Transkript der Blutbiochemie

Biochemischer Bluttest - der "König" der Tests genannt. Fachleute verschreiben es häufig, um die Diagnose des Patienten zu klären, die Behandlung und ihre Wirksamkeit zu überwachen.

Die Interpretation der biochemischen Analyse von Blut mit der englischen (lateinischen) Abkürzung beginnt mit einem Vergleich der durchschnittlichen statistischen Daten einer gesunden Person. Die Norm hängt vom Alter der Person, dem Geschlecht des Patienten und anderen Faktoren ab. Alle diese Daten werden mit den in der Medizin akzeptierten Standards für einen gesunden Durchschnittsmenschen verglichen und geben eine Einschätzung seines Immunitätszustands und der Qualität des Stoffwechsels im Körper. Beurteilen Sie die Funktion von Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse und anderen lebenswichtigen Organen.

  • Blutbiochemie - erhalten durch Reinigung von Blut aus den gebildeten Elementen: weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Blutplättchen usw. In einer allgemeinen Analyse messen diese Zellen die Hauptbedeutung bei.

Biochemischer Bluttest - die Norm in der Tabelle mit der Interpretation der Abkürzung

Alanin-Aminotransferase (ALT) ALT

Bei Männern liegt die Norm bei bis zu 33,5 U / l

bei Frauen - bis zu 48,6 Einheiten / l

Die Ferritinrate wird in Mikrogramm pro Liter Blut (μg / l) oder in Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) ausgedrückt, hängt von Alter und Geschlecht ab und weist große Wertunterschiede auf.

Norm der gesamten Kreatinkinase:

  • Für Frauen: nicht mehr als 146 Einheiten / l;
  • Für Männer: nicht mehr als 172 Einheiten / l.

Die Rate der Kreatinkinase (SK-MV):

    relativer (%) unreifer Granulozytengehalt

    IndexNorm
    Amylase AMYLbis zu 110 E pro Liter
    Bis zu 38 Einheiten / l
    Aspartataminotransferase (AST)Bis zu 42 U / L.
    Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)Bis zu 260 Einheiten / l
    Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
    Homocystein Homocystein
    • Männer: 6,26-15,01 Mikromol / l;
    • Frauen: 4,6 - 12,44 μmol / l.
    Myoglobin Myoglobin
    • bei Männern - 19 - 92 mcg / l
    • bei Frauen - 12 - 76 mcg / l
    Ferritin
    Serumeisenbindungskapazität (Total Transferrin) TIBC
    • Männer 45 - 75 μmol / l
    • Frauen 40 - 70 μmol / l
    Bilirubin (allgemein) BIL-T8,49-20,58 umol / l
    Direktes Bilirubin D-BIL2,2-5,1 μmol / l
    Kreatinkinase (CK) Kreatinkinase
    WbcAnzahl der weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen)4,0 - 9,0 x 10 9 / l
    GLUGlucose, mmol / l3,89 - 6,38
    Bil-tGesamtbilirubin, umol / l8,5 - 20,5
    D-bilDirektes Bilirubin, Mikromol / l0,86 - 5,1
    ID-BILIndirektes Bilirubin, µmol / l4,5 - 17,1 (75% des gesamten Bilirubins)
    HARNSTOFFHarnstoff, mmol / l1,7 - 8,3 (über 65 Jahre - bis 11,9)
    CreaKreatinin, μmol / lMänner - 62 - 106 Frauen - 44 - 88
    CholCholesterin (Cholesterin), mmol / l3.1 - 5.2
    AmylAlpha-Amylase, Einheit / L.28 - 100
    KfkKreatinphosphokinase (CPK), EINHEIT / lMänner - 24 - 190 Frauen - 24-170
    KFK-MBKreatinphosphokinase-MV (KFK-MV), U / lbis zu 25
    ALPAlkalische Phosphatase, U / L.Männer - bis zu 270, Frauen - bis zu 240
    LipaseLipase, U / L.13 - 60
    LDHLactatdehydrogenase (LDH), EINHEIT / l225 - 450
    HDLHDL, mmol / l0,9 - 2,1
    LDLLDL, mmol / lbis zu 4
    VldlVLDL, mmol / l0,26 - 1
    TRIGTriglyceride, mmol / l0,55 - 2,25
    CATRAtherogener Koeffizient2 - 3
    ASLOAntistreptolysin-O (ASL-O), U / mlbis zu 200
    CRPCeruloplasmin, g / l0,15 - 0,6
    HpHaptoglobin, g / l0,3 - 2
    A2MAlpha 2-Makroglobulin (A2MG), g / l1.3 - 3
    BelokGesamtprotein, g / l66 - 87
    RbcDie Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen)4,3-6,2 x 10 12 / L für Männer
    3,8-5,5 x 10 12 / L für Frauen
    3,8-5,5 x 10 12 / l für Kinder
    HGB (Hb)Hämoglobin - Hämoglobin120 - 140 g / l
    HCT (Ht)Hämatokrit - Hämatokrit39 - 49% für Männer
    35 - 45% für Frauen
    McvVolumen der roten Blutkörperchen80 - 100 fl
    MchcErythrozyten mittlere Hämoglobinkonzentration30 - 370 g / l (g / l)
    Mchdurchschnittliches Hämoglobin in einem einzelnen roten Blutkörperchen26 - 34 pg (pg)
    MPVmittleres Thrombozytenvolumen - durchschnittliches Thrombozytenvolumen7-10 fl
    PDWdie relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen, ein Indikator für die Heterogenität der Blutplättchen.
    PCTThrombokrit0,108-0,282) der Anteil (%) des von Blutplättchen eingenommenen Vollblutvolumens.
    PltThrombozytenzahl180 - 320 x 109 / l
    LYM% (LY%)Lymphozyten - relative (%) Lymphozytenzahl25-40%
    LYM # (LY #)(Lymphozyten) - absolute Lymphozytenzahl1,2 - 3,0 × 10 10 9 / l (oder 1,2–63,0 × 10 3 / μl)
    Gra%Granulozyten, relativer (%) Gehalt47 - 72%
    Gra #)Granulozyten, absoluter Gehalt1,2-6,8 x 10 9 / l (oder 1,2-6,8 x 103 / μl)
    MXD%relativer (%) Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen5-10%
    MXD #absoluter Mischungsgehalt0,2-0,8 x 10 9 / l
    NEUT% (NE%)(Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt
    NEUT # (NE #)(Neutrophile) - absoluter Neutrophilengehalt
    MON% (MO%)(Monozyten) - relative Monozytenzahl4 - 10%
    MON # (MO #)(Monozyten) - absolute Monozytenzahl0,1-0,7 x 10 9 / l (oder 0,1-0,7 x 103 / μl)
    EOS,%Eosinophile
    EO%relativer (%) Eosinophilengehalt
    EO #absolute Eosinophilenzahl
    BAS,%Basophile
    BA%relativer (%) basophiler Gehalt
    BA #absoluter basophiler Gehalt
    IMM%
    IMM #absoluter Gehalt an unreifen Granulozyten
    ATL%relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten
    ATL #absoluter Gehalt an atypischen Lymphozyten
    GR%relativer (%) Granulozytengehalt
    GR #absolute Granulozytenzahl
    RBC / HCTVolumen der roten Blutkörperchen
    Hgb / rbcErythrozyten mittlerer Hämoglobingehalt
    HGB / HCTErythrozyten mittlere Hämoglobinkonzentration
    RDWVerteilungsbreite der roten Blutkörperchen - Verteilungsbreite der Erythrozyten
    RDW-SDrelative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung
    RDW-CVrelative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient
    P-LCRLarge Thrombozytenverhältnis - Koeffizient großer Thrombozyten
    ESRESR, ESR - Sedimentationsrate der ErythrozytenBis zu 10 mm / h für Männer
    Bis zu 15 mm / h für Frauen
    RtcRetikulozyten
    TibcDie gesamte Eisenbindungskapazität des Serums beträgt µmol / l50-72
    a2MAlpha 2-Makroglobulin (A2MG), g / l1.3-3

    Video: Biochemischer Bluttest - Transkript, Tabelle und Norm

    Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests

    Amylase

    Amylase (auch bekannt als Diastase, Alpha-Amylase, Pankreas-Amylase) ist ein Wirkstoff, der am Stoffwechsel und insbesondere am Stoffwechsel von Kohlenhydraten beteiligt ist. Im Körper wird ein erheblicher Teil davon von der Bauchspeicheldrüse produziert, weniger von den Speicheldrüsen. Im menschlichen Körper wird nur Alpha-Amylase synthetisiert, die ein Verdauungsenzym ist..

    Homocystein

    Hämocystein ist normal:

    • Männer: 6,26-15,01 Mikromol / l;
    • Frauen: 4,6 - 12,44 μmol / l.

    Homocystein ist eine Aminosäure, die im Körper während des Metabolismus der Aminosäure Methion und weiter gebildet wird (sie ist nicht in der Nahrung enthalten) und mit dem Austausch von Schwefel verbunden ist. Indikationen für die Analyse: Bestimmung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes.

    Erhöhtes Hämocystein wird durch Krankheiten ausgedrückt:

    • Schuppenflechte,
    • enzymgenetische Defekte,
    • am Austausch von Homocystein beteiligt (selten),
    • verminderte Schilddrüsenfunktion,
    • Mangel an Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12,
    • Rauchen, Alkoholismus,
    • Kaffee (Koffein),
    • Nierenversagen,
    • Einnahme von Medikamenten - Cyclosporin, Sulfasalazin, Methotrexat, Carbamazepin, Phenytoin, b-Azauridin, Lachgas;

    Vermindertes Hämocystein: exprimiert bei Patienten mit Multipler Sklerose.

    Cholesterin

    Cholesterin-Norm 2,97-8,79 mmol.

    Cholesterin ist ein unverzichtbarer Bestandteil aller Zellen, ist in der Formel der Zellmembran enthalten, je nach chemischer Struktur gibt es einen sekundären einwertigen cyclischen Alkohol. Der Cholesterinspiegel bei Männern ist höher als bei Frauen.

    • Die Cholesterinrate bei gesunden Menschen hängt vom Alter, der körperlichen Aktivität, dem intellektuellen Stress und manchmal von der Jahreszeit ab.

    Video: Cholesterinsenkende Lebensmittel

    Kreatinin

    Kreatinin 0,7-1,5% (60-135 μmol).

    Kreatinin - sein Indikator wird mit Harnstoff bestimmt. Es ist ein Produkt des Nierenproteinstoffwechsels. Zusammen mit Harnstoff wird es zur Diagnose von Nierenerkrankungen, insbesondere Nierenversagen, verwendet. In der akuten Nierenpathologie kann Kreatinin extrem hohe Werte von 0,8 bis 0,9 mmol / l erreichen. Niedriges Kreatinin wird bei der Diagnose nicht verwendet.

    Harnstoff

    Harnstoffnorm 2,5 bis 8,3 mmol.

    Harnstoff (Ammoniak) - wird im Verlauf des Proteinstoffwechsels gebildet und von den Nieren entfernt, ein Teil davon verbleibt jedoch im Blutkreislauf. Der Harnstoffspiegel kann beim Verzehr von fleisch- und proteinreichen Lebensmitteln erhöht sein..

    Sowohl Tumoren als auch Entzündungen können erkannt werden..

    In der Regel wird ein Überschuss an Harnstoff schnell von den Nieren entfernt. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist und ein hoher Harnstoffgehalt lange Zeit verbleibt, was auf ein Nierenversagen hinweisen kann, wird eine Nierenerkrankung diagnostiziert.

    Protein

    Die Gesamtmenge an Protein im Plasma beträgt 65-85 g / l.

    Plasmaprotein (Serum) wird im Körper als hochmolekulare Verbindung präsentiert. Proteine ​​werden herkömmlicherweise in einfache, komplexe unterteilt. Durch einfache Proteine ​​im Körper gibt es solche, die ausschließlich aus Aminosäuren bestehen. Dies sind einfache Proteine: Albumin, Protamin, Histonglobuline und andere Proteine. Die Gruppe der komplexen Proteine ​​sind Lipoproteine, Nukleoproteine, Chromoproteine, Phosphoproteine, Glykoproteine. Es ist auch eine Reihe von Proteinenzymen, die mehrere Nicht-Protein-Fraktionen enthalten..

    • Die Konzentration von Proteinen im Blut hängt von Ernährung, Nierenfunktion und Leber ab.

    Myoglobin

    Myoglobin, Norm für biochemische Analysen:

    • bei Männern - 19 - 92 mcg / l
    • bei Frauen - 12 - 76 mcg / l

    Myoglobin - Muskelhämoglobin, nimmt an der Gewebeatmung teil. Frischer Serum oder Plasma wird seltener untersucht - Urin. Der Myoglobingehalt im Urin beträgt normalerweise weniger als 20 µg / l. Über dem Normalen: Myokardinfarkt, Skelettmuskelbelastung, Trauma, Krämpfe, Elektropulstherapie, Muskelentzündung, Verbrennungen;

    Niedriges Miglobin: rheumatoide Arthritis, Myasthenia gravis; Die Myoglobinkonzentration im Urin hängt von der Nierenfunktion ab.

    Ferritin

    • Kinder bis 1 Lebensmonat 25 - 200 (bis 600)
    • 1 bis 2 Monate 200 - 600
    • 2 bis 5 Monate 50 bis 200
    • Von sechs Monaten bis 12 Jahren 7 - 140
    • Teenager-Mädchen, Mädchen, erwachsene Frauen 22 - 180
    • Teenager, junge Männer, erwachsene Männer 30 - 310

    Ferritin ist der aussagekräftigste Indikator für Eisenspeicher im Körper, die Hauptform des abgelagerten Eisens. Zuordnen in der Differentialdiagnose von Anämie, Tumoren, chronischen Infektions- und Entzündungskrankheiten, Verdacht auf Hämochromatose.

    Hunger erhöht die Ferritinkonzentration sowie bei Hämochromatose; Lymphogranulomatose; akute und chronische Infektionskrankheiten (Osteomyelitis, Lungeninfektionen, Verbrennungen, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, andere systemische Erkrankungen des Bindegewebes); Akute Leukämie; Leberpathologie (einschließlich alkoholischer Hepatitis); Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Brusttumoren. Eine Abnahme wird beobachtet, wenn Eisenmangel (Eisenmangelanämie); Zöliakie.

    Proteinfraktionen

    Proteinfraktionen (SPE, Serumproteinelektrophorese) - ein quantitatives Verhältnis der Fraktionen des gesamten Blutproteins, das die physiologischen und pathologischen Veränderungen im Körperzustand widerspiegelt. Indikationen zur Analyse: Proteinfraktionen: Infektionen, systemische Erkrankungen des Bindegewebes, Krebs, Ernährungsstörungen und Malabsorptionssyndrom. Die Ergebnisse können in Prozent ausgegeben werden, was durch die folgende Formel bestimmt wird: Fraktion (g / l) x 100% =% Gesamtprotein (g / l).

    Fibrogen

    Fibrogen - Norm 0,1-0,6 (0,8-1,3) g%; 2-6 g / l, 200-400 mg%. Erhöhter Fibrinogengehalt: Glomerulonephritis, manchmal Nephrose, Infektionskrankheiten, Schwangerschaft.

    Globulin

    Globuline sind Proteine ​​der sogenannten akuten Krankheitsphase. Globuline Norm 2-3,6 g% (20-36 g / l). Ein Anstieg der Alpha-Globuline wird mit Entzündungen im Körper, stressigen Zuständen festgestellt: Myokardinfarkt, Schlaganfällen, Verletzungen, Verbrennungen, chronischen Krankheiten, Krebsmetastasen, einigen Krankheiten, eitrigen Prozessen. Bindegewebserkrankungen (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes).

    Serumeisenbindungskapazität (Gesamttransferrin)

    • Männer 45 - 75 μmol / l
    • Frauen 40 - 70 μmol / l

    Merkmale der Vorbereitung auf die Studie: Nehmen Sie in der Woche vor dem Test keine Eisenpräparate ein, 1 - 2 Tage bevor der Test erforderlich ist, um die Aufnahme von Fett zu begrenzen.

    Normale Sättigung von Transferrin mit Eisen:

    • bei Männern - 25,6 - 48,6%,
    • bei Frauen - 25,5 - 47,6%.

    Eine physiologische Veränderung des LSS tritt während einer normalen Schwangerschaft auf (ein Anstieg von bis zu 4500 mcg / l). Bei gesunden Kindern nimmt die LSS unmittelbar nach der Geburt ab und steigt dann an.

    Hohe Indikatoren weisen auf Eisenmangelanämie, orale Kontrazeptiva, Leberschäden (Zirrhose, Hepatitis), häufige Bluttransfusionen hin. Niedrige LSS-Indikatoren manifestieren sich: mit einer Abnahme des Gesamtproteins im Plasma (Hunger, nekrotisches Syndrom), Eisenmangel im Körper, chronischen Infektionen.

    Bilirubin

    Bilirubin in den Analysen hängt vom Alter der Patienten ab.

    • Neugeborene bis zu 1 Tag - weniger als 34 μmol / l.
    • Neugeborene von 1 bis 2 Tagen 24 - 149 Mikromol.
    • Neugeborene von 3 bis 5 Tagen 26 - 205 μmol / l.
    • Erwachsene bis 60 Jahre 5 - 21 μmol / l.
    • Erwachsene im Alter von 60 bis 90 Jahren 3 - 19 μmol / l.
    • Menschen über 90 3 - 15 μmol / l.

    Bilirubin ist ein Bestandteil der Galle, eines gelben Pigments, der Zersetzung von direktem (gebundenem) Bilirubin und dem Tod roter Blutkörperchen.

    Was ist AST und ALT?

    AST - Asterspartat-Aminotransferase (AsAT, AST) ist ein Enzym, das in verschiedenen Geweben wie Leber, Herz, Nieren, Muskeln usw. vorkommt. Erhöhte AST sowie ALT können auf eine Lebernekrose hinweisen. Bei chronischer Virushepatitis müssen Sie das AST / ALT-Verhältnis überwachen, das als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird.

    Ein erhöhter AST gegenüber ALT kann bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder alkoholischen, chemischen Leberschäden auf eine Leberfibrose hinweisen. Ein erhöhter AST spricht auch vom zellulären Abbau von Lebergewebe (Hepatozytennekrose).

    ALT - Entschlüsselung

    ALT ist ein spezielles Enzym im Lebergewebe, das von seiner Krankheit ausgeschieden wird. Wenn die biochemische ALT-Analyse erhöht ist, können sie über toxische oder virale Schäden am Lebergewebe sprechen. Bei Hepatitis C, B, A sollte dieser Indikator ständig überwacht werden, einmal vierteljährlich oder einmal alle sechs Monate. Der ALT-Spiegel wird verwendet, um den Grad der Leberschädigung durch Hepatitis zu beurteilen. Bei chronischen Formen kann der ALT-Spiegel jedoch innerhalb normaler Grenzen bleiben, was latente Leberschäden nicht ausschließt. ALT ist bei der Diagnose einer akuten Hepatitis fester.

    Glucose

    Glukose in der biochemischen Analyse:

    • Unter 14 Jahren - 3,33 - 5,65 mmol / l
    • Von 14 - 60 - 3,89 - 5,83
    • Von 60 - 70 - 4,44 - 6,38
    • Über 70 Jahre - 4,61 - 6,10 mmol / l

    Ein Glukosetest ist ein sehr wichtiger Indikator bei der Diagnose von Diabetes. Glukose ist die Energie unseres Körpers. Es ist gefragt und wird bei körperlicher und geistiger Belastung sowie unter stressigen Bedingungen intensiv konsumiert. Ein hoher Indikator zeigt Diabetes mellitus, Nebennierentumoren, Thyreotoxikose, Cushing-Syndrom, Akromegalie, Gigantismus, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Pankreatitis, chronische Nieren- und Lebererkrankungen, Mukoviszidose an.

    Video: Über Bluttest AST und ALT

    Osteocalcin

    • Männer: 12,0 - 52,1 ng / ml,
    • Frauen - Prämenopause - 6,5 - 42,3 ng / ml.

    Postmenopause - 5,4 - 59 ng / ml.

    Osteocalcin (Osteocalcin, Bone Gla Protein, BGP) ist ein empfindlicher Marker für den Knochenstoffwechsel. Zur Diagnose von Osteoporose.

    Hoher Wert: Morbus Paget, schnelles Wachstum bei Jugendlichen, diffuser toxischer Kropf, Tumormetastasen im Knochen, Erweichung der Knochen, postmenopausale Osteoporose, chronisches Nierenversagen;

    Niedriges Osteocalcin: Schwangerschaft, Hyperkortizismus (Itsenko-Cushing-Krankheit und -Syndrom), Hypoparathyreoidismus, Wachstumshormonmangel, Zirrhose, Glukokortikoidtherapie.

    Triglyceride (Fette)

    Triglyceride 165 mg% (1,65 g / l). Eine Analyse auf Triglyceride wird für Herzkrankheiten und Schlaganfälle verschrieben. Als Faktor bei der Bildung von Atherosklerose von Blutgefäßen und ischämischen Erkrankungen. Die Verletzung des Lipidstoffwechsels ist nicht einer der Gründe für die Reifung der Atherosklerose. Daher müssen Lipidstoffwechsel-Assays zusammen mit anderen Faktoren berücksichtigt werden. Der Fettstoffwechsel wird durch Ernährung und Medikamente angepasst..

    Entschlüsseln Sie zu C-reaktivem Protein

    C-reaktives Protein ist ein Indikator für die akute Phase des Entzündungsprozesses, der empfindlichste und schnellste Indikator für Gewebeschäden. C-reaktives Protein wird am häufigsten anhand der Erythrozytensedimentationsrate mit ESR verglichen. Beide Indikatoren nehmen zu Beginn der Krankheit stark zu, aber CRP erscheint und verschwindet früher als die ESR-Änderungen. Bei erfolgreicher Behandlung nimmt der CRP-Spiegel in den nächsten Tagen ab und normalisiert sich um 6 bis 10 Tage, während die ESR erst nach 2 bis 4 Wochen abnimmt.

    Normalerweise wird es nach herkömmlichen Methoden bei Erwachsenen nicht gefunden. bei Neugeborenen weniger als 15,0 mg / l. Die Gründe für die Änderung: eine Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein, Entzündung, Nekrose, Verletzungen und Tumoren, parasitäre Infektionen. In den letzten Jahren wurden hochempfindliche Methoden zur Bestimmung des CRP in die Praxis eingeführt, die Konzentrationen von weniger als 0,5 mg / l bestimmen.

    Eine solche Empfindlichkeit kann Veränderungen des CRP nicht nur bei akuten, sondern auch bei chronischen Entzündungen erfassen. Eine Reihe von wissenschaftlichen Arbeiten hat gezeigt, dass ein Anstieg des CRP selbst im Konzentrationsbereich von weniger als 10 mg / l bei scheinbar gesunden Menschen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose sowie den ersten Myokardinfarkt, die Thromboembolie, anzeigt.

    Harnsäure

    • Kinder unter 12 Jahren: 119 - 327 μmol / l
    • Männer von 12 bis 60 Jahren: 262 - 452 μmol / l
    • Frauen von! 2 bis 60: 137 - 393
    • Männer 60 bis 90: 250 - 476
    • Frauen von 60 bis 90: 208 - 434 μmol / l
    • Männer über 90: 208 - 494
    • Frauen über 90 Jahre: 131 - 458 μmol / l

    Der Harnsäureindikator zeigt eine normale oder nicht normale Nierenfunktion und eine Verletzung ihrer Filtration an. Harnsäure ist ein Stoffwechselprodukt (Purinbasen), das Teil von Proteinen ist. Von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Harnsäure ist ein Produkt des Austauschs von Purinbasen, die Teil komplexer Proteine ​​- Nukleoproteine ​​- sind und von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden werden.

    Rheumafaktor

    • negativ - bis zu 25 IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter)
    • leicht erhöht - 25-50 IE / ml
    • erhöht - 50-100 IE / ml
    • signifikant erhöht - mehr als 100 IE / ml

    Der Rheumafaktor wird bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sowie bei Patienten mit anderen entzündlichen Erkrankungen bestimmt. Normalerweise wird der Rheumafaktor mit herkömmlichen Methoden nicht nachgewiesen.

    Gründe für die Abweichung: Nachweis des Rheumafaktors - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Waldenstrom-Krankheit, Felty-Syndrom und Still-Syndrom (spezielle Formen der rheumatoiden Arthritis).

    Eisen

    • Männer: 10,7 - 30,4 μmol / l
    • Frauen: 9 - 23,3 μmol / l

    Eisen ist an der Synthese von Hämoglobin beteiligt. Zeigt Hämopoese und Anämie an. Etwa 4 g Eisen befinden sich im menschlichen Körper. Ungefähr 80% der Gesamtmenge der Substanz werden in die Zusammensetzung des Hämoglobins gegeben, 25% des auf Lager befindlichen Eisens, 10% sind in der Zusammensetzung des Myoglobins enthalten, 1% sind in Atmungsenzymen gespeichert, die durch die Atmungsprozesse der Zellen katalysiert werden. Eisenmangelzustände (Hyposiderose, Eisenmangelanämie) sind eine der häufigsten Erkrankungen des Menschen.

    Kalium

    Die Norm des Kaliumgehalts, mmol / l:

    • Bis zu 12 Monaten 4.1 - 5.3
    • 12 Monate - 14 Jahre 3.4 - 4.7
    • Über 14 Jahre alt 3.5 - 5.5

    Kalium beeinflusst die Arbeit vieler Zellen im Körper, insbesondere von Nerven und Muskeln. Die biologische Rolle von Kalium ist groß. Kalium fördert die geistige Klarheit, verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns, hilft, Toxine loszuwerden, wirkt als Immunmodulator, senkt den Blutdruck und hilft bei der Behandlung von Allergien.

    Kalium ist in den Zellen, reguliert den Wasserhaushalt, normalisiert den Herzrhythmus.

    Erhöhte Kaliumspiegel

    Dieses Phänomen wird als Hyperkaliämie bezeichnet und ist ein Zeichen für die folgenden Störungen:

    • Zellschäden (Hämolyse - Zellzerstörung, schwerer Hunger, Krämpfe, schwere Verletzungen, tiefe Verbrennungen)
    • Austrocknung
    • Schock
    • Azidose
    • akutes Nierenversagen (beeinträchtigte Nierenausscheidung)
    • Nebennieren-Insuffizienz
    • erhöhte Aufnahme von Kaliumsalzen.

    Typischerweise wird Kalium aufgrund der Verwendung von Antitumormitteln, entzündungshemmenden Arzneimitteln und einigen anderen Arzneimitteln erhöht. Eine Abnahme der Kaliumkonzentration (Hypokaliämie) beginnt mit einer unzureichenden Nahrungsaufnahme, erhöhten Verlusten an Urin und Kot, Erbrechen, Durchfall, kaliumverwendenden Diuretika, der Verwendung von Steroidmedikamenten, bestimmten hormonellen Störungen und der intravenösen Verabreichung großer Mengen kaliumfreier Flüssigkeit.

    Entschlüsselung von Kalziumindikatoren im Blut:

    • Neugeborene: 1,05 - 1,37 mmol / l.
    • Kinder von 1 Jahr bis 16 Jahren 1,29 - 1,31 mmol / l
    • Erwachsene 1,17 - 1,29 mmol / l.

    Kalzium

    • Normalerweise liegt Calcium bei Erwachsenen zwischen 2,15 und 1,5 mmol / l.

    Unter den Nährstoffen im Körper in den größten Mengen nimmt Kalzium nach Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten den nächsten Platz ein. Obwohl 99 Prozent des gesamten Kalziums für Knochen und Zähne ausgegeben werden, ist das verbleibende Prozent ebenfalls äußerst wichtig..

    Erhöhte Kalziumspiegel, auch Hyperkalzämie genannt, bedeuten, dass das Blut zu viel Kalzium enthält. Das meiste menschliche Kalzium kommt in Knochen und Zähnen vor. Eine bestimmte Menge Kalzium hilft dem Körper, richtig zu arbeiten. Zu viel Kalzium wirkt sich auf die Nerven, den Verdauungstrakt, das Herz und die Nieren aus.

    Natrium

    Die Norm von Natrium im Körper (mmol / l):

    • Neugeborenen-Natriumrate: 133 - 146
    • Kleinkinder bis zu 1 Ziel: 139 - 146
    • Kindernorm: 138 - 145
    • Erwachsene: 136 - 145 mmol / l.
    • Erwachsene über 90 Jahre im Alter von: 132 - 146 Jahren.

    Natrium ist das Hauptkation, das Säuren im Blut und in der Lymphe neutralisiert. Bei Wiederkäuern ist Natriumbicarbonat der Hauptbestandteil des Speichels. Es reguliert den tatsächlichen Säuregehalt des Chymus in der Bauchspeicheldrüse auf das optimale Niveau (pH 6,5-7).

    Natriumchlorid reguliert den osmotischen Druck, aktiviert das Amylaseenzym, das Stärke zerstört, die Absorption von Glukose im Darm beschleunigt und als Material für die Bildung von Salzsäure im Magensaft dient.

    • Neugeborene bis 30 Tage: 98 - 113 mmol / l.
    • Erwachsene: 98 - 107
    • Ältere Patienten über 90: 98 - 111 mmol / l.

    Chlor kommt wie Natrium in geringen Mengen in pflanzlichen Produkten vor; Pflanzen, die auf salzhaltigen Böden wachsen, zeichnen sich durch einen hohen Chlorgehalt aus. Im tierischen Körper ist Chlor im Magensaft, im Blut, in der Lymphe, in der Haut und im Unterhautgewebe konzentriert.

    Magnesium

    • Die Magnesiumnorm für Neugeborene beträgt 0,62 - 0,91 mmol / l.
    • Für Kinder ab 5 Monaten. unter 6 Jahren 0,70 - 0,95
    • Kinder von 6 bis 12 Jahren: 0,70 - 0,86
    • Adoleszenznorm von 12 bis 20: 0 70 - 0 91
    • Erwachsene 20 bis 60 Jahre 0 66 - 1,07 mmol / l.
    • Erwachsene 60 bis 90 zwischen 0,66 - 0,99
    • Erwachsene über 90 Jahre von 0,70 - 0,95 mmol / l

    Magnesium bezieht sich wie Kalium, Kalzium oder Natrium auf Elektrolyte, Ionen mit einer positiven oder negativen Ladung, von denen jeder seine spezifische physiologische Funktion erfüllt.

    Eine Erhöhung der Norm eines biochemischen Bluttests wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:

    • Nierenversagen (akut und chronisch)
    • Iatrogene Hypermagnesiämie (Überdosierung von Magnesiumpräparaten oder Antazida)
    • Diabetes mellitus,
    • Hypothyreose,
    • Nebennieren-Insuffizienz,
    • Addison-Krankheit.
    • Gewebeverletzung
    • Systemischer Lupus erythematodes
    • Multiples Myelom

    Trotz der Tatsache, dass Magnesium in der Natur weit verbreitet ist, wird sein Mangel sehr häufig (in etwa 50%) festgestellt, und klinische Anzeichen eines Magnesiummangels werden noch häufiger festgestellt.

    Mögliche Symptome eines Magnesiummangels: unerklärliche Angstgefühle, Stress, Herzrhythmusstörungen, Muskelkrämpfe (insbesondere Nachtkrämpfe der Wadenmuskulatur), Schlaflosigkeit, Depressionen, Muskelzuckungen, Kribbeln an den Fingerspitzen, Schwindel, ständiges Gefühl von Müdigkeit, Migräneattacken.

    Phosphor

    Die Phosphorrate, mmol / l:

    • Bis zu 2 Jahren 1.45 -2.16
    • 2 Jahre - 12 Jahre 1,45 - 1,78
    • von 12 bis 60: 0,87 bis 1,45
    • Frauen über 60: 0,90 - 1,32
    • Männer über 60: 0,74 - 1,2

    Die Bestimmung der Phosphorkonzentration wird am häufigsten für einen gestörten Kalziumstoffwechsel verschrieben, da das Verhältnis von Kalzium und anorganischem Phosphor den größten diagnostischen Wert hat..

    Ein Anstieg der Phosphorkonzentration wird bei Nierenversagen, einer Überdosierung von Vitamin D, Nebenschilddrüseninsuffizienz, in einigen Fällen mit Myelom, Lipidstoffwechselstörungen (Lipidphosphor) beobachtet..

    Die Menge an säurelöslichem Phosphor nimmt mit allen Krankheiten zu, die mit Sauerstoffmangel einhergehen. Eine Abnahme der Phosphorkonzentration tritt auf, wenn Vitamin D-Mangel, Malabsorption im Darm, Rachitis, Überfunktion der Nebenschilddrüsen.

    Vitamin B12

    Die Vitamin B12-Norm bei Neugeborenen beträgt 160-1300 pg / ml, bei Erwachsenen 100-700 pg / ml (Durchschnittswerte 300-400 pg / ml)..

    Vitamin B12, auch als Cobalamin bekannt, ist in Proteinen in der normalen Ernährung enthalten. Der Absorptionsprozess von Vitamin B12 besteht aus den folgenden fünf Maßnahmen, mit denen Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Magensaft und Speichel erzeugt werden.

    Vitamin B12 ist eines der B-Vitamine. Es ist das einzige Vitamin, das Metall-Kobalt-Ionen enthält. Aufgrund von Kobalt wird Vitamin B12 auch als Cobalamin bezeichnet. Das Kobaltion im Vitamin B12-Molekül ist an den Corin-Heterocyclus koordiniert.

    Vitamin B12 kann in verschiedenen Formen vorliegen. Die häufigste Form im menschlichen Leben ist Cyanocobalamin, das durch chemische Reinigung von Vitamin Cyaniden erhalten wird.

    Vitamin B12 kann auch in Form von Hydroxycobalamin und in zwei Coenzymformen vorliegen - Methylcobalamin und Adenosylcobalamin. Mit dem Begriff Pseudovitamin B12 sind Substanzen gemeint, die diesem Vitamin ähnlich sind und in einigen lebenden Organismen vorkommen, beispielsweise in den Blaualgen der Gattung Spirulina. Ähnliche vitaminähnliche Substanzen haben keine Vitamineffekt auf den menschlichen Körper..

    Folsäure

    Die Norm für Filinsäure im menschlichen Körper beträgt 3 - 17 ng / ml.

    Folsäure ist unser größter Mangel. Folsäure wird nach dem lateinischen Wort Foliumblatt so benannt, da sie erstmals im Labor aus Spinatblättern isoliert wurde. Folsäure gehört zur Gruppe der Vitamine B. Sie wird beim Kochen leicht zerstört und geht bei der Verarbeitung und Konservierung von Gemüse und beim Schälen von Getreide verloren.

    Folsäure ist ein lebenswichtiges Vitamin, das dazu beiträgt, Entwicklungsstörungen des Neuralrohrs beim ungeborenen Kind, wie z. B. eine Spina bifida, zu verhindern, wenn der Wirbelkanal des Neugeborenen offen bleibt, das Rückenmark und die Nerven nackt sind oder Anenzephalie (angeborenes Fehlen des Gehirns und Rückenmark), Hydrozephalus, Hirnhernie.

    Das Neuralrohr entwickelt sich sehr schnell nach der Empfängnis, daraus bildet sich das Rückenmark des Kindes. Studien zufolge können durch die Erhöhung der Folsäuremenge, die schwangere Frauen einnehmen, in 70% der Fälle Rückenmarksfrakturen vermieden werden.

    Bei einem Mangel an Folsäure kann der Prozess der Plazentabildung gestört werden, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt steigt.

    Frauen, die schwanger werden können, wird empfohlen, mit Folsäure angereicherte Lebensmittel oder folsäurereiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, um das Risiko einiger schwerwiegender Geburtsfehler zu verringern. Eine ausreichende Folsäure-Supplementierung in den Monaten vor der Schwangerschaft ist sehr wichtig, um Neuralrohrdefekten vorzubeugen. Es wurde vorgeschlagen, täglich 400 Mikrogramm synthetische Folsäure aus angereicherten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln zu nehmen. APP-Äquivalente Folsäure bei schwangeren Frauen bei 600-800 µg, doppelt so viel wie die üblichen APP 400-Mikrogramm bei Frauen, die nicht schwanger sind.

    Eiweiß

    Albuminmoleküle sind an der Bindung von Wasser beteiligt, so dass der Abfall dieses Indikators unter 30 g / l zur Bildung von Ödemen führt. Erhöhtes Albumin tritt praktisch nicht auf und ist mit einer Abnahme des Plasma-Wassergehalts verbunden.

    Wie geht man vorbei?

    Die biochemische Analyse ist vorgeschrieben für:

    • akute Erkrankungen der inneren Organe (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse)
    • viele verschiedene Erbkrankheiten,
    • mit Vitaminmangel,
    • Vergiftung und vieles mehr.

    Nicht selten weise ich eine Analyse zu, um eine genaue Diagnose zu stellen, wenn der Arzt Zweifel hat, wenn diese nur auf den Indikationen und Symptomen des Patienten beruht. Diese Analyse wird häufig von einem Arzt verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung einer Krankheit zu beurteilen.

    VOR DER ANALYSE IST JEDES LEBENSMITTEL KATEGORISCH VERBOTEN! Falsche Untersuchungsindikatoren können zu einer falschen Diagnose und damit zu einer falschen Behandlung führen. Die Blutbiochemie zeigt eine enge Beziehung zwischen dem Austausch von Wasser und Mineralsalzen im Körper. Die Ergebnisse des untersuchten Blutes, das 3-4 Stunden nach dem Frühstück entnommen wurde, weichen von den Indikatoren ab, die auf nüchternen Magen entnommen wurden. Wenn es 3-4 Stunden nach dem Mittagessen eingenommen wird, unterscheiden sich die Indikatoren noch mehr.

    Der Arzt weist den Patienten zur Analyse an und möchte die Arbeit eines bestimmten Organs kennen und bewerten. Dies ermöglicht es, den Zustand des endokrinen Systems (Hormone der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse, männliche und weibliche Sexualhormone), Indikatoren des Immunstatus, zu bestimmen.

    Diese Studie wird in verschiedenen Bereichen der Medizin wie Urologie, Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Gynäkologie und einer Reihe anderer Bereiche eingesetzt.

    Wir entschlüsseln den Bluttest korrekt!

    Jeder von uns musste mindestens einmal im Leben Blut für die Analyse spenden. Daher weiß jeder, wie dieser Prozess abläuft. Aber es gibt Zeiten, in denen wir nicht alle wissen, was vor der Analyse getan werden kann und was nicht. Ein paar Worte dazu.

    Führen Sie daher vor Labortests keine Röntgenuntersuchungen und physiologischen Verfahren durch. Übermäßiger psychischer Stress und die Einnahme von Medikamenten am Vortag, insbesondere intravenös oder intramuskulär, beeinträchtigen Ihre Leistung. Wenn diese einfachen Regeln nicht befolgt werden, können die Ergebnisse fehlerhaft sein und zu einer falschen Diagnose führen..

    Holen Sie sich also genug Schlaf und kommen Sie mit leerem Magen ins Labor. Vergessen Sie nicht, sich vor der Blutentnahme zu beruhigen.

    Lernen, die Ergebnisse zu interpretieren

    Das ABC des Blutes ist nicht so kompliziert. Aber für viele ist normale Leistung ein Rätsel. Wie kann man sie selbst lesen? Worauf Sie zuerst achten sollten?

    Hier und jetzt beschäftigen wir uns mit Formularen, mit Diagrammen, in denen einige Elemente mit Zahlen aufgelistet sind.

    Allgemeine Blutanalyse

    Blut wird von Ihrem Finger genommen. Mit dieser Analyse können Sie Blutkrankheiten sowie entzündliche Prozesse im Körper bestimmen.

    1. Die Ergebnisse zeigen die Buchstaben - RBC. Dies sind rote Blutkörperchen, dh rote Blutkörperchen. Sie werden auch als Hauptblutzellen bezeichnet. Rote Blutkörperchen erfüllen viele Funktionen, von denen die wichtigste die Zufuhr von Sauerstoff zu jedem Organ und allen Geweben sowie die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper ist. Der Normalwert der roten Blutkörperchen für Frauen beträgt 3,7-4,7 x 10 12 / l, für Männer 4,0-5,5 x 10 12 / l. Ihre erhöhte Anzahl weist auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzerkrankungen oder akute Vergiftungen des Körpers hin. Eine kleinere Zahl zeigt eine Anämie an. Und dann achten die Ärzte sofort auf einen anderen Indikator.
    2. Dies ist Hämoglobin - HGB - ein komplexes Protein. Sein niedriger Wert weist in der Tat auf einen Mangel an Eisenanämie hin. Die Norm für Frauen liegt bei 120-140 g / l, für Männer bei 130-160 g / l. Die Hämoglobinkonzentration steigt mit der Blutverdickung, die während der Dehydration beobachtet wird, mit Erythrämie (Wakez-Krankheit). Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration ist ein Zeichen für Anämie, Flüssigkeitsretention im Körper (Hyperhydratation).
    3. Hämatokrit wird mit HCT bezeichnet - dies ist das Verhältnis des Volumens der Blutzellen (rote Blutkörperchen) zum Blutplasma. Eine Abnahme des Hämatokrits wird bei Blutverlust, massiven Verletzungen, Hunger und Blutverdünnung aufgrund der intravenösen Verabreichung großer Flüssigkeitsmengen während der Schwangerschaft beobachtet. Während der Dehydration wird ein erhöhter Hämatokrit festgestellt - übermäßiger Flüssigkeitsverlust oder unzureichende Flüssigkeitsaufnahme mit Verbrennungskrankheiten, Peritonitis und Nierenerkrankungen. Die Norm für Frauen liegt bei 0,36 bis 0,46 l / l, für Männer bei 0,41 bis 0,53 l / l und für Neugeborene bei 0,54 bis 0,68 l / l.
    4. RDW ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen. Der Indikator bestimmt, wie unterschiedlich die roten Blutkörperchen sind. Normalerweise liegt sie zwischen 11,5 und 14,5%. Wenn das Blut sowohl aus großen als auch aus kleinen roten Blutkörperchen besteht, ist die Breite ihrer Verteilung höher. Dieser Zustand weist auf Eisenmangel und andere Arten von Anämie hin..
    5. MCV, d. H. Das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten, unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Anämie, um die richtige Behandlung zu wählen. MCV ist ein ziemlich genauer Parameter, aber wenn viele rote Blutkörperchen im Blut sind und selbst bei einer veränderten Form, sinkt seine Zuverlässigkeit. Normaler MCV - 80 - 100 Femtoliter (Einheit). Der MCV-Indikator bestimmt die Art der Anämie (mikrozytisch, makrozytisch, normozytisch)..
    6. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten oder MCH (Norm 27 - 35 Pikogramm) zeigt die absolute Anzahl von Hämoglobin in 1 Erythrozyten. Es bestimmt wirklich den Mangel oder die Nichtaufnahme von Eisen im Körper. Nach diesem Indikator wird Anämie als hypochrom, normochrom und hyperchrom charakterisiert. Es ist wichtig, dass die SIT mit MCHC und MCV korreliert ist. Auf der Grundlage einer umfassenden Überprüfung unterscheiden Sie jedoch zwischen Anämie verschiedener Arten.
    7. MCHC ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen. Es spiegelt das Ausmaß wider, in dem die roten Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind. Norm - 310 - 360 g / l. Eine erhöhte ICSU kann nicht sein, da eine Kristallisation auftreten wird. Ein niedrigerer Wert zeigt jedoch eine Eisenmangelanämie, Thalassämie (eine Krankheit, bei der die Hämoglobinsynthese beeinträchtigt ist) an..
    8. PLT bedeutet Blutplättchen - die Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Norm - 150 - 400x10 9 / l. Wenn es nur wenige davon gibt, kommt es zu vermehrten Blutungen, der ständigen Bildung von Blutergüssen. Ihr erhöhter Spiegel kann zum Risiko von Blutgerinnseln führen - Blutgerinnseln.
    9. Die Abkürzung WBC bezieht sich auf weiße Blutkörperchen, dh weiße Blutkörperchen, die Verteidiger des Körpers. Ihre Norm liegt zwischen 4,5 und 9x10 9 / l. Eine Zunahme der weißen Blutkörperchen ist ein Zeichen für eine Entzündung im Körper, ihre Abnahme ist ein Zeichen für die schlechte Infektionsresistenz einer Person..
    10. Lymphozyten werden durch LIM angezeigt. Ihr Prozentsatz beträgt 25-35 der Gesamtzahl der Leukozyten. Wenn es einen Überschuss gibt, können wir von viralen und chronischen bakteriellen Infektionen ausgehen.
    11. Der Gehalt an Neutrophilen, Eosinophilen, Basophilen. Diese Zellen werden auch als verallgemeinertes Konzept bezeichnet - Granulozyten. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird üblicherweise das Verhältnis jeder Art in Prozent untersucht. Die Norm für Monozyten beträgt 2-6%, für Eosinophile 0,5-5%, für Basophile 0-1%. Die Anzahl der Eosinophilen steigt mit Allergien und parasitären Erkrankungen (Würmern), Neutrophilen - Entzündungen aller Art, Basophilen - chronischer myeloischer Leukämie, chronischer Colitis ulcerosa, einigen Hautläsionen.
    12. Monozyten (MON) sind unreife Zellen. Nur in Geweben werden sie zu Makrophagen, dh Zellen, die Krankheitserreger, tote Zellen und Fremdpartikel absorbieren. In Prozent liegt die MON-Norm zwischen 2 und 6. Eine Zunahme der Monozyten zeigt einen infektiösen Prozess an, dh das Eindringen von Mikroorganismen in den menschlichen Körper, und eine Abnahme zeigt eine Abnahme der Immunität an.
    13. ESR ist ein Indikator für die Sedimentationsrate der Erythrozyten, ein unspezifischer Indikator für den Zustand des Körpers. Die Norm für Frauen beträgt 2-15 mm / h, für Männer 1-10 mm / h. Ein Anstieg des Indikators über diese Werte ist ein Zeichen einer Entzündung. Die ESR kann auch bei verschiedenen Tumoren zunehmen. Seine niedrigen Indikatoren sind äußerst selten, sie sprechen von Erythrozytose (viele rote Blutkörperchen). Bei dieser Krankheit wird das Blut durch eine große Anzahl roter Blutkörperchen viskos und dick und viskos, was das Risiko von Blutgerinnseln und Verstopfungen der Blutgefäße erhöht und zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann.

    Sie haben also bereits Kenntnisse, können aber keine Behandlung selbst verschreiben und die Indikatoren natürlich an die Norm anpassen..

    Es sollte daran erinnert werden, dass unser Körper ein weises System ist. In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Arzt ist es einfacher, alle Funktionen festzulegen. Ein Spiegel aus Blut wird dabei sehr helfen..

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    Bluttestprotokoll

    Ein vollständiges Blutbild ist die vielseitigste und effektivste medizinische Untersuchungsmethode. Durch Entschlüsseln des allgemeinen Bluttests können Sie die Ursachen einiger Symptome identifizieren und Blutkrankheiten und -störungen in anderen Systemen und Organen finden.

    Wie ist eine Blutuntersuchung?

    Um eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen, ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, aber kurz vor der Untersuchung sollten fetthaltige Lebensmittel und Alkohol nicht gegessen werden. Typischerweise wird die Analyse morgens auf nüchternen Magen oder zwei Stunden nach dem Essen durchgeführt. Einem Finger wird Blut entnommen, in einem speziellen Gefäß gesammelt und zur Untersuchung geschickt.

    Nach Erhalt der Ergebnisse entschlüsselt der Arzt die Blutuntersuchung. Es gibt auch spezielle hämatologische Analysegeräte, mit denen Sie automatisch bis zu 24 Blutparameter bestimmen können. Diese Geräte können fast unmittelbar nach der Blutentnahme einen Ausdruck mit einem Transkript der Analyse anzeigen.

    Bluttestprotokoll

    Die Interpretation der Indikatoren und deren Interpretation erfolgt durch den Arzt. Natürlich können Sie einige Indikatoren unabhängig voneinander bewerten. Zu diesem Zweck können Sie die folgende Tabelle verwenden, in der die durch den allgemeinen Bluttest ermittelten Hauptindikatoren und ihre Normalwerte aufgeführt sind. Denken Sie jedoch daran, dass Abweichungen der Indikatoren des Allgemeinen von der Norm nicht unbedingt auf eine Pathologie hinweisen - viele davon können erklärt werden.

    Transkript der Blutuntersuchung - Tabelle

    für Männer: 4,3 - 6,2 x 10 12 / l

    für Frauen: 3,8 - 5,5 x 10 12 / l

    für Kinder: 3,8 - 5,5 x 10 12 / l

    für Männer: 39 - 49%

    für Frauen: 35 - 45%

    180 - 320 x 109 / l

    4,0 - 9,0 x 10 9 / l

    GRA # 1,2-6,8 x 109 / l (oder 1,2-6,8 x 103 / μl)

    MON # 0,1-0,7 x 109 / l (oder 0,1-0,7 x 103 / μl)

    LYM # 1,2 - 3,0 × 109 / l (oder 1,2–63,0 × 103 / μl)

    Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen

    Volumen der roten Blutkörperchen

    Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen

    Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen

    Der Gehalt einer Mischung aus Basophilen, Monozyten, Eosinophilen und reifen Zellen

    MID # (MID, MXD #) 0,2-0,8 x 109 / l

    ESR (Erythrozytensedimentationsrate)

    für Männer: bis zu 10 mm / h

    für Frauen: bis zu 15 mm / h

    Allgemeine Blutuntersuchung - Transkription, Normen

    Um die Parameter einer Blutuntersuchung zu entschlüsseln, reicht es nicht aus, ihre normalen Werte zu kennen. Sie müssen auch eine Vorstellung davon haben, wie jeder Indikator die Eigenschaften von Blut beeinflusst und unter welchem ​​Einfluss er Faktoren annehmen kann, die niedrigere oder höhere Werte als normal annehmen können. Hier sind die Beschreibungen der Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung:

    • Rote Blutkörperchen - erfüllen die wichtigste Funktion, nämlich die Sauerstoffversorgung des Körpergewebes und die Entfernung von Kohlendioxid. Ihr niedriger Wert zeigt an, dass der Körper nicht genügend Sauerstoff erhält. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen die Norm überschreitet, besteht ein hohes Risiko, Blutkörperchen zu verkleben (Thrombose)..
    • Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen - dieser Indikator bestimmt den Größenunterschied der roten Blutkörperchen. Bei der Entschlüsselung der Parameter eines Bluttests kann eine hohe Verteilungsbreite festgestellt werden, wenn sowohl kleine als auch große rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind. Dies kann auf eine Anisozytose hinweisen (ein Zeichen für Eisenmangel oder andere Arten von Anämie)..
    • Volumen der roten Blutkörperchen - Informationen über die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen. Ein kleines Volumen roter Blutkörperchen kann auf Eisenmangel oder mikrozytische Anämie hinweisen, und ein erhöhtes Volumen kann bei einem Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 im Körper auftreten (megaloblastische Anämie)..
    • Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen - ein niedrigerer Indikator kann ein Hinweis auf eine Eisenmangelanämie und eine erhöhte Megaloblastenanämie sein.
    • Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen - ein Wert unter der Norm kann bei Eisenmangelanämie oder Thalassämie (einer angeborenen Blutkrankheit) auftreten. Das Überschreiten der Norm für diesen Indikator wird in äußerst seltenen Fällen beobachtet..
    • Die Erythrozytensedimentationsrate ermöglicht es Ihnen, den Gehalt an Plasmaproteinen indirekt zu bewerten. Das Überschreiten dieses Parameters kann auf wahrscheinliche Entzündungsprozesse im Körper, bösartige Tumoren und Anämie hinweisen, und eine Abnahme zeigt einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen an (selten)..
    • Hämoglobin ist ein Protein, das für die Übertragung von Sauerstoff auf Gewebe und Organe verantwortlich ist. Seine Abnahme weist auf eine Anämie (Sauerstoffmangel) hin. Ein Anstieg des Hämoglobins kann bei Dehydration oder einer hohen Anzahl roter Blutkörperchen beobachtet werden..
    • Hämatokrit - gibt an, wie viel Blut rote Blutkörperchen sind. Ein Anstieg des Hämatokrits kann ein Zeichen für Erythrozytose (hohe Anzahl roter Blutkörperchen) oder Dehydration sein. Ein niedriger Hämatokrit kann bei Anämie beobachtet werden oder ein Hinweis auf eine Zunahme der Menge an flüssiger Komponente des Blutes sein.
    • Blutplättchen - Diese Blutzellen verhindern den Blutverlust, wenn die Blutgefäße beschädigt sind. Die durch Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests festgestellte erhöhte Thrombozytenzahl wird nach Entfernung der Milz und bei einer Reihe von Blutkrankheiten beobachtet. Wenn dieser Indikator unter dem Normalwert liegt, kann dies auf Leberzirrhose, idiopathische thrombozytopenische Purpura, aplastische Anämie, angeborene Blutkrankheiten usw. hinweisen..
    • Weiße Blutkörperchen - sind verantwortlich für den Schutz des Körpers vor Bakterien, Viren und anderen Infektionen. Bei Vorhandensein einer Infektion steigt ihr Spiegel. Eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen kann auf eine Blutkrankheit hinweisen und wird auch bei der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln beobachtet.
    • Granulozyten - Die Anzahl dieser Zellen kann bei entzündlichen Prozessen erhöht werden, und eine Abnahme der Granulozyten kann das Ergebnis der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln, aplastischer Anämie und systemischem Lupus erythematodes sein.
    • Monozyten - eine Art weißer Blutkörperchen, die sich in Makrophagen verwandeln (Zellen, deren Aufgabe es ist, Bakterien und tote Körperzellen zu absorbieren). Der hohe Gehalt an Monozyten im Blut wird bei Blutkrankheiten, Infektionskrankheiten und rheumatoider Arthritis beobachtet. Die Monozytenreduktion erfolgt normalerweise unter dem Einfluss von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken, sowie nach schweren Operationen.
    • Lymphozyten - eine Art weißer Blutkörperchen, die für den Kampf gegen Viren und Mikroben sowie für die Entwicklung der Immunität verantwortlich sind. Ein erhöhter Lymphozytenspiegel kann ein Zeichen für bestimmte Blutkrankheiten und Infektionskrankheiten sein, ein niedrigerer Wert wird bei Immunschwäche beobachtet (Nierenversagen, Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken, AIDS)..

    Jeder der angegebenen Indikatoren ist wichtig für die Dekodierung eines Bluttests. Ein zuverlässiges Forschungsergebnis besteht jedoch nicht nur aus einem Vergleich der erhaltenen Daten mit den Normen - alle quantitativen Merkmale werden zusammen betrachtet, außerdem wird die Beziehung zwischen verschiedenen Indikatoren für die Bluteigenschaften berücksichtigt.

    Wie bestimmt das Labor die Mitte eines allgemeinen Bluttests und was sind die normalen Indikatoren?

    Ein klassischer Labortest ist ein allgemeiner Bluttest mit weißen Blutkörperchen. Es wird durchgeführt, um die quantitative Zusammensetzung bestimmter Arten weißer Blutkörperchen oder ihrer Gruppen im Blut zu bestimmen. Eine solche schnelle Analyse ist MID. Um zu verstehen, was MID ist, müssen Sie wissen, was weiße Blutkörperchen sind, und einige der Nuancen der Labordiagnose beherrschen.

    Für die Forschung wird venöses oder kapillares Blut verwendet. Die quantitative Analyse wird mit einem automatischen System durchgeführt. Der Arzt entschlüsselt und interpretiert die Ergebnisse.

    weiße Blutkörperchen

    Weiße Blutkörperchen werden ständig vom Knochenmark aus einer gemeinsamen Vorläuferzelle - dem Myeloblasten - produziert. Sie durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien, die morphologische Differenzierung und gelangen nach der Reifung ins Blut. Im Körper erfüllen diese Zellen eine Schutzfunktion. Ihre Aufgaben umfassen das Identifizieren, Blockieren oder Zerstören ausländischer Agenten..

    Weiße Blutkörperchen werden in zwei Typen unterteilt: Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile) und Agranulozyten (Lymphozyten, Monozyten). Jeder von ihnen unterscheidet sich in Form, Größe und spezifischen Funktionen:

    1. Neutrophile sind die zahlreichsten weißen Blutkörperchen. Sie sind die ersten, die mit fremden Agenten interagieren, sie markieren oder zerstören (phagozytieren).
    2. Eosinophile - weiße Blutkörperchen, die für allergische Reaktionen und die Freisetzung von Zytotoxinen zur Bekämpfung von Parasiten verantwortlich sind.
    3. Basophile sind für sofortige Reaktionen mit der Freisetzung von Histamin verantwortlich, die zur Mobilisierung von Zellen des Immunsystems an den Ort der Entzündung und zur Aktivierung der humoralen Immunantwort führen.
    4. Lymphozyten sind für die erworbene (spezifische) Immunität verantwortlich und können Informationen über alle Viren und Bakterien speichern, denen der Körper im Laufe seines Lebens begegnet ist..
    5. Monozyten sind Makrophagen und daher in der Lage, große Objekte zu phagozytieren. Auf Lymphozyten übertragene Alien-Objektinformationen.

    Wenn der Spiegel verschiedener Arten von Leukozyten oder ihrer Gruppen im Blut erhöht oder verringert wird, werden abnormale oder unreife Zellen festgestellt, dies weist auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses oder eine Pathologie der Reifung von Leukozyten hin.

    Forschungsmethoden, Medium WBC (MID)

    Drei Methoden werden verwendet, um das Verhältnis von Leukozyten zu untersuchen: Konduktometrie (Coulter-Apparate), Durchflusszytometrie, eine Abstrichuntersuchung.

    Die ersten beiden Methoden werden von automatischen Blutanalysatoren durchgeführt. Der Differenzierungsgrad verschiedener Arten von Blutzellen und Methoden zur Darstellung der Analyseergebnisse werden durch die Fähigkeiten der Laborgeräte bestimmt.

    Um die Anzahl der verschiedenen Zellen zu zählen, werden sie in automatischen hämatologischen Analysegeräten nach Größe in Fraktionen unterteilt. Dann wird jede Fraktion separat untersucht..

    Um die Konzentration der weißen Blutkörperchen zu berechnen, müssen Sie rote Blutkörperchen aus dem Blut entfernen. Verwenden Sie dazu ein Hämolytikum (ionische Lösung), das die Zellmembranen der roten Blutkörperchen zerstört, die weißen Blutkörperchen jedoch nicht beeinträchtigt. Sie bleiben intakt, variieren jedoch in der Größe. Darüber hinaus ändert sich jede Art von weißen Blutkörperchen anders..

    Das Volumen der Lymphozytenzellen nimmt stärker ab als bei allen anderen Leukozyten, so dass sie in die Fraktion mit dem geringsten Volumen fallen. Hämolytisch wirkt am schwächsten auf Neutrophile, so dass sie in den Anteil großer Zellen fallen. Dazwischen gibt es einen Teil der „mittleren Leukozyten“, der aus den verbleibenden Arten besteht: Basophilen, Eosinophilen und Monozyten. Die durchschnittlichen weißen Blutkörperchen erhielten im Bluttest (MXD) auch die Bezeichnung MID. Jetzt ist klar, was diese Abkürzung bedeutet und was diese Art der Datenpräsentation bestimmt..

    Die Methode der Konduktometrie ist die Berechnung der Anzahl von Leukozytenzellen in einem fokussierten Strom unter Verwendung elektrischer Impulse. Sie entstehen, wenn Zellen durch eine Öffnung einer bestimmten Größe (Kapillarloch) gelangen, auf deren beiden Seiten sich Elektroden befinden. Durch Ändern des Stromwiderstands zwischen den Elektroden wird die Konzentration von Leukozyten einer bestimmten Fraktion bestimmt.

    Heutzutage verwenden Laboratorien hämolytische 3-Dip- und 5-Dip-Analysegeräte. Analysatoren der 3-Dip-Klasse unter Verwendung der Konduktometrie unterscheiden drei Arten von Subpopulationen von Leukozyten (daher wurde die Klasse des Geräts als 3-Dip bezeichnet):

    • Lymphozyten (Lm),
    • Granulozyten (Gr),
    • weiße Blutkörperchen (Mitte),

    Diese Analysatoren bestimmen auch den Prozentsatz (%) dieser Zellgruppen..

    Die Impedanzmethode (Coulter-Zähler), die in 3-Differential-Analysatoren verwendet wird, unterscheidet Zellen von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen aufgrund ihrer ungefähr gleichen Größe nicht getrennt.

    Aufgrund der unterschiedlichen inneren Struktur färben sich „durchschnittliche“ weiße Blutkörperchen jedoch unterschiedlich mit Farbstoffen. Daher werden Zellen in 5-Diff-Analysegeräten durch Durchflusszytometrie unterschieden.

    Ein Differentialgerät der Klasse 5 kann alle fünf Arten weißer Blutkörperchen, ihre absolute und relative Anzahl, identifizieren.

    In diesen Analysegeräten gibt es zusammen mit dem Coulter-Zähler eine Lasereinheit, die eine hydrodynamische Fokussierung verwendet, oder ein Mikrokapillarsystem, das die Bewegung einzelner Zellen ermöglicht. Zellen werden mit einem Laserstrahl bestrahlt und ihr Typ wird durch die charakteristische Lichtstreuung und Lumineszenz (Fluoreszenz) bestimmt..

    Quantitative Indikatoren einzelner Zellen und ihrer Gruppen werden in absoluten Zahlen in Tausend / μl (#, Zellen / l) gemessen, und das Verhältnis der Anzahl verschiedener Zelltypen wird durch relative Indikatoren angegeben - in Prozent (%).

    Wenn Leukozyten mit vergrößerter Größe und atypischer Struktur festgestellt werden oder wenn nach einem quantitativen Ergebnis der automatischen Zählung die Norm deutlich überschritten wird, wird eine Abstrichmikroskopie vorgeschrieben (sogenannte „manuelle“ Untersuchung)..

    Indikationen

    Eine Blutuntersuchung auf mittlerer Ebene wird als Routineuntersuchung zur Diagnose des allgemeinen Gesundheitszustands und als Teil einer umfassenden Untersuchung des Patienten zur Differentialdiagnose durchgeführt.

    Indikationen für eine Blutuntersuchung auf MID oder die Bestimmung einer Leukozytenformel können sein:

    • Infektionskrankheiten. Mit der Lymphozytenformel können Sie den Immunstatus des Körpers beurteilen. Es ist beispielsweise wichtig zu wissen, wann sich ein Kind auf die Impfung vorbereitet. Eine Änderung der Anzahl und Morphologie von Leukozytenzellen ermöglicht es uns, das Vorhandensein einer Infektion im Körper und die Pathologie der Zellreifung zu beurteilen.
    • Entzündungsprozesse eines chronischen Verlaufs (Rheuma, chronische Infektionen). Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen es uns, den Schweregrad des Prozesses und die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

    Der Wert des Leukozytenspiegels in einem gesunden Körper schwankt, kann tagsüber steigen und fallen. Die Norm kann nach dem Essen mit einem instabilen emotionalen Zustand und körperlicher Aktivität überschritten werden. Daher wird beim Bestehen einer Analyse die richtige Vorbereitung des Patienten zu einem wichtigen Faktor für die Objektivität der Ergebnisse..

    Vorbereitung für eine allgemeine Blutuntersuchung

    Morgens wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Wenn der Patient morgens nicht ins Labor kommt, muss er zwischen dem Essen und der Durchführung einer Analyse einen Abstand von 4 Stunden einhalten.

    Am Tag vor der Analyse ist es notwendig, auf Alkohol und fetthaltige Lebensmittel zu verzichten und nicht zu rauchen, da dies die tatsächlichen Werte in den Ergebnissen erhöhen kann. Diese Zeit sollte in einem emotional und körperlich ruhigen Zustand verbracht werden..

    Wichtig! Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollte dies dem Arzt gemeldet werden..

    Abhängig von der Art der Analyse bei Erwachsenen wird Blut aus der Ulnarvene oder aus dem Finger der Hand entnommen. Bei Säuglingen kann Kapillarblut aus der Ferse entnommen werden.

    Normalwerte

    Bei der ersten Blutentnahme sind sie normalerweise auf Indikatoren für eine Mischung mittlerer Leukozyten (MID) beschränkt:

    • Die Norm des absoluten Indikators MID # (MID, MXD #) beträgt 0,2-0,8 × 10 л / l.
    • Die Norm des relativen Indikators MID% (MXD%) - 5-10%.

    Eine erweiterte Analyse der Anzahl einzelner Leukozytenpopulationen ist vorgeschrieben, wenn die Norm des MID-Indikators überschritten wird.

    Wichtig! Oft tritt ein leichter Anstieg der weißen Blutkörperchen ohne Anzeichen einer Krankheit auf. Solche Sprünge werden nach dem Essen bei Frauen während der Schwangerschaft mit starker körperlicher Anstrengung und emotionaler Erregung, Unterkühlung und längerer Sonneneinstrahlung beobachtet. Dieser Zustand wird nicht als Pathologie angesehen und als physiologische Lymphozytose bezeichnet..

    Im Volksmund über die Blutzusammensetzung:

    Die Entschlüsselung eines Bluttests und die Interpretation der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Daten ist ein komplexer Prozess, der tiefes Wissen erfordert, da quantitative Indikatoren und ihre Beziehung zu physiologischen Prozessen im Körper berücksichtigt werden müssen.

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