Perikarditis: Was ist das? Symptome und Behandlung

Perikarditis ist eine Entzündung der serösen Membran, die das Herz bedeckt. Die Krankheit entwickelt sich selten von selbst, meistens führen andere pathologische Prozesse, die infektiös und nicht infektiös sein können, dazu..

Bei Perikarditis beginnt sich im Bereich des Herzens Flüssigkeit anzusammeln oder es bilden sich Verwachsungen. Dieser Vorgang findet direkt in der Perikardhöhle zwischen ihren Blättern statt.

Merkmale der Entwicklung von Perikarditis

Die Krankheit kann sich schnell, in wenigen Stunden oder langsam entwickeln - in wenigen Tagen. Je schneller dieser pathologische Prozess abläuft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Herzinsuffizienz und Herztamponade. Die durchschnittliche Zeit für die Entwicklung einer Perikarditis ab dem Zeitpunkt der Manifestation der Grunderkrankung beträgt 7 bis 14 Tage.

Perikarditis entwickelt sich häufig bei Männern als bei Frauen. Das Durchschnittsalter der Patienten variiert zwischen 20 und 50 Jahren.

Was passiert im Herzen mit Perikarditis??

Die Krankheit beginnt mit der Tatsache, dass entzündliches Exsudat im Perikard zu schwitzen beginnt. Die Auskleidung des Herzens kann sich nicht zu stark dehnen, daher übt die in seiner Höhle angesammelte Flüssigkeit Druck auf das Organ selbst aus. Dadurch verlieren die Ventrikelkammern ihre Fähigkeit, sich während der Diastole zu entspannen.

Da sich die Ventrikel des Herzens nicht wie erwartet dehnen, steigt der Druck in den Herzkammern an, was zu einer Erhöhung der Schockkraft der Ventrikel beiträgt. Je mehr entzündliches Exsudat in das Perikard fließt, desto höher ist die Belastung des Herzmuskels. Wenn die Flüssigkeit sehr schnell ankommt, droht die Entwicklung von Herzinsuffizienz und sogar Herzinsuffizienz.

Wenn der Entzündungsprozess zu verblassen beginnt, wird die Flüssigkeit von den Blättern des Perikardsacks aufgenommen. Dies führt zu einer Verringerung seines Volumens in der Herzhöhle. Das in der Flüssigkeit enthaltene Fibrin verschwindet jedoch nicht. Es trägt dazu bei, dass die Perikardblätter zusammenkleben, sich später Adhäsionen zwischen ihnen bilden.

Hämodynamik mit Perikarditis

Atrien mit Perikarditis sind weniger belastet als die Ventrikel, da sie sich nicht mit einer solchen Schockkraft zusammenziehen. Während es sich in den Ventrikeln befindet, steigt es signifikant an, aber das anfängliche Minutenvolumen bleibt gleich.

In einem frühen Stadium der Perikarditis steigt der Blutdruck des Patienten an und sinkt dann ab. Dies führt dazu, dass sich in einem großen Blutkreislauf eine Verstopfung bildet, die anschließend zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führt.

Ursachen der Perikarditis

Es ist nicht immer möglich, die genaue Ursache der Perikarditis zu isolieren. In diesem Fall sprechen sie über die idiopathische Natur der Entzündung. Obwohl manchmal die Faktoren, die zur Krankheit führen, offensichtlich sind.

Diese beinhalten:

Infektionen durch Bakterienflora wie Tuberkulose.

Entzündliche Erkrankungen: rheumatoide Arthritis, SLE, Sklerodermie.

Mit Stoffwechselstörungen verbundene Krankheiten: Hypothyreose, Nierenversagen, hoher Cholesterinspiegel im Blut.

Herz- und Gefäßerkrankungen: Myokardinfarkt, Aortendissektion, Dressler-Syndrom.

Andere Ursachen: HIV, Drogenkonsum, Krebs, Verletzungen, Herzoperationen.

Einnahme bestimmter Medikamente: Immunsuppressiva, Isoniazid, Diphenin usw..

Manchmal entwickelt sich bei Säuglingen eine Perikarditis. In diesem Fall ist die wahrscheinlichste Ursache eine Streptokokken- oder Staphylokokkeninfektion. Bei älteren Kindern führen Virusinfektionen oder andere Pathologien, die von einer akuten Entzündungsreaktion im Körper begleitet werden, zu einer Schädigung der Herzmembran.

Einstufung

Etwa 60% aller Perikarditis sind infektiös..

In dieser Hinsicht werden die folgenden Arten von Entzündungen der Herzschleimhaut unterschieden:

In 20% der Fälle entwickeln Menschen eine virale Perikarditis.

In 16,1% der Fälle bakterielle Perikarditis.

Rheumatische Perikarditis wird nicht häufiger als in 10% der Fälle beobachtet.

In 2,9% der Fälle kann sich eine septische Perikarditis entwickeln.

Pilzperikarditis - in 2% der Fälle sowie tuberkulöse Perikarditis.

In 5% der Fälle wird bei Patienten eine Protozoenperikarditis diagnostiziert.

Syphilitische Perikarditis tritt in etwa 1-2% der Fälle seltener auf als andere.

In 40% der Fälle ist Perikarditis nicht infektiös..

Gleichzeitig werden folgende Typen unterschieden:

Postinfarkt (10,1% der Fälle).

Postoperative Perikarditis (7% der Fälle). Mit der gleichen Häufigkeit entwickeln Menschen Perikarditis bei Bindegewebserkrankungen.

Traumatische Perikarditis (7-10% der Fälle).

Allergische Perikarditis (3-4% der Fälle).

Strahlenperikarditis (weniger als in 1% der Fälle).

Perikarditis aufgrund von Blutkrankheiten entwickelt sich in 2% der Fälle.

Perikarditis Medikament macht 1,4% der Fälle.

In 1-2% der Fälle wird eine idiopathische Perikarditis diagnostiziert.

Bei Kindern tritt die Krankheit in 5% der Fälle auf. In diesem Fall treten 10% der Perikarditis in exsudativer Form und die restlichen 80% der Perikarditis in trockener Form auf..

Bei Neugeborenen wird am häufigsten eine virale Perikarditis diagnostiziert, die sich in 60-70% der Fälle entwickelt. In 22% der Fälle wird eine bakterielle Perikarditis festgestellt. In der Kindheit ist die Häufigkeit des Auftretens verschiedener Arten von Perikarditis wie folgt:

55-60% sind virale Perikarditis.

12% der Fälle sind rheumatische Perikarditis.

5,5-7% der Fälle treten bei postoperativer Perikarditis auf.

5% der Fälle sind bakterielle Perikarditis.

Bei Erwachsenen ist die Inzidenz der Krankheit etwas anders:

In 18-23% der Fälle wird eine virale Perikarditis diagnostiziert..

In 15% der Fälle entwickelt sich nach einem Herzinfarkt eine Perikarditis.

In 10% der Fälle entwickelt sich eine rheumatische Perikarditis.

Bindegewebserkrankungen führen bei 7-10% zur Entwicklung einer Perikarditis.

Symptome einer Perikarditis

Wenn sich eine Perikarditis akut entwickelt, hat der Patient starke Schmerzen im Herzen. Sie sind auf der linken Seite hinter dem Brustbein konzentriert. Stechende Schmerzen, obwohl einige Patienten über dumpfe Schmerzen klagen.

Schmerzhafte Empfindungen, die auf Rücken und Nacken ausstrahlen. Sie werden beim Husten intensiver, wenn sie versuchen, in Bauchlage tief durchzuatmen. Wenn sich eine Person hinsetzt oder den Oberkörper nach vorne bewegt, lässt der Schmerz nach.

Ein weiteres Symptom für Perikarditis ist ein Husten. Es ist trocken, es ist schwierig, es loszuwerden. Die aufgeführten Symptome können sich nicht nur bei Perikarditis, sondern auch bei Myokardinfarkt entwickeln. Diese Tatsache erschwert den Prozess der korrekten Diagnose..

Chronische Perikarditis ist durch eine anhaltende Entzündung gekennzeichnet, bei der sich Flüssigkeit im Perikard ansammelt.

Zusätzlich zu Schmerzen in der Brust klagt eine Person über andere Symptome:

Kurzatmigkeit, die sich verstärkt, wenn der Körper nach vorne geneigt wird.

Eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 ° C, jedoch nicht höher. Die Temperatur bleibt lange bei dieser Marke.

Schwellung der unteren Extremitäten.

Erhöhte Nachtschweiß.

Wenn der Patient eine trockene Perikarditis entwickelt, sind seine Symptome wie folgt:

Erhöhte Schwäche, erhöhte Körpertemperatur, Muskelschmerzen.

Störungen in der Arbeit des Herzens, die eine Person gut fühlt.

Erhöhter Inspirationspuls mit Abnahme des systolischen Drucks. Dieses Phänomen wird als paradoxer Puls bezeichnet..

Druckanstieg gefolgt von einem Abfall.

Wenn eine Person eine exsudative Perikarditis entwickelt, treten Symptome auf wie:

Niedrige Körpertemperatur.

Blutdruckabfall.

Bewusstlosigkeit. Ohnmacht kommt oft vor, aber sie dauert nicht lange..

Verminderte Schlafqualität.

Schmerzen beim Verschlucken von Lebensmitteln.

Oberbauchschmerzen.

Schluckauf, der lange anhält. Ich kann es nicht mit herkömmlichen Mitteln bewältigen.

Trockener Husten, bei dem Blut freigesetzt werden kann.

Vergrößerte Venen, die der Haut am nächsten liegen.

Schmerzen mit Perikarditis

Der Schmerz, der bei Perikarditis auftritt, hat einige Merkmale:

Die Art des Schmerzes variiert. Es kann brennen, schmerzen, zerdrücken oder nähen..

Anfangs ist der Schmerz nicht zu stark, aber mit fortschreitender Krankheit wird er stärker. Die Schmerzen können in wenigen Stunden ihren Höhepunkt erreichen.

Wenn eine Person keine Hilfe von einem Arzt erhält, können die Schmerzen unerträglich werden.

Schmerzbereich: linke Seite der Brust. Schmerzen sind in Rücken, Nacken und Oberschenkel zu spüren..

Wenn eine Person hustet, spürt sie, wie sich der Schmerz verstärkt. Niesen, Schlucken und scharfe Körperbewegungen können zu einer Steigerung der Intensität führen..

Intensive Schmerzen können durch Vorbeugen des Oberkörpers oder Ziehen der Knie zur Brust beseitigt werden.

Der Schmerz verschwindet, wenn sich Exsudat ansammelt.

Analgetika, Medikamente aus der NSAID-Gruppe, ermöglichen es Ihnen, einen Schmerzanfall zu lindern. Nitrate können einen Schmerzanfall nicht stoppen.

Husten bei Perikarditis

Husten geht immer mit Perikarditis einher. Es ist trocken und quält eine Person mit Anfällen. In einem frühen Stadium der Entzündung tritt Husten auf, weil das Perikard an Größe zunimmt und Druck auf die Lunge ausübt. Weiterer Husten wird auf Herzinsuffizienz zurückzuführen sein. Manchmal beginnt sich während des Hustens der Auswurf zu trennen. Blutvenen können vorhanden sein. Oft hat Sputum das Aussehen von Schaum.

Wenn sich eine Person hinlegt, steigt der Druck auf die Bronchien und die Luftröhre. Dies führt dazu, dass der Husten einem Hundebellen ähnelt.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen??

Symptome, die sich bei Perikarditis entwickeln, können auf andere Erkrankungen der Lunge oder des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen. Wenn die ersten Schmerzen im Herzbereich auftreten, müssen Sie sich daher an einen Arzt wenden und sich behandeln lassen.

Wenn eine Person keine medizinische Ausbildung hat, kann sie Perikarditis nicht unabhängig von anderen Herz- oder Lungenerkrankungen unterscheiden. Perikardentzündungen können mit Myokardinfarkt oder Lungenthrombose verwechselt werden. Alle von ihnen stellen eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten dar und erfordern dringend Pflege..

Um nicht alle Symptome zu vergessen, die die Person stören, schreiben Sie sie am besten auf ein Blatt Papier und listen Sie sie beim Arzt auf. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, wie lange sie erschienen sind und wie intensiv sie sind. Der Arzt benötigt Informationen zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die unter nahen Blutsverwandten des Patienten litten. Wenn eine Person eine Behandlung erhält, muss sie den Arzt darüber informieren. Dies gilt insbesondere für Nahrungsergänzungsmittel.

Perikarditis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft entwickelt sich die Perikarditis am häufigsten im 3. Trimester. Etwa 40% der Frauen leiden an der Krankheit. Die Verletzung entsteht aufgrund der Tatsache, dass im Körper der werdenden Mutter das Volumen des zirkulierenden Blutes zunimmt. In diesem Fall zeigen schwangere Frauen keine Beschwerden.

Perikarditis, die durch eine andere Pathologie im Körper verursacht wurde, muss behandelt werden. Er wird unter Berücksichtigung der Position einer Frau ausgewählt.

Wenn eine Frau an einer chronischen Perikarditis leidet, die häufig erneut auftritt, kann eine Schwangerschaft erst nach Erreichen einer stabilen Remission geplant werden.

Komplikationen der Perikarditis

Komplikationen, die sich bei schwerer Perikarditis entwickeln können:

Perikarderguss. Der Arzt kann diese Pathologie aufgrund des Symptoms von Huert vermuten. Der Klang während des Schlagens des linken Subkapularbereichs wird gedämpft. Ein ähnliches Geräusch tritt bei Perkussion auf der Ebene von 2-5 Brustwirbeln auf. Wenn der Erguss unbedeutend ist, kann er von selbst vergehen. Wenn sich viel Flüssigkeit ansammelt und der Patient pathologische Symptome hat (Kurzatmigkeit, Blutdruckabfall, Änderung des Herztons usw.), steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Tamponade zu entwickeln.

Herztamponade. Es entsteht, wenn sich sehr schnell Blut in einem Herzbeutel ansammelt und es keine Zeit hat, sich auf das erforderliche Volumen auszudehnen. In diesem Fall beginnt das Herz unter Druck zu leiden, der seine Arbeit beeinträchtigt. Tamponade kann sich mit einem Erguss von 100 ml entwickeln, und manchmal wird mehr Blut für ihre Manifestation benötigt, zum Beispiel 1 Liter. Der Blutdruck einer Person sinkt, die Halsvenen schwellen an, Herzgeräusche werden taub. Zur Erkennung von Tamponaden ist ein Ultraschall des Herzens und seines EKG erforderlich.

Verkalkung des Perikards. Diese Komplikation entsteht vor dem Hintergrund eines langen Entzündungsprozesses, wenn die beschädigten Perikardblütenblätter mit Kommissuren zusammenwachsen. Das Perikard wird dick, seine Dehnungsfähigkeit verschlechtert sich. Der Herzmuskel hört auf, seine Arbeit normal auszuführen, der Patient entwickelt eine Herzinsuffizienz. In diesem Fall wird eine konstriktive Perikarditis diagnostiziert, die in etwa 9% der Fälle beobachtet wird (bei Patienten mit akuter Perikarditis). Die Krankheit schreitet fort, was zur Ablagerung von Calciumsalzen im Perikard führt. Wenn es viele von ihnen gibt, härtet es aus. Ärzte nennen diesen Zustand einen "Panzer des Herzens".

Diagnose einer Perikarditis

Wenn der Arzt eine Perikarditis vermutet, muss eine Brustuntersuchung durchgeführt werden. Zu diesem Zweck wird ein Stethoskop verwendet. Während der Untersuchung sollte die Person flach auf dem Rücken liegen oder sich auf die Ellbogen stützen. Wenn der Arzt ein Geräusch hört, das dem Rascheln von Papier ähnelt, weist er den Patienten zur weiteren instrumentellen Untersuchung an. Tatsache ist, dass ein solches Geräusch von den Blütenblättern des Perikards erzeugt wird, die sich in einem entzündeten Zustand befinden.

Verfahren, die dem Patienten zur Klärung der Diagnose gezeigt werden können:

EKG. Die Studie erlaubt es, Perikarditis von Myokardinfarkt zu unterscheiden.

Brust Röntgen. Dieses Verfahren ermöglicht es, die Größe des Herzens und seine Form zu bewerten. Wenn sich im Perikard große Flüssigkeitsmengen ansammeln (mehr als 250 ml), ist auf dem Bild ein vergrößertes Herz zu sehen.

Ultraschall Diese Studie ermöglicht es Ihnen, das Herz im Detail zu untersuchen und seine Funktionen zu bewerten..

CT Um maximale Informationen über die Herzstrukturen zu erhalten, kann dem Patienten ein Computertomographie-Scan zugewiesen werden. Dieses Verfahren unterscheidet Perikarditis von Lungenthrombose, Aortendissektion usw. Die CT liefert Informationen über den Grad der Verdickung des Perikards..

MRT Mit dieser Methode erhalten Sie ein überlagertes Bild des Herzens. Die Studie ist eine der informativsten..

Zusätzlich zu den instrumentellen Untersuchungsmethoden wird dem Patienten eine Labordiagnostik verschrieben. Blut wird zur allgemeinen Analyse mit der obligatorischen Bestimmung von ESR, Harnstoffstickstoff und Kreatinin, AST, Lactatdehydrogenase entnommen.

Zusätzliche Tests können erforderlich sein, um den Erreger einer Entzündung der Herzmembran zu identifizieren..

Perikarditis wird am häufigsten mit Myokardinfarkt verwechselt. Um eine Differentialdiagnose durchzuführen, müssen Sie sich auf die in der Tabelle aufgeführten Unterschiede konzentrieren.

Der Schmerz wird beim Husten oder beim tiefen Atmen stärker. Der Schmerz ist akut und konzentriert sich hinter der Brust auf der linken Seite.

Der Schmerz drückt. Der Mensch zeigt ein Gefühl der Schwere in der Brust.

Schmerzen geben im Rücken nach oder strahlen überhaupt keine Organe aus.

Der Schmerz strahlt auf den Kiefer oder den linken Arm aus. Manchmal treten überhaupt keine Schmerzen auf.

Beeinflusst nicht die Art des Schmerzes.

Mit Spannung verstärkt sich der Schmerz.

Wenn eine Person auf dem Rücken liegt, wird der Schmerz stärker.

Die Intensität des Schmerzes hängt nicht von der Position des Körpers ab..

Wann und wie lange dauert der Schmerz?

Der Schmerz manifestiert sich scharf. Eine Person kann es tolerieren und mehrere Tage lang keine medizinische Hilfe suchen.

Schmerz entwickelt sich unerwartet für eine Person. Er sucht mehrere Stunden lang medizinische Hilfe. Manchmal verschwindet der Schmerz von selbst.

Behandlung und Prognose

Die Einnahme von Medikamenten kann Schwellungen reduzieren und Entzündungen lindern. Bei Verdacht auf die Entwicklung einer Herztamponade muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Bestätigung der Diagnose erfordert eine Operation. Die Hilfe des Chirurgen wird bei Patienten mit Verhärtung des Perikards benötigt.

Die Therapie hängt weitgehend von der Schwere des Entzündungsverlaufs ab. Eine leichte Perikarditis kann von selbst verschwinden. In anderen Fällen ist eine Behandlung erforderlich. Es kann von 14 Tagen bis zu mehreren Monaten dauern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Entzündung erneut auftritt, variiert zwischen 15 und 30%. Die Entwicklung von Herzinsuffizienz, hoher Körpertemperatur und Flüssigkeitsansammlung im Perikardbereich verschlechtert die Prognose. Im Allgemeinen kommt es darauf an, was genau die Entwicklung einer Perikarditis verursacht hat. Mehr als 88% der Patienten mit idiopathischer Perikarditis leben ab 7 Jahren. Bei Menschen mit postoperativer Perikarditis sinkt diese Zahl auf 66%. Eine ungünstige Prognose für Patienten mit Strahlenperikarditis. Nicht mehr als 27% der Patienten überschreiten nach 7 Jahren die Überlebensschwelle.

Prävention von Perikarditis

Um die Entwicklung einer Entzündung zu verhindern, müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:

Infektionskrankheiten rechtzeitig behandeln.

Nehmen Sie Antibiotika ein, wenn sich eine bakterielle Krankheit entwickelt..

Eine Streptokokkeninfektion erfordert eine Bicillinprophylaxe.

Wenn sich bereits eine Perikarditis entwickelt hat und diese stoppen kann, müssen Anstrengungen unternommen werden, um ein erneutes Auftreten einer Entzündung zu verhindern.

Zu treffende Maßnahmen:

Minimieren Sie stressige Situationen.

Unterkühlung vermeiden.

Beteiligen Sie sich an der Behandlung von Grunderkrankungen.

Bildung: Diplom in "Kardiologie" erhielt sie an der PSMU. I. M. Sechenova (2015). Hier wurde ein Aufbaustudiengang abgehalten und ein Diplom „Kardiologe“ erworben..

Perikarditis - Arten, Symptome und Behandlung, Medikamente

Perikarditis oder Bursitis-ähnliche Entzündung

In jüngerer Zeit haben wir über Entzündungen der inneren Auskleidung des Herzens gesprochen - Endokarditis. Es ist Zeit, das Herz von der anderen Seite nach draußen zu betrachten.

Die äußere Membran des Herzens ist das Perikard oder Herzhemd. Es gibt gravierende Unterschiede zwischen dem Endokard und dem Perikard, obwohl der Entzündungsprozess sowohl die innere als auch die äußere Membran des Herzens beeinflussen kann.

Das Endokard ist nichts anderes als eine skurril gewundene innere Aderhaut, die gemäß den Kammern des Herzens eine normale Durchblutung gewährleisten soll. Aber die äußere Hülle - das Perikard - ähnelt im übertragenen Sinne einem Gelenkbeutel und funktioniert sogar ein wenig ähnlich.

Ein bisschen über Perikard

Nachdem sie einige gelesen haben, werden sie sagen: „Was für ein Unsinn! Wie kann man die Auskleidung des Herzens mit der Auskleidung des Gelenks vergleichen? “ - und sie werden falsch sein. Zunächst schützt der Gelenkbeutel das Gelenk sorgfältig, konserviert und produziert Gelenkflüssigkeit, was die Reibung in den Gelenkoberflächen erleichtert. Aber schließlich passiert dasselbe in der äußeren Membran des Herzens: Es gibt sowohl ein inneres als auch ein äußeres Blatt des Perikards, und zwischen ihnen befindet sich eine seröse Flüssigkeit.

Und es ist ziemlich viel in der Perikardhöhle - ungefähr 40 ml. Die Funktion dieser Flüssigkeit besteht darin, die Herzkontraktion zu lindern. Schließlich „hängt“ das Herz nicht in Brust und Bauch, sondern ist fest im Mediastinum fixiert. Damit sich das Herz zusammenziehen kann, müssen die Bänder, die das Herz halten, es durch die äußeren Formationen "halten", und das Herz selbst "gleitet" mit Kontraktionen innerhalb des Herzhemdes.

Die Hauptfunktionen des Perikards sind daher die Unterstützung und Erleichterung von Kontraktionen. Es ist das Perikard, das es dem Herzen nicht erlaubt, sich zu überdehnen. Aber manchmal tritt in der äußersten Membran des Herzens, die nicht mit dem Blutfluss und dem Klappenapparat verbunden ist, ein pathologischer Prozess auf. Was ist Perikarditis, wie wird sie manifestiert, diagnostiziert und behandelt??

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Perikarditis - was ist das??

Perikarditis ist nichts anderes als eine Entzündung des Perikards. Da die Definition sehr kurz ist, gehen wir sofort vor uns selbst und sagen, dass der Hauptunterschied zwischen Perikarditis und Endokarditis, den wir zuvor beschrieben haben, folgender ist:

  • Bei einer Endokarditis tritt ein Klappendefekt auf, das Auftreten von Thrombosen und Embolien, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können. Bei Klappenversagen tritt Herzversagen auf;
  • Bei Perikarditis gibt es nichts davon, die Klappen sind sicher und gesund. Bei einer Entzündung der äußeren Herzschleimhaut tritt jedoch ein entzündlicher Erguss in der Perikardhöhle auf (eine weitere Ähnlichkeit mit dem Gelenkbeutel). Diese Flüssigkeit komprimiert das Herz und kann nicht die notwendige Kraft entwickeln. Im gleichen Fall, wenn die Entzündung nicht „exsudativ“, sondern „trocken“ ist, rutschen die Perikardblätter nicht mehr ab, sondern „blinken“ gegeneinander und verursachen verschiedene Störungen und starke Schmerzen.

Was sind die Ursachen für Perikarditis und wer gehört zur „Risikogruppe“ für diese Krankheit??

Ursachen und Risikofaktoren

Wie bei Entzündungen der inneren Auskleidung des Herzens und bei Perikarditis gibt es viele Gründe für Entzündungen, sowohl unter Beteiligung von Mikroben als auch aseptisch:

  • Bakterieninfektionen durch eine bestimmte pyogene Flora (Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken). Sie verursachen eitrige Perikarditis;
  • Mikroorganismen, die die „Schwäche“ des Bindegewebes nähren: Tuberkulose-Bazillen, Chlamydien, Syphilis-Treponema, Erreger der Brucellose, Burgdofer-Borrelien (Erreger der durch Zecken übertragenen Borreliose);
  • Adenoviren, Influenzaviren, verschiedene Pilze, Rickettsien, Mykoplasmen, Protozoen und sogar Helminthen.
  • Wenn wir über nichtinfektiöse oder aseptische Ursachen sprechen, dann sind wieder „vor dem Rest“ systemische Erkrankungen des Bindegewebes, die von Rheumatologen behandelt werden: Lupus, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie. Hier lässt sich die Analogie des Perikards zum Gelenkbeutel noch deutlicher nachvollziehen;
  • Perikarditis, insbesondere Erguss, tritt auch mit einer starken allergischen Reaktion auf, beispielsweise bei Serumkrankheit;
  • Unterscheidet Perikarditis von Endokarditis, einer Entzündungsneigung bei Stoffwechselstörungen.

Vor der Einführung der „künstlichen Niere“ waren die alten Ärzte mit dem Symptom des „urämischen Bestattungsklingels“ vertraut - dem rhythmischen, rauen Geräusch der Reibung der Perikardblätter gegeneinander mit Herzkontraktionen. Dieses Geräusch war schon aus der Ferne zu hören: Die Perikardschichten waren mit Harnstoffkristallen bedeckt. Mit einer Verletzung der Ausscheidung von Stickstoff aus dem Körper und chronischem Nierenversagen deutete dies auf das rasche Auftreten eines urämischen Komas und den Tod des Patienten hin.

  • Die Ursache der Perikarditis kann ein akuter Myokardinfarkt oder eine Lungenentzündung sein. Eine Entzündung mit Ergusspleuritis kann sich auf das Herzhemd ausbreiten. Trockene Pleuritis, die sich zum Perikard "bewegt", verursacht ebenfalls eine ähnliche Entzündung mit der Entwicklung einer fibrinösen Perikarditis.

Schließlich führen Entzündungen und Reaktionen in Form von Exsudation und eine Erhöhung der Flüssigkeitsproduktion zu einem Trauma der Brustorgane, insbesondere des Automobils, einer Strahlenexposition sowie zu bösartigen Tumoren, die Metastasen mit dem Auftreten einer paraneoplastischen Perikarditis hervorrufen können.

Arten von Perikarditis

Wie bei vielen anderen entzündlichen Erkrankungen tritt neben der Ätiologie oder den Ursachen auch eine Perikarditis auf:

Der Prozess ist akut sowie subakut und chronisch - weniger als 1,5 Monate bei akutem, bis zu sechs Monaten bei subakutem und chronischer Perikarditis ist ein Prozess, der länger als 6 Monate dauert.

  • Durch Morphologie (durch Prozesse, die in der Perikardhöhle auftreten)

Möglich trocken (fibrinöse Perikarditis), exsudativ (bei Vorhandensein eines Ergusses), verengend (unter Bildung von Narben, die das Herz komprimieren), adhäsiv (adhäsiv, bei dem beide Blätter des Perikards verlötet sind und die Höhle verschwindet).

Schließlich gibt es einen entzündlichen Prozess, dessen Ergebnis Verkalkung oder die Ablagerung von Kalk in der Höhle des Herzhemdes ist. Bei einer effusiven Perikarditis in der Perikardhöhle kann sich etwa ein Liter Flüssigkeit ansammeln, was zu tödlichen Komplikationen führen kann.

Was ist die Gefahr einer Perikarditis??

Die vielleicht spezifischste Komplikation, die nur für Perikarditis charakteristisch ist und eine Person direkt bedrohen kann, ist die Herztamponade. Dies ist ein Zustand, in dem sich eine erhebliche Menge an Flüssigkeit in der Perikardhöhle ansammelt.

Da sich das Herz nach außen nicht ausdehnen kann und die Flüssigkeit praktisch nicht komprimiert wird, wird das Herz komprimiert. Der Patient hat zunächst ein Gefühl der Schwere in der Brust, dann tritt eine fortschreitende Kurzatmigkeit auf - zuerst bei Anstrengung und dann in Ruhe.

Eine starke Abnahme des Herzzeitvolumens tritt auf - und nicht so sehr, weil das linksventrikuläre Myokard nicht die Kraft hat, Blut in die Aorta zu werfen, sondern weil es nichts zu werfen hat.

Denken Sie daran, dass Blut von den Vorhöfen in die Ventrikel gelangt und durch die Schwerkraft während ihrer Diastole in die Vorhöfe gelangt. Außerdem wirkt ein Saugunterdruck. Und für den Fall, dass die Vorhöfe von außen mit einem flüssigen „Kissen“ zusammengedrückt werden, ist die Freisetzung minimal, da nichts in sie fließt.

Daher tritt Ohnmacht auf, dann können Bewusstlosigkeit, Blässe, verminderter Druck auf nicht nachweisbare Zahlen, kalte Extremitäten, Kollaps, dann Schock und Tod auftreten.

Die Notfallversorgung für die Tamponade des Herzens besteht in der Punktion der Perikardhöhle und dem Abpumpen der Flüssigkeit, die selbst häufig unter hohem Druck folgt. Und auch hier sehen wir zum x-ten Mal eine Ähnlichkeit mit Bursitis, bei der Flüssigkeit aus dem geschwollenen Gelenkbeutel "herausgepumpt" wird.

Symptome einer trockenen und exsudativen Perikarditis

Wir werden die Symptome der Trocken- und Ergussperikarditis getrennt analysieren, da sich ihre Symptome sehr stark unterscheiden.

Symptome einer trockenen Perikarditis

Bei trockenen (adhäsiven, fibrinösen, adhäsiven) Optionen sorgen sich zunächst stumpfe Schmerzen im Bereich des Herzens, die allmählich wachsen. Es ist im atrialen Bereich am ausgeprägtesten und wird durch Einnahme von Nitroglycerin nicht entfernt. Wenn Sie sich nach vorne lehnen, lässt der Schmerz nach und wenn Sie auf dem Rücken liegen, verstärkt sich der Schmerz.

  • Einatmen und Husten erhöhen auch den Druck auf das Perikard, was auch die Schmerzen erhöht..

Wenn der Patient mitten in einem Krankheitsbild zum Arzt kommt, kann er Fieber, Schüttelfrost und Schwäche haben. Der Patient sitzt nach vorne gelehnt, da diese Position Schmerzen lindert und oft und oberflächlich atmet.

Beim Hören ist das Reibungsgeräusch des Perikards zu hören, das mit der Entwicklung der Krankheit allmählich zunimmt. Nach Gehör ähnelt es dem Knarren von Schnee oder dem Reiben von zwei Hautstücken aneinander..

Das Hauptsymptom, das darauf hinweist, dass es sich um ein Herzgeräusch handelt, nicht um ein Pleurareibungsgeräusch, ist seine Beständigkeit, wenn Sie den Atem anhalten.

Symptome einer exsudativen Perikarditis

Bei Erguss oder exsudativer Perikarditis tritt häufig zuerst ein trockener Prozess auf, der dann „einweicht“. Die gesamte Klinik hängt von der Akkumulationsrate des Exsudats ab und kann bei einer geringen Anzahl von Manifestationen der Krankheit sehr bescheiden sein. Mit der Ansammlung von Exsudat berühren sich die Blätter des Perikards nicht mehr, blinken zusammen und divergieren, so dass der Schmerz abnimmt und verschwindet.

Dann wird der Schmerz durch Schwere im Bereich des Herzens ersetzt, „als ob der Ziegelstein liegt“, und Kurzatmigkeit tritt zuerst bei Anstrengung und dann in Ruhe auf. Manchmal beginnt das geschwollene Perikard, benachbarte Organe zu quetschen. Infolgedessen treten die folgenden Symptome auf:

  • Schluckauf (mit Kompression des Nervus phrenicus);
  • Schwäche und Heiserkeit der Stimme (Kompression des wiederkehrenden Kehlkopfnervs);
  • schmerzhafter und bellender Husten (Kompression der Bronchien, Luftröhre).

Beim Arzttermin und während der Befragung macht er darauf aufmerksam, dass der Patient nicht auf dem Rücken liegt, weil er krank wird: Das Perikard stört den Blutfluss zum Herzen und drückt die Hohlvene zusammen. In diesem Fall schwellen die Venen am Hals an, das Gesicht wird geschwollen und geschwollen.

Dies sind nichts anderes als Anzeichen einer Kompression der oberen Hohlvene und einer venösen Stase in Kopf und Hals. Dies sind die klassischen Symptome einer Perikardergussperikarditis bei Erwachsenen. Gibt es Unterschiede im Verlauf der Perikarditis bei Kindern??

Perikarditis bei einem Kind

Perikarditis bei Kindern weist folgende charakteristische Merkmale auf:

  • Ergussperikarditis tritt häufig als Komplikation einer Enterovirus-Infektion auf;
  • Die Schmerzen sind nicht so sehr im Herzen als im Magen lokalisiert, auf den das Baby zeigt.
  • das Kind versucht auf dem Bauch zu schlafen, aber der Schlaf ist schlecht;
  • Im Falle einer Kompression der oberen Hohlvene kann eine Meningismusklinik auftreten - Krämpfe, Erbrechen, Aufstoßen, Kopfschmerzen.

Wie kann eine Krankheit erkannt werden??

Diagnose von Perikarditis - EKG und Ultraschall

Früher, vor dem Aufkommen der Röntgenuntersuchung und insbesondere des Ultraschalls des Herzens, bestand die einzige Möglichkeit, die Entzündung des Herzhemdes zu bestimmen, darin, den Geräuschen des Herzens und seinem Klopfen zuzuhören, die die Ausdehnung der Herzgrenzen bestimmten.

Jetzt wurde die Situation stark vereinfacht und es ist möglich, zuverlässig trockene oder Ergussentzündungen des Herzhemdes mit den folgenden Forschungsmethoden zu bestimmen:

  • Perikarditis im EKG äußert sich in einer Abnahme der Spannung aller Zähne während des Ergusses, und bei trockener Perikarditis kann es zu keiner Veränderung kommen.
  • Ultraschall des Herzens - ermöglicht eine genaue Diagnose mit Ergussperikarditis, da die Spaltung der Blätter des Perikards und die Ansammlung von Flüssigkeit einfach sichtbar sind.
  • Eine Röntgenuntersuchung stellt eine Zunahme des Herzschattens fest;
  • Schließlich können Sie durch Punktion des Perikards und anschließende zytologische und bakteriologische Untersuchung die Ursache des Exsudationsprozesses ermitteln.

Behandlung von Perikarditis, Drogen

Die Behandlung von Perikarditis, insbesondere trocken, sollte mit der Therapie der zugrunde liegenden Herzerkrankung beginnen. Infektionskrankheiten, insbesondere chronische, werden behandelt, bei rheumatischen Erkrankungen wird die Herzperikarditis mit Hormonen, Zytostatika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt.

  • Ibuprofen ist bei Perikarditis gut etabliert, da es den koronaren Blutfluss nicht verändert..

In einigen Fällen wird Patienten mit akuter Perikarditis Colchicin gezeigt, das die Aktivität von Neutrophilen beeinflusst und zur Schmerzlinderung beiträgt.

Perikardpunktion wird durchgeführt, wenn sich weiterhin Proca-Flüssigkeit ansammelt. Manchmal ist diese Art der Behandlung die einzige, insbesondere bei Metastasen, wenn eine Punktion der einzige Weg ist, um den Zustand des Patienten zu lindern..

Möglicherweise ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich - Perikardektomie. Diese Operation muss bei konstriktiver Perikarditis durchgeführt werden, wenn eine Narbe vorliegt, die das Herz komprimiert. Der Zweck der Operation besteht darin, das Herz von der Quetschkapsel zu lösen.

Prognose

Grundsätzlich ist Perikarditis, deren Symptome und Behandlung wir untersucht haben, eine eher „dankbare“ Krankheit für die Behandlung. Wenn wir alle Fälle nehmen, ist das günstige Ergebnis und die Genesung sogar höher als bei Endokarditis und kann bis zu 90% erreichen. Die virale Perikarditis verläuft günstig, da sie manchmal von selbst übergeht. Ein schwererer Verlauf ist der paraneoplastische (krebsartige) Tuberkuloseprozess sowie die eitrige Perikarditis.

Es ist bekannt, dass wenn die eitrige Perikarditis nicht behandelt wird, die Mortalität damit 100% erreichen kann.

Natürlich gibt es hier einen infektiösen - toxischen Schock und die Möglichkeit, einen verengenden Prozess zu entwickeln, sowie eine akute Herztamponade - jeder der oben genannten Prozesse kann einzeln zu einer fortschreitenden akuten Herzinsuffizienz und zum Tod führen.

Das Wichtigste ist daher, wie bei einer Endokarditis, der frühzeitige Zugang zu einem Spezialisten bei einem akuten Prozess, der sich plötzlich entwickeln kann. Und wie bei einer Endokarditis kann ein Notfall-Ultraschall des Herzens das Leben des Patienten retten.

Wenn bei einer Endokarditis eine Verzögerung der Diagnose die Herzklappen zerstören und innerhalb eines Monats eine Herzinsuffizienz verursachen kann, kann bei einer Tamponade des Herzens dieselbe Verzögerung der Diagnose in wenigen Stunden zum Tod des Patienten führen.

Was ist Perikarditis, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Perikarditis bezieht sich auf entzündliche Erkrankungen (dies wird durch das Suffix „-it“ angezeigt), die die seröse Membran des Herzens (Perikard) betreffen, die wie ein Beutel ist, in dem sich eine bestimmte Menge Schmierflüssigkeit (Perikardflüssigkeit) befindet, die es dem Herzen ermöglicht, leicht und ohne übermäßige Reibung o Perikardblätter, um ihr Volumen während Kontraktionen zu ändern.

Perikardentzündungen entwickeln sich meist als Komplikation einer bestehenden Krankheit, die diagnostiziert und behandelt werden sollte. Perikarditis entwickelt sich als eigenständige Erkrankung äußerst selten..

Für Perikarditis sind zwei Optionen charakteristisch. Bei der ersten Option (Perikarderguss) wird dem normalen Flüssigkeitsvolumen (die Norm liegt zwischen 5 und 30 ml) in der Perikardhöhle (die Zusammensetzung der Flüssigkeit liegt nahe am Blutplasma) ein zusätzliches Volumen hinzugefügt, wodurch der äußere Druck auf das Herz erhöht wird, was das Arbeiten erschwert.

In der zweiten Variante (trockene Perikarditis) verbleiben nach Wiederherstellung der Flüssigkeitsnorm (Entzündung ist vorbei) Proteineinschlüsse in der Höhle, aus denen Fibrinadhäsionen gebildet werden, die die Expansionsfähigkeit des Herzens unter Beibehaltung eines Herzrhythmus einschränken.

Perikarditis - was ist das?

Perikarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, bei der die Außenwand des Herzens, das Perikard, betroffen ist. Hat solche klinischen Anzeichen wie:

  • schwacher Zustand,
  • Schmerzen hinter dem Brustbein,
  • Dyspnoe (mit exsudativer Perikarditis).

Perikarditis ist manchmal Teil der Symptome einer bestimmten Krankheit, in einigen Situationen entsteht sie als Komplikation von Erkrankungen der inneren Organe oder traumatischen Verletzungen. Die fragliche Krankheit kann Menschen unterschiedlichen Alters betreffen, wird jedoch am häufigsten bei Patienten mittleren und älteren Alters diagnostiziert, wobei die meisten weiblichen Patienten betroffen sind.

Die pathologische Transformation der äußeren Hülle des Herzens mit Perikarditis ist gekennzeichnet durch:

  • erhöhte Durchlässigkeit,
  • erweiterte Gefäße,
  • Leukozyteninfiltration,
  • Fibrinablagerung,
  • der Prozess der Narbenbildung,
  • Ablagerung von Kalziumperikard in den Blättern,
  • Herzkompression.

Pathogenese der Krankheit

Infektionserreger dringen in die Perikardregion ein durch:

Alle Arten von Infektionserregern werden entlang der Lymphe übertragen, wodurch der subphrene Raum, die Lunge und der Pleurabeutel Mediastinum einer Infektion ausgesetzt werden. Viren oder andere Faktoren, die eine Sepsis verursachen, können über den Blutkreislauf in das Perikard gelangen..

Wenn ein Patient Krankheiten wie einen Herzinfarkt der Muskelmembran des Herzens, eine eitrige Entzündung der Pleura, Abszesse oder bösartige Neubildungen des Mediastinums oder der Lunge entwickelt, wird die Entzündung auf den Bereich der äußeren Herzmembran übertragen. In diesem Fall bildet sich eine Perikarditis des Herzens.

Ärzte unterscheiden verschiedene Subtypen dieser Krankheit:

  • Fibrinös: Durch die Ablagerung von Fibrinfilamenten auf den inneren Blättern des Perikards nehmen sie die Form eines Haares an, während sich auch eine bestimmte Menge Flüssigkeit bildet.
  • Serös-fibrinös: Ein kleiner entzündlicher Erguss mit einer dichten Proteinzusammensetzung verbindet die Fibrinfasern.
  • Serös: Es entsteht ein seröser entzündlicher Erguss einer Proteinzusammensetzung, der sehr dicht ist und vollständig absorbieren kann. Eine Krankheit dieser Art ist gekennzeichnet durch das Wachstum von neuem Gewebe auf dem alten bei gleichzeitiger Bildung von Narben und Resorption von Exsudat. Letztendlich werden die inneren Blätter des Perikards miteinander verschmolzen und das Herz wird mit einer neuen Hülle aus Kalziumsalzen überwachsen. In einigen Fällen verbindet sich das Herz durch solche Gewebe mit dem Mediastinum, dem Zwerchfell oder der Pleuramembran der Lunge.
  • Hämorrhagische Perikarditis: Ein signifikanter Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen ist charakteristisch. Tritt auf, wenn der Patient an hämorrhagischer Diathese, Tuberkulose und Entzündungen leidet, die durch traumatische Verletzungen der Brust verursacht werden.
  • Serös hämorrhagisch: gekennzeichnet durch eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut und zusätzlich - eine Ansammlung von serösem Eiter.
  • Eitrig: Es entsteht ein trübes Exsudat, das zu viel Fibrin und Neutrophile enthält.
  • Fäulnis: tritt als Folge eines anaeroben Infektionsprozesses im Körper auf.

Perikarditis - Symptome

Die Symptomatik der Krankheit zeigt sich am deutlichsten in der akuten Perikarditis. Im Bereich der Herzspitze oder des unteren Teils des Brustbeins entwickeln sich akute, starke Schmerzempfindungen. Dieser Schmerz ähnelt dem eines Myokardinfarkts oder einer Pleuraentzündung..

Manchmal können Schmerzen auf die Magengegend, den linken Arm und den Hals übertragen werden, was auf einen möglichen Verlauf einer trockenen perikardialen Entzündung hinweist.

Exsudative Perikarditis ist gekennzeichnet durch schmerzhafte Schmerzen oder starke Empfindungen in der Brust. Wenn Exsudat auftritt, entwickelt sich Dyspnoe beim Gehen oder im Stehen. Mit zunehmendem Erguss wird die Atemnot stärker.

Perikarderguss übt Druck auf die oberen Atemwege aus, was das Auftreten eines trockenen Hustens hervorruft. All dies führt zu einer Erregung des Nervus phrenicus, die Übelkeit und Erbrechen hervorrufen kann..

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Eine Zunahme der Eitermenge, die sich in den Perikardräumen ansammelt, wird zur Ursache des Herztamponadensyndroms, bei dem der Eintritt von Blut in den linken Ventrikel nach der Diastole sehr schwierig ist. Das Syndrom führt zu einem Mangel an Durchblutung im Lungenkreislauf.

Bei einer langwierigen Form der Perikarditis sind zwei Arten des Flusses möglich:

  • Adhäsiv - schmerzende Herzschmerzen, trockener Husten, insbesondere bei körperlicher Anstrengung;
  • Einschnürendes - geschwollenes Gesicht des Patienten mit bläulicher Haut, vergrößerten Halsvenen, Beingeschwüren. Der Druck in den Venen steigt, Aszites tritt auf, die Ventrikel des Herzens nehmen ab.

Was ist gefährliche Perikarditis

Das Herz ist gezwungen, sich zusammenzuziehen, das Herzzeitvolumen ist erheblich reduziert - aufgrund des Zusammendrückens der Vorhöfe mit Flüssigkeit fließt praktisch kein Blut in sie hinein, was bedeutet, dass die Ventrikel in Zukunft praktisch nichts mehr ausstoßen können.

Ursachen der Perikarditis

Am häufigsten treten in der Klinik perikardiale Entzündungen auf, die hervorgerufen werden durch:

  • E coli,
  • Staphylokokken,
  • Meningokokken,
  • Pneumokokken,
  • Streptokokken.

Manchmal, aber viel seltener, tritt Perikarditis aufgrund anderer Mikroorganismen auf, die im menschlichen Körper leben. Es ist äußerst selten, dass eine Person eine Perikarditis entwickelt, die durch Pilze oder parasitäre Mikroorganismen verursacht wird.

In einigen Situationen entwickelt sich eine Perikarditis unter dem Einfluss von Pathogenen der Influenza A oder B, Echoviren oder Koksaki-Enteroviren der Gruppe A oder B..

Außerdem tritt häufig eine Entzündung des Perikards aufgrund der entwickelten allergischen Reaktion der äußeren Herzmembran auf.

Perikarditis - Klassifikation

Perikardentzündung wird nach zwei Hauptzeichen klassifiziert:

  • Symptome: fibrinös und exsudativ;
  • Je nach klinischem Verlauf: akut und chronisch.

Akute fibrinöse Perikarditis

Diese Form der Krankheit ist am anfälligsten für junge Patienten. Am häufigsten tritt eine akute fibrinöse Perikarditis aufgrund der Auswirkungen von Viren auf den Körper und Unterkühlung im Verlauf der akuten Form einer Atemwegserkrankung auf.

Die Symptome dieser Form der Perikarditis sind ein stark entwickelter Schmerz hinter dem Brustbein und eine subfebrile Temperatur. Diese Krankheit ist normalerweise ohne Schwierigkeiten vollständig geheilt..

Akute infektiöse Perikarditis

Die akute Form der perikardialen Entzündung, die sich vor dem Hintergrund einer Infektion bildet, manifestiert sich normalerweise nicht klinisch. In Anbetracht dessen ist es sehr schwierig, eine akute infektiöse Perikarditis zu diagnostizieren, die in einigen Fällen zur Bildung einer chronischen Perikarditis führt, der Fusion von Perikardblättern zwischen sich und den Organen.

Perikarderguss

Exsudative Perikarditis, auch Erguss genannt, hat meist einen subakuten oder langwierigen klinischen Verlauf. Sie ist durch die Ansammlung einer signifikanten Menge Exsudat im Perikardraum gekennzeichnet.

Diese Art von Krankheit hat zwei Arten von Manifestationen:

  • Adhäsive Perikarditis - Diese Form ist gekennzeichnet durch die Verschmelzung der äußeren Abschnitte des Perikards oder die Ansammlung und Ablagerung von Kalziumsalzen in den Narben, die eine neue Membran um das Herz bilden („Schale“). Sehr oft ist diese Form durch Sinustachykardie oder eine starke Dämpfung von Herzgeräuschen gekennzeichnet. Adhäsive Perikarditis tritt manchmal ohne Manifestationen auf..
  • Konstriktive Perikarditis - betrifft am häufigsten männliche Patienten. Diese Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch Kompression des Herzens, eine Verletzung des Blutflusses in die Vorhöfe und dessen Abfluss aus den Ventrikeln, die Bildung von Herzinsuffizienz. In diesem Fall kann der Entzündungsprozess leicht die Leberkapsel beeinflussen, was eine ernsthafte Gefahr darstellt, da die Lebervenen komprimiert sind und sich eine maximale Pseudozirrhose entwickelt. Manchmal können überschrittene Exsudatvolumina die linke Lunge quetschen.

Exsudative eitrige Perikarditis

Diese Art der Perikarditis tritt in der Regel aufgrund des Einflusses pyogener Kokken auf, die mit Blut in die Perikardhöhle eindringen. Die Krankheit hat einen ziemlich schweren und akuten Verlauf, parallel entwickelt sich eine Vergiftung des Körpers, eine hohe Körpertemperatur steigt an, es tritt eine Herztamponade auf. Eiter sammelt sich in der Perikardhöhle.

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Diese Krankheit stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten dar..

Hämorrhagische Perikarditis

In einigen Fällen tritt eine perikardiale Entzündung als Komplikation von Krebs auf. Maligne Neoplasien bilden Metastasen auf den inneren Blättern des Perikards, was zur Entwicklung einer hämorrhagischen Perikarditis führt.

Sehr oft wird diese Art von Perikarditis vor dem Hintergrund eines Nierenversagens gebildet..

Tuberkulöse Perikarditis

Wenn Tuberkulose-Bazillus durch Lymphe oder andere nahegelegene Organe in den Perikardraum eindringt, entsteht eine tuberkulöse Entzündung des Perikards. Diese Form der Krankheit ist durch einen längeren Verlauf gekennzeichnet..

Es beginnt mit starken Schmerzen. Allmählich, mit der Ansammlung von Exsudat, lassen die Schmerzempfindungen nach, aber im Moment der Eiterablagerung treten sie wieder auf. Allmählich wird Dyspnoe zu den Symptomen hinzugefügt..

Perikarditis bei Kindern

Perikarditis bei Kindern tritt am häufigsten als Folge einer Blutvergiftung oder eines entzündlichen Prozesses in der Lunge aufgrund des Eindringens von Kokken mit Blut in den Perikardraum auf.

Die Symptome einer perikardialen Entzündung ähneln den Manifestationen dieser Krankheit bei Erwachsenen. Das Kind spürt starke Schmerzen hinter dem Brustbein, einen ungleichmäßigen Puls, es ist blass. Das Vorhandensein von Husten, Übelkeit und Erbrechen wird ebenfalls festgestellt. Das Kind wird ängstlich, sein Schlaf ist gestört.

Perikarditis bei Kindern wird mittels EKG und Röntgentomographie diagnostiziert.

Diagnose einer Perikarditis

Während der diagnostischen Verfahren zeigt der Patient:

  • Eine trockene Entzündung des Perikards ist gekennzeichnet durch leicht gedämpfte Herzgeräusche, das Reibungsgeräusch der Pleuramembran, außerdem hat es einen "kratzenden" Charakter und klingt mehrere Frequenzen höher als die von Herzschlägen. Bei der Ergussperikarditis sind die Herzgeräusche taub und das Reibungsgeräusch fast unhörbar.
  • Ein Röntgenbild zeigt eine Änderung der Position der Schattenreflexionen des Herzens: Links ist der Rand gerade und der aufsteigende Teil der Aorta gibt keinen Schatten. Mit der Ansammlung von Exsudat erhalten die Umrisse des Herzens eine rundere Form, sie dehnen sich aus. Die langwierige Form der Perikarditis ist durch eine dreieckige oder flaschenförmige Herzform gekennzeichnet..
  • Eine elektrokardiographische Studie registriert Modifikationen des ST-Segments - es steigt über die Isolinie, die T-Welle kann im Gegenteil einen negativen Wert annehmen. Während der exsudativen Perikarditis wird eine Abnahme der Amplitude aller Zähne aufgezeichnet.

Zusätzlich zur Durchführung von Untersuchungen hat der Patient eine Vorgeschichte von.

Anzeichen, die eine Entzündung des Perikards von anderen ähnlichen Krankheiten unterscheiden:

  • Schmerzempfindungen hängen direkt von der Körperhaltung des Patienten ab: Sie nehmen im Stehen zu und werden schwächer, wenn der Patient sitzt.
  • Das Geräusch der Reibung der äußeren Auskleidung des Herzens ist klar und laut, gut zu hören;
  • Die Unzulänglichkeit der Herzfunktion ist auf ein Versagen der Durchblutung in einem großen Kreis zurückzuführen;
  • Das ST-Segment im Elektrokardiogramm ist in allen Ableitungen angehoben, die Zähne haben die gleiche Richtung, die T-Welle ist nach unten gerichtet;
  • Die Funktion von Blutenzymen ist normal;
  • Die Röntgenuntersuchung zeigt vergrößerte Herzgrenzen und verringerte Pulsation.

Die Bildung von Exsudat kann durch folgende Zeichen bestimmt werden:

  • Echofreier Raum zwischen den Membranen oder Strukturen des Herzens;
  • Der Bewegungsspielraum des Perikards ist begrenzt;
  • Der rechte Ventrikel befindet sich in größerer Tiefe.

Perikarditis - Behandlung

Das Ziel der Behandlung von perikardialer Entzündung ist es, die wichtigsten Symptome der Krankheit, pathologische Veränderungen in den Organen und Faktoren, die die Pathologie provozierten, zu beseitigen:

  • Zur Behandlung von Perikarditis, die durch Infektionserreger hervorgerufen wird, werden antiexudative und entzündungshemmende Medikamente verwendet. In diesem Fall wird die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber einem bestimmten Arzneimittel berücksichtigt.
  • Zur Behandlung von Ergüssen und trockenen Entzündungen des Perikards, die durch SLE oder Rheuma hervorgerufen werden, werden Glukokortikosteroid-Medikamente verschrieben, die der Patient einige Monate lang einnehmen sollte.
  • Wenn sich der Erguss stark ansammelt, sich eine Tamponade des Herzens entwickelt, sich der Gesundheitszustand des Patienten stark verschlechtert, wird eine Perikardpunktion durchgeführt, wobei das angesammelte Exsudat erschöpft ist..
  • Eine konstriktive Perikarditis, begleitet von einer Herzinsuffizienz, ist am schwierigsten zu behandeln. Zunächst werden dem Patienten Diuretika verschrieben, um Ödeme zu beseitigen. Bei Stoffwechselstörungen wird die Verwendung von Anabolika verschrieben. Darüber hinaus wird einem solchen Patienten empfohlen, eine Diät einzuhalten und die Salzaufnahme zu begrenzen..
  • Wenn der Patient häufig über wiederholte Episoden der Krankheit mit der Bildung neuer Ergussabschnitte besorgt ist, eine Perikarditis eine verengende Form annimmt und ein konstantes Risiko für eine Herztamponade besteht, wird ihm empfohlen, eine Perikardektomie durchzuführen - die Herzmembran mit anschließender Drainage zu öffnen.

Prognose

Die günstigste Prognose kann in den Fällen abgegeben werden, in denen eine Entzündung des Perikards nur eines der Symptome einer Krankheit ist und keine Gefahr einer „Hülle“ des Herzens besteht.

Mit Beginn der Therapie, bei der die neuesten chirurgischen Techniken angewendet werden, kann die Krankheit selbst bei ihren schwersten Formen besiegt werden. In der Regel können Patienten mehrere Monate lang ihre Arbeitsfähigkeit verlieren, danach können sie wieder ein normales Leben führen.

Perikarditis

Das Herz ermöglicht es dem Blut, sich durch die Gefäße zu bewegen und Nährstoffe und Sauerstoff zu verteilen, wobei Kohlendioxid und unnötige Elemente aufgenommen werden. Das Herz ist eines der Organe, das eine Person tötet, wenn es seine Funktionalität verliert. Sie müssen sich also um Ihr Herzorgan kümmern. Laut Statistik sterben Menschen in 5-6% der Fälle nur an verschiedenen Herzerkrankungen. Dies ist eine ziemlich hohe Rate. Berücksichtigen Sie alles über Perikarditis auf der Website vospalenia.ru, damit Sie diese Statistiken nicht eingeben können.

Was ist Perikarditis??

Was ist Perikarditis? Diese Krankheit wird als Entzündung des Perikards (Herzsack) bezeichnet - der äußeren Membran des Herzens, in der sich das Organ tatsächlich befindet.

Einstufung

Die Klassifikation der Perikarditis ist sehr komplex und vielfältig:

  1. Entsprechend den Strömungsformen sind sie unterteilt in:
  • Akut - dauert nicht länger als 6 Wochen. Es entwickelt sich mit bakterieller, viraler, traumatischer oder medikamentöser (toxischer) Perikarditis. Es passiert fibrinös, exsudativ oder eitrig (was selten ist). Es gibt Fälle von spontaner Heilung;
  • Subakut - Die Dauer der Krankheit lag zwischen 6 Wochen und sechs Monaten bei vollständiger Genesung des Patienten. Es hat verschiedene Formen, außer eitrig;
  • Chronisch - die Dauer der Krankheit für mehr als sechs Monate. Wird häufig bei Autoimmunläsionen und nach Resorption von eitrigem Exsudat gefunden. Strukturelle Veränderungen treten im Gewebe des Herzens auf;
  • Wiederkehrend - gekennzeichnet durch regelmäßige Remissionen und Exazerbationen. Geteilt durch:
    • Intermittierend - Remission und Exazerbationen treten unabhängig von der Behandlung von selbst auf.
    • Kontinuierlich - Exazerbationen treten nacheinander auf. Damit eine Remission auftreten kann, muss eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt werden..
  1. Aus Entwicklungsgründen:
  • Ansteckend:
    • Bakterien - ist eine der gefährlichen, aber leicht behandelbaren, wenn Sie die genaue Ursache bestimmen. Es ist schwierig und lang. Es macht bis zu 15% aller Perikarditis aus. Die Erreger sind Streptokokken, Chlamydien, Borrelien, Rickettsien usw. Es kommt serös, serös-fibrinös, hämorrhagisch und eitrig vor;
    • Tuberkulose - hervorgerufen durch Mycobacterium tuberculosis, die häufig bei Lungenerkrankungen und AIDS verbreitet ist. Die Symptome entwickeln sich allmählich, obwohl es Ausnahmen gibt;
    • Viral - das Eindringen von Viren in die seröse Membran. Sie werden in der Regel mit Blutfluss von anderen erkrankten Organen mit HIV, Röteln, Hepatitis, Windpocken, Mumps usw. übertragen. Der Anteil aller viralen Perikarditis beträgt bis zu 45%. Es passiert serös, serös-fibrinös, hämorrhagisch. Selbstheilung ist möglich;
    • Pilz - es ist selten genug, hervorgerufen durch Candida, Aspergillose, Kokzidioidose usw. Es entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund der Aktivierung schädlicher Pilze, die im Körper eines jeden Menschen leben.
    • Parasitär - ist selten, vor allem bei Bewohnern tropischer Länder. Die Erreger sind Toxoplasma, Echinococcus usw.;
    • Protozoen.
  • Nicht ansteckend:
    • Autoimmun - beginnt mit einer exsudativen Entzündung, die sich allmählich in eine faserige verwandelt und mit einer konstriktiven Perikarditis endet;
    • Maligne;
    • Stoffwechsel;
    • Postinfarkt - es ist früh (entwickelt sich unmittelbar nach einem Herzinfarkt) und verzögert (Dressler-Syndrom; entwickelt sich mehrere Stunden nach einem Herzinfarkt);
    • Traumatisch (posttraumatisch) - tritt nach Situationen auf, die das Herz verletzen: Schlaganfall, Schädigung oder Brüche der Brust, die das Organ betreffen. Oft akut, ohne Behandlung fließt in eine chronische Form;
    • Idiopathisch - die Gründe können nicht festgestellt werden. Dies schließt Patienten ein, die aufgrund eines seltenen Virus oder einer genetischen Veranlagung krank werden;
    • Strahlung - ist selten und nur durch Verschulden von Ärzten, wenn die Dauer, Dosis und Menge der ionisierenden Strahlung überschritten wurde;
    • Medizinisch (giftig);
    • Tumor.
  1. Durch Penetrationsmethode:
    • Hämatogen - durch das Blut;
    • Lymphagen - durch Lymphe;
    • Direkter Kontakt - bei Brustverletzungen bei offenem Herzen.
  2. Nach Stufen:
  • Trocken (fibrinös) - die Symptome sind oft nicht wahrnehmbar oder mild. Es ist gekennzeichnet durch eine Verdickung der Blätter, die lebenslang bleiben kann;
  • Exsudativ (Erguss) - Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel. Es kann eine Folge einer trockenen Perikarditis sein und sich zu Entzündungen entwickeln (mit Tuberkulose, Tumor, allergischen oder toxischen Schäden);
  • Adhäsiv - durchläuft die Entwicklungsstadien der Trocken- und Ergussperikarditis und ist durch die Bildung von Adhäsionen gekennzeichnet.
  • Constrictive ist das schwerste Stadium der Perikarditis, in dem bereits Adhäsionen gebildet werden, die die Funktion des Herzens stören. Das Gewebe des Herzens wird nicht dehnbar, unelastisch. Kalzium beginnt sich abzulagern, wodurch eine Gewebemineralisierung auftritt. Das Bindegewebe wächst. All dies geschieht durch Tuberkulose, Tumorschäden, Autoimmunentzündungen und die Ausbreitung von Eiter im Perikard.
  1. Durch Exsudat:
  • Eitrig - ist eine der schweren Formen der Krankheit, die zum Tod führen kann. Die Temperatur steigt stark an, ein häufiger Herzschlag beginnt. Wenn keine Nothilfe geleistet wird, kann der Patient sterben. Es entwickelt sich oft mit bakterieller Perikarditis.
  • Hämorrhagisch (Herztamponade) - Ansammlung von Blut (rote Blutkörperchen), Verletzung von Blutgefäßen und Wänden des Herzens. Es entwickelt sich mit Postinfarkt, Tumorperikarditis oder mit Blutungsstörungen.
  • Serös-fibrinös und serös - Wasser oder Wasser mit Fibrin.
  • Faulig - das Vorhandensein von anaeroben Bakterien in einer Flüssigkeit.

Ursachen der Perikarditis eines Herzbeutels

Perikarditis des Herzbeutels ist eine dieser Krankheiten, die sich aus vielen Gründen entwickeln können. Es gibt so viele Gründe, dass es schwierig ist, sie zu erzählen, um eine spezifische Beschreibung zu geben. Dies ist jedoch genau das, was den Prozess der Behandlung der Krankheit erschwert. Wenn Sie keine genaue Diagnose stellen, ist es unmöglich, eine wirksame Behandlung zu verschreiben. Und das bedeutet, dass Rückfälle möglich sind - wiederholte Manifestationen von Perikarditis.

Herkömmlicherweise können alle Ursachen in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt werden. Bei infektiöser Natur tritt Perikarditis aufgrund des Eindringens verschiedener Mikroorganismen auf. Mit nicht infektiös - aufgrund nicht bakterieller Faktoren, zum Beispiel der Wirkung von Medikamenten oder Komplikationen nach der Operation. Es ist bemerkenswert, dass man in ein anderes fließen kann. Nicht infektiöse Perikarditis kann aufgrund der Anhaftung von Bakterien an den betroffenen Bereich infektiös werden. Das gleiche passiert in umgekehrter Reihenfolge: Sie können Infektionen loswerden, aber die Stelle ist so betroffen, dass die Krankheit nicht verschwindet.

Der bakteriellen Perikarditis sollten folgende Faktoren vorausgehen:

  • Exsudation oder Blut im Herzbeutel.
  • Immunsuppressive Therapie bei Glukokortikosteroidmissbrauch.
  • Alkohol und Drogen, die das Immunsystem hemmen und es Bakterien ermöglichen, in schwache Organe einzudringen.
  • Verletzungen und Operationen am offenen Herzen, wenn Bakterien direkt aus der Umgebung in das Organ eindringen können.

Vor dem Hintergrund solcher Krankheiten entwickelt sich eine Autoimmunperikarditis:

    1. Rheumatoide Arthritis;
    2. Polymyositis;
    3. Sklerodermie;
    4. Vaskulitis;
    5. Behcet-Syndrom;
    6. Sarkoidose;
    7. Lupus erythematodes;
    8. Wegener Granulomatose.

Eine metabolische Perikarditis entwickelt sich als Folge solcher Pathologien im Körper:

      • Hypothyreose;
      • Nierenversagen;
      • Schwangerschaft;
      • Aufgrund des hohen Cholesterinspiegels;
      • Wegen Drogenmissbrauch.

Tumorperikarditis führt zu Metastasen vor dem Hintergrund solcher Krankheiten:

  1. Lungenkrebs (40%);
  2. Brustkrebs (22%);
  3. Leukämie (15%);
  4. Hautkrebs (Myelom) (3%);
  5. Krebs des Magen-Darm-Trakts (4%);
  6. Maligne Neoplasien in anderen Organen (16%).
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Symptome und Anzeichen

Symptome und Anzeichen einer Entzündung des Herzbeutels hängen von der Form der Krankheit ab. Bei akuter Perikarditis werden folgende Symptome beobachtet:

  • Hohes Fieber;
  • Schweregefühl in der Brust;
  • Brustschmerzen.

Die subakute Form ist weniger ausgeprägt als die akute.

Die chronische Form wird durch Schwellung der Venen am Hals, Atemnot, Müdigkeit und starke Gewichtsabnahme bestimmt.

Exsudative Perikarditis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Dyspnoe;
  • Schweregefühl in der Brust;
  • Völlegefühl.

Die Symptome einer adhäsiven Perikarditis ähneln denen einer konstriktiven, sind jedoch weniger ausgeprägt. Das Hauptsymptom ist eine Kompression in der Brust aufgrund der Ansammlung von Blut im Herzen.

Häufige Symptome aller Arten von Perikarditis sind:

  • Brustschmerzen;
  • Temperaturanstieg auf 39ºС;
  • Dyspnoe;
  • Schwellung der Halsvene;
  • Herzanomalien in der Häufigkeit von Kontraktionen (Arrhythmie);
  • Verletzung des Schluckens (Dysphagie);
  • Husten möglich. Wenn der Auswurf verschwindet und die Temperatur steigt, kann sich eine Lungenentzündung entwickeln.
  • Vergrößerte Leber, Aszites, vergrößerte Milz;
  • Blässe der Haut;
  • Schwellung von Gesicht und Hals;
  • Starker Gewichtsverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • Schnelle Ermüdbarkeit.

Die oben genannten Symptome sind nicht spezifisch, was die Diagnose der Krankheit schwierig macht. Sie sollten sich an die Klinik wenden, wo mithilfe von Labortests und Werkzeugen die Ursache dieser Symptome ermittelt werden kann.

Perikarditis bei Kindern

Wenn bei Kindern eine Perikarditis auftritt, dann nach 6 Jahren. Es wird oft aus infektiösen Gründen mit Influenza, Typhus, Tuberkulose usw. verursacht. Manchmal verschwindet die Krankheit von selbst. Das Kind klagt einige Zeit über Atemnot und Müdigkeit. Um die Krankheit zu beseitigen, ist es jedoch besser, einen Kinderarzt zu konsultieren.

Perikarditis bei Erwachsenen

Perikarditis tritt häufig bei Erwachsenen aus den oben beschriebenen Gründen auf. In 55% tritt bei Frauen auf, in 45% - bei Männern. Wird häufig bei älteren Menschen beobachtet, deren Organe bereits abgenutzt sind und ihre Elastizität verloren haben. Sie müssen sich hier nicht selbst behandeln, aber es ist besser, von einem Kardiologen beaufsichtigt zu werden, der die Behandlung durchführt.

Diagnose

Die Diagnose einer Perikarditis beginnt mit einer Befragung des Patienten und einigen objektiven Untersuchungen: allgemeine Untersuchung, Perkussion, Palpation, Auskulation. Bei Verdacht auf Perikarditis sowie zur Aufklärung der Erkrankung werden instrumentelle und Labordiagnostik durchgeführt:

  • CT.
  • MRT.
  • Echokardiographie.
  • Röntgen des Brustbeins.
  • Elektrokardiographie.
  • Analyse von Blut, Urin und Kot.
  • Perikardbiopsieanalyse.
  • Analyse von Flüssigkeit (Exsudat) aus der Perikardhöhle.
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Behandlung

Die Behandlung der Perikarditis erfolgt sowohl stationär als auch zu Hause. Keine Volksmethoden helfen bei der Heilung. Die Behandlung erfolgt nur mit Medikamenten. Der Patient kann nur im Falle einer milden Form der Krankheit nach Hause geschickt werden (ein regelmäßiger Arztbesuch ist hier obligatorisch). In schweren Formen wird der Patient in einem Krankenhaus behandelt.

Die Ernährung bei der Behandlung von Herzbeutelentzündungen spielt keine wichtige Rolle. Es werden jedoch einige Empfehlungen gegeben:

  1. Lebensmittel sollten reich an Eiweiß und Vitaminen sein.
  2. Begrenzen Sie die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und tierischem Fett;
  3. Alkohol ausschließen;
  4. Begrenzen Sie Wasser und Salz mit Perikarderguss.

Wie behandelt man Perikarditis? Nur mit Hilfe von Medikamenten, Physiotherapie und Chirurgie. Folgende Arzneimittel werden verschrieben:

    • Aspirin (Acetylsalicylsäure).
    • Diclofenac.
    • Ibuprofen.
    • Indomethacin.
    • Lornoxicam.
    • Meloxicam.
    • Celecoxib
    • Tramadol.
    • Pentazocin.
    • Morphium.
    • Diuretika und Diuretika.
    • Entzündungshemmende Glukokortikoide.
    • Antibiotika, antivirale, antiparasitäre, antimykotische Medikamente, je nach Erreger.
    • Isoniazid, Pyrazinamid, Rifampicin gegen tuberkulöse Perikarditis.

Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn sich der Patient mit Herztamponade und eitrigem Exsudat verschlechtert, wenn das Herzgewebe schmilzt. Perikardektomie und Perikardiozentese werden hier durchgeführt..

Lebensspanne

Wie viele leben mit Perikard? Alles hängt von der rechtzeitigen Bereitstellung von Unterstützung ab. Bei einigen Arten kann eine Herzinsuffizienz stark auftreten, wodurch der Patient stirbt. In anderen Formen heilt die Krankheit entweder selbst oder ist leicht zu behandeln. Die Lebenserwartung kann nur wenige Tage und Monate und Jahre voller Existenz betragen.

Viel mehr hängt von den Komplikationen ab, die bei unsachgemäßer Behandlung oder deren Abwesenheit auftreten können:

  • Verdickung oder Verklumpung des Perikards;
  • Fistelbildung;
  • Herztamponade;
  • Aszites;
  • Herzinsuffizienz, Obstruktion des Herzens.

Nach der Genesung verschwinden in etwa 3 Monaten alle Symptome einer Perikarditis. Es ist notwendig, regelmäßig einen Kardiologen aufzusuchen, um die Genesung zu bestätigen und um Krankheiten vorzubeugen (Früherkennung)..

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