Gehirnhämatom: Typen, Ursachen, Symptome, Behandlung und Folgen

Ein Hirnhämatom ist ein pathologischer Zustand einer Blutung, der in den Hohlräumen im Schädel lokalisiert ist. In diesem Bereich sammelt sich Blut an. Der Zustand bedroht das menschliche Leben. In einigen Fällen kann ein Hämatom zum Tod oder zu einer Behinderung führen..

Anatomische Merkmale

Sie können verstehen, warum Gehirnhämatome so gefährlich sind, wenn Sie sich mit den Besonderheiten der Struktur des Organs und der Bedeutung seiner ordnungsgemäßen Funktion für die menschliche Gesundheit befassen. Die äußere Hülle des Kopfes ist die Haut. Unter ihnen befindet sich die Knochenbasis - der Schädel und bereits darin - das Gehirn. Die Natur sorgt für drei Schalen eines Organs. Erstens ist es fest, gefolgt von Arachnoidea, letzteres wird von Gefäßen gebildet und als weich bezeichnet. Unter den Schalen befindet sich das Gehirn selbst, das in fünf Teile unterteilt ist - länglich, mittelschwer, in der Mitte, vorne und hinten.

Es gibt 4 Ventrikel im Gehirn, in denen eine bestimmte Flüssigkeit des Rückenmarks produziert wird. Zwischen den Schalen sind Zwischenräume. Die obere Schicht und der Schädel sind durch das Epidural getrennt, die obere Membran und die zweite sind durch das Subdural voneinander getrennt. Zwischen den beiden inneren Meningen befindet sich der Subarachnoidalraum. Alle drei sind mit Körperflüssigkeiten gefüllt, die es dem Gehirn ermöglichen, zu funktionieren..

Typen und Fälle

Anhand des Ortes des Blutungspunktes und der Schwere des Falls klassifizieren Ärzte alle Patienten unter Berücksichtigung des allgemein anerkannten Teilungssystems. Zum Beispiel ist das epidurale Hämatom des Gehirns eine Blutung, die sich in dem geeigneten Raum befindet, der die ersten Meningen vom Schädel trennt. In einigen Fällen wird ein subdurales Subarachnoidalhämatom diagnostiziert. Es besteht die Möglichkeit einer Verletzung des Bereichs innerhalb des Ventrikels oder des Gehirngewebes. Jede Lokalisierungsvariante hat ihre eigenen Symptome..

Bei der Analyse der Schwere der vom Patienten erlittenen Verletzungen wird eine Gehirnkontusion (Hämatom) als akut, subakut oder chronisch angesehen. Im ersten Fall entwickelt sich der Verlauf einer turbulenten klinischen Symptomatik in den ersten drei Tagen ab dem Auftreten des pathologischen Zustands. In einem solchen Fall ist das Todesrisiko besonders hoch..

Das subakute Format entwickelt sich bis zu zwei Wochen. Ein charakteristisches Merkmal ist ein langer Zeitraum, in dem der Zustand des Patienten stabil und gut ist und dann allmählich eine Verschlechterung beobachtet wird.

Das chronische Hämatom des Gehirns ist durch Symptome gekennzeichnet, die einige Wochen nach der Verletzung und manchmal später beobachtet werden. In einigen Fällen erstreckt sich dieser Zeitraum über mehrere Monate.

Gehäusemerkmale

Ein subarachnoidales, subdurales, epidurales Hämatom des Gehirns (und andere Lokalisierungsoptionen) ist möglich und erreicht eine Größe von nur 50 ml. In diesem Fall wird ein kleiner Bluterguss diagnostiziert. Eine Schädigung des Durchschnittsniveaus wird angegeben, wenn die Volumina des erkrankten Bereichs innerhalb von 50-100 ml variieren. Wenn die Läsion noch größer ist, wird der Bluterguss als groß angesehen.

In jedem Fall ist eine Überprüfung der Anzahl der Brennpunkte erforderlich. Einzelschäden sind möglich, aber Mehrfachblutungen sind häufig.

Woher kam der Ärger??

Bevor die Entfernung eines Hirnhämatoms verschrieben und andere Therapiemethoden gewählt werden, muss verstanden werden, warum die Blutung aufgetreten ist. Es sind mehrere Faktoren bekannt, die ein Problem auslösen können. Meistens tritt eine Verletzung aufgrund eines Schlags auf den Kopf oder den Kopf auf. Sie können durch Stürze verletzt werden. In diesem Fall ist die Gefäßkomponente des Gehirns gestört, was zu einem Bruch der Wände führt.

In einigen Fällen ist die Behandlung eines Gehirnhämatoms vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks erforderlich. Besonders hohes Verletzungsrisiko in der Zeit der hypertensiven Krise.

Eine mögliche Ursache sind Gefäßanomalien. Es gibt viele Fälle von Hämatomen, die durch Aneurysmen und Missbildungen verursacht werden. Aufgrund solcher Verstöße nimmt der Widerstand der Gefäßwände ab, Formationen unterschiedlicher Größe, von großen Gefäßen bis zu den kleinsten Kapillaren, leiden darunter.

Verschiedene pathologische Zustände, die die Blutviskosität und ihre Gerinnungsfähigkeit beeinflussen, können zu Hämatomen führen. Verletzungen werden häufig auf Hämophilie zurückgeführt. Medikamente, die darauf abzielen, die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu verringern, können eine Rolle spielen.

In einigen Fällen ist der Bluterguss auf das Vorhandensein eines Tumorprozesses im Gehirn zurückzuführen. Allergische, infektiöse systemische Erkrankungen können eine Rolle spielen. Gehirnhämatome können vor dem Hintergrund von Rheuma auftreten. Mögliche Verletzungen während der Geburt.

Statistiken und Gefahren

Studien haben gezeigt, dass verschiedene Formen von Hirnhämatomen (subdural, epidural und andere) am häufigsten vor dem Hintergrund von Bluthochdruck oder Trauma auftreten. Die hypertensive Krise ist durch einen außergewöhnlich hohen Druck gekennzeichnet, daher ist das Risiko einer Beeinträchtigung der Gefäßintegrität erhöht. Unter dem Einfluss von Spannungen können Blutgefäße platzen.

Derzeit war es nicht möglich, einen Zusammenhang zwischen den Ursachen der Verletzung und ihrer Größe herzustellen..

Wie zu bemerken?

Die Symptome eines Gehirnhämatoms werden durch die Merkmale der Lokalisierung des Schadens bestimmt. Bei Blutungen in einem bestimmten Teil des Gehirns werden bestimmte Bereiche komprimiert. Wenn sich Blut im Gehirngewebe ansammelt, werden organische Strukturen mit Flüssigkeit imprägniert, was auch die Merkmale der Manifestationen bestimmt. Eine Hirnverletzung führt zu einer Verletzung der Funktionalität einzelner Zonen, die die Symptome bestimmt.

Ein Bluterguss führt in der Regel zu Bewusstseinsstörungen und zur Unterdrückung der Sprachfunktion. Mögliche andere Störungen, die auf eine Verletzung der Gehirnfunktionalität hinweisen. Normalerweise ist eine leichte Lücke charakteristisch für einen blauen Fleck, dh eine kurze Zeit ohne Symptome. Derzeit gibt es keine Anzeichen für eine Schädigung des Gehirngewebes..

Epiduralhämatom

Häufiger wird diese Form durch einen Sturz oder einen Schlag erklärt. Die harte Hülle des Gehirns mit dem Schädel ist im Bereich der Nähte verbunden. Blut, das die Integrität der Blutgefäße verletzt, befindet sich zwischen den Nähten, dh es sammelt sich in einem Raum mit streng begrenztem Volumen an. Dieses Merkmal der Lokalisierung schließt diese Form der Quetschung in der Nähe der Gehirnbasis aus, da die Membran hier fest mit dem Schädel verbunden ist.

Wenn die Ursache des Hämatoms aus einer Arterie blutet, ist der Fall durch ein schnelles Fortschreiten und eine große Läsion gekennzeichnet. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich schnell und stark. Bei venösen Blutungen ist der Fortschritt langsamer.

Fallspezifikationen

Die allgemeine Symptomatik eines epiduralen Blutergusses umfasst ein helles Intervall, dessen Dauer von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen variiert. Unmittelbar nach einer Verletzung verliert der Patient normalerweise das Bewusstsein, wonach sich der Zustand stabilisiert. Mögliche Kopfschmerzen, mäßiges Syndrom. Manchmal dreht sich der Kopf, der Patient ist krank und macht sich Sorgen um Schwäche. Nach einiger Zeit verschlechtert sich der Zustand.

Bei einem Hämatom dehnen sich die Pupillen aus, das Augenlid fällt ab. Dies tritt auf der Hälfte des Gesichts auf, wo die Verletzung lokalisiert ist. Pyramideninsuffizienz wird an der gegenüberliegenden Körperhälfte beobachtet. Blut komprimiert das Gehirngewebe, was bedeutet, dass der Druck im Schädel zunimmt und die Gehirnstrukturen relativ zueinander verschoben werden. Zunächst wird der Zustand des Patienten erregt, bald wird das Bewusstsein gehemmt, ein Koma ist möglich. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, stört sie starke Kopfschmerzen und erbricht sich aktiv.

Mit fortschreitendem Fall steigt der Druck, die Atmung wird häufiger, die Herzfrequenz sinkt, die Pupille dehnt sich noch weiter aus. Solche Manifestationen können zum Tod führen.

Subduralhämatom

Subdurales Hämatom des Gehirns tritt unter anderem am häufigsten auf. Der Grund ist in der Regel eine Verletzung der Integrität und Funktionalität der Venen. Diese Form der Lokalisierung weist im Vergleich zu der oben beschriebenen keine Volumenbeschränkungen auf. Eine Verteilung unter der gesamten Dura Mater ist möglich. Ein subduraler Bluterguss hat in der Regel große Oberflächen. Oft gibt es zwei Schwerpunkte. Der erste kennzeichnet den Ort, an dem der aggressive Faktor beeinflusst wird, der zweite befindet sich aufgrund der stoßfesten Wirkung auf der gegenüberliegenden Seite.

Symptome und Schweregrad des Prozesses hängen eng zusammen. Wenn die Krankheit akut ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt keine helle Lücke vorhanden ist. Bei der subakuten Variante kann die Dauer einige Wochen und bei einer Chronik mehrere Monate betragen. Allmählich verstärken sich die Symptome. Zum Zeitpunkt der Verletzung der Integrität des Gefäßes verliert der Patient das Bewusstsein, wonach es zu einer allmählichen Verschlechterung kommt.

Formulare und Funktionen

Wenn sich der Bluterguss stark entwickelt, verspürt die Person zunächst starke Kopfschmerzen, ist krank und erbricht sich. Allmählich bekommen die Schüler eine andere Größe, die Empfindlichkeit leidet. Von der Seite ist eine Sprachstörung erkennbar. Pyramidenstörungen treten auf. Das Hämatom reizt die Großhirnrinde, was zu Krämpfen führen kann. Allmählich treten Manifestationen auf, die es ermöglichen, einen negativen Effekt auf den Hirnstamm zu vermuten. Der Druck steigt, die Atmung wird häufiger, die Herzfrequenz sinkt. Allmählich werden die Symptome durch niedrigen Blutdruck, häufiges Herzklopfen und unregelmäßiges Atmen ersetzt.

In einer subakuten Form fällt der Patient zuerst in Ohnmacht, dann kommt die Zeit für ein helles Intervall, dessen Dauer manchmal einige Wochen erreicht. Der Bluterguss äußert sich in mäßigem Schmerz, Müdigkeit und Schwäche. Einige erhöhen den Blutdruck, Bradykardie wird beobachtet. Das nächste Stadium ist Unruhe, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, beeinträchtigte Sprachfunktion, Muskelschwäche. Die Pupille dehnt sich einerseits aus, reagiert nicht auf Licht. Der Patient erbricht, der Puls wird langsamer, der Druck steigt, das Bewusstsein ist gestört - bis zum Koma. Eine Hemmung der Aktivität des Herzens und der Atemwege wird allmählich beobachtet. Dieser Zustand kann tödlich sein..

Die Folgen eines subduralen Hämatoms des Gehirns, das unbemerkt blieb und sich in chronischer Form entwickelt, können auch die bedauerlichsten sein - sogar der Tod. Die Symptome manifestieren sich einige Wochen oder Monate nach der Verletzung. Diese Form wird häufiger bei Menschen über fünfzig beobachtet. Die Lichtlücke ist nicht von Symptomen begleitet, aber plötzlich treten Krämpfe auf, die Gliedmaßen werden schwächer, die Sprache wird gestört. Klinische Manifestationen ähneln einem Schlaganfall. Zu diesem Zeitpunkt kann sich der Patient häufig nicht mehr an die Verletzung erinnern. Der Zustand schreitet allmählich voran, Bewusstsein, Atmung und Herzfunktion sind gestört..

Subarachnoidale, intraventrikuläre, intrazerebrale Hämatome

Subarachnoidea ist nicht nur traumatisch, sondern auch spontan möglich. Bis zur Hälfte aller Fälle sind tödlich. Das Hauptsymptom zur Diagnose des Problems sind scharfe Kopfschmerzen, ähnlich einem Schlaganfall. Der Hinterkopf pulsiert, der Patient erbricht. Krämpfe sind möglich. Ungefähr 6 Stunden nach der anfänglichen Symptomatik werden die Hinterhauptmuskeln steif. Der Druck steigt, das Bewusstsein ist gestört, Koma ist möglich.

Intraventrikuläres Hämatom in der medizinischen Praxis ist ein seltener Fall. Beispielsweise führen nicht mehr als drei Prozent aller Verletzungen in diesem Bereich zu Quetschungen. Die Blutquelle sind die Gefäße im Ventrikel sowie in den benachbarten Gehirnregionen, von wo aus die Flüssigkeit in die Ventrikel gelangt. Vielleicht die Ansammlung von Blut in einem oder mehreren Ventrikeln. Die Hauptmanifestationen intraventrikulärer Blutergüsse sind Fieber, Hormone, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma. Der Druck steigt, die Atmung wird häufiger, der Rhythmus geht verloren. Automatische Gestik, Beinkrämpfe sind möglich. Hohe Wahrscheinlichkeit des Todes.

Intrazerebrale Verletzungen sind mit Aneurysma, Bluthochdruck und Trauma möglich. In einigen Fällen verschwanden die Verletzungen schließlich ohne Behandlung. Das helle Intervall dauert Stunden, Tage, einige Monate und Jahre. Allmählich verschlechtert sich das Bewusstsein und fällt möglicherweise ins Koma. Der Schmerz ist im Bereich der Blutung lokalisiert, schlimmer, wenn Sie Ihren Kopf neigen. Mögliche unwillkürliche Gesichtsausdrücke, Hemiparese, Krämpfe, Aphasie, psychische Störungen. Letzteres ist charakteristischer für ältere Menschen.

Fallklärung

Vor der Verschreibung einer Behandlung für ein Hämatom des Gehirns muss eine endgültige Diagnose formuliert werden. Die Diagnose ist oft recht kompliziert. Eine Bildklärung ist mittels CT, MRT möglich. Anhand der erhaltenen Informationen bestimmt der Arzt, welche Methoden den Patienten stabilisieren können.

Was zu tun ist?

Bei Hämatomen des Gehirns wird in der Regel eine Operation verordnet. In seltenen Fällen sind therapeutische Methoden möglich, dies ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel. Der Gebrauch verschiedener Medikamente ist weit verbreitet, die Wahl bleibt beim Arzt und konzentriert sich auf die Indikationen des Körpers und die Symptome des Falles. Zum Entfernen müssen Sie Zugang zum beschädigten Bereich gewähren, Blut pumpen und Gerinnsel entfernen. Wenn die Operation pünktlich durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit des Todes gering. Es kann negative Folgen eines Gehirnhämatoms geben, aber in einem bestimmten Prozentsatz der Fälle ist die Wahrscheinlichkeit einer absoluten Genesung hoch.

Die Rehabilitationszeit nach der Operation ist ziemlich lang. Etwa einen Monat dauert die restaurative Therapie, wobei entzündliche Prozesse gestoppt werden, Blutflussaktivatoren im Gehirn und Glukokortikoide eingesetzt werden. Die Prognose wird direkt davon bestimmt, wie rechtzeitig es möglich war, den Zustand zu diagnostizieren und dem Patienten zu helfen. Die Folgen einer Operation für ein Hämatom des Gehirns hängen von der Schwere des Falls, dem Ort der Läsion und ihrer Größe ab.

Behandlungsmerkmale

Bei einem Hämatom des Gehirns nach der Operation wird die Genesung weitgehend durch die Methode bestimmt, mit der der Patient operiert wurde. Sehr oft machen sie ein Fräsloch. Dies ist möglich, wenn der Bereich der Blutlokalisation genau definiert ist und keine Gerinnung vorliegt. Die Perforation des Schädels erfolgt, das Blut wird durch Absaugen aus dem Gehirn entfernt. Wenn das Hämatom groß ist, Trepanation.

Subdurale Hämatome sind die einzigen Arten, für die manchmal eine nicht-chirurgische Behandlung verfügbar ist. Dies ist auf geringe Größe und leichte Symptome zurückzuführen. Dem Patienten werden entzündungshemmende Hormone, Diuretika und einige andere Gruppen von Medikamenten verschrieben, mit denen Sie die Schwellung des Gehirngewebes kontrollieren können.

Erholungsphase

Um die Wahrscheinlichkeit von Anfällen zu minimieren, wird dem Patienten nach der Operation eine Behandlung mit Antikonvulsiva verschrieben. Krämpfe sind die häufigsten und möglichen Folgen nach einem Hirnhämatom. Manchmal stören sie sich ein Jahr oder sogar mehrere Jahre nach einem chirurgischen Ereignis. Zu den verbleibenden Effekten nach einem Trauma zählen Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Angstzustände und Gedächtnisstörungen.

Bei erwachsenen Patienten dauert die Rehabilitationszeit häufig sechs Monate bis mehrere Jahre. Kinder brauchen normalerweise weniger Zeit. Damit die Rehabilitation schneller und erfolgreicher verläuft, müssen Sie sich viel entspannen, tagsüber mehrere Stunden darauf verwenden und einen vollen Schlaf gewährleisten. Nach der Krankenliste sollte der übliche Tagesablauf schrittweise wiederhergestellt werden, ohne dass sich die Art der Aktivität stark ändert.

Wann immer möglich, sollten Situationen vermieden werden, die zu neuen Verletzungen führen können. Selbstmedikation, Alkoholkonsum, Autofahren und Radfahren sind strengstens untersagt. Bis die Rehabilitation erfolgreich ist, wird empfohlen, immer einen Stift und ein Notizbuch bei sich zu haben, um wichtige Informationen aufzuzeichnen..

Besonderer Anlass: kleine Kinder

Aus der medizinischen Statistik ist bekannt, dass bei einem Neugeborenen eine Gehirnkontusion möglich ist. Zum Zeitpunkt der Geburt besteht ein erhöhter Druckunterschied in der äußeren Umgebung - der Gebärmutter und dem umgebenden Raum. Die Gefäßwand kann der Belastung möglicherweise nicht standhalten, was zu Ruptur, Blutung und Prellung des Gehirns führt. Bei Kindern, die vor oder nach dem Fälligkeitsdatum geboren wurden, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Verstoßes. In der Regel haben solche Babys ein unterentwickeltes Kreislaufsystem, so dass die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs höher ist. Es ist auch möglich, die Fontanelle zu überwachsen, Elastizitätsverlust durch den Schädel, was den Durchgang durch den Geburtskanal erschwert und zu einem Gehirnhämatom führt.

Gehirnhämatom: Typen, Symptome, Behandlung, Prognose

Ein Gehirnhämatom ist meist das Ergebnis einer Kopfverletzung, in den meisten Fällen eines Schlaganfalls und eines Verkehrsunfalls. Im Alter kann jede geringfügige traumatische Wirkung zum Bruch von Blutgefäßen und zur Bildung eines Hämatoms führen.

Das menschliche Gehirn (im Folgenden - GM) wird durch Neuronen (von denen Teile die graue und weiße Substanz des Gehirns bilden) und seine drei Schalen - hart, weich und Arachnoidea - dargestellt. Jeder von ihnen erfüllt wichtige Funktionen..

Gehirnstruktur

Die harte Schale ist die oberflächlichste, ihr äußerer Teil zeigt zur inneren Oberfläche der Schädelknochen und die innere zur Arachnoidea. Es ist reich an Nervenenden und bildet kavernöse Nebenhöhlen und Vagina für Nerven, die aus der Schädelhöhle austreten..

Die Medianmembran ist eine Arachnoidea, die hauptsächlich durch Gefäße dargestellt wird. Es bietet eine ausreichende Blutversorgung, Lymphdrainage und Dynamik der Liquor cerebrospinalis..

Am nächsten zum GM ist die Softshell. Es ist auch an der Blutversorgung des Gehirns beteiligt, dringt in alle Rillen und Spalten ein und bietet eine Art Fixierung der Abdeckungen von GM.

Zwischen jeder der Membranen befinden sich Räume, die teilweise mit seröser Flüssigkeit gefüllt sind, die bei Verletzungen oder aus anderen Gründen mit Blut aus beschädigten Blutgefäßen gefüllt werden kann und ein Hämatom bildet.

Ursachen

Neben Verletzungen können andere Ursachen für Blutungen sein:

  1. Deformation, Veränderungen in der Struktur von Gehirngefäßen, die infolge chronischer oder anderer Krankheiten auftreten, einschließlich Autoimmunerkrankungen (Aneurysma, arteriovenöse Fehlbildung, cerebrale Amyloid-Angiopathie).
  2. Unkontrollierte arterielle Hypertonie, hypertensive Krise.
  3. Primäre oder metastatische Tumorprozesse von GM.
  4. Längere unkontrollierte Aufnahme von Antikoagulanzien (Warfarin, Acetylsalicylsäure usw.).
  5. Hämatologische Erkrankungen (Hämophilie, Onkohämatologie, Sichelzellenanämie).

Arten von Hämatomen

Je nach Lokalisation werden folgende Formen der GV-Blutung unterschieden:

Gebildet in einem Raum, der durch die äußere Oberfläche der harten Schale und die innere Oberfläche des Schädels begrenzt ist

Verschüttetes Blut sammelt sich zwischen der harten und der Arachnoidalmembran

Es entsteht durch Blutungen im Gehirngewebe, manchmal mit einem Durchbruch in den Ventrikeln und der Bildung von ventrikulären Blutungen

Ansammlung von Blut im Subarachnoidalraum

Aus einem beschädigten Gefäß kann Blut die Substanz des Gehirns selbst aufsaugen. In diesem Fall spricht man von einer intrazerebralen Blutung.

Arten von subduralen Hämatomen im klinischen Verlauf:

Typische Symptome treten unmittelbar nach einer Verletzung oder Exposition gegenüber einem schädlichen Faktor auf.

In diesem Fall ist das klinische Bild nicht sofort ersichtlich, sondern erscheint innerhalb weniger Stunden.

Eine Person mit einem chronischen subduralen Hämatom kann monatelang und in seltenen Fällen jahrelang laufen, ohne sich seiner Krankheit bewusst zu sein, da keine charakteristischen klinischen Symptome vorliegen

Epiduralhämatom

Es bildet sich oberhalb der Dura Mater und kann einen Durchmesser von bis zu 8 cm erreichen, wobei sich durchschnittlich 80-120 ml Blut (manchmal bis zu 250 ml) ansammeln. Aufgrund der Ablösung der Dura Mater von den Schädelknochen hat sie das charakteristische Aussehen einer bikonvexen Linse, bei der die Größe vom Zentrum zur Peripherie abnimmt.

Eine interessante Tatsache ist, dass subdurale Blutungen bei Kindern unter zwei Jahren und bei Menschen über 60 Jahren aufgrund der engen Befestigung der harten Schale an den Schädelknochen fast nie auftreten.

Am häufigsten treten sie bei Männern im Alter von 16 bis 25 Jahren auf, bei Patienten des anderen Geschlechts sind sie seltener (mehr als zweimal).

Epidurale Blutungen sind am seltensten, sie machen 1–1,5% aller intrakraniellen Hämatome aus, aber im Falle eines Unfalls steigt der Prozentsatz auf 9%. Bei schwerer DPT ist eine Kombination mit GM-Prellung und subduraler Blutung möglich..

Symptome

Ein charakteristisches Krankheitsbild ist das Vorhandensein einer hellen Phase, in der der Patient für kurze Zeit das Bewusstsein verliert und nach der Genesung über mäßige Cephalalgie, Schwindel und Schwäche klagt. Objektiv können Amnesie, Anisoreflexie, Nystagmus und leichte meningeale Symptome beobachtet werden.

Dieser Zustand wird als traumatische Hirnverletzung von leichter oder mittlerer Schwere angesehen. Am Ende der hellen Phase (im Durchschnitt - von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden) nehmen die Symptome jedoch stark zu, die Kopfschmerzen verstärken sich, es kommt zu Erbrechen.

Das Bewusstsein verschlechtert sich plötzlich bis hin zu Stupor (Subcoma) und Coma. Objektiv gibt es eine Abnahme der Herzfrequenz, einen Anstieg des Blutdrucks, eine einseitige Mydriasis (an der Seite der Blutung), eine Parese des Faziesnervs und andere fokale Anzeichen, die auf eine Kompression des GM hinweisen.

Verschwommene Lichtspanne

Der Prozess kann mit einer deutlichen Lichtlücke ablaufen. In diesem Fall wird sofort ein Bewusstlosigkeit, das Koma, festgestellt. Dann, nach einiger Zeit (mehrere Stunden), beginnt sich das Bewusstsein zu erholen, manchmal ist eine verbale Interaktion mit dem Patienten möglich, bei der er auf starke Kopfschmerzen hinweisen kann.

In diesem Zustand kann der Patient einige Minuten bis 24 Stunden dauern, wonach sich die Symptome, wie im ersten Fall, zunehmend und stark verschlechtern, die Betäubung in Aufregung und dann ins Koma übergeht. Objektiv werden schwere vestibuläre, neurologische und andere Störungen festgestellt, die auf eine Schädigung des Hirnstamms hinweisen. Lebenswichtige Funktionen verschlechtern sich zunehmend.

Mangel an Lichtperiode

Das Fehlen einer hellen Periode ist ein eher seltenes Phänomen, bei dem der Patient unmittelbar nach einer Verletzung im Koma liegt, ohne sein Bewusstsein zu verändern. Dies ist ein schlechtes Prognosezeichen, das bei schweren traumatischen Hirnverletzungen in Kombination mit anderen Hirnverletzungen beobachtet wird..

Subduralhämatom

In diesem Fall sammelt sich Blut aus beschädigten Gefäßen zwischen der Dura Mater und der Arachnoidea. In der Häufigkeit liegt sie bei allen intrakraniellen Hämatomen bei etwa 40%..

Symptome

Anzeichen von Bewusstseinsstörungen, Psyche, Kopfschmerzen und Erbrechen treten in den Vordergrund.

Klassischerweise sind die Symptome einer Blutung dreistufig, wobei zunächst ein Bewusstseinsmangel vorliegt, dann ein kurzzeitiges Lichtintervall (teilweise Wiederherstellung des Bewusstseins) folgt, das wiederum durch einen Bewusstseinsmangel, das Einsetzen des Komas, ersetzt wird. Eine solche Inszenierung ist jedoch selten, häufig wird die Lichtlücke entweder gelöscht oder fehlt vollständig..

Andere klinische Symptome:

  • Amnesie;
  • delirious, oneiric Syndrom;
  • Euphorie, lächerliches Verhalten, Aufregung;
  • epileptische Anfälle;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Lichtempfindlichkeit;
  • durch Blutung erweiterte Pupille;
  • andere Symptome, die auf eine Kompression des Gehirns hinweisen;
  • fokale Symptome.

Intrazerebrales Hämatom

Es wird durch eine begrenzte Anreicherung von flüssigem oder geronnenem Blut (1-100 ml) in der Substanz GM dargestellt.

Die in der Substanz GM angesammelte Flüssigkeit ist durch folgende klinische Symptome gekennzeichnet:

  1. Komprimiert umgebende Neuronen, was unweigerlich zu ihrer Nekrose führt.
  2. Es führt zu einem erhöhten Hirndruck und der Entwicklung eines Ödems von GM.
  3. Es provoziert die Bildung eines Dislokationssyndroms (bei dem eine große Menge angesammelten Blutes zu einer Verschiebung der Medianstrukturen des Gehirns führt).

Der sich bildende Krampf der Gefäße in der Nähe des Hämatoms verschärft den Verlauf des Prozesses und vergrößert den Bereich der Nekrose. In 15% der Fälle bricht Blut in die Ventrikel des GM (ventrikuläre Blutung).

Klassifizieren Sie die Pathologie je nach Standort und Größe. Die Größe des Hämatoms wird unterschieden:

  • klein: bis zu 20 ml, Durchmesser bis zu 3 cm;
  • Medium: bis zu 50 ml, bis zu 4,5 cm Durchmesser;
  • groß: mehr als 50 ml, mehr als 4,5 cm im Durchmesser.

Symptome

Intrazerebrale Blutungen können von einem dreiphasigen Zustand (mit Vorhandensein einer hellen Lücke) oder dem Fehlen einer hellen Lücke begleitet sein. Das Bewusstsein bei solchen Patienten ist beeinträchtigt (Stupor oder Koma), was einer psychomotorischen Erregung vorausgehen kann.

Die Schwere und das Vorhandensein von fokalen Symptomen hängen von der Größe und Lage des Hämatoms ab. Meistens geht es mit einseitiger Muskelparese, Aphasie, epileptischen Anfällen, einer Verletzung der Symmetrie der Sehnenreflexe und unterschiedlichen Pupillendurchmessern einher. Auch gekennzeichnet durch mangelnde Kritik, Amnesie, Verhaltensstörungen.

Wenn Blut in die Ventrikel des GM einbricht, ein Anstieg der Körpertemperatur, die rasche Entwicklung eines Komas (wenn der Patient zuvor nicht im Koma lag) beobachtet werden, Anzeichen einer Reizung der Membranen des GM sind spezifische Krämpfe charakteristisch.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Neurologen oder Neurochirurgen gestellt, häufig mit einem Traumatologen.

Die folgenden klinischen und Labormethoden werden verwendet, um die Lokalisation von Blutungen, die Schwere des Zustands des Patienten und weitere Managementtaktiken zu bestimmen:

  1. Anamnese, Beurteilung von Symptomen, Beschwerden, objektivem Zustand.
  2. Allgemeine klinische Tests von Blut, Urin.
  3. Röntgendiagnosemethoden: Ermöglichen die Identifizierung des Ortes der Fraktur (in 90% der Fälle stimmt sie mit dem Ort des Hämatoms überein).
  4. Magnetresonanztomographie.
  5. Zerebrale Angiographie oder Magnetresonanzangiographie (kann auf einen Bruch von Blutgefäßen oder andere Gefäßerkrankungen hinweisen).

Behandlung

Die Therapie kann konservativ und chirurgisch sein..

Die konservative Behandlung wird mit folgenden Hämatomgrößen durchgeführt:

  • epidural: bis zu 40-50 ml;
  • subdural: Dicke nicht mehr als 1 cm, Verschiebung der Gehirnstrukturen bis zu 3 mm, Volumen bis zu 40 ml;
  • intrazerebral: Durchmesser nicht mehr als 3 cm.

Zusätzliche Indikationen für eine konservative Therapie:

  • ein zufriedenstellender Bewusstseinszustand des Patienten und das Fehlen schwerer Symptome mit einer Tendenz zum Fortschreiten;
  • Fehlen von Anzeichen einer Kompression von GM, Dislokationssyndrom.

Medikamente zur Behandlung von:

  • zur Beseitigung von Vasospasmus: Aminocapronsäure, Vikasol, Aprotinin, Nifedipin;
  • zur Vorbeugung von Hirnödemen: Mannit und andere symptomatische Medikamente.

Oft wird ein dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt, der darauf abzielt, das verschüttete Blut abzusaugen, das Hämatom zu entfernen und etwaige Herde zu quetschen, um die Kompression des Gehirns zu beseitigen und das Blutgefäß zu verbinden.

Chirurgische Eingriffe sollten immer von einer Infusionstherapie begleitet sein, einschließlich hämostatischer, abschwellender und anderer Medikamente.

Die Folgen eines Hirnhämatoms

Die Folgen eines Gehirnhämatoms hängen von seiner Lage und Größe, dem Alter des Patienten, Begleiterkrankungen, der Kombination mit anderen Schäden am Gehirngewebe und seinen Membranen, der Dauer und dem Grad der Bewusstseinsstörung, der Aktualität und dem Nutzen einer qualifizierten Versorgung ab.

Die Mortalität bei subduralen Hämatomen beträgt 50–90%. Während der Operation wird in den ersten 6 Stunden nach der Verletzung ein prognostisch günstiges Ergebnis beobachtet. Ein mildes Hämatom eignet sich oft gut für eine konservative Behandlung und verschwindet innerhalb von 30 bis 40 Tagen. Fälle seiner Chronizität sind bekannt..

Ein Viertel der epiduralen Blutungen ist tödlich. Durch eine rechtzeitige konservative Therapie oder Operation wird die Mortalität minimiert..

Bei intrazerebralen Blutungen ist das ungünstigste Ergebnis der Durchbruch von Blut in die Ventrikel. 70% der Patienten nach der Behandlung haben ein anhaltendes neurologisches Defizit.

Das Gehirnhämatom ist eine gefährliche Erkrankung, die das Leben des Patienten bedroht. Sofortige und angemessene Behandlungs-, Wiederbelebungs- und Rehabilitationsmaßnahmen sind die wichtigsten Schritte, um das Risiko von Tod oder Behinderung zu verringern.

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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Arten von Hirnhämatomen (subdural, epidural) und Methoden ihrer Behandlung

Ein Hämatom des Gehirns ist ein Zustand, bei dem sich Blut in seinen Geweben und unter der Membran ansammelt. Dies kann sehr gefährlich sein, da das Blut nicht nur auf das Nervengewebe drückt, sondern auch eine intrakranielle Hypertonie verursacht. Die Ursache kann eine Gefäßkatastrophe sein (Bruch von Aneurysmen, Schlaganfall usw.). Diese Blutung tritt unerwartet auf und resultiert häufig aus einem Trauma, der Entwicklung von Atherosklerose oder hohem Blutdruck..

Mechanismus des Auftretens

Im Schädel ist das Gehirn von Liquor cerebrospinalis umgeben, die eine Schutzfunktion ausübt. Bei einem starken Schlag wird es jedoch stark geschüttelt. In diesem Fall ist die Flüssigkeit möglicherweise nicht in der Lage, ihre Funktion zu erfüllen, und das Gehirn trifft auf den Schädel. In diesem Fall treten Gefäßschäden und das Auftreten eines Hämatoms auf. Es kann unmittelbar nach einem Aufprall oder nach einiger Zeit auftreten.

Ursachen

Folgende Faktoren können zum Auftreten eines Hämatoms führen:

  1. Das Vorhandensein eines Tumors oder eines anderen Neoplasmas im Gehirn.
  2. Verletzung (Bluterguss, Unfallfolge usw.).
  3. Störungen in der Entwicklung von Blutgefäßen.
  4. Hypertonie.
  5. Infektiöse Hirnkrankheiten.
  6. Neurologische Erkrankungen.

Was kann eine Gehirnkontusion bewirken? Lesen Sie in einem ausführlichen Artikel.

  1. Leberpathologie.
  2. Autoimmunprozesse.
  3. Blutkrankheiten, die mit einer beeinträchtigten Gerinnbarkeit verbunden sind.
  4. Blutvergiftung.
  5. Verwendung zur Behandlung von Antikoagulanzien, die den Blutgerinnungsprozess hemmen.

Bei Neugeborenen kann ein Gehirnhämatom auftreten als Folge von:

  • Komplizierte Geburt.
  • Aufgeschobene Hypoxie während der fetalen Entwicklung.
  • Verletzungen, die ein Säugling beim Passieren des Geburtskanals erleiden kann.
  • Blutgerinnungsstörungen.

Symptome

Die ersten Anzeichen eines Hämatoms im Gehirn können unmittelbar nach einer Verletzung oder nach einiger Zeit auftreten. Mit der Zeit steigt der Druck auf die Hirnhäute und das Opfer kann die folgenden Symptome haben:

  1. Kopfschmerzen.
  2. Schwindel.
  3. Übelkeit oder sogar Erbrechen.
  4. Erhöhte Schläfrigkeit.

Der Neurologe Sperling Mikhail Moiseevich wird über die Symptome und die Behandlung der Krankheit berichten:

  1. Schwäche in den Gliedmaßen (normalerweise auf einer Körperseite).
  2. Verwirrtheit.
  3. Schüler unterschiedlicher Größe.
  4. Sprachbehinderung.

Wenn infolge einer Blutung eine große Menge Blut freigesetzt wird, sind andere Manifestationen eines Hämatoms möglich:

Ein Hämatom im Gehirn ist einzeln oder es können mehrere gleichzeitig auftreten. Wenn dies das Ergebnis eines Aufpralls war, kann es sowohl direkt am Ort der Beschädigung als auch von der gegenüberliegenden Seite auftreten..

Epiduralhämatom

Ein epidurales Hämatom des Gehirns kann infolge einer mechanischen Verletzung (Sturz oder Schock) auftreten. Normalerweise treten sie in den parietalen oder temporalen Zonen auf, obwohl sie sich im okzipitalen oder frontalen Teil des Kopfes befinden können..

Es gibt ein solches Hämatom zwischen der Auskleidung des Gehirns und den Knochen des Schädels. Seine Verbreitung ist auf die Grenzen von Knochennähten beschränkt und kann nicht über deren Grenzen hinausgehen. Daher können solche Hämatome an der Schädelbasis nicht auftreten, da hier das Medulla in engem Kontakt mit den Schädelknochen steht. Äußerlich ähnelt es auf beiden Seiten einer konvexen Linse..

Die Manifestationen eines epiduralen Hämatoms hängen von der Geschwindigkeit und dem Volumen der Blutung ab. Wenn die Arterie beschädigt wurde, bildet sie sich sehr schnell und ist in der Regel groß, wodurch die Symptome ausgeprägt werden. Wenn die Vene beschädigt ist, ist ihre Erscheinungsrate vernachlässigbar und die Symptome entwickeln sich relativ langsam..

Normalerweise ist ein epidurales Hämatom durch ein akutes Entwicklungsmuster gekennzeichnet. Subakut und chronisch werden am häufigsten bei älteren Patienten diagnostiziert. Die Ursache für das Auftreten ist in den meisten Fällen eine atrophische Veränderung..

Manifestationen, die für diese Art von Pathologie charakteristisch sind:

  1. Das Vorhandensein einer hellen Lücke. Vom Moment der Verletzung bis zum Auftreten der Symptome vergeht eine bestimmte Zeit. In der Regel verliert eine Person bei Verletzungen das Bewusstsein, das später vollständig wiederhergestellt wird. Der Patient verspürt leichten Schwindel, leichte Kopfschmerzen, Muskelschwäche und Übelkeit. Mit der Zeit beginnt sich der Zustand merklich zu verschlechtern.

Definition aus Wikipedia: Die Lichtlücke ist eine vorübergehende Verbesserung des Zustands des Patienten nach einer traumatischen Hirnverletzung, gefolgt von einer starken Verschlechterung. Die helle Lücke ist am charakteristischsten für ein epidurales Hämatom, bei dem sie bei 20-50% der Patienten beobachtet wird.

  1. Auf der Seite, auf der das Hämatom aufgetreten ist, wird die Pupille breiter und das Augenlid fällt ab.
  2. Auf der anderen Seite sind Manifestationen einer Pyramideninsuffizienz (Muskelschwäche, erhöhte Sehnenreflexe usw.) festzustellen..

Symptome eines epiduralen Hämatoms

Symptome im Zusammenhang mit dem Zusammendrücken von angrenzendem Hirngewebe mit Blut. In diesem Fall beginnen sich benachbarte Gebiete zu verschieben. Der Hirndruck steigt an. Infolgedessen hat der Patient eine psychomotorische Erregung, die durch eine Bewusstseinsdepression ersetzt wird. Allmählich entwickelt sich ein Koma. In dem Moment, in dem das Opfer bei Bewusstsein ist, klagt es über starke Kopfschmerzen und es kommt häufig zu Erbrechen. Aufgrund der Tatsache, dass sich bestimmte Gehirnstrukturen als verschoben herausstellten, beschleunigt sich die Atmung bei einer Person, die Blutdruckindikatoren steigen an und der Puls wird gestört. Bei einer Zunahme der Kompression des Hirnstamms kann es zu einer Verletzung der Durchblutung und der Atemfunktion kommen, die zum Tod führen kann.

Subduralhämatom

Diese Form der Pathologie gilt als die am häufigsten diagnostizierte. In seiner Verteilung im Gehirn ist es nicht begrenzt. Aus diesem Grund ist das subdurale Hämatom des Gehirns signifikant. In den meisten Fällen werden Lamellen- oder Cloisonne-Hämatome diagnostiziert. Oft treten zwei Hämatome gleichzeitig auf (eines an der Verletzungsstelle, das andere auf dem Rücken).

Akute subdurale Hämatome weisen keine klare Lücke auf. Der Zustand des Opfers verschlechtert sich allmählich (das Bewusstsein ist gestört, Anzeichen von vegetativen Störungen treten auf, was darauf hinweist, dass eine Kompression des Hirnstamms auftritt). Im Anfangsstadium ist der Patient besorgt über starke Kopfschmerzen mit Übelkeit und unbezwingbarem Erbrechen. Allmählich werden sie hinzugefügt: Sprachbehinderung, Pupillen unterschiedlicher Größe, Empfindlichkeit geht verloren. Aufgrund einer Reizung der Großhirnrinde entwickelt der Patient Krämpfe, Atmung und Puls werden gestört, zuerst steigt er an und dann sinkt der Blutdruck stark.

Subakute subdurale Hämatome sind besonders gefährlich. Unmittelbar nach einer Schädigung eines Blutgefäßes verliert eine Person für einige Minuten das Bewusstsein. Dann beginnt das helle Intervall, das bis zu 2 Wochen dauert. Darüber hinaus fehlen neurologische Manifestationen der Pathologie. Mögliche allgemeine Schwäche, leichte Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Am Ende des Lichtintervalls erfährt das Opfer eine psychomotorische Erregung, es werden Krämpfe festgestellt und ein Bewusstseinsverlust ist möglich. Wenn das passiert:

  • Sprachbehinderung.
  • Schwäche in den Gliedmaßen von der Rückseite der Läsion.
  • Eine Zunahme der Pupille von der Seite, an der das Hämatom auftrat, die nicht mehr auf äußere Reize reagiert.
  • Unbezwingbares Erbrechen.
  • Langsame Herzfrequenz.
  • Blutdrucksprung.

Ein Koma entwickelt sich allmählich. Falls der Schaden den Hirnstamm beeinflusst hat, kann eine Person beginnen, die Funktion des Körpers zu verändern, was mit dem Leben unvereinbar ist.

Liebe Leserinnen und Leser, wir haben für Sie einen Vortrag über TBI vorbereitet. Sehen Sie sich das Video unten an:

Das chronische subdurale Hämatom beginnt sich nach einer langen Zeit (manchmal sogar Monate später) nach einer traumatischen Hirnverletzung zu manifestieren. Eine solche Diagnose wird häufig bei älteren Menschen gestellt. Während der hellen Phase leiden die Patienten unter leichten Kopfschmerzen und Müdigkeit. Ihr Lebensstil wird jedoch nicht verletzt.

Am Ende der Lichtlücke tritt eine scharfe Manifestation einer fokalen Hirnschädigung auf. Äußerlich ist es den Symptomen eines Schlaganfalls sehr ähnlich. In diesem Fall assoziieren Patienten diesen Zustand selten mit einer früheren Kopfverletzung. Der Zustand einer Person verschlechtert sich allmählich, es kommt zu einer Veränderung des Pulses, zu Atem- und Bewusstseinsstörungen. Um eine Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt einen CT-Scan oder eine MRT.

Intrazerebrales Hämatom

Diese Pathologie ist mit der Ansammlung von Blut direkt in den Geweben des Gehirns verbunden. Normalerweise tritt es im frontalen oder temporalen Teil auf und unterscheidet sich in einer abgerundeten Form. Wenn die Ursache ein Trauma ist, wird ein Hämatom in der Nähe der Großhirnrinde und mit der vaskulären Natur der Entwicklung tief im Gehirngewebe gebildet.

Die Symptome treten unmittelbar nach der Blutung auf. Dies liegt an der Tatsache, dass Blut das Nervengewebe sofort füllt. In diesem Fall wird Folgendes beobachtet:

  1. Unfähigkeit zu sprechen oder Sprache wahrzunehmen.
  2. Verlust der Empfindung eines bestimmten Körperteils.
  3. Warp Gesicht.
  4. Parese.
  5. Sehbehinderung.
  6. Fehlende Bewegungskoordination.
  7. Eine scharfe psychische Störung.

Intrazerebrales Hämatom in einem MRT-Bild

Die Symptome hängen davon ab, wo im Gehirn das Nervengewebe geschädigt wurde. Zusammen mit fokalen Manifestationen hat der Patient auch andere Störungen:

  • Spontane Bewegung der Augäpfel.
  • Strabismus.
  • Beeinträchtigter Puls und Atmung.
  • Schluckbeschwerden.

Subarachnoidalhämatom

In diesem Fall tritt eine Blutung zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran des Gehirns auf. Es werden traumatische, nicht traumatische und spontane Subarachnoidalhämatome unterschieden. Das Hauptsymptom ist ein scharfer Schmerz, den Patienten mit einem Schlaganfall vergleichen. Im Occipitalbereich wird eine Pulsation festgestellt.

Andere Symptome sind:

  1. Krämpfe.
  2. Erbrechen.
  3. Druckanstieg.
  4. Bewusstseinsstörung.

Die Behandlung einer solchen Pathologie besteht darin, eine Operation durchzuführen, um Blutungen zu stoppen und das Hämatom zu entfernen. Etwa die Hälfte der Menschen mit dieser Diagnose stirbt.

Hämatom bei einem Kind

Im Gegensatz zu Erwachsenen ist das klinische Bild bei Kindern etwas anders. Die Symptome eines Hämatoms bei einem Neugeborenen sind:

  • Fontanelle Schwellung und Anspannung.
  • Anämie.
  • Unruhiger Zustand.
  • Häufiges Aufstoßen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
  • Schrei ändern.

Der Zustand des Babys verschlechtert sich, es wird eine Zustandsänderung von aufgeregt zu unterdrückt festgestellt.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, benötigt der Arzt:

  1. Geschichte sammeln.
  2. Analysieren Sie die verfügbaren klinischen Symptome.

Epidurales Hämatom in einem MRT-Bild

  1. Führen Sie eine Angiographie der Blutgefäße durch.
  2. Machen Sie eine Echoenzephalographie.
  3. Führen Sie eine CT oder MRT durch (was hier besser zu lesen ist)..

Behandlung

Ein Arzt kann die Behandlung erst nach einer umfassenden Untersuchung und Diagnose verschreiben. Hierzu werden konservative und chirurgische Methoden eingesetzt. Die Behandlungstechnik wird basierend auf der Art des Schadens, seiner Schwere und dem Zustand des Patienten ausgewählt.

Konservative Behandlung

Wenn die aufgedeckten Hämatome klein sind und keine Gefahr für das Leben des Opfers darstellen, wird ihm eine konservative Behandlung verschrieben, die darin besteht, Bettruhe und den Einsatz von Medikamenten zu beobachten:

  • Um Kopfschmerzen zu lindern, werden Medikamente verwendet - Analgetika ("Analgin", "Ketanov" usw.).
  • Um Erbrechen zu vermeiden, ernennen Sie "Tserukal".
  • Die Behandlung übermäßiger geistiger Erregung erfolgt durch Beruhigungsmittel und Antipsychotika.
  • Bei Atemdepressionen ist eine künstliche Beatmung erforderlich.
  • Die Behandlung von Hirnödemen erfordert die Einnahme von Mannitol.
  • Um Blutgefäßkrämpfe zu vermeiden, wird Ihr Arzt Kalziumkanalblocker verschreiben..
  • Zur Verbesserung der Durchblutung wird eine Behandlung mit Pentoxifyllin oder Heparin angewendet..
  • Zusätzlich werden Nootropika, Multivitamine und Medikamente auf Vitamin B-Basis zur Behandlung verschrieben.

Operation

Wenn das Hämatom groß ist, muss der Patient das Gehirn offen operieren. Die Folgen nach der Operation können sehr schwerwiegend sein und mit verschiedenen Komplikationen einhergehen, und der Patient muss lange rehabilitiert werden.

Es besteht die Möglichkeit einer endoskopischen Operation zur Entfernung des Hämatoms. Diese Behandlungstechnik ist schonender und erfordert laut Patientenbewertungen eine kürzere Erholungszeit..

Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung hängt ganz davon ab, zu welchem ​​Zeitpunkt sie durchgeführt wurde.

Auswirkungen

Die Folgen eines Gehirnhämatoms sind sehr schwerwiegend:

  1. Sprachstörung. Gleichzeitig ist es für den Patienten schwierig, nicht nur zu sprechen, sondern auch Sprache wahrzunehmen, er hat Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen usw..
  2. Chronische Müdigkeit.
  3. Beeinträchtigte geistige Aktivität und Gedächtnis.
  4. Schlafstörung.
  5. Depressiver Zustand.
  6. Erhöhte Wetterempfindlichkeit.
  7. Beeinträchtigte Schluckfunktion.
  8. Hohe Reizbarkeit.

Harninkontinenz (Inkontinenz) - unwillkürliches Austreten von Urin, das nicht durch Willenskraft kontrolliert werden kann.

  1. Ein scharfer Stimmungswechsel.
  2. Grundlose Aggression.
  3. Angststörung.
  4. Schwäche in den Gliedern bis zur Lähmung.
  5. Fehlende Koordination von Bewegung und Wahrnehmung der Realität.
  6. Harninkontinenz oder spontaner Stuhlgang.
  7. Krämpfe.
  8. Entwicklung von Demenz.

Die Prognose für Säuglinge kann recht günstig sein. Dies hängt von der Form, dem Entwicklungsgrad des Hämatoms und der Aktualität seiner Behandlung ab. Unter den Folgen:

  • Die Entwicklung der Zerebralparese (Zerebralparese).
  • Entwicklungsverzögerung oder -verzögerung (körperlich oder geistig).
  • Verschiedene psychische Störungen.
  • Hydrocephalus.
  • Der Beginn epileptischer Anfälle.

Rehabilitation

Die Erholungsphase nach Behandlung eines Hämatoms bei einem Erwachsenen dauert durchschnittlich etwa 6 Monate. Bei Kindern ist die Dauer kürzer. Um den Prozess zu beschleunigen, ist es wichtig, dass der Patient einige Regeln beachtet:

  1. Sorgen Sie für einen vollen Schlaf und ruhen Sie sich tagsüber aus.
  2. Ausgewogene Ernährung und zusätzlich Vitamin-Mineral-Komplexe.
  3. Die schrittweise Rückkehr zu Ihrer gewohnten Lebensweise ist notwendig.
  4. Vermeiden Sie die Möglichkeit von Kopfverletzungen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, den aktiven Sport für die gesamte Behandlungsdauer abzubrechen.
  5. Da ein Hämatom die Geschwindigkeit von Fahrmaschinen und -mechanismen beeinflussen kann, sollten Sie vor dem Fahren Ihren Arzt konsultieren.
  6. Verwenden Sie zur Behandlung nur die vom Arzt verschriebenen Medikamente.
  7. Schließen Sie die Verwendung alkoholischer Getränke während des gesamten Behandlungszeitraums vollständig aus.

Das Hämatom ist eine schwerwiegende Pathologie, die zum Tod führen kann. In den meisten Fällen ist die Ursache eine Verletzung. Daher ist es wichtig, unmittelbar nach einem mechanischen Aufprall auf den Kopf sofort einen Arzt zu konsultieren und sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen. Falls erforderlich, wird dem Opfer eine Behandlung verschrieben, die dazu beiträgt, seine Gesundheit oder sogar sein Leben zu erhalten..

Ein Bluterguss im Schädel ist schlimmer als eine Gehirnerschütterung

Trotz der Tatsache, dass unser Gehirn eines der am besten geschützten Organe des Körpers ist, reicht dieser Schutz bei Unfällen und Unfällen oft nicht aus. Eine der schwersten traumatischen Hirnverletzungen ist das intrakranielle Hämatom (Blutung). Der Neurochirurg der CELT-Klinik, Kandidat der medizinischen Wissenschaften Andrei Khodnevich, erzählte Pravde.ru von ihrer Perfidie.

Es gibt normalerweise zwei Arten von intrakraniellen Hämatomen. Häufiger epidural, das über der harten Hülle des Gehirns (in lateinischer Sprache - Dura) und subdural - unter der harten Hülle des Gehirns gebildet wird. Warum ist ein Hämatom schrecklich? Stellen wir uns vor, was in unserem Kopf ist.

Im Schädel befindet sich das Gehirn, das von Gehirnflüssigkeit und Blut gewaschen wird. Alles zusammen nimmt ein Volumen von eineinhalb bis 2 Litern. Flüssigkeiten sind inkompressibel, was bedeutet, dass, wenn Blut beim Auftreffen und Zerreißen in die Schädelhöhle zu fließen beginnt, normalerweise eine Gehirnverschiebung auftritt - eine Luxation.

Wenn der Arzt nicht in diesen Prozess eingreift, kann der Patient sterben. Tatsache ist, dass sich das durch ein Hämatom gequetschte Gehirn in der Regel in die Öffnung des sickernden Kleinhirns und in die große Hinterhauptöffnung zu bewegen beginnt, wo der Kopf zur Wirbelsäule übergeht.

Auf der Ebene dieser Öffnungen im Hirnstamm befinden sich motorische, sensorische Bahnen, das Atmungszentrum und ein einziger Weg des Abflusses von Liquor cerebrospinalis aus dem Gehirn - eine Art Wasserversorgung. Stellen Sie sich nun vor, wie schnell das überschüssige Volumen im Schädel zunimmt, wenn die Wasserversorgung blockiert ist. In diesem Fall kann nur eine Operation den Patienten retten.

Epidurale Hämatome bilden sich normalerweise an der Stelle, an der der Schlag auftrat. Im Gegensatz dazu erscheint Subdural auf der gegenüberliegenden Seite des Schädels. Es kommt vor, dass eine Person zwei Hämatome gleichzeitig entwickelt - sowohl dort als auch dort. Darüber hinaus können die Symptome sehr vage sein.

In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen Menschen ihre Krankheit nicht erkennen konnten. Eine Person hat zum Beispiel Kopfschmerzen, aber sie bewertet sie nicht als Kopfschmerzen. Dies geschieht, wenn die rechte Gehirnhälfte beschädigt ist..

Es ist schwierig, über die Symptome eines Hämatoms zu sprechen. Zunächst erscheinen sie möglicherweise überhaupt nicht. Eine genaue Diagnose in den frühen Stadien der Verletzung kann oft nur durch spezielle Studien und vor allem durch Computertomographie gestellt werden. Daher ist es bei Kopfverletzungen besser, sofort einen Neurochirurgen oder Neurologen zu kontaktieren.

Zum Glück bilden sich Hämatome nicht sehr oft. Von der Gesamtzahl der Kopfverletzungen machen sie nicht mehr als 10% aus. Aber sie geben einen großen Prozentsatz der Sterblichkeit an. Wenn der Patient bewusstlos und mit einem Hämatom ins Krankenhaus kommt, liegen die Überlebenschancen bei 50%. Hier tritt sogar die Ausstattung des Krankenhauses in den Hintergrund, weil der Hirnstamm beschädigt ist.

Heute gewinnt eine schonende Methode zur Entfernung intrakranieller Hämatome an Bedeutung. Anders als bei der Kraniotomie über den gesamten Bereich des Hämatoms ist das Risiko für die Entwicklung eines Hirnödems hoch, wenn eine tiefe Anästhesie erforderlich ist. Es ist nicht immer möglich, den gesägten Knochen an Ort und Stelle zu bringen. Es wird die endoskopische Methode angewendet.

Das Hämatom hat in der Regel einen halbflüssigen Zustand und kann unter anderem mit einem flexiblen Endoskop, das mit einer Videokamera ausgestattet ist, durch ein kleines Loch entfernt werden. Dies verringert die Invasivität der Operation und hilft, die Prävalenz von Hämatomen zu klären. Oft finden wir während der Operation neben einem Hämatom ein zweites, das die Studien nicht zeigten.

Nach solchen Operationen erhalten Menschen normalerweise keine Behinderungen, wie nach einer ausgedehnten Kraniotomie, wenn der Patient zusätzlich zu den Schädeldefekten zu einem Laufwetterdienst wird und Druck-, Feuchtigkeits- usw. Änderungen spürt..

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