übermäßiges Schwitzen. Diese Symptome können auch bei VSD auftreten..
  4. Eine weitere Manifestation der intrakraniellen Hypertonie ist Asthenie, starke Müdigkeit und ein Gefühl ständiger Müdigkeit. Charakteristisch sind scharfe, unvernünftige Stimmungsschwankungen, Nervosität und Tränenfluss.
  5. Ein indirektes Zeichen einer intrakraniellen Hypertonie kann eine ungewöhnliche Wetterempfindlichkeit für den Patienten sein, die Abhängigkeit der Gesundheit vom Wetter.
  6. Übelkeit, Erbrechen. Es ist bemerkenswert, dass Erbrechen keine Erleichterung bringt.
  7. Anfälle sind möglich.

ICH-Behandlung

Die Methoden zur Behandlung der intrakraniellen Hypertonie sind so vielfältig wie die Ursachen der Krankheit. Es ist notwendig, die Ursache von ICH zu beseitigen. Hirnstörungen sind ein sehr gefährliches Symptom, daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen Ihren Arzt konsultieren, ohne Selbstmedikation und Selbstdiagnose.

  • Die Behandlung der intrakraniellen Hypertonie bei angeborenen Fehlbildungen bei Kindern hängt von der Schwere der Manifestationen und dem Grad der Lebensgefahr ab. Mit einem moderaten und milden Grad tendieren Ärzte dazu, konservative Methoden und unregelmäßige Punktionen anzuwenden, um den ICP zu reduzieren. In anderen lebensbedrohlichen Fällen und bei der geistigen Entwicklung werden gemäß den Ergebnissen von MR-Studien komplexe chirurgische Lösungen verwendet: Installation von Shunts, die überschüssige Flüssigkeit in die Bauchhöhle ablassen, oder Durchführung plastischer Operationen, Erweiterung der Kanäle, die die cerebrospinale Flüssigkeit ablassen.
  • Behandlung von Begleiterkrankungen nach Diagnose.
  • Intrakranielle Hypertonie bei entzündlichen Erkrankungen der Meningen erfordert eine sofortige Behandlung in einem Krankenhaus unter Verwendung einer massiven Antibiotikatherapie. Darüber hinaus werden Antibiotika-Lösungen zur Behandlung der intrakraniellen Hypertonie direkt in den Spinalkanal injiziert.
  • Bei Neoplasien im Gehirngewebe wird eine Chemotherapie, Bestrahlung oder chirurgische Entfernung des Tumors durchgeführt. Oder Methoden werden kombiniert.
  • Die Behandlung von zerebrovaskulären Unfällen erfolgt mit Arzneimitteln, die die Blutversorgung von Geweben und Gefäßschutzmitteln verbessern (Nootropika, Antikoagulanzien, Angioprotektoren)..
  • Bei Kopfverletzungen wird eine Kraniotomie durchgeführt, um das Hämatom zu entfernen. Wenn die Größe des Blutungsfokus gering ist, verschlechtert sich der Zustand des Patienten nicht, die Behandlung beschränkt sich auf die Ernennung von Diuretika und die Punktion der Wirbelsäule.
  • Bei gutartiger ICH werden Begleiterkrankungen, Gewicht, Hormonstatus korrigiert, Medikamente abgesetzt (bei Überdosierung), Diuretika (Diuretika) verschrieben.

In Fällen der Entwicklung einer kranialen Hypertonie kann keine Selbstdiagnose durchgeführt werden, dies ist mit dem Auftreten schwerer Komplikationen behaftet. Es ist notwendig, Spezialisten zu kontaktieren. Zur Klärung der Diagnose benötigen sie möglicherweise High-Tech-Forschungsmethoden: Ultraschall (Ultraschall-Dopplerographie der Hirngefäße), CT (Computertomographie), MRT (Magnetresonanztomographie) des Gehirns.

Hirndruck: Symptome, Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Hoher Druck im Schädel ist ein gefährliches Syndrom, das schwerwiegende Folgen hat. Der Name dieses Syndroms ist intrakranielle Hypertonie (ICH). Dieser Begriff wird wörtlich übersetzt als Hochspannung oder Bluthochdruck. Darüber hinaus ist der Druck gleichmäßig im gesamten Schädel verteilt und nicht in seinem separaten Teil konzentriert, weshalb er das gesamte Gehirn beeinträchtigt.

Ursachen der intrakraniellen Hypertonie

Dieses Syndrom hat nicht immer offensichtliche Ursachen. Daher sollte der Arzt seinen Patienten vor der Behandlung sorgfältig untersuchen, um zu verstehen, was solche Störungen verursacht hat und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um sie zu beseitigen.

Eine zerebrale Hypertonie kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Es entsteht durch die Bildung eines Tumors oder eines Hämatoms im Schädel, beispielsweise durch einen hämorrhagischen Schlaganfall. In diesem Fall ist Bluthochdruck verständlich. Ein Tumor oder Hämatom hat sein eigenes Volumen. Zunehmend übt der eine oder andere Druck auf das umgebende Gewebe aus, in diesem Fall das Gehirngewebe. Und da die Wirkkraft gleich der Reaktionskraft ist und das Gehirn nirgendwo hingehen kann, da es durch den Schädel begrenzt ist, beginnt es seinerseits zu widerstehen und verursacht dadurch einen Anstieg des Hirndrucks.

Hypertonie tritt auch als Folge von Hydrozephalus (Wassersucht des Gehirns), Krankheiten wie Enzephalitis oder Meningitis mit Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und traumatischen Hirnverletzungen auf. Im Allgemeinen können wir sagen, dass dieses Syndrom als Folge jener Krankheiten auftritt, die zur Entwicklung eines Hirnödems beitragen..

Manchmal liegt bei einem Kind eine intrakranielle Hypertonie vor. Der Grund dafür kann sein:

  1. Angeborene Fehlbildungen.
  2. Unerwünschte Schwangerschaft oder Geburt bei der Mutter des Babys.
  3. Längerer Sauerstoffmangel.
  4. Frühgeburt.
  5. Intrauterine Infektionen oder Neuroinfektionen.

Bei Erwachsenen kann dieses Syndrom auch bei Krankheiten auftreten wie:

  • Herzinsuffizienz.
  • Chronische Lungenerkrankung (obstruktiv).
  • Probleme mit dem Blutabfluss durch die Halsvenen.
  • Perikarderguss.

Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie

Der erhöhte Druck in der Schädelbox bei jeder Person äußert sich auf unterschiedliche Weise, so dass die Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie zu unterschiedlich sind. Diese beinhalten:

  1. Übelkeit und Erbrechen, die normalerweise morgens auftreten.
  2. Erhöhte Nervosität.
  3. Permanente Blutergüsse unter den Augen, mit normalem Lebensstil und ausreichend Schlaf. Wenn Sie die Haut bei einem solchen blauen Fleck dehnen, können Sie die erweiterten Gefäße sehen.
  4. Häufige Kopfschmerzen und im Allgemeinen Schwere im Kopf. Schmerzen können ein Symptom für intrakranielle Hypertonie sein, wenn sie morgens oder abends auftreten. Dies ist verständlich, denn wenn eine Person lügt, produziert sie aktiv Gehirnflüssigkeit und diese wird viel langsamer absorbiert. Eine Fülle von Flüssigkeit und verursacht Druck in der Schädelhöhle.
  5. Permanente Müdigkeit, die auch nach leichter geistiger und körperlicher Anstrengung auftritt.
  6. Häufige Blutdrucksprünge, regelmäßig auftretende Ohnmachtsanfälle, Schwitzen und Herzklopfen des Patienten.
  7. Überempfindlichkeit gegen Wetteränderungen. Eine solche Person wird mit einem Abfall des atmosphärischen Drucks krank. Dieses Phänomen ist jedoch weit verbreitet.
  8. Verminderte Libido.

Einige dieser Anzeichen deuten bereits darauf hin, dass der Patient möglicherweise an einem intrakraniellen Hypertonie-Syndrom leidet, während der Rest bei anderen Krankheiten beobachtet werden kann. Wenn eine Person jedoch mindestens einige der oben aufgeführten Symptome bemerkt hat, muss sie einen Arzt für eine ernsthafte Untersuchung aufsuchen, bis Komplikationen der Krankheit auftreten.

Gutartige intrakranielle Hypertonie

Es gibt eine andere Art der intrakraniellen Hypertonie - die benigne intrakranielle Hypertonie. Es kann kaum auf eine eigenständige Krankheit zurückgeführt werden, sondern ist eher ein vorübergehender Zustand, der durch bestimmte ungünstige Faktoren verursacht wird, deren Auswirkungen eine ähnliche Reaktion des Körpers hervorrufen könnten. Der Zustand der gutartigen Hypertonie ist reversibel und nicht so gefährlich wie das pathologische Syndrom der Hypertonie. Bei einer gutartigen Form kann die Ursache für einen erhöhten Druck im Schädel nicht die Entwicklung eines Neoplasmas oder das Auftreten eines Hämatoms sein. Das heißt, die Kompression des Gehirns ist nicht auf das vom Fremdkörper verdrängte Volumen zurückzuführen.

Was kann diesen Zustand verursachen? Folgende Faktoren sind bekannt:

  • Schwangerschaft.
  • Hypovitaminose.
  • Hyperparathyreoidismus.
  • Hör auf, bestimmte Drogen zu nehmen.
  • Fettleibigkeit.
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten,
  • Vitamin A Überdosis und mehr.

Diese Krankheit ist mit einem gestörten Abfluss oder einer beeinträchtigten Absorption von Liquor cerebrospinalis verbunden. In diesem Fall tritt eine cerebrospinale Hypertonie auf (cerebrospinale oder cerebrale Flüssigkeit wird als cerebrospinale Flüssigkeit bezeichnet)..

Patienten mit gutartiger Hypertonie klagen beim Arztbesuch über Kopfschmerzen, die durch Bewegungen intensiver werden. Solche Schmerzen können sogar mit Husten oder Niesen zunehmen. Der Hauptunterschied zwischen gutartiger Hypertonie besteht jedoch darin, dass eine Person keine Anzeichen einer Bewusstseinsdepression aufweist, in den meisten Fällen keine spezielle Behandlung erfordert und keine Konsequenzen hat.

Gutartige Hypertonie tritt in der Regel von selbst auf. Wenn die Symptome der Krankheit nicht verschwinden, verschreibt der Arzt für eine schnelle Genesung normalerweise Diuretika, um den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gewebe zu erhöhen. In schwereren Fällen werden eine hormonelle Behandlung und sogar eine Lumbalpunktion verordnet.

Wenn eine Person übergewichtig ist und Bluthochdruck eine Folge von Fettleibigkeit ist, sollte ein solcher Patient auf seine Gesundheit achten und beginnen, Fettleibigkeit zu bekämpfen. Ein gesunder Lebensstil hilft, gutartigen Bluthochdruck und viele andere Krankheiten loszuwerden..

Was tun mit intrakranieller Hypertonie??

Abhängig von den Ursachen des Syndroms sollten Methoden zur Bekämpfung des Syndroms vorhanden sein. In jedem Fall sollte nur ein Spezialist die Gründe herausfinden und dann Maßnahmen ergreifen. Der Patient sollte dies nicht alleine tun. Im besten Fall wird er absolut keine Ergebnisse erzielen, im schlimmsten Fall können seine Handlungen nur Komplikationen mit sich bringen. Wie auch immer, während er versuchen wird, sein Leiden irgendwie zu lindern, wird die Krankheit irreversible Folgen haben, die selbst von einem Arzt nicht beseitigt werden können.

Was ist die Behandlung für erhöhten Hirndruck? Wenn es sich um eine gutartige Hypertonie handelt, verschreibt ein Neurologe Diuretika. Dies allein reicht in der Regel aus, um den Zustand des Patienten zu lindern. Diese traditionelle Behandlung ist jedoch für den Patienten nicht immer akzeptabel und kann nicht immer von ihm durchgeführt werden. Während der Arbeitszeit können Sie nicht auf Diuretika "sitzen". Um den Hirndruck zu verringern, können Sie daher spezielle Übungen durchführen.

Ein spezielles Trinkschema, eine sparsame Ernährung, manuelle Therapie, physiotherapeutische Verfahren und Akupunktur helfen auch sehr gut bei intrakranieller Hypertonie. In einigen Fällen verzichtet der Patient sogar auf eine medizinische Behandlung. Anzeichen der Krankheit können innerhalb der ersten Woche nach Beginn der Behandlung verschwinden..

Eine etwas andere Behandlung wird bei kraniozerebraler Hypertonie angewendet, die aufgrund einiger anderer Krankheiten auftrat. Bevor jedoch die Folgen dieser Krankheiten behandelt werden, muss ihre Ursache beseitigt werden. Wenn eine Person beispielsweise einen Tumor entwickelt hat, der Druck im Schädel erzeugt, müssen Sie zuerst den Patienten vor diesem Tumor retten und sich dann mit den Folgen seiner Entwicklung befassen. Wenn es sich um eine Meningitis handelt, macht es keinen Sinn, mit Diuretika zu behandeln, ohne gleichzeitig den Entzündungsprozess zu bekämpfen.

Es gibt schwerere Fälle. Zum Beispiel kann ein Patient eine Blockade der Gehirnflüssigkeit haben. Dies tritt manchmal nach einer Operation auf oder ist eine Folge eines Geburtsfehlers. In diesem Fall werden Shunts (Spezialschläuche) in den Patienten implantiert, durch die überschüssige Gehirnflüssigkeit entfernt wird.

Krankheitskomplikationen

Das Gehirn ist ein sehr wichtiges Organ. Wenn er sich in einem komprimierten Zustand befindet, verliert er einfach seine Fähigkeit, normal zu funktionieren. Die Gehirnsubstanz selbst kann in diesem Fall verkümmern, was zu einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten einer Person und dann zu Fehlfunktionen der Nervenregulation in den inneren Organen führt.

Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt keine Hilfe sucht, führt die Kompression des Gehirns häufig zu seiner Verschiebung und sogar zu einem Einklemmen in die Schädelöffnungen, was sehr schnell zum Tod einer Person führt. Wenn das Gehirn zusammengedrückt und verschoben wird, kann es sich in das große Foramen occipitalis oder in die Kerbe des Kleinhirns einklemmen. Gleichzeitig werden die lebenswichtigen Zentren des Hirnstamms zusammengedrückt, was zu einem tödlichen Ausgang führt. Zum Beispiel Tod durch Atemstillstand.

Es kann zu einem Verkeilen des Hakens des Temporallappens kommen. In diesem Fall hat der Patient eine Ausdehnung der Pupille genau auf der Seite, auf der das Verkeilen auftrat, und das völlige Fehlen seiner Reaktion auf Licht. Mit zunehmendem Druck erweitert sich die zweite Pupille, Atemversagen und ein Koma folgt.

Wenn Würmer in das Filet eingeklemmt werden, ist der Patient fassungslos, starke Schläfrigkeit und Gähnen, tiefe Atemzüge, die er sehr oft macht, eine Verengung der Pupillen, die sich dann ausdehnen können, sind ebenfalls bemerkbar. Der Patient hat eine merkliche Störung des Atemrhythmus.

Ein hoher Hirndruck führt auch zu einem raschen Verlust des Sehvermögens, da bei dieser Krankheit eine Atrophie des Sehnervs auftritt.

Ergebnisse

Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie sollten der Grund für einen sofortigen Besuch bei einem Neurologen sein. Wenn die Behandlung begonnen wird, während das Gehirn noch nicht durch ständige Kompression geschädigt wurde, ist die Person vollständig geheilt und spürt keine Anzeichen der Krankheit mehr. Wenn die Ursache ein Tumor ist, ist es außerdem besser, so früh wie möglich von seiner Existenz zu erfahren, bis er zu groß geworden ist und ein Hindernis für die normale Funktion des Gehirns darstellt.

Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass einige andere Krankheiten zu einem erhöhten Hirndruck führen können. Daher müssen diese Krankheiten rechtzeitig behandelt werden. Solche Krankheiten umfassen atherosklerotische Kardiosklerose mit arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und Lungenerkrankungen.

Eine rechtzeitige Behandlung in der Klinik wird dazu beitragen, die Krankheit im Anfangsstadium zu stoppen, und bietet keine Gelegenheit für ihre weitere Entwicklung.

Video: erhöhter Hirndruck bei Kindern, Dr. Komarovsky

Video: Hirndruck, Fachmeinung

Erhöhter Hirndruck ist eine gefährliche Erkrankung für das Leben und die Gesundheit des Menschen. Ein so hohes Risiko ist mit der Tatsache verbunden, dass das Gehirn für die Leistung des Körpers verantwortlich ist.

Abweichungen in seinem Zustand beeinträchtigen daher die Funktion der inneren Organe und das menschliche Selbstbewusstsein.

Die Erkennung einer Pathologie ohne eine spezielle und teure Untersuchung ist jedoch nicht möglich. Es gibt jedoch grundlegende und indirekte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie, die zumindest den Verdacht auf eine Anomalie im Zentralnervensystem (ZNS) zulassen..

Hauptmerkmale

Die grundlegenden Symptome, die auf einen Anstieg des Hirndrucks hinweisen, sind:

  • Schwindel
  • starke Kopfschmerzen, manchmal verbunden mit Husten oder Stuhlgang;
  • Übelkeit und Erbrechen am Morgen sowie ohne Verbindung zu den Mahlzeiten;
  • Sehprobleme, behinderte Augenbewegungen;
  • krampfhafte Manifestationen sind möglich;
  • Schwierigkeiten mit dem Selbstbewusstsein, Verlust;
  • Faltung der Fundusgefäße;
  • Koma.

Eine einfache Methode zur Bestimmung des erhöhten Hirndrucks ist die Untersuchung des Fundus. Zusätzlich sind jedoch eingehendere Untersuchungen mittels CT, MRT oder Ultraschall (Kinder unter einem Jahr) erforderlich..

Die systematische Natur dieser Anzeichen ist von großer Bedeutung, insbesondere vor dem Hintergrund einer negativen Vorgeschichte (Kopfverletzungen, frühere Entzündungen oder Infektionskrankheiten des Gehirns, kardiovaskuläre Pathologien)..

intrakranielle Hypertonie bei Kindern

ähnlich in der Entwicklung wie Bluthochdruck bei Erwachsenen. Übermäßiges Füllen der Gehirnhöhlen mit Liquor cerebrospinalis stört den Kreislauf im Inneren und bringt zusätzliche Veränderungen mit sich.

Über hypertensive Enzephalopathie - über die Ursachen, Symptome und Behandlung dieser Krankheit siehe hier.

Für andere Symptome und die Behandlung des Hirndrucks klicken Sie hier..

Indirekte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie

Einige Nebensymptome können auch auf abnormale Prozesse im Zentralnervensystem hinweisen. Ähnliche Zeichen sind:

  • Störung in einer Garbe - "Schlaf-Wachheit";
  • Konzentrationsverlust, Nachlässigkeit;
  • Zittern des Kinns oder der Hände;
  • starkes Schwitzen;
  • Kardiopalmus;
  • Verzögerung von Reaktionen;
  • blaue Flecken unter den Augen, die sich bei näherer Betrachtung als vergrößert herausstellen oder Kapillaren platzen lassen;
  • Wetterempfindlichkeit aufgrund einer Abnahme des Luftdrucks;
  • sexuelle Passivität und Trägheit, verminderte Libido;
  • Marmorleder.
  • Vergrößerung der Kopfgröße;
  • Ausbeulung der Fontanelle;
  • rollende Augen nach dem Prinzip des untergehenden Sonnensyndroms.

Jedes dieser Symptome weist einzeln nicht auf eine intrakranielle Hypertonie hin. Der Komplex dieser Symptome reicht jedoch aus, um eingehende Studien des Zentralnervensystems durchzuführen und durchzuführen..

Ursachen des Auftretens

Was ist zunächst der Hirndruck und warum steigt er an? Das Gehirn fließt von allen Seiten um eine Substanz namens „Cerebrospinalflüssigkeit“..

Diese cerebrospinale Flüssigkeit wird in den cerebralen Ventrikeln synthetisiert und bewegt sich durch spezielle Subarachnoidalräume, um das Zentralnervensystem zu schützen und zu nähren.

Wenn zu viel Liquor cerebrospinalis vorhanden ist, tritt ein übermäßiger Hirndruck auf, da die Flüssigkeit beginnt, die graue Substanz zu komprimieren.

Und unter diesem Druck beginnt das Gehirn zeitweise zu arbeiten.

Was verursacht Pathologie? Am häufigsten:

  1. Kopfverletzungen, die Hämatome, Schwellungen oder Blutungen verursachen.
  2. Tumoren im Gewebe des Zentralnervensystems (Zysten, Tumoren), die den freien Fluss der Liquor cerebrospinalis behindern.
  3. Ischämische Hirnschädigung (Blutgerinnsel, Erstickungsfolgen usw.).
  4. Toxische Schäden (z. B. Blei) - sind selten, aber auch nicht ausgeschlossener Einflussfaktor.
  5. Entzündliche und infektiöse Erkrankungen des Zentralnervensystems wie Meningitis, Enzephalitis usw..
  6. Angeborene Pathologien in der Struktur der grauen Substanz.
  7. Überproduktion von Alkohol.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist es erforderlich, eine Punktion durchzuführen, indem das Druckniveau der Cerebrospinalflüssigkeit gemessen und Proben zur Analyse entnommen werden. Zusätzlich kann ein CT-Scan oder eine MRT des Gehirns erforderlich sein..

Erst nach einer zuverlässigen Identifizierung der Ursachen der intrakraniellen Hypertonie können wir eine komplexe Therapie des Phänomens beginnen.

erhöhter Hirndruck

führt zu Fehlfunktionen und Fehlfunktionen des Gehirns. Es gibt viele Symptome und Behandlungen für diese Krankheit..

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über wirksame Methoden zur Blutdrucksenkung im Kopf..

Intrakranielle Hypertonie ist ein seltenes Phänomen, aber ziemlich beängstigend und schwer zu diagnostizieren. Seine Manifestationen werden oft mit anderen Anomalien verwechselt und bieten dem Patienten nicht die Menge an Hilfe, die er benötigt..

Dies geschieht nicht aufgrund der böswilligen Absicht von Ärzten, sondern aufgrund der relativ geringen Kenntnis des Verhaltens des Zentralnervensystems. Die Komplexität, die hohen Kosten für die Untersuchung der Gehirnfunktionen unter normalen Krankenhausbedingungen, spielen ebenfalls eine Rolle..

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