So entfernen Sie Augenblutungen

Blutungen im Auge oder Hämophthalmus sind eine häufige Pathologie, die sowohl im Alltag als auch bei medizinischen Eingriffen auftreten kann. Manchmal ist dieser Zustand eine Komplikation verschiedener somatischer Erkrankungen.

Hämophthalmus ist das Vorhandensein von freiem Blut im Glaskörper (Vitreum). Diese Struktur des Augapfels ist eine geleeartige Substanz, die sich zwischen Netzhaut, Linse und Ziliarkörper befindet und ungefähr 70% des gesamten Organs einnimmt.

Die Imprägnierung des Glaskörpers mit Blut wird mehrere Tage lang visuell bestimmt, wonach sie allmählich beseitigt wird, was mit dem Abbau von Hämoglobin verbunden ist, das eine charakteristische rote Farbe aufweist. Bei der Zerstörung von Hämoglobin entsteht Hämosiderin - ein eisenhaltiges Pigment, das die Strukturelemente des Augapfels toxisch beeinflussen kann.

Zusätzlich zur lokalen Hämosiderinvergiftung kann eine Blutung im Auge zur Bildung von Bindegewebssträngen (Festmacher) führen, die sich bis zur Netzhaut erstrecken. Unter bestimmten Umständen ist das Vorhandensein solcher Adhäsionen eine der Bedingungen für die Ablösung der Netzhaut (verursacht durch übermäßige Spannung).

Trotz der offensichtlichen Einfachheit des pathologischen Zustands und seiner ziemlich schnellen Auflösung kann eine Augenblutung eine Voraussetzung für schwerwiegende ophthalmologische Probleme werden..

Ursachen von Augenblutungen

Das Spektrum der ursächlichen Faktoren, die zu Blutungen im Auge führen können, ist recht groß:

  • stumpfer Schaden, Quetschung des Augapfels mit traumatischem Bruch der Blutgefäße (Blutung im Auge nach einem Aufprall);
  • durchdringende Augenverletzung;
  • regmatogene Netzhautablösung (verursacht durch Mikrorisse in der inneren Auskleidung des Auges mit anschließendem Eindringen von Flüssigkeit darunter);
  • operativer Eingriff;
  • atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  • Vaskulitis;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • proliferative Retinopathie;
  • Netzhautvenenverschluss;
  • Erkrankungen des Gerinnungssystems (Koagulopathie);
  • Ruptur von Blutgefäßen vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie;
  • Netzhautangiopathie mit Diabetes mellitus;
  • Neoplasien der Aderhaut des Auges;
  • Sichelzellenanämie; usw.

Blutungen im Auge gehen in der Regel nicht mit Schmerzen einher und zeigen ausschließlich Sehstörungen.

Die Ursache für Blutungen im Auge kann auch der Fluss von freiem Blut unter der Arachnoidalmembran des Gehirns sein - das Terson-Syndrom. In diesem Fall führt ein starker krampfhafter Anstieg des Hirndrucks zu einem Druckanstieg im Netzhautgefäßsystem, wodurch dessen Schädigung verursacht wird.

Formen der Krankheit

Es gibt verschiedene Formen von Blutungen im Auge, abhängig von der Höhe der Schädigung des Glaskörpers:

  • partieller Hämophthalmus - weniger als 30% des Glaskörpers sind mit Blut imprägniert;
  • Zwischensumme - bis zu 75% der Glaskörpermasse sind am pathologischen Prozess beteiligt;
  • Gesamtschaden an mehr als 75% des Glaskörpers.

Entsprechend der Lokalisation im Glaskörper wird der Hämophthalmus wie folgt klassifiziert:

  • Die retrolentale Blutung befindet sich zwischen der vorderen Hyaloidmembran und der hinteren Linsenkapsel.
  • parakillär - umgibt den Umfang der Linse dahinter;
  • präretinale - zwischen der hinteren Hyaloidmembran und der Netzhaut;
  • epimakulär - zwischen der hinteren Hyaloidmembran und der Netzhaut in der Makula;
  • intravitreal - tatsächlich in der Höhle des Glaskörpers;
  • kombiniert - gebildet durch die Beteiligung mehrerer Bereiche des Glaskörpers.

Augenblutungen können ein- oder doppelseitig sein.

Stufen

Augenblutung als dynamischer Prozess durchläuft mehrere Phasen:

  1. Das Stadium der Blutung selbst (dauert einige Sekunden bis 24 Stunden), in dem freies Blut in den Glaskörper gegossen wird und dessen Transparenz im Mittelpunkt steht.
  2. Stadium des frischen Hämatoms (bis zu 2 Tage), wenn Blutgerinnsel organisiert sind.
  3. Toxisch-hämolytisches Stadium (3 bis 10 Tage), gekennzeichnet durch den Abbau von Hämoglobin unter Bildung von Hämosiderin, aktive Phagozytose und diffuse Trübung der Vitreumsubstanz.
  4. Das proliferativ-dystrophische Stadium der Blutung im Auge kann bis zu sechs Monate dauern, in diesem Zeitraum nimmt die hämosideotische Dystrophie der inneren Strukturen des Augapfels zu, es kommt zu einer Degeneration des Bindegewebes des Hämatoms.
  5. Stadium der intraokularen Fibrose (ab 6 Monaten und später), das durch die Bildung von Bindegewebsadhäsionen, anhaltender Hämosiderose und Netzhautablösung gekennzeichnet ist.

Augenblutungen können eine Voraussetzung für schwerwiegende Augenprobleme sein und einen teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens verursachen..

Augenblutungen durchlaufen nicht unbedingt alle Stadien von Blutungen bis Fibrosen. Mit rechtzeitiger Diagnose und qualifizierter Therapie wird der Hämophthalmus im toxisch-hämolytischen Stadium gestoppt. Andernfalls erfolgt in der Regel eine Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses..

Symptome

Die Hauptmanifestation einer Blutung im Auge ist eine Sehbehinderung anderer Art:

  • Streifen, Punkte, Schatten, die sich im Sichtfeld bewegen;
  • "Nebel", "Schleier" oder Trübung vor den Augen;
  • Abnahme der Sehschärfe, verschwommene Konturen des Bildes bis zur Wahrnehmungsebene "Lichtschatten";
  • Fotopsien (helle Blitze);
  • plötzlicher Verlust des Sehvermögens;
  • Verbesserung des Sehvermögens in den ersten Minuten nach dem Aufwachen (Organisation von vergossenem Blut im unteren Teil des Augapfels während des Schlafes).

Blutungen im Auge gehen in der Regel nicht mit Schmerzen einher und zeigen ausschließlich Sehstörungen.

Diagnose

In einem frühen Stadium der Krankheit mit umfangreichen Schäden ist die visuelle Diagnose einer Blutung nicht schwierig.

Wenn der Patient einige Tage nach einer Blutung im Auge Hilfe sucht oder die Läsion lokal und von begrenzter Natur ist, sind eine Reihe von Studien erforderlich:

  • Sammlung anamnestischer Daten (Entwicklung von Blutungen im Auge nach einem Aufprall, Vorhandensein von Gefäßerkrankungen, Gerinnung, Episoden eines starken Druckanstiegs in der Vergangenheit usw.);
  • Ophthalmoskopie;
  • Messung des Augeninnendrucks;
  • Ultraschalluntersuchung des Augapfels;
  • spezifische chromatische Elektroretinographie.

Eine Ultraschalluntersuchung ist bei Vorhandensein von Blutgerinnseln in der Dicke des Glaskörpers oder bei massiven Blutungen im Auge angezeigt, wenn eine vollständige Untersuchung des Fundus nicht möglich ist.

Augenblutungsbehandlung

Die Taktik zur Behandlung von Blutungen im Auge hängt von ihrem Volumen ab: Hämophthalmus mit einem kleinen Läsionsbereich verschwindet normalerweise von selbst.

Blutungen im Auge oder Hämophthalmus - eine häufige Pathologie, die sowohl im Alltag als auch bei medizinischen Eingriffen auftreten kann.

Bei aktiven Beschwerden, schweren Begleiterkrankungen und einem erheblichen Ausmaß der Läsion wird der Patient in ein Augenkrankenhaus eingeliefert, in dem eine spezielle Therapie durchgeführt wird:

  • Bettruhe, Ruhe, kalte Augen;
  • in den frühen Tagen - hämostatische Therapie;
  • Bei einer ineffektiven hämostatischen Pharmakotherapie ist eine Laserkoagulation der Netzhautgefäße angezeigt.
  • Nach einem stabilen Blutstillstand werden Resorptionsmittel verschrieben, die zur Desorganisation des Hämatoms beitragen.
  • Glukokortikosteroid-Medikamente topisch (zur Verhinderung des Festmachens);
  • physiotherapeutische Behandlung (Elektrophorese, Ultraschall, Lasertherapie).

Derzeit gibt es keine speziellen Medikamente mit nachgewiesener Wirksamkeit bei der Behandlung von Augenblutungen..

Bei unzureichender Wirkung einer konservativen Behandlung von Blutungen im Auge wird die mikrochirurgische Entfernung geschädigter Bereiche des Glaskörpers angewendet (Vitrektomie)..

Mögliche Komplikationen und Folgen

Augenblutungen können folgende Komplikationen haben:

  • retinale toxische Schädigung (Hämosiderose);
  • teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens.

Prognose

Die Prognose für eine Blutung im Auge ist normalerweise günstig. Eine Tendenz zur spontanen Resorption des Hämatoms im Glaskörper ist auch ohne Behandlung charakteristisch (ungefähr in Höhe von 1% pro Tag)..

Die Prognose verschlechtert sich mit Zwischensummen- oder Totalblutungen im Auge, Vorhandensein einer Festmacherleine, Anzeichen einer Netzhautablösung und langjähriger Erfahrung mit der Krankheit.

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Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO „Kursk State Medical University“), Fachgebiet „Allgemeinmedizin“, Qualifikation „Doktor“. 2008-2012 - Doktorand, Abteilung für Klinische Pharmakologie, SBEI HPE „KSMU“, Kandidat der medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet „Pharmakologie, Klinische Pharmakologie“). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

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Augenblutung: Typen und ihre Unterschiede, Ursachen, Behandlung, wann und was gefährlich ist

© Autor: M. Vitaliy Arkadevich, Beatmungsbeutel, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

Blutungen im Auge sind ein kollektives Konzept, das durch das Eindringen von Blut aus dem Gefäßbett in das Gewebe, die Umgebung und die Augenschleimhaut gekennzeichnet ist, wo kein normales Blut vorhanden sein sollte. Dieser Zustand hat viele verschiedene Ursachen, ziemlich oft ist diese Ursache eine Augenverletzung, aber oft wirkt eine Krankheit oder ein besonderer Zustand des Körpers als Auslöser, es kommt auch vor, dass die Ursache der Blutung im Auge unbekannt bleibt.

Von größter Bedeutung in Bezug auf die Behandlung und die möglichen Folgen einer Blutung im Auge ist nicht die Ursache, die sie verursacht hat, sondern der Ort des Blutflusses, der die Grundlage für die Klassifizierung bildete:

  • Bindehautblutung (Hyposphagma).
  • Blutung in der vorderen Augenkammer (Hyphema).
  • Glaskörperblutung (Hämophthalmus).
  • Netzhautblutung.

Jede der oben genannten Bedingungen erfordert separate Ansätze bei der Diagnose und Behandlung und kann entweder einzeln oder in Kombination in verschiedenen Kombinationen auftreten.

Sklerale Blutung unter der Bindehaut (Hypophagismus)

Hyposphagma oder Blutung in der Sklera oder subkonjunktivale Blutung ist ein Zustand, bei dem sich Blut zwischen der dünnsten äußeren Hülle des Auges (Bindehaut) und der weißen Membran ansammelt. Die Leute sagen auch oft "das Gefäß platzt" und das ist wahr: Die Grundursache ist eine Schädigung der kleinsten Gefäße der Bindehaut, aus denen Blut fließt. Die Gründe für diesen Zustand sind jedoch äußerst vielfältig:

  1. Direkte traumatische Wirkung auf den Augapfel: Schock, Reibung, starke Änderung des Luftdrucks, Fremdkörper, chemische Wirkungen;
  2. Erhöhter arterieller und venöser Druck: hypertensive Krise, Niesen, Husten, körperliche Überlastung, Beugen, Ersticken, Geburt, Verstopfungsspannung, Erbrechen und sogar intensives Weinen beim Kind;
  3. Verminderte Blutgerinnung: angeborene und erworbene Hämophilie, Verwendung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin, Heparin, Ticlid, Dipyridamol, Plavix und andere);
  4. Durch Infektion verursachte Krankheiten (hämorrhagische Konjunktivitis, Leptospirose);
  5. Erhöhte Fragilität der Blutgefäße: Diabetes mellitus, atherosklerotische Erkrankung, Mangel an Vitamin K und C, systemische Erkrankungen des Bindegewebes (Autoimmunvaskulitis, systemischer Lupus erythematodes)
  6. Zustand nach der Operation an den Sehorganen.

Die Symptome einer Blutung in der Sklera werden auf einen Sehfehler in Form eines blutroten Flecks auf weißem Hintergrund reduziert. Ein Merkmal dieser Blutung ist, dass sie im Laufe der Zeit ihre Farbe nicht wie ein Bluterguss ändert, sondern in ihrer Entwicklung einfach heller wird, bis sie vollständig verschwindet. In seltenen Fällen können Augenbeschwerden in Form eines Fremdkörpergefühls, geringfügiger Juckreiz, der eher psychischen Ursprungs ist, beobachtet werden..

Die Behandlung von subkonjunktivalen Blutungen bereitet normalerweise keine Schwierigkeiten. In den allermeisten Fällen tritt eine umgekehrte Entwicklung ohne den Einsatz von Medikamenten auf.

Um die Resorption zu beschleunigen und die Ausbreitung von Blutungen zu begrenzen, kann dies jedoch helfen:

  • Wenn Sie es geschafft haben, den Moment der Blutungsbildung unter der Bindehaut zu erfassen und dieser „vor den Augen“ zunimmt, sind vasokonstriktive Augentropfen (Vizin, Naphthyzin, Octilia und andere) äußerst wirksam. Sie stoppen den Blutfluss aus dem Gefäßbett, wodurch die Ausbreitung der Blutung gestoppt wird.
  • Um die Resorption einer bereits gebildeten Blutung zu beschleunigen, sind Augentropfen aus Kaliumiodid wirksam.

Sobald eine Blutung in der Sklera aufgetreten ist, die sich auch ohne sichtbare Ursache gebildet hat und ohne Entzündung, vermindertes Sehvermögen, "Fliegen" und andere Symptome fortschreitet, ist keine Untersuchung und ärztliche Behandlung erforderlich. Bei häufigen Rückfällen oder einem komplizierten Verlauf des Hypophagismus kann dies auf schwerwiegende Erkrankungen des Auges selbst und des gesamten Körpers hinweisen, die einen sofortigen Kontakt mit einer medizinischen Einrichtung erfordern, um die Pathologie zu diagnostizieren und die Behandlung zu verschreiben.

Video: über die Ursachen von platzenden Gefäßen im Auge

Blutung in der vorderen Augenkammer (Hyphema)

Die vordere Kamera des Auges bezieht sich auf den Bereich zwischen der Hornhaut (eine transparente konvexe "Linse" des Auges) und der Iris (eine Scheibe mit einer Pupille in der Mitte, die unseren Augen eine einzigartige Farbe verleiht) mit einer Linse (eine transparente Linse hinter der Pupille). Normalerweise ist dieser Bereich mit einer vollständig transparenten Flüssigkeit gefüllt - Feuchtigkeit in der Vorderkammer, das Auftreten von Blut, das als Hyphema oder Blutung in der Vorderkammer des Auges bezeichnet wird.

Obwohl die Ursachen des Hyphems völlig unzusammenhängend zu sein scheinen, tragen sie in ihrem Wesen das gleiche Element - den Bruch des Gefäßes. Sie sind bedingt in drei Gruppen unterteilt:

  1. Verletzungen sind die häufigste Ursache für Hypheme.
  1. Trauma dringt ein - eine Schädigung des Auges geht mit einer Meldung des inneren Inhalts des Augapfels und der Umgebung einher. Ein solches Trauma tritt häufig durch die Einwirkung scharfer Gegenstände auf, seltener durch die Einwirkung stumpfer Gegenstände.
  2. Die Verletzung dringt nicht ein. Durch die äußere Unversehrtheit des Auges werden seine inneren Strukturen zerstört, was zum Abfließen von Blut in die vordere Augenkammer führt. Eine solche Verletzung ist fast immer eine Folge der Wirkung stumpfer Gegenstände.
  3. Alle Arten von Operationen an den Sehorganen, die von einem Hyphema begleitet sein können, können auch der Gruppe der Verletzungen zugeordnet werden..
  1. Erkrankungen des Augapfels, die mit der Bildung neuer, minderwertiger Gefäße im Auge verbunden sind (Neovaskularisation). Neu gebildete Gefäße weisen strukturelle Defekte auf, die ihre erhöhte Zerbrechlichkeit verursachen, und dies ist der Grund für den Abfluss von Blut in die vordere Augenkammer mit geringen oder keinen Auswirkungen. Solche Krankheiten umfassen:
  1. diabetische Angiopathie (eine Folge von Diabetes mellitus);
  2. Obstruktion der Netzhautvene;
  3. Netzhautdisinsertion;
  4. intraokulare Tumoren;
  5. entzündliche Erkrankungen der inneren Strukturen des Auges.
  1. Erkrankungen des gesamten Körpers:
  1. chronische Alkohol- und Drogenvergiftung;
  2. Blutgerinnungsstörung;
  3. onkologische Erkrankungen;
  4. systemische Bindegewebserkrankungen.

Das Hyphema, basierend auf dem Blutspiegel in der vertikalen Position des Patienten, ist in vier Grad unterteilt:

  • Die erste visuell vordere Augenkammer ist nicht mehr als ein Drittel mit Blut besetzt;
  • 2. Blut füllt die vordere Augenkammer zu nicht mehr als der Hälfte;
  • Die 3. Kammer ist mehr als ½ mit Blut gefüllt, aber nicht vollständig;
  • 4. Gesamtfüllung mit Blut der vorderen Augenkammer „blaues Auge“.

Trotz der offensichtlichen Konvention einer solchen Aufteilung ist sie für die Wahl der therapeutischen Taktik und die Prognose des Ergebnisses einer Blutung von praktischer Bedeutung. Der Grad der Hyphema bestimmt auch die Symptome und deren Schwere:

  1. Visuell nachweisbares Vorhandensein von Blut in der vorderen Augenkammer;
  2. Ein Rückgang der Sehschärfe, insbesondere in Rückenlage, bis zu dem Punkt, dass nur noch ein Lichtgefühl erhalten bleibt und nicht mehr (mit dem 3-4. Grad);
  3. "Verschwommenes" Sehen im betroffenen Auge;
  4. Angst vor hellem Licht (Photophobie);
  5. Manchmal gibt es ein Gefühl von Schmerz.

Die Diagnose einer Blutung in der vorderen Augenkammer beim Arzttermin verursacht normalerweise keine wesentlichen Schwierigkeiten und basiert auf technisch einfachen Manipulationen:

  • Visuelle Inspektion;
  • Tonometrie - Messung des Augeninnendrucks;
  • Visometrie - Feststellung der Sehschärfe;
  • Biomikroskopie - eine instrumentelle Methode unter Verwendung eines speziellen Augenmikroskops.

Manifestationen von Blutungen in der vorderen Augenkammer

Die Behandlung eines Hyphems ist immer mit der Beseitigung der Pathologie verbunden, die es verursacht hat - der Abschaffung blutverdünnender Medikamente, dem Kampf gegen entzündliche Erkrankungen des Auges, dem Verzicht auf schlechte Gewohnheiten, der Aufrechterhaltung der Elastizität der Gefäßwand und so weiter. Fast immer lösen sich kleine Blutmengen in der Höhle hinter der Hornhaut unabhängig voneinander mit einer 3% igen Lösung von Kaliumiodid und Arzneimitteln, die den Augeninnendruck senken.

Die chirurgische Behandlung wird bei kompliziertem Verlauf der Hyphema durchgeführt. Indikationen für eine Operation sind:

  1. Es gibt keine Wirkung durch den Gebrauch von Medikamenten (Blut absorbiert nicht) innerhalb von 10 Tagen;
  2. Blut verlor an Flüssigkeit - es bildete sich ein Gerinnsel;
  3. Die Hornhaut begann sich mit Blut zu färben;
  4. Der Augeninnendruck nimmt während der Behandlung nicht ab.

Im Falle einer Ablehnung der Operation können sich gewaltige Komplikationen wie Glaukom, Uveitis sowie eine signifikante Abnahme der Sehschärfe aufgrund einer Abnahme der Transparenz der mit Blut gefärbten Hornhaut entwickeln.

Video: Was sieht aus wie eine Blutung in der vorderen Augenkammer

Glaskörperblutung (Hämophthalmus)

Die Höhle eines gesunden Auges wird durch ein kristallklares Gel gebildet, das als Glaskörper bezeichnet wird. Diese Ausbildung erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen, einschließlich der Übertragung von Licht von der Linse zur Netzhaut. Eines der wichtigsten Merkmale des Glaskörpers ist daher seine absolute Transparenz, die verloren geht, wenn Fremdstoffe in ihn gelangen, zu denen auch Blut gehört. Der Eintritt von Blut in den Glaskörper wird als Hämophthalmus bezeichnet.

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung einer inneren Blutung im Auge ist der Ausfluss von Blut aus dem Gefäßbett in den Glaskörper.

Eine Reihe von Pathologien kann als Ursache für solche Blutungen dienen:

  • Diabetes mellitus mit Schädigung der Netzhaut und der Blutgefäße des Auges;
  • Blockade (Thrombose) der Netzhautgefäße;
  • Häufige Arteriosklerose der Netzhautgefäße;
  • Arterielle Hypertonie ohne angemessene Behandlung;
  • Angeborene Fehlbildungen der Netzhautgefäße (Mikroaneurysmen);
  • Durchdringende Schädigung des Augapfels (wenn Tränen der Augenmembranen auftreten);
  • Prellung des Auges (äußerlich bleibt die Unversehrtheit des Auges erhalten);
  • Hoher Hirndruck (z. B. bei intrazerebraler Blutung, Hirntumoren, traumatischer Hirnverletzung);
  • Erzwungener Anstieg des intrathorakalen Drucks (übermäßige körperliche Anstrengung, Husten, Niesen, Geburtsversuche, Erbrechen);
  • Blutkrankheiten (Anämie, Hämophilie, Einnahme von Medikamenten zur Verringerung der Blutgerinnung, Bluttumoren);
  • Neubildungen der inneren Strukturen des Auges;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Netzhautablösung führt häufig zu Hämophthalmus;
  • Angeborene Krankheiten (Sichelzellenanämie, Chriswick-Skepens-Krankheit und andere).

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass schwere Myopie (Myopie) erheblich zur Entwicklung von Hämophthalmus beiträgt.

Symptome und Sorten von Hämophthalmus

Die innere Umgebung des Auges enthält keine Nervenenden bzw. das Auge kann in dieser Situation keinen Schmerz, keine Fülle, keinen Juckreiz oder nichts mit der Entwicklung einer inneren Blutung im Auge fühlen. Das einzige Symptom ist ein Sehverlust, der in schweren Fällen manchmal zur Erblindung führt. Der Grad der Sehbehinderung und die Merkmale der Symptome hängen direkt vom Blutungsvolumen ab, das unterteilt ist in:

Glaskörperblutung

Totaler (vollständiger) Hämophthalmus - der Glaskörper ist mehr als 3/4 voller Blut, mit seltenen Ausnahmen wird fast immer ein ähnliches Phänomen aufgrund eines Traumas beobachtet. Die Symptome sind durch fast vollständige Blindheit gekennzeichnet, es bleibt nur ein Lichtgefühl erhalten, eine Person ist nicht in der Lage, Objekte vor sich zu unterscheiden oder im Raum zu navigieren.

  • Zwischensumme Hämophthalmus - Der Innenraum des Auges ist von 1/3 bis 3/4 mit Blut gefüllt. Am häufigsten tritt eine diabetische Pathologie der Netzhautgefäße auf, während Sie mit dem betroffenen Auge nur die Umrisse von Objekten und Silhouetten von Menschen unterscheiden können;
  • Partieller Hämophthalmus - Der Bereich der Schädigung des Glaskörpers beträgt weniger als ein Drittel. Die häufigste Form des Hämophthalmus wird als Folge von arterieller Hypertonie, Schädigung und Netzhautablösung sowie Diabetes mellitus beobachtet. Manifestiert durch schwarze "Fliegen", einen roten Streifen oder nur einen Dunst vor Ihren Augen.
  • Es ist erwähnenswert, dass Glaskörperblutungen äußerst selten beide Augen gleichzeitig betreffen, da diese Pathologie einseitig ist.

    Die Diagnose einer Glaskörperblutung wird auf der Grundlage einer Anamnese, Biomikroskopie und Ultraschalluntersuchung gestellt, mit deren Hilfe die Ursachen des Hämophthalmus ermittelt, das Volumen bewertet und weitere Behandlungstaktiken ausgewählt werden können.

    Trotz der Tatsache, dass die Behandlungstaktiken für diese Pathologie anfangs erwartungsvoll sind und ein partieller Hämophthalmus häufig ohne Behandlung zurückgeht, ist es unerlässlich, dass Sie unmittelbar nach dem Einsetzen der Symptome sofort und so schnell wie möglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, da die rechtzeitige Feststellung der Ursachen von Blutungen nicht nur das Sehvermögen, sondern auch das Sehvermögen retten kann Menschenleben.

    Behandlung und Vorbeugung

    Bisher gibt es keine konservativen Methoden zur Behandlung von Hämophthalmus mit nachgewiesener Wirksamkeit. Es gibt jedoch klare Empfehlungen zur Verhinderung wiederholter Blutungen und zur schnellsten Resorption einer bestehenden:

    • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung;
    • Beobachten Sie die Bettruhe, während der Kopf etwas höher als der Körper sein sollte.
    • Wenden Sie Vitamin (C, PP, K, B) und Medikamente an, die die Gefäßwand stärken.
    • Tropfen Kaliumiodid werden in Form von Instillation und Elektrophorese empfohlen.

    Nicht immer führt eine konservative Behandlung zum gewünschten Effekt, dann ist eine Operation erforderlich - Vitrektomie - vollständige oder teilweise Entfernung des Glaskörpers. Indikationen für diesen Vorgang sind:

    1. Hämophthalmus in Kombination mit Netzhautablösung oder in dem Fall, in dem eine Untersuchung der Netzhaut nicht möglich ist und die Ursache der Blutung nicht festgestellt wurde;
    2. Hämophthalmus ist nicht mit Trauma assoziiert und nach 2-3 Monaten wird keine Regression beobachtet;
    3. Mangel an positiver Dynamik nach 2-3 Wochen nach der Verletzung;
    4. Hämophthalmus in Verbindung mit einer durchdringenden Wunde des Auges.

    Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin wird die Vitrektomie ambulant durchgeführt, erfordert keinen anästhetischen Schlaf, wird durch Mikroschnitte von bis zu 0,5 mm Größe und ohne Nähen durchgeführt, was eine schnelle und relativ schmerzlose Rückkehr des Sehvermögens auf ein zufriedenstellendes Niveau gewährleistet..

    Video: Wie Geophthalmus + Vitrektomie aussehen

    Video: Glaskörperblutung

    Netzhautblutung

    Netzhautblutung

    Direkt hinter dem Glaskörper befindet sich die Netzhaut oder Netzhaut, die die Funktion des "Wahrnehmens" des Lichts erfüllt, und bereits dahinter befindet sich die Aderhaut, die eine Blutungsquelle enthält - Blutgefäße. Somit sind die Ursachen von Netzhautblutungen völlig identisch mit den Ursachen, die Glaskörperblutungen verursachen.

    Unter dem Konzept der „Blutung in der Netzhaut“ werden eine Reihe von Pathologien kombiniert, abhängig vom Ort des Blutabflusses relativ zur Netzhaut und der Form der Blutung selbst:

    • Stabförmige Blutungen - vom Fundus aus gesehen sehen sie aus wie Flammen oder klare Gesichtszüge. Sie verursachen meist keine ausgedehnten Läsionen und sind in der Dicke der Netzhaut lokalisiert;
    • Abgerundete Blutungen haben das Aussehen klarer Kreise und liegen etwas tiefer als die vorherigen;
    • Präretinale Blutungen - zwischen dem Glaskörper und der Netzhaut gelegen - haben eine klare Grenze zwischen dem Niveau der gebildeten Elemente und dem Blutplasma, während die Gefäße der Netzhaut hinter der Blutung verborgen sind.
    • Subretinale Blutungen befinden sich hinter der Netzhaut, ihre Ränder weisen verschwommene Konturen auf und die Netzhautgefäße verlaufen vor dem Blutauslass.

    Die Manifestationen von Blutungen in der Netzhaut sind auf einen starken Abfall der Sehschärfe reduziert, manchmal in einem bestimmten Bereich des Gesichtsfeldes, der normalerweise nicht mit Schmerzen oder anderen Beschwerden einhergeht.

    Die Diagnose wird in einer medizinischen Einrichtung von einem Augenarzt durchgeführt, ist jedoch nicht kompliziert oder teuer, einschließlich:

    1. Visometrie - Bestimmung der Sehschärfe;
    2. Perimetrie - Bestimmung von Sichtfeldern (Umfang);
    3. Ophthalmoskopie - Fundusuntersuchung;
    4. Computertomographie der Netzhaut;
    5. Manchmal wird eine Angiographie unter Verwendung fluoreszierender Substanzen durchgeführt, um den Zustand der Gefäße zu beurteilen..

    Aufgrund des hohen Risikos eines vollständigen Verlusts des Sehvermögens sowie häufiger Rückfälle sollte die Behandlung von Blutungen in der Netzhaut immer in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt werden. Es werden zwei Behandlungsrichtungen angewendet - konservativ und mit Laser.

    Konservative Behandlung beinhaltet die Verwendung von:

    • Corticosteroide (Hydrocortison, Dexamethason);
    • Angioprotektoren (Pentoxifyllin, Trental, Flexital);
    • Antioxidantien (verschiedene Vitaminkomplexe mit den Vitaminen C, A, E);
    • NSAIDs (Diclofenac, Nimesulid);
    • Diuretika (Furosemid, Indopamid);
    • Augeninnendruckkontrolle.

    Bei großen Netzhautblutungen wird die chirurgische Laserkoagulation zusammen mit einer konservativen Behandlung angewendet.

    Video: Netzhautblutung

    Eine Blutung im Auge, unabhängig von ihrer Lokalisation, erfordert Aufmerksamkeit in Form eines Aufrufs an einen Augenarzt, um weitere therapeutische Taktiken zu konsultieren und festzulegen. Eine Behandlung zu Hause, Selbstmedikation und traditionelle Medizin ohne die Teilnahme eines qualifizierten Spezialisten kann zu irreversiblen Folgen führen.

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