Was ist Sinusrhythmus bei einem EKG?

Das Hauptorgan des menschlichen Körpers, das alle Gewebe mit Blut versorgt, ist das Herz. Der Grad der Sauerstoffsättigung des Gehirns und die funktionelle Aktivität des gesamten Organismus hängen von den systematischen Kontraktionen seiner Muskeln ab. Um das Muskelgewebe des Herzens anzuregen, ist ein Impuls (elektrisches Signal) erforderlich, der von leitenden Kardiomyozyten kommt.

Normalerweise werden diese Erschütterungen vom Sinusknoten erzeugt - die Eigenschaften des Herzrhythmus hängen von ihrer Frequenz und Lokalisation ab. In der modernen Medizin werden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit einer speziellen Untersuchungsmethode erkannt - Elektrokardiogrammen. Praktiker verschreiben es, um Herzmuskelerkrankungen zu diagnostizieren, den Verlauf bestehender Beschwerden zu überwachen, vor jeder Operation und zu vorbeugenden Zwecken.

EKG-Ergebnisse liefern Ärzten spezifische Daten zur Herzaktivität. In unserem Artikel werden wir Informationen über die Merkmale und Parameter des normalen Herzrhythmus und mögliche Abweichungen geben. Außerdem werden wir unseren Lesern mitteilen, wie der Sinusrhythmus im EKG ist und wie die pathologischen Zeichen bestimmt werden.

Herzfrequenzmerkmale

Das Auftreten elektrischer Phänomene im Herzen ist auf die Bewegung von Natrium- und Kaliumionen in Myokardzellen zurückzuführen, die die notwendigen Bedingungen für die Erregung, Kontraktion und den Übergang in den Ausgangszustand des Herzmuskels schaffen. Die elektrische Aktivität ist für alle Arten von Myokardzellen charakteristisch, jedoch besitzen nur Kardiomyozyten des leitenden Systems eine spontane Depolarisation.

Einer der wichtigsten Parameter für die normale Funktion des Herzens ist der Sinusrhythmus, der darauf hinweist, dass die Quelle der Muskelkontraktionen vom Kate-Flack-Knoten (oder der Sinusregion des Herzens) stammt. Die regelmäßige Wiederholung der auftretenden Herzimpulse wird sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Patienten mit Herzerkrankungen anhand des Kardiogramms bestimmt.

Die Dekodierung des EKG erfolgt nach folgendem Schema:

  • Einschätzung der Regelmäßigkeit der Herzfrequenz;
  • Zählen der Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels;
  • die Definition von "Schrittmacher" - die Quelle des Auftretens und des Verhaltens der Erregung im Herzmuskel;
  • Untersuchung der Pulsleitungsfunktion im Herzen.

Die Herzfrequenz eines gesunden Erwachsenen liegt zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute. Tachykardie zeigt eine Zunahme der Herzfrequenz an, Bradykardie - eine Abnahme. Um den "Herzrhythmus-Treiber" (den Bereich des Myokards, den die Impulse erzeugen) zu bestimmen, wird der Erregungsverlauf in den oberen Abschnitten - den Vorhöfen - bewertet. Dieser Indikator wird durch das Verhältnis der Zähne des ventrikulären Komplexes festgelegt. Der Sinusrhythmus, die vertikale Position des EOS (die elektrische Achse des Herzens, die die Merkmale seiner Struktur widerspiegelt) und die normale Herzfrequenz zeigen an, dass im Körper des Patienten keine Anomalien in der Arbeit des Herzmuskels vorhanden sind.

Was bedeutet Sinusrhythmus??

Die Struktur des Herzmuskels besteht aus vier Kammern, die durch Klappen und Septen getrennt sind. Im rechten Atrium, in der Fusionszone der oberen und unteren Hohlvene, befindet sich ein Zentrum, das aus bestimmten Zellen besteht, die elektrische Impulse senden und den Rhythmus für regelmäßige Wiederholungen von Muskelkontraktionen festlegen - den Sinusknoten.

Die Kardiomyozyten, die es bilden, sind in Bündeln zusammengefasst, sie haben eine fusiforme Form und zeichnen sich durch eine schwache kontraktile Funktion aus. Sie sind jedoch auch in der Lage, Entladungen sowie Prozesse von mit Gliazellen beschichteten Neuronen zu erzeugen. Der Sinusknoten setzt den Herzmuskel auf einen Schlag, der die normale Blutversorgung der Gewebe des menschlichen Körpers gewährleistet.

Deshalb ist es äußerst wichtig, einen regelmäßigen Sinusrhythmus aufrechtzuerhalten, um die Herzfunktion zu bewerten. Im EKG zeigt diese Anzeige an, dass der Impuls vom Hauptknoten (Sinus) kommt - die Norm beträgt 50 Schläge pro Minute. Seine Veränderung zeigt die Tatsache an, dass die elektrische Energie, die den Herzmuskel stimuliert, von einem anderen Teil des Herzens stammt..

Bei der Interpretation der endgültigen Daten des Kardiogramms wird besonderes Augenmerk auf Folgendes gelegt:

  • auf QRS (ventrikulärer Komplex) nach der P-Welle;
  • für das Intervall (Zeitraum) PQ - normalerweise liegt sein Bereich zwischen 120 und 200 Millisekunden;
  • auf die Form der P-Welle, die an jedem Punkt des elektrischen Feldes konstant sein sollte;
  • bei P-R sind die Intervalle ähnlich der Grenze der R-R-Intervalle;
  • Jede T-Welle wird pro Segment T beobachtet.

Anzeichen von Verstößen

Nicht jeder moderne Mensch kann sich eines Mangels an Herzproblemen rühmen. Sehr oft werden während eines EKG pathologische Zustände wie Blockaden festgestellt, die durch eine Änderung der Übertragung von Impulsen vom Nervensystem direkt zum Herzen, Arrhythmien, aufgrund einer Nichtübereinstimmung in der Systematik und Abfolge von Myokardkontraktionen hervorgerufen werden. Ein unregelmäßiger Sinusrhythmus, der durch eine Änderung des kardiografischen Parameters - des Abstands zwischen den Zähnen des Kardiogramms - angezeigt wird, kann auf eine Funktionsstörung des "Herzschrittmachers" hinweisen..

Die Diagnose des Sinusknotenschwächesyndroms wird auf der Grundlage klinischer Daten und der Herzfrequenz gestellt. Um diesen Parameter zu bestimmen, verwendet der Arzt, der die EKG-Ergebnisse interpretiert, die folgenden Berechnungsmethoden: Teilen Sie die Zahl 60 durch das in Sekunden ausgedrückte R-R-Intervall und multiplizieren Sie die Zahl 20 mit der Anzahl der Zähne der ventrikulären Komplexe, die innerhalb von drei Sekunden durchgeführt wurden.

Eine Verletzung des Sinusrhythmus im EKG bedeutet folgende Abweichungen:

  • Arrhythmie - Unterschiede in den R-R-Zeitintervallen von mehr als 150 Millisekunden, meistens wird dieses Phänomen beim Ein- und Ausatmen beobachtet und ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Anzahl der Schlaganfälle in diesem Moment schwankt;
  • Bradykardie - Herzfrequenz beträgt weniger als 60 Schläge / min, das P-P-Intervall erhöht sich auf 210 ms, die Ausbreitung des Anregungspulses ist korrekt;
  • starrer Rhythmus - das Verschwinden seiner physiologischen Unregelmäßigkeit aufgrund einer Verletzung der neurovegetativen Regulation, in diesem Fall wird eine Verringerung des R-R-Abstandes um 500 ms beobachtet;
  • Tachykardie - Herzfrequenz übersteigt 90 Schläge / min. Wenn die Anzahl der Myokardkontraktionen auf 150 Schläge / min ansteigt, eine aufsteigende ST-Erhöhung und eine absteigende Depression des PQ-Segments beobachtet werden, kann ein atrioventrikulärer Block-II-Grad auftreten.

Ursachen der Sinusarrhythmie

Die Erregung des Patienten kann zu einer EKG-Schlussfolgerung führen, die Daten zur Unregelmäßigkeit und Instabilität des Sinusrhythmus anzeigt. Die häufigsten Ursachen für solche Abweichungen sind:

  • Alkoholmissbrauch
  • angeborene oder erworbene Herzfehler;
  • Rauchen;
  • Mitralklappenprolaps;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Vergiftung des Körpers mit giftigen Substanzen;
  • unkontrollierte Verwendung von Herzglykosiden, Diuretika und Antiarrhythmika;
  • neurotische Störungen;
  • erhöhte Schilddrüsenhormone.

Wenn die Unregelmäßigkeit des Sinusrhythmus nicht durch Anhalten der Atem- und Arzneimittelproben beseitigt wird, kennzeichnet dies die Anwesenheit des Patienten:

  • Kardiomyopathien;
  • Myokarditis;
  • koronare Herzkrankheit;
  • Pathologien des bronchopulmonalen Systems;
  • Anämie
  • schwere Form der vegetovaskulären Dystonie;
  • Herzhöhlen;
  • endokrine Drüsenerkrankungen;
  • Störungen des Elektrolytstoffwechsels.

Merkmale bei kleinen Patienten

Die Parameter des Kardiogramms eines Kindes unterscheiden sich erheblich von den Ergebnissen eines EKGs für Erwachsene. Jede Mutter weiß, wie oft das Herz ihres Babys schlägt. Physiologische Tachykardie erklärt sich aus den anatomischen Merkmalen des Kinderkörpers:

  • Bis zu einem Monat variiert die Herzfrequenz zwischen 105 und 200 Schlägen pro Minute.
  • bis zu 1 Jahr - von 100 bis 180;
  • bis zu 2 Jahren - von 90 bis 140;
  • bis zu 5 Jahren - von 80 bis 120;
  • bis 11 Jahre alt - von 75 bis 105;
  • bis zu 15 - von 65 bis 100.

Der Sinusrhythmus wird bei Kindern ohne Defekte des Herzmuskels, seines Klappenapparates oder der Blutgefäße aufgezeichnet. Normalerweise sollten bei einer grafischen EKG-Aufzeichnung die Segmente P vor der ventrikulären Systole dieselbe Form und Größe haben und die Herzfrequenz die Altersindikatoren nicht überschreiten. Ein instabiler Herzrhythmus und eine Ektopie des Sinus sind ein Signal für die Suche nach nachteiligen Faktoren, die eine Abnahme der Aktivität des Hauptknotens des Herzleitungssystems hervorrufen.

Das Sinusknoten-Schwächesyndrom wird bei Frühgeborenen, Säuglingen mit Sauerstoffmangel während der pränatalen Entwicklung, Säuglingen mit hohem Blutdruck im Schädel, Säuglingen mit Vitamin-D-Mangel, Jugendlichen beobachtet - Rhythmusänderungsprozesse sind mit dem schnellen Wachstum des Körpers des Kindes und vegetovaskulärer Dystonie verbunden. Physiologische Störungen des Sinusrhythmus verlaufen ohne spezifische Behandlung, da sich die Regulierung der Herzkontraktionen und die Reifung des Zentralnervensystems verbessern.

Pathologische Funktionsstörungen des Sinusrhythmus können durch einen schweren infektiösen und entzündlichen Prozess, eine genetische Veranlagung, angeborene strukturelle Anomalien und Deformationen des Herzmuskels verursacht werden. In diesem Fall verschreibt der Kardiologe einem kleinen Patienten unter Bedingungen einer ständigen Überwachung der funktionellen Aktivität des Herzens Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen.

Zusammenfassend möchte ich hinzufügen, dass das EKG eine einfache und kostengünstige Diagnosemethode ist, mit der Sie Funktionsstörungen des Herzmuskels in kurzer Zeit erkennen können. Bei schwerwiegenden pathologischen Veränderungen reicht eine endgültige Diagnose dieser Technik jedoch nicht aus - dem Patienten wird eine Echokardiographie, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und eine Koronaruntersuchung seiner Gefäße verschrieben.

Sinusrhythmus: Essenz, Reflexion über das EKG, Norm und Abweichungen, Merkmale

Autor: A. Olesya Valeryevna, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, praktizierender Arzt, Lehrer einer medizinischen Universität

Der Sinusrhythmus ist einer der wichtigsten Indikatoren für eine normale Herzfunktion, was darauf hindeutet, dass die Quelle der Kontraktionen vom Haupt-, Sinus- und Organknoten stammt. Dieser Parameter gehört zu den ersten im Abschluss des EKG, und die Patienten, die sich der Studie unterzogen haben, möchten wissen, was dies bedeutet und ob es sich lohnt, sich Sorgen zu machen.

Das Herz ist das Hauptorgan, das alle Organe und Gewebe mit Blut versorgt. Der Sauerstoffgehalt und die Funktion des gesamten Organismus hängen von seiner rhythmischen und beständigen Arbeit ab. Um die Muskeln zusammenzuziehen, benötigen Sie einen Stoß - einen Impuls, der von den speziellen Zellen des Leitungssystems ausgeht. Die Rhythmusmerkmale hängen davon ab, woher dieses Signal kommt und wie hoch seine Frequenz ist..

Der Herzzyklus ist normal, der primäre Impuls kommt vom Sinusknoten (SU).

Der Sinusknoten (SU) befindet sich unter der inneren Membran des rechten Atriums, ist gut mit Blut versorgt, erhält Blut direkt aus den Koronararterien und ist reichlich mit Fasern des autonomen Nervensystems versorgt, die beide Einfluss darauf haben und sowohl zu einer Zunahme als auch zu einer Abnahme der Frequenz der Impulserzeugung beitragen.

Die Zellen des Sinusknotens sind zu Bündeln zusammengefasst, sie sind kleiner als gewöhnliche Kardiomyozyten und haben eine spindelförmige Form. Ihre kontraktile Funktion ist extrem schwach, aber die Fähigkeit, einen elektrischen Impuls zu bilden, ähnelt den Nervenfasern. Der Hauptknoten ist mit dem atrio-ventrikulären Übergang verbunden, der Signale zur weiteren Erregung des Myokards überträgt.

Der Sinusknoten wird als Hauptschrittmacher bezeichnet, da er die Herzfrequenz liefert, die die Organe mit einer ausreichenden Blutversorgung versorgt. Daher ist die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Sinusrhythmus für die Beurteilung der Herzfunktion im Schadensfall äußerst wichtig.

Die SU erzeugt Impulse mit der höchsten Frequenz im Vergleich zu anderen Teilen des leitenden Systems und überträgt sie dann mit hoher Geschwindigkeit weiter. Die Frequenz der Impulsbildung durch den Sinusknoten liegt im Bereich von 60 bis 90 pro Minute, was der normalen Frequenz von Herzschlägen entspricht, wenn sie aufgrund des Hauptschrittmachers auftreten.

Die Elektrokardiographie ist die Hauptmethode, mit der Sie schnell und schmerzlos bestimmen können, woher das Herz Impulse erhält, wie häufig und in welchem ​​Rhythmus sie sind. Das EKG ist aufgrund seiner Zugänglichkeit, einfachen Implementierung und seines hohen Informationsgehalts fest in der Praxis von Therapeuten und Kardiologen verankert.

Nachdem jeder das Ergebnis der Elektrokardiographie erhalten hat, wird er die Schlussfolgerung des dortigen Arztes prüfen. Der erste Indikator ist die Rhythmusbewertung - Sinus, wenn er vom Hauptknoten stammt, oder Nicht-Sinus, der seine spezifische Quelle angibt (AV-Knoten, Vorhofgewebe usw.). So sollte beispielsweise das Ergebnis „Sinusrhythmus mit einer Herzfrequenz von 75“ nicht stören. Dies ist die Norm. Wenn ein Spezialist über einen nicht-sinus-ektopischen Rhythmus, eine Zunahme des Herzschlags (Tachykardie) oder eine Verlangsamung (Bradykardie) schreibt, ist es Zeit für eine zusätzliche Untersuchung.


Der Rhythmus vom Sinusknoten (SU) - der Sinusrhythmus - die Norm (links) und pathologische Nicht-Sinus-Rhythmen. Impulsursprungspunkte angegeben

Zusammenfassend kann der Patient auch Informationen über die Position des EOS (elektrische Achse des Herzens) finden. Normalerweise kann es sowohl vertikal als auch halbvertikal und horizontal oder halbhorizontal sein, abhängig von den individuellen Merkmalen einer Person. Abweichungen der EOS nach links oder rechts wiederum weisen normalerweise auf eine organische Pathologie des Herzens hin. Weitere EOS und Optionen für seine Position werden in einer separaten Veröffentlichung beschrieben.

Sinusrhythmus auf einem Kardiogramm des Herzens - was ist das??

Der im Elektrokardiogramm festgestellte Sinusrhythmus wird nach einem gleichen Zeitintervall mit denselben Zähnen angezeigt und zeigt die korrekte Funktion des Herzens an. Die Impulsquelle wird vom natürlichen Schrittmacher, dem Sinusknoten (Sinusknoten), eingestellt. Es befindet sich in der Ecke des rechten Atriums und dient zur Erzeugung von Signalen, die eine Kontraktion des Herzmuskels bewirken.

Ein Merkmal des Sinusknotens ist eine reichliche Blutversorgung. Die Anzahl der an sie gesendeten Impulse wird von den Abteilungen (sympathisch, parasympathisch) des autonomen Nervensystems beeinflusst. Wenn das Gleichgewicht gestört ist, wird der Rhythmus unterbrochen, was sich in einer Erhöhung der Geschwindigkeit (Tachykardie) oder einer Verlangsamung (Bradykardie) des Herzschlags äußert.

Normalerweise sollte die Anzahl der erzeugten Impulse 60-80 pro Minute nicht überschreiten.

Die Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus ist wichtig für eine stabile Durchblutung. Unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren kann es zu Fehlregulationen oder Impulsleitungen kommen, die zu Fehlfunktionen der Hämodynamik und Funktionsstörungen der inneren Organe führen. Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung einer Signalblockade oder eine Schwächung des Sinusknotens möglich. Im Elektrokardiogramm wird die resultierende Störung als Vorhandensein eines Fokus von Ersatzimpulsen (ektopischen Impulsen) in einem bestimmten Abschnitt des Herzmuskels angezeigt:

  • atrioventrikulärer Knoten;
  • Vorhöfe;
  • Ventrikel.

Wenn die Signalquelle an einem beliebigen Ort mit Ausnahme des Sinusknotens lokalisiert ist, handelt es sich um eine Herzpathologie. Der Patient muss sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen (tägliche EKG-Überwachung, Stresstests, Ultraschall), um den ursächlichen Faktor der Verletzung zu identifizieren. Die Behandlung zielt darauf ab, es zu beseitigen und den Sinusrhythmus wiederherzustellen..

Extrasystole

Extrasystolen oder außergewöhnliche plötzliche Kontraktionen des Herzens, bei denen Impulse nicht vom Sinusknoten, sondern von zusätzlichen Herden ausgehen. Nach Extrasystolen gibt es immer eine Ausgleichspause, die der Patient als "sinkendes Herz" empfinden kann. Der Ursprung des Impulses gibt den Namen Extrasystole - atrial, atrioventrikulär oder ventrikulär. Oft erfordert die Extrasystole keine Behandlung, manchmal tritt sie jedoch vor dem Hintergrund einer bestehenden Herzerkrankung auf und erfordert eine zusätzliche Therapie.

Das Entschlüsseln eines Kardiogramms mit einem Sinusrhythmus ist nicht schwierig, da ein regelmäßiger Herzschlag die ordnungsgemäße Funktion des Organs und seines Leitungssystems anzeigt. Eine ähnliche Schlussfolgerung zeigt auch die korrekte Lokalisierung des Schrittmachers und das Fehlen ektopischer Erregungsherde.

Welcher Knoten im Herzen ist dafür verantwortlich und welche Rolle spielt er für die Arbeit des gesamten Organismus?

Die Impulserzeugung wird von einem Sinusknoten ausgeführt. Anatomisch gesehen befindet sich der Knoten in der Dicke der Wand des rechten Atriums, wo er mit Blut aus Koronararterien versorgt wird.

Die gebündelten Zellen in Form von Bündeln haben eine verdrehte fusiforme Form und etwas weniger Kardiomyozyten.

Zellen haben eine geringe kontraktile Aktivität, dies hindert sie jedoch nicht daran, eine elektrische Ladung zu erzeugen und diese auf den Hauptknoten zu übertragen.

Die Hauptaufgabe des Knotens ist die Akkumulation von Elektrizität, ihre Umwandlung in kinetische Kraft, was zu einer Verringerung des Myokards führt. Die elektrische Nachricht stimuliert die Herzaktivität, das Myokard zieht sich zusammen und drückt arterielles Blut heraus, das Sauerstoff, Nährstoffe und Mikroelemente durch den Körper transportiert.

In Abwesenheit einer elektrischen Ladung im Herzen stirbt der Patient, mit dem Auftreten anderer "Stromquellen" treten Krankheiten pathologische Prozesse der Herzaktivität auf.

Die Änderung der Anzahl der Impulse wird im EKG aufgezeichnet, und nur durch die Ergebnisse der Kardiographie wird der Rhythmus des Sinus- oder Nicht-Sinus-Ursprungs bestimmt.

O hat keine pathologische Bedeutung, sondern zeigt nur die physiologische Arbeit des Herzens an.

Zusätzliche Forschung

Wenn Anomalien auftreten, empfehlen Ärzte zusätzliche Studien.

Tägliche Überwachung - Tagsüber zeichnet ein spezielles Gerät die Arbeit des Herzens auf, misst den Druck und berücksichtigt die Impulse von Herzkontraktionen. Grund zum Halten:

  • Frequenz weniger als 60 oder mehr als 90 Hübe;
  • schwere Extrasystole;
  • maligne Arrhythmie - Voraussetzung für einen Herzinfarkt.

ECHOCG oder Ultraschall des Herzmuskels. Auf dem Ultraschallmonitor sind die morphologischen Merkmale des Sinusknotens und seine Funktionalität deutlich sichtbar.

Blutuntersuchungen werden auf der Ebene von Hormonen, Toxinen und Enzymen durchgeführt. Manchmal wird ein Koagulogramm angezeigt.

Entschlüsselung des Kardiogramms des Herzens: Sinusrhythmus

Panik beim Erkennen der Aufzeichnung des "Sinusrhythmus" ist charakteristisch für Menschen, die mit medizinischen Begriffen nicht vertraut sind. In der Regel verschreibt ein Kardiologe eine Reihe von Untersuchungen, sodass Sie ihn erst nach Erhalt aller Ergebnisse erneut zu einem Termin einladen können. Der Patient muss geduldig warten und sich mit öffentlich zugänglichen Informationsquellen vertraut machen.

Tatsächlich ist der Sinusrhythmus eine allgemein anerkannte Norm, daher macht es keinen Sinn, sich Sorgen zu machen. Abweichungen sind nur bei der Herzfrequenz (HR) möglich. Es wird durch verschiedene physiologische Faktoren, den Einfluss des Vagusnervs und autonome Ausfälle beeinflusst. Die Anzahl der Herzschläge pro Minute kann trotz des Sendens von Signalen von einem natürlichen Schrittmacher höher oder niedriger als die zulässige Altersnorm werden.

Wer verschreibt die Studie und wann?

Ein Blatt mit einer Überweisung auf ein Kardiogramm wird vom behandelnden Arzt oder Kardiologen ausgestellt. Wenn Sie Beschwerden oder Herzprobleme haben, sollten Sie sofort zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. Mit diesem Verfahren können Sie den Zustand des Herzens überprüfen und das Vorhandensein von Abweichungen feststellen.

Mit einem EKG können Sie eine Reihe bestimmter Pathologien identifizieren:

  • die Ausdehnungsbildung im Bereich der Herzkammer;
  • Veränderungen in der Größe des Herzmuskels;
  • die Entwicklung einer Nekrose in den Geweben mit Myokardinfarkt;
  • ischämische Myokardwandläsionen.

Was sind die Kriterien für die Dekodierung eines EKG-Ergebnisses?

Die Dekodierung der Ergebnisse des Kardiogramms wird von Ärzten nach einem speziellen Schema durchgeführt. Mediziner haben ein klares Verständnis dafür, welche Markierungen auf dem Kardiogramm normal sind und welche Abweichungen. Die EKG-Schlussfolgerung wird erst nach Berechnung der Ergebnisse festgelegt, die in schematischer Form angezeigt wurden. Wenn ein Arzt das Kardiogramm eines Patienten untersucht, um es korrekt und genau zu entziffern, wird er einer Reihe solcher Indikatoren besondere Aufmerksamkeit widmen:

Sie können auch lesen: Diagnose eines Myokardinfarkts durch EKG

  • die Höhe der Spalten, die den Rhythmus der Herzimpulse anzeigen;
  • der Abstand zwischen den Zähnen im Kardiogramm;
  • wie stark die Leistung des schematischen Bildes schwankt;
  • Welcher spezifische Abstand wird zwischen den Spalten beobachtet, die Impulse anzeigen?.

Ein Arzt, der weiß, was jede dieser schematischen Markierungen bedeutet, untersucht sie sorgfältig und kann klar bestimmen, welche Diagnose gestellt werden muss. Kardiogramme von Kindern und Erwachsenen werden nach demselben Prinzip entschlüsselt, aber normale Indikatoren für Menschen unterschiedlicher Alterskategorien können nicht dieselben sein.

Sorten

Zusätzlich zu der bereits erwähnten Aufnahme kann „Sinus horizontal“ geschrieben werden. Und was können diese Sätze bedeuten? Nur Informationen darüber, wie der Kontraktionsimpuls durch die Zellen fließt. Tatsache ist, dass sich die elektrische Welle in einer bestimmten Richtung entlang des Muskelgewebes bewegt und ungefähr mit der anatomischen Achse des Herzens zusammenfällt. Das heißt, es spricht nur über die Merkmale seines Standorts.

Menschen mit einem hypersthenischen Körperbau haben in der Regel einen horizontalen Sinusrhythmus, während der Rest einen vertikalen Rhythmus hat. Beide Optionen sind jedoch die Norm. Dies ist nur eine Funktion..

Zulässige Normen

Sind die Kardiogrammindikatoren normal, kann durch die Position der Zähne bestimmt werden. Der Herzrhythmus wird durch das Intervall zwischen den R-R-Zähnen geschätzt. Sie sind die höchsten und sollten normalerweise gleich sein. Eine geringfügige Abweichung ist zulässig, jedoch nicht mehr als 10%. Ansonsten geht es darum, die Herzfrequenz zu verlangsamen oder zu erhöhen..

Die folgenden Kriterien sind für einen gesunden Erwachsenen charakteristisch:

  • Das P-Q-Intervall variiert innerhalb von 0,12 bis 0,2 Sekunden.
  • Die Herzfrequenz beträgt 60-80 Schläge pro Minute.
  • der Abstand zwischen den Zähnen von Q und S bleibt im Bereich von 0,06 bis 0,1 s;
  • Zahn P ist 0,1 s;
  • Das Q-T-Intervall variiert zwischen 0,4 und 0,45 Sekunden.

Bei einem Kind unterscheiden sich die Indikatoren geringfügig von denen bei Erwachsenen, was mit den Merkmalen des Körpers des Kindes zusammenhängt:

  • Das QRS-Intervall überschreitet 0,1 Sekunden nicht.
  • Die Herzfrequenz variiert mit dem Alter.
  • der Abstand zwischen den Zähnen von Q und T beträgt nicht mehr als 0,4 Sekunden;
  • P-Q-Intervall 0,2 Sek.
  • Die P-Welle überschreitet 0,1 Sekunden nicht.


Bei Erwachsenen wie bei Kindern sollte bei Fehlen von Pathologien eine normale Position der elektrischen Achse des Herzens und ein Sinusrhythmus vorliegen. Die zulässige Häufigkeit von Altersreduzierungen nach Alter sehen Sie in der Tabelle:

AlterAnzahl der Schnitte pro 1 Minute (Minimum / Maximum)
Bis zu 30 Tage120-160
1-6 Monate110-152
6-12 Monate100-148
1-2 Jahre95-145
2-4 Jahre92-139
4-8 Jahre alt80-120
8-12 Jahre alt65-110
12-16 Jahre alt70-100
20 Jahre und älter60-80

Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?

Wie entschlüsselt man ein Kardiogramm des Herzens? Diese Frage wird von vielen Patienten gestellt, die sich mit dem Elektrokardiographieverfahren befassen mussten. Es ist sehr schwierig, dies selbst zu tun, da die Datenentschlüsselung viele Nuancen aufweist. Und wenn Sie in Ihrem Kardiogramm bestimmte Verletzungen des Herzens lesen, bedeutet dies nicht, dass eine Krankheit vorliegt.


Kardiologe liest Kardiogramm

Zinnen

Neben der Berücksichtigung von Intervallen und Segmenten ist es wichtig, die Höhe und Dauer aller Zähne zu überwachen. Wenn ihre Schwankung nicht von der Norm abweicht, deutet dies auf ein gesundes Funktionieren des Herzens hin. Wenn die Amplitude verworfen wird, handelt es sich um pathologische Zustände.

Eine EKG-Studie besteht aus folgenden Indikatoren:

  1. Zahn R. Verantwortlich für Kontraktionen des linken und rechten Vorhofs.
  2. Das P-Q (R) -Intervall ist der Abstand zwischen der R-Welle und dem QRS-Komplex (dem Beginn der Q- oder R-Welle). Zeigt die Dauer des Pulses durch die Ventrikel, das His-Bündel und den atrioventrikulären Knoten zurück zu den Ventrikeln.
  3. QRST-Komplex - gleich der Systole (Moment der Muskelkontraktion) der Ventrikel. Eine Anregungswelle breitet sich in unterschiedlichen Intervallen in unterschiedliche Richtungen aus und bildet Q-, R-, S-Zähne.
  4. Q-Welle. Zeigt den Beginn der Impulsausbreitung durch das interventrikuläre Septum..
  5. Prong S. Reflektiert das Ende der Verteilung der Erregung durch das interventrikuläre Septum.
  6. R-Welle. Entspricht der Impulsverteilung entlang des rechten und linken ventrikulären Myokards.
  7. Segment (R) ST. Dies ist der Weg des Impulses vom Endpunkt des Zahns S (in Abwesenheit des Zahns R) bis zum Beginn von T..
  8. Zubets T. Zeigt den Prozess der ventrikulären Myokardrepolarisation (Erhöhung des Magenkomplexes im ST-Segment).

Das Video beschreibt die Grundelemente des Elektrokardiogramms. Entnommen aus dem Kanal "MEDFORS".

Sie können das EKG selbst lesen und dabei folgende Kenntnisse berücksichtigen:

  1. Alter und Geschlecht.
  2. Zellen auf Papier bestehen aus horizontalen und vertikalen Linien mit großen und kleinen Zellen. Horizontal - sind verantwortlich für die Frequenz (Zeit), vertikal - das ist die Spannung. Ein großes Quadrat besteht aus 25 kleinen Quadraten, von denen jede Seite 1 mm und 0,04 Sekunden beträgt. Ein großes Quadrat entspricht 5 mm und 0,2 Sekunden, und 1 cm der vertikalen Linie entspricht 1 mV Spannung.
  3. Die anatomische Achse des Herzens kann unter Verwendung des Richtungsvektors der Zähne Q, R, S bestimmt werden. Normalerweise sollte der Puls in einem Winkel von 30-70º durch die Ventrikel nach links und unten geleitet werden.
  4. Das Ablesen der Zähne hängt vom Verteilungsvektor der Anregungswelle auf der Achse ab. Die Amplitude unterscheidet sich in verschiedenen Ableitungen, und ein Teil des Bildes kann fehlen. Die Richtung von der Kontur nach oben wird als positiv, nach unten als negativ betrachtet.
  5. Die elektrische Achse der Leitungen Ι, ΙΙ, ΙΙΙ hat eine unterschiedliche Anordnung in Bezug auf die Herzachse, die entsprechend mit unterschiedlichen Amplituden angezeigt wird. Die Ableitungen AVR, AVF und AVL zeigen die Potentialdifferenz zwischen den Gliedmaßen (mit einer positiven Elektrode) und dem durchschnittlichen Potential der beiden anderen (mit einer negativen). Die AVR-Achse ist von unten nach oben und nach rechts gerichtet, sodass die meisten Zähne eine negative Amplitude haben. Die Blei-AVL verläuft senkrecht zur elektrischen Achse des Herzens (EOS), sodass der gesamte QRS-Komplex nahe Null liegt.

Im Bild angezeigte Störungen und Sägezahnschwingungen (Frequenz bis 50 Hz) können Folgendes anzeigen:

  • Muskelzittern (kleine Schwankungen mit unterschiedlichen Amplituden);
  • Schüttelfrost;
  • schlechter Kontakt von Haut und Elektrode;
  • Fehlfunktion eines oder mehrerer Drähte;
  • Störungen von elektrischen Haushaltsgeräten.

Die Registrierung von Herzimpulsen erfolgt über Elektroden, die den Elektrokardiographen mit den menschlichen Gliedmaßen und der Brust verbinden.

Die Pfade, auf denen Entladungen (Leitungen) folgen, haben die folgende Notation:

  • Ι;
  • ΙΙ;
  • ΙΙΙ;
  • AVL (Analogon des ersten);
  • AVF (analog zum dritten);
  • AVR (Bleispiegelbild).

Sie können den Wert von Indikatoren mithilfe der EKG-Normen für jeden von ihnen selbst interpretieren:

  1. Prong R. Muss in den Ableitungen Ι-ΙΙ einen positiven Wert haben und in V1 zweiphasig sein.
  2. PQ-Intervall. Entspricht der Summe der Zeit für die Reduktion der Herzvorhöfe und deren Durchgang durch den AV-Knoten.
  3. Q-Welle. Muss vor R gehen und einen negativen Wert haben. In den Abteilungen Ι, AVL, V5 und V6 kann es mit einer Länge von nicht mehr als 2 mm vorhanden sein. Seine Anwesenheit an der Spitze sollte vorübergehend sein und nach einem tiefen Atemzug verschwinden.
  4. QRS-Komplex. Es wird von den Zellen berechnet: Die normale Breite beträgt 2-2,5 Zellen, das Intervall beträgt 5, die Amplitude im Brustbereich beträgt 10 kleine Quadrate.
  5. Segment S-T. Um den Wert zu bestimmen, müssen Sie die Anzahl der Zellen ab Punkt J berechnen. Normalerweise betragen sie 1,5 (60 ms)..
  6. Zahn T. Muss mit der Richtung des QRS übereinstimmen. Es hat einen negativen Wert in Ableitungen: ΙΙΙ, AVL, V1 und Standard positiv - Ι, ΙΙ, V3-V6.
  7. Zahn U. Wenn diese Anzeige auf Papier angezeigt wird, kann sie in unmittelbarer Nähe der T-Welle auftreten und mit dieser verschmelzen. Seine Höhe beträgt 10% von T in den Abteilungen V2-V3 und zeigt das Vorhandensein von Bradykardie an.

Das Herzfrequenzberechnungsschema sieht folgendermaßen aus:

  1. Identifizieren Sie Wellen mit hohem R in einem EKG-Bild.
  2. Finden Sie die großen Quadrate zwischen den Eckpunkten von R - dies ist die Herzfrequenz.
  3. Berechnen Sie nach der Formel: Herzfrequenz = 300 / Anzahl der Quadrate.

Zum Beispiel gibt es zwischen den Eckpunkten 5 Quadrate. Herzfrequenz = 300/5 = 60 Schläge / min.

Fotogallerie


Bezeichnung für die Entschlüsselung der Studie


Die Abbildung zeigt den normalen Sinusrhythmus des Herzens.


Shimmering ari src = "https://hromosoma.com/wp-content/cache/thumb/bc/c865140eb65d1bc_369x243.jpeg" width = "369" height = "243" [/ img] Herzfrequenzmethode


Auf dem Foto die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit


Myokardinfarkt auf einem Elektrokardiogramm

Wie man sich misst?

Um Ihre Herzfrequenz so genau wie möglich zu kennen, sollten Sie gleichzeitig Messungen durchführen..


Auf der Innenseite des Handgelenks untersuchen wir die Arteria radialis. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich das Gefäß so nah wie möglich an der Haut, wodurch das Pulsieren gut gefühlt werden kann. Manchmal wird eine Messung an der Halsschlagader oder der Schläfenarterie durchgeführt.

Um Ihren Puls zuverlässig zu kennen, sollte die Messung gleichzeitig an beiden Händen durchgeführt werden. Wenn der Rhythmus beibehalten wird, reicht es aus, die Anzahl der Schläge in 30 Sekunden zu zählen und diese Indikatoren mit 2 zu multiplizieren. Wenn der Rhythmus verletzt wird, muss die Berechnung innerhalb einer Minute durchgeführt werden.

Diagnose

Neben der bereits erwähnten Elektrokardiographie wird häufig diese Art der Untersuchung verwendet, beispielsweise Ultraschall oder Ultraschall des Herzens. Es kann auch informativ sein und viele interessante Dinge enthüllen. Es wird jedoch leider nichts über Verstöße im Sinusknoten gesagt, fast nichts, außer nur bei Begleiterkrankungen. In jedem Fall ist die Diagnose einer „Sinus-Rimotor-Störung“ unabhängig, aber es ist besser, dies am Morgen zu tun. Es ist nur erforderlich, die Anzahl der Pulsschläge pro Minute zu berechnen und mit dem Standard zu vergleichen. Ein Ergebnis innerhalb von 60-80 wird als völlig normal angesehen, wir können sagen, dass dies ein Sinusrhythmus ist. Was ist es jetzt klar.

Gründe für die Abweichung von der Norm

Die Herzfrequenz variiert je nach Tageszeit, psycho-emotionalem Zustand und anderen externen und internen Faktoren. Um zuverlässige Daten zu erhalten, müssen Sie viele Nuancen berücksichtigen:

FaktorBeeinflussen
HardwarefehlerTechnische Fehler verfälschen die Ergebnisse.
Induzierte StrömeTritt aufgrund einer unzureichenden Haftung der Elektroden auf der Haut des Patienten auf
MuskelzitternDas Elektrokardiogramm wird in Form von asymmetrischen Schwingungen angezeigt
Unzureichend vorbereitete Oberfläche zum Anbringen von ElektrodenSchlecht gereinigte Haut von Creme und anderen äußeren Produkten oder das Vorhandensein von dickem Haar kann zu unvollständigem Kontakt der Elektroden führen
Medizinische FehlerFalsch angedockte Diagramme oder das Ausschneiden an der falschen Stelle führen zum Verlust des vollständigen Bildes des Herzens

Eine sorgfältige Vorbereitung auf das Verfahren ist nicht weniger relevant:

Gefährliche Diagnosen

Die Diagnose mittels elektrischer Kardiographie hilft, viele Herzerkrankungen bei einem Patienten zu identifizieren. Unter ihnen - Arrhythmie, Bradykardie, Tachykardie und andere.

Normalerweise geht der elektrische Impuls des Herzens durch den Sinusknoten, aber manchmal werden andere Herzschrittmacher in der Person bemerkt. Die Symptome können jedoch vollständig fehlen. Manchmal geht eine Leitungsstörung mit schneller Müdigkeit, Schwindel, Schwäche, Blutdrucksprüngen und anderen Anzeichen einher.


Verletzung der Herzleitung im EKG

Bei einem asymptomatischen Verlauf ist häufig keine spezielle Therapie erforderlich, der Patient sollte sich jedoch regelmäßigen Untersuchungen unterziehen. Viele Faktoren können die Funktion des Herzens negativ beeinflussen, was zu einer Verletzung der Depolarisationsprozesse, einer verminderten Myokardernährung, der Entwicklung von Tumoren und anderen Komplikationen führt.

Bradykardie

Eine häufige Form der Arrhythmie ist die Bradykardie. Der Zustand geht mit einer Abnahme der Herzschlagfrequenz unter den Normalwert einher (weniger als 60 Schläge pro Minute). Manchmal wird ein solcher Rhythmus als die Norm angesehen, die von den individuellen Eigenschaften des Körpers abhängt, aber häufiger weist Bradykardie auf die Entwicklung einer bestimmten Herzpathologie hin.

EKG-Merkmale bei einem Patienten mit Bradykardie sind in der Abbildung zu sehen..


Bradykardie auf einem Kardiogramm

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten. Bei einem latenten Verlauf der Bradykardie ohne offensichtliche klinische Symptome ist eine Therapie normalerweise nicht erforderlich. Bei Patienten mit ausgeprägten Symptomen wird die Behandlung der Hauptpathologie durchgeführt, die eine Herzrhythmusstörung verursacht..

Extrasystole

Extrasystole ist eine Erkrankung, die von einer vorzeitigen Kontraktion des Herzens begleitet wird. Bei einem Patienten verursacht die Extrasystole das Gefühl eines starken Herzimpulses, ein Gefühl des Herzstillstands. In diesem Fall erlebt der Patient Angst, Angst, Panik. Ein längerer Verlauf dieser Erkrankung führt häufig zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, Angina pectoris, Ohnmacht, Parese und anderen gefährlichen Symptomen.

Es wird angenommen, dass bei einer Extrasystole nicht mehr als 5 Mal pro Stunde keine Gesundheitsgefahr besteht. Wenn jedoch Anfälle häufiger auftreten, sollte eine geeignete Behandlung durchgeführt werden.

Sinusarhythmie

Die Besonderheit dieser Verletzung ist, dass, wenn sich die Herzfrequenz ändert, die Arbeit des Organs koordiniert bleibt und die Reihenfolge der Kontraktion der Abteilungen des Herzens normal ist. Manchmal kann bei einer gesunden Person im EKG eine Sinusarrhythmie unter dem Einfluss von Faktoren wie Essen, Erregung und körperlicher Aktivität beobachtet werden. In diesem Fall hat der Patient keine Symptome. Arrhythmie wird als physiologisch angesehen.

In anderen Situationen kann diese Verletzung auf Pathologien wie koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz hinweisen.

Bei Patienten können Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen, Atemnot und chronische Müdigkeit auftreten. Die Behandlung von Sinusarrhythmien beinhaltet die Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie.


Die Norm und Anzeichen von Arrhythmien auf dem Kardiogramm

Wichtig! Bei Kindern tritt Sinusarrhythmie häufig im Jugendalter auf und kann mit hormonellen Störungen verbunden sein.

Tachykardie

Bei Tachykardie steigt die Herzfrequenz des Patienten um mehr als 90 Schläge pro Minute. Normalerweise entwickelt sich bei Menschen nach starker körperlicher Anstrengung eine Tachykardie. Manchmal kann Stress einen Herzschlag verursachen. Im Normalzustand normalisiert sich der Rhythmus ohne gesundheitliche Folgen..

Es ist wichtig zu beachten, dass Tachykardie keine eigenständige Krankheit ist und nicht von selbst auftritt. Diese Verletzung wirkt immer als sekundäres Symptom einer Pathologie. Dies bedeutet, dass die Behandlung auf eine Krankheit abzielen sollte, die eine Erhöhung der Herzfrequenz verursacht.

Herzinfarkt

Eine der im akuten Stadium auftretenden Formen der ischämischen Erkrankung ist der Myokardinfarkt. Die Erkrankung geht mit dem Tod des Myokardgewebes einher, was häufig zu irreversiblen Folgen führt..

Der Verlauf eines Herzinfarkts verläuft normalerweise in mehreren Stadien, von denen jede durch eine Änderung der EKG-Indikatoren gekennzeichnet ist:

  • Das frühe Stadium dauert 6 bis 7 Tage. In den ersten Stunden zeigt das Kardiogramm eine hohe T-Welle. In den nächsten drei Tagen nimmt das ST-Intervall zu, die T-Welle sinkt. Mit einer rechtzeitigen Behandlung in diesem Stadium ist es möglich, die Myokardfunktion vollständig wiederherzustellen.
  • das Auftreten von toten Stellen. Das Kardiogramm zeigt die Zunahme und Ausdehnung der Q-Welle. Die medizinische Therapie umfasst hier die Wiederherstellung von Bereichen mit Gewebenekrose;
  • subakute Periode. Diese Phase dauert 10 bis 30 Tage. Hier beginnt das Kardiogramm zurückzuprallen. Narben erscheinen an der Stelle der betroffenen Bereiche des Myokards;
  • Narbenbühne. Die Dauer beträgt 30 Tage oder mehr, begleitet von einer vollständigen Vernarbung des Gewebes. Manchmal haben Patienten Kardiosklerose und andere Veränderungen.

Auf dem Bild sehen Sie die Veränderung der EKG-Indikatoren bei der Krankheit.


Kardiogrammindizes für Myokardinfarkt in verschiedenen Stadien

Die Elektrokardiographie ist eine komplexe, aber gleichzeitig sehr informative Diagnosemethode, die seit Jahrzehnten in der medizinischen Praxis eingesetzt wird. Es ist ziemlich schwierig, das während der Studie erhaltene grafische Bild unabhängig zu entschlüsseln. Die Interpretation der Daten sollte von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Dies hilft bei der genauen Diagnose und Verschreibung einer geeigneten Behandlung..

Behandlung

Die Behandlungstaktik hängt von der festgestellten Abweichung ab. In den meisten Fällen empfehlen Ärzte den Patienten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, eine spezielle Diät einzuhalten und sich eher im Freien aufzuhalten.

Um die Fähigkeit zur Übertragung elektrischer Ladung zu verbessern, sollten Vitamine und Medikamente mit beruhigender Wirkung eingenommen werden. Nehmen Sie bei häufigem Stress oder Nervosität Mutterkraut und Magnesium ein.

Um die Elastizität der Gefäßwände aufrechtzuerhalten, bevorzugen Sie Produkte mit einem hohen Gehalt an Kalzium und Vitamin D..

Bei schwerwiegenden Abweichungen im Kardiogramm wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt, in dem die Ursache des Versagens ermittelt wird.

Merkmale der Dekodierung des Elektrokardiogramms

Der Kardiologe konzentriert sich auf das Elektrokardiogramm und kann das elektrische Potenzial des Herzmuskels während der Systole (Kontraktion) und der Diastole (Entspannung) beurteilen. Die Daten werden in 12 Kurven angezeigt. Jeder von ihnen zeigt den Durchgang eines Impulses entlang eines bestimmten Teils des Herzens. Kurven werden auf 12 Ableitungen aufgezeichnet:

  • 6 Zuleitungen an Armen und Beinen zur Beurteilung von Schwankungen in der Frontalebene.
  • 6 Ableitungen im Brustbereich zur Erfassung von Potentialen in der horizontalen Ebene.

Jede Kurve hat ihre eigenen Elemente:

  • Die Zähne ähneln im Aussehen Ausbuchtungen, die nach oben und unten gerichtet sind. Sie sind in lateinischen Buchstaben angegeben..
  • Segmente - Dies ist der Abstand zwischen mehreren nahe gelegenen Zähnen.
  • Ein Intervall ist ein Intervall, das aus mehreren Zähnen oder Segmenten besteht..

Allgemeine Entschlüsselungsprinzipien

Die Auswertung eines Elektrokardiogramms ist ein komplexer Prozess. Der Arzt führt es schrittweise durch, um nicht die geringsten Veränderungen zu verpassen:

KünstlernameBeschreibung
Bestimmung des Rhythmus der KontraktionenDer Sinusrhythmus ist durch einen gleichen Abstand zwischen den R-Wellen gekennzeichnet. Wenn bei der Messung von Intervallen Unterschiede festgestellt werden, handelt es sich um Arrhythmien
HerzfrequenzmessungDer Arzt zählt alle Zellen zwischen den R-Wellen in der Nachbarschaft. Normalerweise sollte die Herzfrequenz 60-80 Schläge pro Minute nicht überschreiten
SchrittmacheridentifikationDer Arzt, der sich auf das Gesamtbild konzentriert, sucht nach einer Signalquelle, die dazu führt, dass sich das Herz zusammenzieht. Besonders untersucht wird die P-Welle, die für die atriale Kontraktion verantwortlich ist. In Abwesenheit von Pathologien ist der natürliche Schrittmacher der Sinusknoten. Die Erkennung von ektopischen Signalen in den Vorhöfen, im atrioventrikulären Knoten und in den Ventrikeln weist auf Leitungsstörungen hin.
Bewertung des LeitersystemsEine Impulsleitungsstörung wird entlang der Länge der Zähne und bestimmter Segmente erfasst, wobei akzeptable Standards im Mittelpunkt stehen
Untersuchung der elektrischen Achse des HerzmuskelsEs ist allgemein anerkannt, dass die EOS dünner Menschen vertikal angeordnet ist. Horizontal übergewichtig. Wenn eine Verzerrung erkennbar ist, vermutet der Arzt das Vorhandensein einer Pathologie. Eine einfache Möglichkeit, dies zu bestimmen, besteht darin, die Amplitude der R-Welle in 3 Grundleitungen zu untersuchen. Die normale Position wird im größten Intervall in der zweiten Ableitung erkannt. Wenn 1 oder 3, dann hat der Patient eine Achse nach rechts oder links verschoben.
Eine detaillierte Untersuchung aller Elemente der KurveWenn das EKG-Gerät alt ist, schreibt der Arzt die Länge der Intervalle, Zähne und Segmente manuell. Neue Geräte erledigen alles automatisch. Der Arzt muss die Endergebnisse bewerten
Eine Schlussfolgerung schreibenNach der Diagnose muss der Patient etwas warten und die Schlussfolgerung ziehen. Darin beschreibt der Arzt den Rhythmus, seine Quelle, die Häufigkeit von Kontraktionen und die Position der elektrischen Achse. Wenn Anomalien (Arrhythmien, Blockaden, Myokardveränderungen, Überlastung einzelner Kameras) festgestellt werden, werden diese ebenfalls geschrieben

Zum besseren Verständnis der Informationen ist es ratsam, sich mit den verschiedenen Optionen für Expertenschlussfolgerungen vertraut zu machen:

  • Ein gesunder Mensch ist gekennzeichnet durch einen Sinusrhythmus, 60-80 Herzkontraktionen pro Minute, EOS in einer normalen Position und das Fehlen von Pathologien.
  • Bei erhöhter oder erniedrigter Herzfrequenz ist abschließend eine Sinustachykardie oder Bradykardie angezeigt. Dem Patienten wird empfohlen, sich mehreren weiteren Untersuchungen zu unterziehen oder den Eingriff an einem anderen Tag zu wiederholen, wenn das Ergebnis durch externe Faktoren beeinflusst wurde..
  • Bei älteren Patienten und Menschen, die keinen gesunden Lebensstil führen, werden häufig pathologische Veränderungen des Myokards diffuser oder metabolischer Natur festgestellt.
  • Eine Aufzeichnung des Vorhandenseins unspezifischer Änderungen im ST-T-Intervall zeigt, dass zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind. In diesem Fall ist es nicht möglich, die wahre Ursache nur mit Hilfe der Elektrokardiographie herauszufinden..
  • Die offenbarte Verletzung der Repolarisation weist auf eine unzureichende Erholung der Ventrikel nach Kontraktion hin. Verschiedene Pathologien und hormonelle Störungen beeinflussen normalerweise den Prozess. Um sie zu finden, müssen Sie mehrere weitere Umfragen durchführen..

Die meisten Schlussfolgerungen sind positiv. Änderungen können durch Korrektur des Lebensstils und Medikamente überwunden werden. Eine ungünstige Prognose liegt normalerweise in der Erkennung von Koronarerkrankungen, Proliferation (Hypertrophie) der Herzmuskelkammern, Arrhythmien und Fehlfunktionen bei der Impulsleitung.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Ein EKG (Dekodierung bei Erwachsenen impliziert ein genaues Verfahren, die Behandlung hängt von den Ergebnissen ab) wird durchgeführt, nachdem der Arzt die Hauptnuancen des Präparats erklärt hat, damit die Ergebnisse der Studie so korrekt wie möglich werden:

  • einige Tage vor dem EKG sollte der Alkoholkonsum eingestellt werden;
  • Es ist ratsam, am Tag des Eingriffs nicht zu rauchen.
  • Es wird empfohlen, das Verfahren auf nüchternen Magen durchzuführen.
  • am Tag vor dem EKG die körperliche Aktivität aufgeben;
  • Vermeiden Sie Stress und Überlastung.
  • Es ist unerwünscht, vor dem Kardiogramm Medikamente zu verwenden, die die Arbeit des Herzens beeinträchtigen.
  • Trinken Sie vor der Untersuchung keinen Kaffee und keine anderen koffeinhaltigen Getränke.
  • Schwere Nahrung und Koffein wirken sich negativ auf die Arbeit des Herzens aus und lernen den Herzschlag, der das EKG beeinflusst.
  • Vor dem EKG ist es nicht ratsam, ölige Lotionen und Ölgele auf den Körper aufzutragen. Komponenten in Kosmetika können den Durchgang von Impulsen zwischen Sensor und Körper stören.
  • Bei der Auswahl der Kleidung sollten geräumige Pullover und Hosen bevorzugt werden, die leicht eingewickelt oder entfernt werden können.
  • Während des Eingriffs müssen alle Metallschmuckstücke entfernt werden.

Die moderne Medizin macht es einfach und schmerzlos, die Arbeit des Herzens zu untersuchen. Zu diesem Zweck wendet sich eine Person im Falle eines Unwohlseins oder zu Präventionszwecken an einen Kardiologen, um eine Überweisung zur Analyse zu erhalten.

Das EKG wird in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt, in dem ein Elektrokardiograph platziert wird. Moderne Geräte sind mit einem thermischen Element ausgestattet, das ein herkömmliches Tintensystem ersetzt. Bei Verwendung des thermischen Effekts wird auf dem Papier eine Kardiogrammkurve angezeigt.

Bei den neuesten Kardiographen wird das Ergebnis nicht sofort auf Papier gedruckt, sondern bleibt auf dem Bildschirm. Mit Hilfe des Programms entschlüsselt das Gerät selbst die Anzeigen und speichert Daten auf einer Festplatte oder einem Flash-Laufwerk.

Das Gerät wurde erstmals 1903 von Einthoven entwickelt. Seitdem hat der Kardiograph viele Änderungen und Verbesserungen erfahren, aber das Funktionsprinzip ist gleich geblieben. Wenn Sie das Gerät mit einem Mehrkanalgerät ausstatten, können Sie sofort Ergebnisse von mehreren Ableitungen anzeigen.

Bei 3-Kanal-Geräten werden zuerst die Standardleitungen (I, II, III) entschlüsselt, dann die Abteilungen aVL, aVR, aVF, die von den Gliedmaßen kommen, und am Ende der Brust.

Ein EKG-Raum ist normalerweise nicht in der Nähe von elektromagnetischen Feldern und Röntgenstrahlen. Im Behandlungsraum legt sich der Patient auf eine ebene Couch. Zuerst sollten Sie Kleidung vor dem Leinen ausziehen oder Stellen zum Anbringen von Elektroden öffnen.

Die Elektroden bestehen aus birnenförmigen Saugnäpfen. Abhängig von der Anzahl der Kanäle im Kardiographen kann die Farbe der Drähte weiß oder mehrfarbig sein.

Bei Mehrkanalgeräten erfolgt die Markierung wie folgt:

  1. V1-Draht rot;
  2. Gelber V2-Draht;
  3. V3-Draht grün;
  4. Brauner V4-Draht;
  5. V5-Draht in schwarz;
  6. V6 Draht blau.

Vor Beginn des Verfahrens sollte der Arzt die Qualität der an den Körper angrenzenden Elektroden überprüfen. Die Haut sollte sauber sein, ohne Schweiß und Fettfilm. Ein Teil der Elektroden wird an der Unterseite der Beine und an den Füßen angebracht. Zur Befestigung an Gliedmaßen werden Saugnäpfe in Form von Platten hergestellt. Ihr Ziel ist es, Standard-Leads zu registrieren.

Jede Halterung hat eine bestimmte Farbe, um Verwirrung während des Studiums zu vermeiden. Der rote Draht ist am rechten Handgelenk befestigt, gelb links in dem Bereich, in dem der Puls aktiv abgetastet wird, eine grüne Elektrode haftet an der unteren Extremität und schwarz rechts.

Beim Studium eines Kardiogramms nimmt das rechte Bein nicht am Zeugnis teil. Daher haftet die Elektrode zur Erdung daran.

Auf dem Kardiogramm wird ein Zahnkreislauf mit Zyklen angezeigt, der für den Zustand des Herzmuskels beim Aufprall und in der Ruhe verantwortlich ist. Ein solches Schema wird als Herzzyklus bezeichnet, wobei normalerweise an jeder Ableitung bis zu 5 Zyklen beobachtet werden. Diese Indikationen sind Standard für ein normales Kardiogramm, aber bei Symptomen eines Myokardinfarkts oder einer anderen Herzerkrankung können diese Zyklen um ein Vielfaches größer sein.

Nach dem Drucken des Kardiogramms wird die Person von den Saugnäpfen befreit. Das resultierende Papier wird signiert und zur Analyse gelassen. In bestimmten Fällen wird nach körperlichen Übungen ein Kardiogramm verschrieben. Um die richtigen Ergebnisse zu erhalten, werden die Messwerte vor und nach dem Laden gemessen..

Verfahren

Die EKG-Aufzeichnung erfolgt normalerweise im Liegen. Für die Aufnahme eines Kardiogramms wird ein stationäres oder tragbares Gerät verwendet - ein Elektrokardiograph. Stationäre Geräte werden in medizinischen Einrichtungen installiert, und tragbare Geräte werden von Notfallteams verwendet. Das Gerät empfängt Informationen über die elektrischen Potentiale auf der Hautoberfläche. Hierzu werden an Brust und Gliedmaßen befestigte Elektroden verwendet..

Diese Elektroden werden als Leitungen bezeichnet. An Brust und Gliedmaßen werden normalerweise 6 Elektroden installiert. Die Brustleitungen sind mit V1-V6 bezeichnet, die Leitungen an den Gliedmaßen werden als Hauptleitungen (I, II, III) und verstärkt (AVL, AVR, AVF) bezeichnet. Alle Ableitungen geben ein etwas anderes Bild der Schwingungen. Wenn Sie jedoch die Informationen aller Elektroden zusammenfassen, können Sie die Details des gesamten Herzens herausfinden. Manchmal werden zusätzliche Leitungen verwendet (D, A, I).

In der Regel wird das Kardiogramm als Grafik auf Papier mit Millimeter-Markierungen angezeigt. Jede Leitelektrode hat ihren eigenen Zeitplan. Die Standardbandgeschwindigkeit beträgt 5 cm / s, andere Geschwindigkeiten können gelten. Das auf dem Band angezeigte Kardiogramm kann auch die Hauptparameter, Normindikatoren und automatisch generierten Schlussfolgerungen anzeigen. Außerdem können Daten im Speicher und auf elektronischen Medien aufgezeichnet werden.

Nach dem Eingriff erfordert die Dekodierung des Kardiogramms normalerweise einen erfahrenen Kardiologen.

EKG-Konzept

Ein Kardiogramm des Herzens oder ein Elektrokardiogramm ist eine einfache und informative Diagnosemethode. Die EKG-Aufzeichnung wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Elektrokardiographen, der verschiedene Modifikationen aufweisen kann (stationär, tragbar). Ein Kardiograph spiegelt grafisch die Ladungen von Elektrizität wider, die im Herzen erzeugt und geleitet werden. Die Arbeit des Herzens basiert auf der Erzeugung und Leitung elektrischer Impulse, die darin bestehen, bestimmte Bereiche in der richtigen Reihenfolge zu reduzieren und zu entspannen.

Die EKG-Aufzeichnung erfolgt durch Anbringen von Elektroden an bestimmten Bereichen des Körpers des Patienten: Brust, Handgelenke und Knöchel. Die Drähte der Elektroden sind an der Vorrichtung angebracht und liefern Informationen zu dieser. Zwölf Diagramme, die als Leads bezeichnet werden, werden aufgezeichnet. Die Diagramme werden auf einem speziellen Band aufgezeichnet, anhand dessen der Arzt das Ergebnis der Studie bewertet, alle erforderlichen Parameter ausführlich beschreibt und eine Schlussfolgerung anzeigt. Indikationen für das Kardiogramm:

  • regelmäßige vorbeugende Untersuchung;
  • Untersuchung vor der Operation;
  • Patientenbeschwerden über Schmerzen und Beschwerden im Herzen;
  • Beschwerden über schnellen, langsamen und unregelmäßigen Herzschlag;
  • das Vorhandensein von Bluthochdruck;
  • erhöhter Cholesterinspiegel und Lipide in einem biochemischen Bluttest;
  • Schwangerschaft;
  • Zustand nach einer Infektionskrankheit;
  • das Vorhandensein chronischer somatischer Erkrankungen;
  • Zustand nach Myokardinfarkt;
  • Verschlechterung bei Patienten mit Herzerkrankungen.

Ursachen für Abweichungen im Sinusrhythmus

Ein unregelmäßiger Sinusrhythmus manifestiert sich unter dem Einfluss von Pathologien oder physiologischen Faktoren. Die Fehlerformen unterscheiden sich je nach Häufigkeit und Rhythmus der Kontraktionen:

  • Sinusarhythmie;
  • Sinus Bradykardie;
  • Sinustachykardie.

Trotz der richtigen Signalquelle sollte das Problem behoben werden. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann sich eine schwerwiegendere Form der Arrhythmie entwickeln, und es treten gefährliche Symptome hämodynamischer Fehlfunktionen auf..

Sinustachykardie

Die Sinusform der Tachykardie ist pathologisch oder physiologisch. Im ersten Fall tritt es aufgrund anderer Krankheiten auf und im zweiten - nach Stress und Überlastung. Ein Elektrokardiogramm zeigt normalerweise eine Zunahme der Kontraktionshäufigkeit von 100 auf 220 pro Minute und ein kurzes Intervall RR.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für einen Anfall von Sinustachykardie:

  • Herzklopfen
  • Luftmangel;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Schlafstörung;
  • Brustschmerzen;
  • Lärm in den Ohren.

Sinus Bradykardie

Anfälle von Sinusbradykardie treten wie Tachykardie als Symptom anderer Krankheiten oder in Form einer Reaktion auf physiologische Faktoren auf. Sie zeichnen sich durch eine Abnahme der Herzfrequenz auf 60 oder weniger Schläge pro Minute aus. Im Elektrokardiogramm ist eine Vergrößerung des Abstandes zwischen den PP-Zähnen erkennbar.

Zusätzlich zur Verlangsamung des Herzschlags treten während eines Bradykardie-Anfalls die folgenden Symptome auf:

  • Schwindel;
  • Ohnmachtsanfall;
  • Schmerzen im Herzen;
  • Blanchieren der Haut;
  • Tinnitus;
  • schnelle Ermüdbarkeit.

Sinusarhythmie

Sinusarrhythmie manifestiert sich normalerweise in einem unregelmäßigen Rhythmus. Die Herzfrequenz kann unter dem Einfluss verschiedener Reize stark ansteigen oder abnehmen. Die PP-Intervalllänge variiert.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für einen Sinusarrhythmie-Anfall:

  • ein Gefühl des Untergangs und der Herzinsuffizienz;
  • Verfärbung der Haut (blau, Rötung);
  • Gefühl von Luftmangel;
  • Panikattacken
  • Schmerzen im Herzen;
  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit.

Verstöße und Kriterien für ihre Feststellung

Wenn die Beschreibung den Satz enthält: Sinusrhythmusstörung, wird eine Blockade oder Arrhythmie registriert. Arrhythmie ist eine Fehlfunktion der Rhythmussequenz und ihrer Frequenz.

Eine Blockade kann verursacht werden, wenn die Übertragung der Erregung von den Nervenzentren auf den Herzmuskel gestört ist. Zum Beispiel zeigt die Beschleunigung des Rhythmus, dass mit einer Standardsequenz von Kontraktionen Herzrhythmen beschleunigt werden.

Wenn der Satz über einen instabilen Rhythmus in der Schlussfolgerung erscheint, ist dies eine Manifestation einer niedrigen Herzfrequenz oder des Vorhandenseins einer Sinusbradykardie. Bradykardie beeinträchtigt den menschlichen Zustand, da die Organe nicht die Menge an Sauerstoff erhalten, die für eine normale Aktivität erforderlich ist.

Unangenehme Symptome dieser Krankheit können Schwindel, Druckabfälle, Beschwerden und sogar Brustschmerzen und Atemnot sein.

Wenn ein beschleunigter Sinusrhythmus aufgezeichnet wird, ist dies höchstwahrscheinlich eine Manifestation einer Tachykardie. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Anzahl der Herzfrequenzschläge 110 Schläge überschreitet.

Merkmale der Dekodierung von EKG bei Kindern

Die Elektrokardiographie wird bei Kindern genauso durchgeführt wie bei Erwachsenen. Probleme können nur bei hyperaktiven Babys auftreten. Sie müssen zunächst beruhigt und die Bedeutung des Verfahrens erklärt werden. Die Ergebnisse unterscheiden sich nur in der Herzfrequenz. Während des aktiven Wachstums muss das Herz härter arbeiten, um alle Gewebe des Körpers vollständig zu versorgen. Während sich das Kind entwickelt, normalisiert sich der Herzschlag allmählich wieder..

Anzeichen eines Sinusrhythmus bei Babys sind ähnlich wie bei Erwachsenen. Eine erhöhte Herzfrequenz sollte in die zulässige Altersgrenze passen. Wenn sich ein Fokus ektopischer Impulse zeigt, können wir von einer angeborenen Fehlbildung des Herzens sprechen. Es wird nur durch eine Operation vollständig beseitigt.

Fälle von leichter Sinusarrhythmie sind am häufigsten mit den Atemwegen verbunden. Während des Einatmens beschleunigt und stabilisiert sich die Herzfrequenz beim Ausatmen. Ähnliche Fehler sind für Kinder charakteristisch und vergehen im Laufe der Zeit. Bei der Durchführung eines EKG müssen Atemrhythmusstörungen berücksichtigt werden, da eine kalte Couch, Angst und andere Faktoren ihre Verschlimmerung hervorrufen.

Sinusarrhythmien können gefährlichere Ursachen haben:

  • Hypoxie im Mutterleib;
  • hoher Druck im Schädel unmittelbar nach der Geburt festgestellt;
  • Rheuma;
  • Myokarditis;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herzfehler.

Aufgrund der stimmhaften pathologischen Prozesse steigt die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln, die zum Tod und zu einer Behinderung führen können. Unter den weniger schweren Ursachen können aktives Wachstum, Rachitis und vegetovaskuläre Dystonie unterschieden werden. In den meisten Fällen geben sie sich selbst weiter. Es reicht für Eltern aus, ihrem Kind Vitaminkomplexe zu geben und ihre Ernährung zu diversifizieren.

Sinusarrhythmie - physiologisch und pathologisch

Ein unregelmäßiger Sinusrhythmus kann physiologisch und pathologisch sein. Die Ursache für physiologische Arrhythmien ist häufig der Atemprozess, der untrennbar mit der Arbeit des Herzens verbunden ist. Im Moment des Einatmens schlägt es schneller, während das Ausatmen langsamer wird.

Ein solcher unregelmäßiger Rhythmus ist bei manchen Menschen ein Merkmal des Körpers und tritt ständig auf. Physiologische Sinusarrhythmie stört die Durchblutung nicht und beeinflusst die Herzaktivität nicht. Atemrhythmusstörungen manifestieren sich:

  • mit Überlastung oder in Minuten von Stress;
  • in Kindheit und Jugend;
  • mit vegetativ-vaskulärer Dystonie;
  • nach schweren Infektionskrankheiten.

Pathologische Sinusarrhythmien haben kardiale und extrakardiale Ursachen. Herzkrankheiten oder Herzfehler. Extrakardialer Ursprung ist mit anderen Pathologien verbunden, die die Funktion des Herzens stören - Bluthochdruck, Virusinfektionen, Erkrankungen der Lunge und der Schilddrüse. Bei älteren Menschen wirken sich altersbedingte Veränderungen auf die Herzfrequenz aus. Schlechte Gewohnheiten, Mangel an Kalium und Magnesium, Fettleibigkeit sind ebenfalls mögliche Ursachen für Sinusarrhythmien.

Extrasystolen

Episoden ektopischer Aktivität aus verschiedenen Darstellungen des Leitungssystems können das harmonische Bild des EKG-Rhythmus stören. Solche Impulse führen zu einer außergewöhnlichen Kontraktion des Herzens oder eines kleinen Teils davon.

Die Extrasystole kann atrial vom AV-Knoten aus ventrikulär sein und sich an einer bestimmten Stelle oder an mehreren Stellen gleichzeitig manifestieren. Es gibt Einzel- und Gruppen-Extrasystolen (2, 3 oder 4).

Selbst bei gesunden Menschen werden täglich mehrere ES-Episoden aufgezeichnet. Es gibt häufige Fälle, in denen zur Feststellung einer pathologischen Extrasystole eine tägliche Überwachung des EKG sowie Paroxysmen von Vorhofflimmern erforderlich sind.

Abhängig von der Schwere und der Anzahl der Episoden außergewöhnlicher Kontraktionen wählt der Arzt die Taktik für das Patientenmanagement.

Entschlüsselung des Elektrokardiogramms während der Schwangerschaft

Während der Geburt eines Kindes treten signifikante Veränderungen im Körper einer Frau auf, die sich auf die Ergebnisse der Elektrokardiographie auswirken:

  • Eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens trägt zur Entwicklung einer Tachykardie und zur Manifestation von Anzeichen einer Überlastung bestimmter Teile des Herzmuskels bei.
  • Ein wachsender Uterus führt zu einer Verschiebung der inneren Organe, was sich in einer Änderung der Position der elektrischen Achse des Herzens äußert.
  • Hormonelle Ausbrüche betreffen alle Systeme im Körper, insbesondere die nervösen und kardiovaskulären. Eine Frau hat nach jeder körperlichen Anstrengung Tachykardie-Anfälle. Die Herzfrequenz steigt normalerweise nicht mehr als 10-20 Kontraktionen pro Minute von der Norm.

Die Veränderungen, die auftreten, verlaufen unabhängig nach der Geburt des Babys, entwickeln sich jedoch in einigen Fällen zu einem vollwertigen pathologischen Prozess. Um dies zu verhindern, müssen Sie während der gesamten Dauer der Schwangerschaft von einem Arzt beobachtet werden.

Welche Krankheiten können seine Veränderungen verursachen?

Änderungen im Sinusrhythmus können als adaptive Reaktion auf sich ändernde Umgebungsbedingungen auftreten, von selbst weitergegeben werden und erfordern keine Behandlung. Sie werden physiologisch genannt.

Pathologische Veränderungen im Sinusrhythmus werden als Sinusstörungen bezeichnet und sind höchstwahrscheinlich das Ergebnis von Funktionsstörungen der inneren Organe.

Es gibt drei Gruppen von Verstößen:

VerletzungAnsichtenUrsachen
Sinustachykardie - beschleunigter Puls bis zu 160 Schlägen / min. und höherPhysiologisch - bis zu 100 Schläge pro MinuteAufregung, emotionale Erfahrung, Fieber, reichlich Essen, Verstopfung im Raum, körperliche Aktivität, Kaffeetrinken, Rauchen.
Pathologisch - über 100 SchlaganfälleHerz:
  • Herzinsuffizienz;
  • Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis;
  • koronare Herzkrankheit;
  • Herzfehler;
  • Kardiopathie.
  • hormonelle Störungen (Hyperthyreose, Nebennierentumoren);
  • VVD;
  • Angststörung;
  • Einnahme von Medikamenten (Diuretika, blutdrucksenkende Medikamente, Antidepressiva),
  • Lungenerkrankungen, die Hypoxie verursachen;
  • Anämie.
Sinus Bradykardie - gekennzeichnet durch seltene Kontraktionen (bis zu 40 Schläge pro Minute)Physiologisch - mindestens 50 Kontraktionen pro MinuteTägliches Training, Schlaf, Unterkühlung.
Pathologisch - weniger als 50 Schläge pro MinuteHerz:
  • Herzinfarkt;
  • Koronararteriosklerose;
  • Myokarditis;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Sick-Sinus-Syndrom (SSS);
  • Herzfehler.
  • Verletzungen und Hirntumoren, begleitet von Ödemen und erhöhtem Hirndruck;
  • Schlaganfall;
  • Entzündung der Meningen (Meningitis);
  • Vergiftungen, eitrige Infektionen;
  • Hypothyreose - unzureichende Schilddrüsenfunktion;
  • Infektionskrankheiten.
Sinusarrhythmie - Herzkontraktionen treten in ungleichen Abständen aufPhysiologische (Atemrhythmusstörungen)Beim Einatmen steigt die Herzfrequenz, während das Ausatmen abnimmt.
Pathologisch
  • Herzinfarkt;
  • Ischämie;
  • Diabetes mellitus;
  • diffuse Veränderungen in der Schilddrüse;
  • Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Asthma);
  • vegetovaskuläre Dystonie;
  • Nebennierentumoren (Phäochromozytom);
  • Stoffwechselstörungen.

Sinusarrhythmie - keine Diagnose, sondern ein Symptom einer möglichen Pathologie.

In der Kardiologie wird auch das Konzept des „starren Herzrhythmus“ verwendet - die mangelnde Reaktion auf Reize in Form von Atmung, körperlicher Aktivität.

Bei Störungen des Sinusrhythmus verschreibt der Arzt zur Wiederherstellung der normalen Herzfrequenz Antiarrhythmika, die zur Normalisierung beitragen, oder einen Herzschrittmacher - ein Gerät, das das Herz auf den richtigen Rhythmus einstellt.

Holter-Überwachung

Neben stationären Geräten gibt es auch tragbare Geräte zur täglichen (Holter-) Überwachung. Sie werden zusammen mit den Elektroden am Körper des Patienten befestigt und zeichnen alle Informationen auf, die über einen langen Zeitraum (normalerweise tagsüber) empfangen wurden. Diese Methode liefert im Vergleich zu einem herkömmlichen Kardiogramm viel umfassendere Informationen über die Prozesse im Herzen. Wenn Sie beispielsweise ein Kardiogramm unter stationären Bedingungen erstellen, sollte der Patient in Ruhe sein. In der Zwischenzeit können bei körperlicher Anstrengung, in einem Traum usw. einige Abweichungen von der Norm auftreten. Die Holter-Überwachung liefert Informationen zu solchen Phänomenen.

Prävention von Sinusarrhythmien

Es ist wirksam bei der Bestimmung von episodischen Sinusarrhythmien. Es hilft auch, die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Krankheitsanfälle zu verringern. Es besteht aus folgenden Empfehlungen:

  • Versuche mehr draußen zu sein.
  • Geben Sie körperliche Aktivität überhaupt nicht auf, sondern führen Sie mögliche Übungen durch.
  • In Ermangelung von Kontraindikationen zum Wandern, Schwimmen.
  • Vermeiden Sie psycho-emotionale Überlastung.
  • Pünktlich ausruhen und nachts mindestens 8 Stunden schlafen (dies gilt insbesondere für Kinder).

Video: Wie das Herz funktioniert. Herzrhythmusstörungen: Symptome, Ursachen und Behandlung

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Die Bedeutung von Buchstaben und Zahlen in einem Elektrokardiogramm

Wenn Sie verstehen, worum es im Elektrokardiogramm geht, können Sie die lateinischen Buchstaben bestimmen, die mit Zähnen gekennzeichnet sind:

TitelBeschreibung
Q.Zeigt den Erregungsgrad des linken Septums an. ¼ der Länge der R-Welle ist zulässig. Ein Überschreiten der Norm kann auf die Entwicklung nekrotischer Veränderungen im Myokard hinweisen
R.Visualisiert die Aktivität aller ventrikulären Wände. Muss in allen Kurven angezeigt werden. In Abwesenheit von mindestens 1 besteht die Möglichkeit einer ventrikulären Hypertrophie
S.Zeigt den Moment der Erregung der Ventrikel und des Septums zwischen ihnen an. Normalerweise sollte es negativ sein und 1/3 der Länge der R-Welle betragen. Die Dauer variiert zwischen 0,02 und 0,03 Sekunden. Das Überschreiten der zulässigen Grenze weist auf eine intraventrikuläre Blockade hin
P.Zeigt den Moment der atrialen Stimulation. Befindet sich über der Kontur. Die Länge überschreitet nicht 0,1 Sekunden. Die Amplitude variiert zwischen 1,5 und 2,5 mm. Mit der für das "Lungenherz" charakteristischen Hypertrophie des rechten Vorhofs nimmt die P-Welle zu und erhält ein spitzes Ende. Das Wachstum des linken Atriums äußert sich in der Aufteilung seiner Spitze in zwei Teile
T.Es wird in den ersten 2 Zeilen positiv angezeigt. Auf der VR-Leitung ist negativ. Eine zu scharfe Spitze bei der T-Welle ist charakteristisch für übermäßige Kaliumspiegel im Körper. Wenn ein Element fehlt, ist es flach und lang
U.Es tritt in seltenen Fällen neben der T-Welle auf und zeigt den Grad der ventrikulären Erregung nach der Kontraktion.


Ebenso wichtig ist es, die Werte bestimmter Segmente und Intervalle herauszufinden:

  • Das PQ-Intervall zeigt, wie lange ein elektrischer Impuls durch den Herzmuskel (von den Vorhöfen zu den Ventrikeln) fließt. In Abwesenheit von Reizfaktoren überschreitet die Länge 0,2 Sekunden nicht. Der Arzt konzentriert sich auf diesen Indikator und bewertet den allgemeinen Zustand des Leitersystems. Wenn eine Verlängerung des Abstands zwischen den P- und Q-Wellen beobachtet wird, kann das Problem die Entwicklung eines Herzblocks sein.
  • Aus der Lücke zwischen den R-R-Zähnen bestimmt der Arzt die Regelmäßigkeit der Kontraktionen und zählt sie.
  • Der QRS-Komplex hilft zu sehen, wie das Signal durch die Ventrikel übertragen wird.
  • Das Segment zwischen den S- und T-Wellen zeigt das Moment des Durchgangs der Anregungswelle durch die Ventrikel. Die zulässige Länge beträgt 0,1-0,2 Sekunden. Das Segment befindet sich auf der Kontur. Wenn es leicht verschoben ist, können bestimmte pathologische Prozesse vermutet werden: um 1 mm oder mehr höher - Myokardinfarkt;
  • um 0,5 oder mehr niedriger - Koronarerkrankung;
  • Sattelform des Segments - Perikarditis.

Für einen normalen Menschen wird es nicht einfach sein, ein Elektrokardiogramm zu entziffern. Zunächst müssen Sie sich mit der Definition der lateinischen Symbole vertraut machen, die die Zähne und die Merkmale der Intervalle zwischen ihnen angeben. Dann müssen Sie die Arten des Herzrhythmus und die allgemein anerkannten Normen der Herzfrequenz untersuchen. Am Ende ist es ratsam, Optionen für Expertenmeinungen und allgemeine Entschlüsselungsprinzipien zu prüfen. Basierend auf den untersuchten Informationen kann sogar eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, ein Kardiogramm analysieren.

Warum eine EKG-Studie durchführen?

In solchen Fällen wird eine Überweisung auf ein Kardiogramm ausgestellt:

  1. Schmerzen im Herzen, Atemnot beim Gehen.
  2. Bei Anzeichen von Arrhythmie, ischämischer Erkrankung, Myokardinfarkt.
  3. Vor einer Reihe von Operationen nicht nur am Herzen, sondern auch an anderen wichtigen Organen.
  4. Bei Vorliegen von Erkrankungen Dritter (Hals, Rachen, Nase), die zu Herzkomplikationen führen.

  • Während einer ärztlichen Untersuchung von Piloten, Sportlern und Fahrern.
  • Herzaktivität aufzeichnen.
  • Zur Diagnose von Krankheiten mit Symptomen von unregelmäßigem Herzschlag, Schwindel, Ohnmacht.
  • Anpassung der Funktionsweise von Herzschrittmachern und Implantaten.
  • Es wird empfohlen, nach 45 Jahren jährlich ein Kardiogramm für Männer und Frauen zu erstellen.
  • Während der Schwangerschaft.
  • Wann sollte man einen Kardiologen aufsuchen??

    Die Kardiologie ist ein entwickelter Zweig der Medizin, und jetzt, nachdem alle Krankheiten gelesen wurden, können sie medizinisch behandelt werden. Normalerweise lohnt es sich, mindestens einmal im Jahr einen Arzt aufzusuchen - dies hilft, den Beginn des pathologischen Prozesses rechtzeitig zu erkennen. Selbst in bezahlten Kliniken betragen die durchschnittlichen Kosten einer umfassenden Beratung 1100 Rubel, die den meisten Menschen zur Verfügung stehen.

    In jedem Fall wird ein EKG, dessen Entschlüsselung nur von einem Arzt durchgeführt werden sollte, als Grundlage für die Erkennung der Krankheitsursache angesehen. Jede Zahl aus dem Elektrokardiogramm hat eine bestimmte Bedeutung. Was bedeuten sie - helfen Sie dem Kardiologen zu verstehen.

    Kinder sollten von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden.

    Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis