Beta-Blutlipoproteine ​​(LDL) - was ist das und was ist die Norm bei Männern und Frauen?.

Hoher Cholesterinspiegel ist heutzutage eine häufige Krankheit. Die meisten Menschen denken, dass Cholesterin nur dem Körper Schaden zufügt. In der Tat ist nicht alles so einfach. Cholesterin ist wichtig für das normale Funktionieren des gesamten menschlichen Körpers. Aber nicht alle Cholesterinvorteile.

Alpha (a) -Lipoproteine ​​werden also als gutes Cholesterin und Beta (b) -Lipoproteine ​​als schlechtes Cholesterin bezeichnet. Tatsache ist, dass sich Cholesterin allein nicht im Blutplasma auflösen kann - es wird durch Transportprotein unterstützt, das in Kombination mit Cholesterin Lipoproteine ​​bildet.

Aktuelle Informationen zu LDL finden Sie hier..

Sowohl gutes als auch schlechtes Cholesterin sind für den Körper lebenswichtig. Aber nur unter der Bedingung, dass beide Indikatoren die Norm nicht überschreiten. Andernfalls ist Cholesterin schädlich.

Was sind Lipoproteine??

Wie bereits erwähnt, sind Lipoproteine ​​Verbindungen von Transportproteinen und Cholesterin. Nur mit Hilfe von Transportproteinen kann sich Cholesterin im Blutplasma auflösen und durch den Körper wandern. Cholesterin gelangt nicht nur über die Nahrung in den menschlichen Körper, wie viele Menschen denken..

Tatsächlich gelangen nur 20 Prozent dieser Verbindung in den Körper, die restlichen 80 Prozent werden in der menschlichen Leber produziert. Cholesterin ist an der Synthese von Sexualhormonen beteiligt, schützt und stärkt die Zellmembranen, beteiligt sich an deren Wiederherstellung und hilft bei der Produktion von Vitamin D, das zur Aufnahme von Kalzium beiträgt.

Lipoproteine ​​gibt es in drei Formen:

  1. High Density (HDL) - Alpha-Lipoproteine;
  2. Low Density (LDL) - Beta-Lipoproteine;
  3. Sehr niedrige Dichte (VLDL) - Beta-Lipoproteine.

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind am Transport von Fetten beteiligt. Sie sind in der Lage, Cholesterin vom allgemeinen Typ von den Herzmuskeln, Blutgefäßen und anderen inneren Organen zur anschließenden Zerstörung auf die Leber zu übertragen. Es ist diese Art von Lipoprotein (Alpha), die für den menschlichen Körper am nützlichsten ist.

Beta-Lipoproteine ​​(LDL und VLDL) sind die Haupttransportform des Gesamtcholesterins in menschlichen Geweben und Organen. Wenn die Beta-Lipoproteine ​​im Blut erhöht sind, besteht das Risiko, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten.

Lipogramm und biochemischer Bluttest

Um herauszufinden, wie viel Cholesterin in Ihrem Körper enthalten ist, müssen Sie Blut für die biochemische Analyse spenden. Es zeigt die Gesamtmenge an Cholesterin in Ihrem Blut ohne Berücksichtigung von Fraktionen (HDL, LDL, VLDL). Aufgrund der Tatsache, dass die Biochemie nur die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut anzeigt, müssen Sie zusätzlich zu diesen Analysen spezielle erstellen - ein Lipogramm, das verschiedene Fraktionen von Cholesterin im Blut einer Person erkennen kann.

Ein Lipogramm wird nur bei Bedarf erstellt. Zum Beispiel, wenn das Gesamtcholesterin einer Person erhöht ist oder sich erhöht nähert.

So entschlüsseln Sie Testergebnisse richtig

Die Standards für die Cholesterinanalyse sind unterschiedlich. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Cholesterinnorm bei Männern und Frauen unterschiedlich ist. Indikatoren beeinflussen auch das Alter einer Person. Je älter die Person ist, desto höher ist die Norm..

Bei Frauen gelten 1,9 bis 4,6 Mikromol pro Liter Blut als normaler Indikator. Bei einem Mann 2,2 - 5 Mikromol pro Liter. Wir können jedoch sagen, dass diese Zahlen an Bedingungen geknüpft sind. Daher glauben die meisten Ärzte, dass die Zahl von 5 Mikromol pro Liter sowohl bei Männern als auch bei Frauen keine Gefahr darstellt. Und nach allgemein anerkannten internationalen Standards gilt ein Indikator von 6 Mikromol pro Liter als normal.

Eine interessante Tatsache aus der Geschichte des Cholesterins kann in Betracht gezogen werden, dass sich der Indikator für den normalen Gehalt dieser Verbindung im Blut in den letzten 20 Jahren wiederholt geändert hat. In den 90er Jahren wurde eine Markierung von bis zu 5 Mikromol als normaler Indikator für Cholesterin angesehen. Etwa alle fünf Jahre wurde dieser Indikator schrittweise um 0,1 bis 0,2 Mikromol pro Liter erhöht.

Aber warum steigt der Indikator ständig an? Natürlich ist dies nur eine Annahme, aber die Menschen in der modernen Welt überwachen ihre Ernährung praktisch nicht und essen täglich eine große Menge von Produkten, die b-Lipoproteine ​​enthalten. Anstatt Menschen zu behandeln, war es viel bequemer, die Rate des normalen Cholesterins im Blut schrittweise zu erhöhen.

Zunächst wird Ihnen höchstwahrscheinlich empfohlen, eine Analyse für ein Lipogramm durchzuführen. Es wird Ihnen helfen, den tatsächlichen Cholesteringehalt verschiedener Fraktionen in Ihrem Blut herauszufinden..

  • Ein normaler Indikator für LDL und VLDL (zusammen) ist eine Marke von 2,6 Mikromol pro Liter Blut. Das heißt, die Norm bei Lipoproteinen ist ähnlich. Erhöhte Lipoproteine ​​mit geringer und sehr geringer Dichte sind für den Körper von großer Gefahr. Wenn dieser Indikator erhöht ist, können Sie fast mit voller Sicherheit sagen, dass Sie Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben werden.
  • Der HDL-Wert für Frauen sollte normalerweise 1,29 Mikromol pro Liter Blut nicht überschreiten. Für Männer beträgt die HDL-Rate 1,036 Mikromol pro Liter..

Darüber hinaus muss das Verhältnis der Indikatoren berücksichtigt werden. Wenn der Gehalt an Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte dreimal höher ist als der von Lipoproteinen hoher Dichte, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Es wird angenommen, dass der Unterschied zwischen den Indikatoren nicht mehr als zweimal sein sollte.

Welche Faktoren sollten bei der Dekodierung der Analyse berücksichtigt werden??

Wie zuvor vereinbart, sollten die Ergebnisse der Studie von einem Arzt individuell untersucht werden. Wenn eine Person kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hat, sollte der Gehalt an Beta-Lipoproteinen in ihrem Blut etwas niedriger sein.

Außerdem sollten die Indikatoren geringer sein, wenn:

  • Ständig erhöhter Druck in den Arterien;
  • Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus usw.);
  • Atherosklerose;
  • Diabetes Mellitus;
  • Gestörte Blutversorgung des Gehirns usw..

Die Indikatoren bei Patienten mit diesen Beschwerden sollten auf einem Mindestniveau liegen. Schon eine geringfügige Abweichung von der Norm kann zu unvorhersehbaren Folgen führen..

Was machen Beta-Lipoproteine??

Der erste und wichtigste Zweck von Beta-Lipoproteinen ist der Transport von Cholesterin im Körper. Darüber hinaus sind Lipoproteine ​​am Transport von Vitamin E, Triglyceriden und Carotinoiden beteiligt.

Da Beta-Lipoproteine, wenn sie in Blutplasma gelöst sind, einen Niederschlag bilden, setzen sie sich an den Wänden der Blutgefäße ab. Wenn Cholesterin normal ist, wird dieser Niederschlag allmählich von selbst verarbeitet und aus dem Kreislaufsystem entfernt. Wenn das Cholesterin erhöht ist, beginnen sich atherosklerotische Plaques zu bilden, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können.

Wenn Sie Cholesterin-Tests durchführen müssen?

Die Hauptindikation für die Prüfung auf Cholesterin ist der Altersfaktor. Je älter die Person ist, desto höher ist ihr Cholesterinspiegel im Blut. Die meisten Experten empfehlen, regelmäßig eine Cholesterinanalyse ab 18 bis 20 Jahren durchzuführen. Eine Blutspende für die Biochemie zum Nachweis erhöhter Beta-Lipoproteinspiegel ist mindestens einmal im Jahr erforderlich.

Unter den zusätzlichen Indikationen können folgende unterschieden werden:

  • Erbfaktor;
  • Wenn einer Ihrer Blutsverwandten einen erhöhten Cholesterinspiegel hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie auch einen erhöhten Cholesterinspiegel haben. Gleichzeitig hängt der Indikator möglicherweise nicht von Ihrem Lebensstil und Ihrer Ernährung ab.
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • Herzkrankheiten;
  • Bluthochdruck;
  • Diabetes mellitus.

Wie man Beta-Lipoproteinen richtig Blut spendet?

Die Blutentnahme auf Cholesterin wird in speziellen Labors aus einer Vene durchgeführt. Blut wird ausschließlich auf nüchternen Magen verabreicht. Sie können nicht 12 Stunden vor der Lieferung essen. Damit die Analyse das richtige Cholesterin zeigt, können Sie nur Wasser trinken.

Versuchen Sie einige Tage vor dem Besuch des Labors, nicht zu trainieren und Stresssituationen auszuschließen. Wenn Sie schwere körperliche Arbeit verrichten (schwere Lasten), stornieren Sie diese eine Woche vor der Lieferung.

Wenn Sie kürzlich ARVI oder Grippe hatten, können Sie den Test erst nach anderthalb Monaten ablegen. Während der Schwangerschaft wird der Cholesterinspiegel gesenkt. Nach der Geburt können die tatsächlichen Cholesterinwerte erst nach 6-7 Wochen ermittelt werden.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob sie das Cholesterin beeinflussen.

Behandlung von High Beta Lipoproteinen

Die Behandlung wird von einem Arzt gemäß den individuellen Merkmalen des Patienten verordnet. Wenn der Gehalt an Beta-Lipoproteinen an der Grenze akzeptabler Werte liegt und diese geringfügig überschreitet, werden Medikamente normalerweise nicht verschrieben. Stattdessen werden die folgenden Empfehlungen empfohlen:

Richtige Ernährung.

  • Richtige Ernährung bedeutet die fast vollständige Ablehnung von Lebensmitteln, die eine große Menge tierischer Fette enthalten. Dazu gehören fetthaltiges Fleisch, Käse, Pommes Frites, Bratkartoffeln, Pizza, Wurst, verschiedene Süßwaren, Eiscreme usw..
    Es wird empfohlen, diätetisches Fleisch (Pferdefleisch, Kaninchenfleisch, Truthahn), Fischgerichte, eine große Anzahl von frischem Obst und Gemüse sowie Hülsenfrüchte in die Ernährung aufzunehmen. Es wird auch empfohlen, Gerste und Hafer (in gekochter Form), Mandeln und Erdnüsse zu essen, da diese Lebensmittel zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen.

Tägliche körperliche Aktivität.

  • Ärzte empfehlen, jeden Tag mindestens 10 Kilometer zu Fuß zu gehen. Es ist ratsam, dies nicht auf einem Laufband, sondern an der frischen Luft zu tun.

Große Mengen Wasser trinken.

  • Trinken Sie täglich mindestens einen Liter Wasser, der sich allmählich auf zwei Liter pro Tag erhöht.

Gib schlechte Gewohnheiten auf.

  • Alkohol und Nikotin beeinträchtigen die Verarbeitung und Verwendung von Cholesterin, wodurch sein Spiegel nicht abnimmt, sondern nur zunimmt.

Darüber hinaus (nur nach vorheriger Absprache mit dem Arzt) können Sie versuchen, alternative medizinische Anweisungen zu verwenden. Zum Beispiel Volksheilmittel oder homöopathische Mittel.

Wenn Ihr Cholesterinspiegel signifikant erhöht ist, befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes. Höchstwahrscheinlich werden Ihnen statinhaltige Medikamente verschrieben, die die Produktion von Lipoproteinen durch die Leber blockieren. Alternativmedizin mit deutlich über der Norm liegendem Cholesterin kann nur als zusätzliche Therapie und nach Genehmigung des Arztes eingesetzt werden

HDL gesenkt - was bedeutet das??

Bestimmung von Lipoproteinen hoher Dichte (HDL)

High Density Lipoproteine ​​sind eine biochemische Verbindung, die Apoproteine ​​(Proteine) und Cholesterin enthält und auch als neutrale Fette enthalten sein kann. Das Volumen der Proteine ​​übersteigt das Volumen des Cholesterins, daher bedeuten Lipoproteine ​​hoher Dichte "gutes" Cholesterin.

Die Hauptaufgabe ist die Entfernung von überschüssigem Cholesterin aus dem Blut in die Leber mit Hilfe von Apoproteinen, wo die Galle verwendet und ausgeschieden wird.

Eine Abnahme der Lipoproteinkonzentration führt zu einer langsamen Eliminierung von Cholesterin aus atherosklerotischen Plaques, die die Intima der Blutgefäße beeinflussen. Infolgedessen ist das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose erhöht, was zum Auftreten von kardiovaskulären Komplikationen beiträgt..

Gründe für die Senkung des HDL

  • Hormonelle Veränderungen bei Frauen. Änderungen der Hormonspiegel während der Schwangerschaft führen zu einer Abnahme der HDL-Spiegel und dauern dann etwa 2 Jahre nach der Geburt. Während des Beginns der Wechseljahre nimmt der Östrogenspiegel einer Frau ab, und Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte hängen direkt davon ab, da Östrogen an der Synthese von HDL beteiligt ist.
  • Medikamente nehmen. Menschen mit chronischen Krankheiten sind manchmal gezwungen, ihre Gesundheit mit einer großen Menge an Medikamenten zu erhalten. Einige von ihnen wirken sich negativ auf den Fettstoffwechsel aus und stören ihn auf verschiedenen Ebenen. Diese Medikamente umfassen: Diuretika, Betablocker, anabole Steroide.
  • Schlechte Gewohnheiten. Wissenschaftler haben bestätigt, dass schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum den HDL senken..
  • Chronische Krankheit Einige Krankheiten können den Lipoproteinspiegel senken und pathologische Prozesse auf den Lipidstoffwechsel beeinflussen. Dazu gehören: Hepatitis, Zirrhose, Hyperthyreose, Krebs.
  • Unsachgemäße Ernährung und ein sitzender Lebensstil. Übermäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln trägt zur Bildung von atherosklerotischen Plaques bei und verringert deren Produktion aus dem Körper. Ein sitzender Lebensstil garantiert eine Erhöhung der Konzentration von Gesamtcholesterin und Lipoproteinen im Blut.
  • Fettleibigkeit. Bei dieser Krankheit kommt es aufgrund irreversibler Veränderungen des Lipidstoffwechsels zu einer Abnahme der HDL-Spiegel.

Symptome der Senkung

Abweichungen der HDL-Spiegel von normalen Werten weisen auf Störungen des Lipidstoffwechsels hin.

Die folgenden Symptome können infolge eines gestörten Fettstoffwechsels auftreten:

  • Dyspnoe. Kann nach leichtem Training oder nach Stress beobachtet werden..
  • Arrhythmie. Dieses Symptom äußert sich in einer Verletzung des Herzrhythmus und einem Gefühl von Herzklopfen..
  • Schwellung der Finger und Zehen.
  • Verminderte Aufmerksamkeit und Gedächtnis.
  • Das Auftreten von gelb-rosa Lipidablagerungen auf der Haut - Xanthome.

Alle Symptome, die eine Person hat, sind mit einer Verengung des Lumen der Gefäße aufgrund der Ablagerung von atherosklerotischen Plaques verbunden. Eine Gefäßblockade tritt normalerweise mit einer längeren Abnahme der Lipoproteine ​​hoher Dichte auf, was zu einer schlechten Durchblutung in bestimmten Körperteilen führt.

Abweichungen von der Norm

Der Cholesterinspiegel kann sich aus verschiedenen Gründen ändern, auch ohne symptomatische Manifestationen. Daher ist dem Patienten eine Änderung der HDL-Spiegel nur bekannt, wenn Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System auftreten..

Eine inverse Korrelation kann zwischen den HDL-Testergebnissen und den Risiken einer Herzerkrankung festgestellt werden:

  • Hohe Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte über 60 mg / dl weisen auf ein minimales Risiko für koronare Herzerkrankungen hin.
  • Wenn eine hohe Konzentration an Lipoproteinen hoher und niedriger Dichte festgestellt wird, sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Ursachen für Anomalien zu bestimmen.
  • Wenn das Ergebnis von HDL-Tests unter 40 mg / dl liegt, steigt das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Testergebnisse können auch das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms bestätigen.
  • Bei regelmäßiger Einnahme kann es zu einer Abnahme des HDL auf 20–40 mg / dl kommen..
  • Eine starke Abnahme der Lipoproteinkonzentration unter 20 mg / dl kann auf schwerwiegende pathologische Prozesse im Stadium der Dekompensation sowie auf genetische Erkrankungen hinweisen.

Die Ursachen für Abweichungen von der Norm der Lipoproteinindikatoren mit hoher Dichte können eine Folge schwerwiegender Krankheiten sein, wie z.

  • Nierenerkrankung
  • Leber erkrankung
  • Atherosklerose;
  • Alkoholismus;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Myxödem;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

HDL-Normindikatoren

Es ist allgemein anerkannt, dass HDL-Werte den Gesundheitszustand einer Person anzeigen. Daher muss ein Protokoll der Testergebnisse einem qualifizierten Arzt zur Verfügung gestellt werden, der die Leistung der erhaltenen Tests genau analysiert..

HDL-Pegel

Bevorzugt

Grenze

Niedrig

Mg / L.

HDL-Norm, mg / dl

Männer

Frauen

Was tun, wenn HDL gesenkt wird??

  • Physische Aktivität. Um den HDL-Spiegel zu erhöhen, müssen Sie mit Aerobic-Übungen beginnen, nämlich Laufen, Schwimmen, Radfahren. Aufgrund mäßiger Langzeitbelastungen ist es möglich, die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte zu erhöhen.
  • Ausgewogene Ernährung. Die richtige und ausgewogene Ernährung erhöht den HDL. Wenn es in mit Ballaststoffen angereicherten Lebensmitteln enthalten ist, hilft es, die Konzentration von Lipoproteinen zu normalisieren. Diese Produkte umfassen: Obst, Gemüse, Getreide und Vollkornprodukte.
  • Begrenzte Aufnahme von gesättigten Fetten und Transfetten. Wenn Sie die Menge der mit Transfetten und Kohlenhydraten gesättigten verzehrten Lebensmittel reduzieren, können Sie den HDL-Spiegel auf normale Werte erhöhen.
  • Der Kampf gegen Fettleibigkeit. Aufgrund der umgekehrten Beziehung zwischen dem Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte und dem Body-Mass-Index müssen mehrere zusätzliche Pfund eliminiert werden, was zu einem Anstieg des HDL-Spiegels beiträgt.
  • Schlechte Gewohnheiten bekämpfen. Wenn Sie mit einer schlechten Angewohnheit wie Rauchen aufhören, werden die Lipoproteine ​​auf ein gutes Niveau normalisiert.

Behandlung

Mit der Entwicklung der pharmakologischen Industrie ist eine große Anzahl von Arzneimitteln erschienen, die den HDL-Spiegel erhöhen und auf verschiedenen Ebenen des Körpers wirken. Medikamente tragen dazu bei, eine schnelle therapeutische Wirkung zu erzielen, verglichen mit anderen Methoden zur Erhöhung der Lipoproteine ​​auf normale Werte..

Folgende Medikamente stehen zur Verfügung:

  • Statine Diese Medikamente sind sehr beliebt, wie: Cerivastatin, Fluvastatin und Lovastatin. Das Wirkprinzip von Statinen basiert auf der Hemmung der Synthese von Lipoproteinen hoher Dichte, ich blockiere die entsprechenden Enzyme in der Leber.
  • Fibrate. Beliebt unter den Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppe sind: Clofibrat, Fenofibrat und Gemfibrozil. Aufgrund von Nebenwirkungen selten verwendet.
  • Sequestriermittel von Gallensäuren. Vertreter dieser pharmakologischen Gruppe umfassen: Cholestyramin, Colestipol. Das Wirkprinzip der Medikamente basiert auf der Verbesserung der Gallensäuresynthese durch die Leber unter Verwendung von Cholesterin aus dem Blutkreislauf, das vom Körper auf natürliche Weise genutzt wird.
  • Cholesterinabsorptionshemmer. In Russland ist das einzige Medikament in dieser Gruppe registriert - Ezetrol. Das Prinzip des Arzneimittels besteht darin, die Absorption von Lipiden im Darm zu verhindern.

Die oben genannten Medikamente werden von einem Spezialisten für Indikationen streng verschrieben und in schweren Fällen angewendet. Einige Menschen haben möglicherweise Voraussetzungen für eine Blutuntersuchung..

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sollten regelmäßig von Personen überwacht werden, die:

  • Schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und übermäßiges Trinken;
  • Sie sind übergewichtig und führen einen sitzenden Lebensstil.
  • Sie sind im Alter;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Forschungsverfahren

Die Untersuchung des Lipidstoffwechsels impliziert eine biochemische Untersuchung des Blutplasmas, um die Konzentration des Gesamtcholesterins und seiner Komponenten, dh Lipoproteine ​​hoher Dichte und niedriger Dichte, zu bestimmen.

Wer ist zugewiesen?

Ein biochemischer Bluttest zur Bestimmung von HDL wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Routinemäßige medizinische Untersuchungen für Personen über 20 Jahre alle 5 Jahre;
  • Menschen mit hohem Risiko, an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu erkranken;
  • Um die Wirksamkeit einer fettarmen Diät zu bestimmen;
  • Menschen mit eingeschränktem Herz-Kreislauf-System;
  • Bewertung des Risikos für die Entwicklung von Arteriosklerose;
  • Menschen mit gestörtem Fettstoffwechsel;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Einnahme von Arzneimitteln, die den Cholesterinspiegel senken;
  • Personen mit Bluthochdruck über 130/85 mm. Hg. st.;
  • Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes mit eingeschränkter Glukosetoleranz.

Vorbereitung für das Verfahren

Um die zuverlässigsten Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Die Studie sollte in der Zeit der Remission einer chronischen Krankheit und frühestens 6 Wochen nach ihrer Exazerbation durchgeführt werden. Und auch nach Operation, Myokardinfarkt und Schlaganfall wird die Studie 6 Wochen lang nicht durchgeführt.
  • Unterbrechen Sie die Einnahme von Medikamenten für 2 Wochen, die den Fettstoffwechsel beeinflussen.
  • Essen Sie in 2-3 Tagen richtig, ohne fetthaltige Lebensmittel und Alkohol von der Diät.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 6-8 Stunden vor Beginn der Studie sein.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Test nicht..
  • Am Vorabend der Studie, um psychoemotionalen und physischen Stress auszuschließen.

Regeln für

  • Zur Bestimmung des HDL-Spiegels wird venöses Blut des Patienten in einem Volumen von 5 bis 8 ml aus der Kubitalvene entnommen. Bei leerem Magen ist eine Blutentnahme erforderlich.
  • Eine biochemische Untersuchung des Blutplasmas wird in erweiterter Form durchgeführt. Durch die Dekodierung können Sie die qualitative und quantitative Zusammensetzung analysieren.
  • Um die Komponenten des Lipidstoffwechsels zu bestimmen, werden spezielle Reagenzien und verschiedene Forschungsmethoden verwendet. Daher müssen Sie sich bei erneuten Tests an dasselbe Labor wenden, um zuverlässige Testergebnisse zu erhalten.
  • Um die Testergebnisse zuverlässig zu entschlüsseln, wird ein Lipidprofil des Blutes untersucht, dh die Bestimmung der Konzentration von HDL und LDL.

Verhütung

Der beste Weg, um gesund zu bleiben, ist die Prävention von Krankheiten. Regelmäßige vorbeugende Maßnahmen tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen Spiegels an Lipoproteinen hoher Dichte bei..

Primäre vorbeugende Maßnahmen:

  • Achten Sie auf die richtige Ernährung.
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Lebensstil.
  • Einen aktiven Lebensstil führen.
  • Kombinieren Sie regelmäßige Bewegung mit Entspannung.

Sekundäre vorbeugende Maßnahmen:

  • Der Kampf gegen Bluthochdruck mit Raten über 140/80 mm Hg.
  • Regelmäßige Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern wie Acetylsalicylsäure.
  • Die Verwendung von Nikotinsäure in der Komplexprävention mit anderen Medikamenten.
  • Behandlung chronischer Krankheiten.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte - HDL: Was es ist, Norm, wie man die Leistung verbessert

HDL wird als gutes, nützliches Cholesterin bezeichnet. Im Gegensatz zu Lipoproteinen niedriger Dichte haben diese Partikel antiatherogene Eigenschaften. Eine erhöhte Menge an HDL im Blut verringert die Wahrscheinlichkeit der Bildung von atherosklerotischen Plaques und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Merkmale von Lipoproteinen hoher Dichte

Sie haben einen kleinen Durchmesser von 8-11 nm, eine dichte Struktur. HDL-Cholesterin enthält eine große Menge an Protein, sein Kern besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Phospholipide - 25%;
  • Cholesterinester - 16%;
  • Triglycerine - 5%;
  • freies Cholesterin (Cholesterin) - 4%.

LDL liefert von der Leber produziertes Cholesterin an Gewebe und Organe. Dort wird es für die Herstellung von Zellmembranen verwendet. Seine Reste sammeln HDL-Lipoproteine ​​hoher Dichte. Dabei ändert sich ihre Form: Die Scheibe verwandelt sich in eine Kugel. Reife Lipoproteine ​​transportieren Cholesterin in die Leber, wo es verarbeitet und dann über Gallensäuren aus dem Körper ausgeschieden wird.

Ein hoher HDL reduziert das Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Ischämie der inneren Organe erheblich.

Vorbereitung für ein Lipidprofil

Der Gehalt an HDL-Cholesterin im Blut wird mithilfe einer biochemischen Analyse - Lipidogramme - bestimmt. Für zuverlässige Ergebnisse ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Blut für Forschungszwecke wird morgens von 8 bis 10 Stunden gespendet.
  • Sie können 12 Stunden vor dem Test nicht essen, Sie können normales Wasser trinken.
  • Am Tag vor der Studie kann man keinen Alkohol verhungern oder umgekehrt zu viel trinken, der seine Produkte enthält: Kefir, Kwas.
  • Wenn der Patient Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, sollte dies dem Arzt vor dem Eingriff gemeldet werden. Vielleicht rät er Ihnen, die Einnahme der Medikamente 2-3 Tage vor der Analyse vollständig abzubrechen oder die Studie zu verschieben. Verzerren stark die Ergebnisse von Lipidprofilen Anabolika, hormonellen Kontrazeptiva, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.
  • Es ist unerwünscht, kurz vor dem Test zu rauchen.
  • 15 Minuten vor dem Eingriff ist es ratsam, sich zu entspannen, zu beruhigen und die Atmung wiederherzustellen.

Was beeinflusst die Ergebnisse von HDL-Tests? Die Genauigkeit der Daten kann durch körperliche Aktivität, Stress, Schlaflosigkeit und extreme Ruhe des Patienten am Vorabend des Eingriffs beeinträchtigt werden. Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann der Cholesterinspiegel um 10-40% ansteigen.

Die Analyse auf HDL ist vorgeschrieben:

  • Jährlich - an Menschen mit Diabetes mellitus jeglicher Art, die einen Herzinfarkt, Schlaganfall, eine ischämische Herzkrankheit oder Arteriosklerose hatten.
  • 1 Mal in 2-3 Jahren werden Studien mit einer genetischen Veranlagung für Atherosklerose, Herzerkrankungen durchgeführt.
  • Es wird empfohlen, alle 5 Jahre eine Analyse für Personen über 20 Jahre durchzuführen, um vaskuläre Atherosklerose und Erkrankungen des Herzapparats frühzeitig zu erkennen.
  • 1 Mal in 1-2 Jahren ist es wünschenswert, den Fettstoffwechsel mit erhöhtem Gesamtcholesterin, instabilem Blutdruck, chronischer Hypertonie und Fettleibigkeit zu kontrollieren.
  • 2-3 Monate nach Beginn der konservativen oder medikamentösen Behandlung wird ein Lipidprofil erstellt, um die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu überprüfen.

HDL-Norm

Für HDL werden die normalen Grenzwerte unter Berücksichtigung des Geschlechts und des Alters des Patienten festgelegt. Die Konzentration der Substanz wird in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder Millimol pro Liter (mmol / l) gemessen..

HDL-Norm mmol / l

Alter Jahre)FrauenMänner
5-100,92-1,880,96-1,93
10-150,94-1,800,94-1,90
15-200,90-1,900,77-1,61
20-250,84-2,020,77-1,61
25-300,94-2,130,81-1,61
30-350,92-1,970,71-1,61
35-400,86-2,110,86-2,11
40-450,86-2,270,71-1,71
45-500,86-2,240,75-1,64
50-550,94-2,360,71-1,61
55-600,96-2,340,71-1,82
60-650,96-2,360,77-1,90
65-700,90-2,460,77-1,92
> 700,83-2,360,84-1,92

Die Norm von HDL im Blut, mg / dl

Alter Jahre)FrauenMänner
0-1450-6540-65
15-1950-7040-65
20-2950-7545-70
30-3950-8045-70
40 Jahre und älter50-8545-70

Zur Umrechnung von mg / dl in mmol / l wird ein Koeffizient von 18,1 verwendet..

Das Fehlen von HDL führt zur Dominanz von LDL. Fettplaques verändern die Blutgefäße, verengen ihr Lumen, verschlechtern die Durchblutung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen:

  • Verengte Gefäße beeinträchtigen die Blutversorgung des Herzmuskels. Ihr fehlen Nährstoffe, Sauerstoff. Angina pectoris erscheint. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einem Herzinfarkt.
  • Die Niederlage von atherosklerotischen Plaques der Halsschlagader, kleinen oder großen Gefäßen des Gehirns stört den Blutfluss. Infolgedessen verschlechtert sich das Gedächtnis, das Verhalten ändert sich und das Schlaganfallrisiko steigt..
  • Atherosklerose der Gefäße der Beine führt zu Lahmheit, dem Auftreten von trophischen Geschwüren.
  • Cholesterinplaques, die große Arterien der Nieren und Lungen betreffen, verursachen Stenosen und Thrombosen.

Ursachen für Schwankungen des HDL-Spiegels

Eine Erhöhung der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte wird ziemlich selten festgestellt. Es wird angenommen, dass das Risiko für Arteriosklerose und Herzerkrankungen umso geringer ist, je mehr Cholesterin dieser Fraktion im Blut enthalten ist.

Wenn der HDL signifikant erhöht ist, gibt es schwerwiegende Störungen des Lipidstoffwechsels. Die Ursache ist:

  • genetische Krankheiten;
  • chronische Hepatitis, Leberzirrhose;
  • akute oder chronische Lebervergiftung.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Diagnose gestellt, und wenn eine Krankheit erkannt wird, wird die Behandlung gestartet. Es gibt keine spezifischen Maßnahmen oder Medikamente, die den Gehalt an vorteilhaftem Cholesterin im Blut künstlich senken.

Fälle, in denen der HDL gesenkt wird, sind in der medizinischen Praxis häufiger. Abweichungen von der Norm verursachen chronische Krankheiten und Ernährungsfaktoren:

  • Zöliakie, Hyperlipidämie;
  • Funktionsstörung der Leber, Nieren, Schilddrüse, die hormonelle Störungen verursacht;
  • übermäßige Aufnahme von exogenem Cholesterin mit der Nahrung;
  • Rauchen;
  • akute Infektionskrankheiten.

Verringerte HDL-Indikatoren können auf atherosklerotische Gefäßläsionen hinweisen und das Risiko einer koronaren Herzkrankheit widerspiegeln.

Um mögliche Risiken einzuschätzen, wird das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte und Gesamtcholesterin berücksichtigt.

Risikostufe% HDL des Gesamtcholesterins
MännerFrauen
niedrigmehr als 37mehr als 40
Mitte25-3727-40
maximal zulässig15-2517-27
hoch7-1512-17
gefährlichweniger als 6weniger als 12

Bei der Analyse von HDL-Indikatoren werden die möglichen Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifiziert:

  • Niedrig - die Wahrscheinlichkeit einer atherosklerotischen Gefäßschädigung, die Entwicklung von Angina pectoris und Ischämie ist minimal. Eine hohe Konzentration an nützlichem Cholesterin bietet Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Medium - erfordert die Überwachung des Lipidstoffwechsels und die Messung des Apolipoprotein B-Spiegels.
  • Maximal zulässig - gekennzeichnet durch einen niedrigen Gehalt an gutem Cholesterin, kann die Entwicklung von Atherosklerose und deren Komplikationen verhindert werden.
  • Ein hoher - niedriger HDL-Cholesterinspiegel mit erhöhten Gesamtcholesterinspiegeln weist auf einen Überschuss an LDL, VLDL und Triglyceriden hin. Dieser Zustand bedroht das Herz, die Blutgefäße und erhöht die Wahrscheinlichkeit, aufgrund der Insulinsensitivität an Diabetes zu erkranken.
  • Gefährlich - bedeutet, dass der Patient bereits an Arteriosklerose leidet. Solche ungewöhnlich niedrigen Raten können auf seltene genetische Mutationen im Lipidstoffwechsel hinweisen, beispielsweise auf die Tanger-Krankheit.

Es sollte hinzugefügt werden, dass während der Studien ganze Gruppen von Personen mit geringen Mengen an nützlichen Lipoproteinen identifiziert wurden. Dies war jedoch nicht mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden..

Siehe auch: Warum ein Mangel an HDL den atherogenen Koeffizienten erhöhen kann?

Wie man gutes Cholesterin erhöht

Die Hauptrolle bei der Erhöhung des Cholesterinspiegels spielt ein gesunder Lebensstil:

  • Die Raucherentwöhnung führt innerhalb eines Monats zu einem Anstieg des HDL um 10%.
  • Erhöhte körperliche Aktivität erhöht auch den Gehalt an guten Lipoproteinen. Schwimmen, Yoga, Gehen, Laufen, morgendliches Turnen stellen den Muskeltonus wieder her, verbessern die Durchblutung und reichern das Blut mit Sauerstoff an.
  • Eine ausgewogene, kohlenhydratarme Ernährung hilft dabei, einen guten Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten. Bei einem Mangel an HDL sollte das Menü mehr Produkte enthalten, die mehrfach ungesättigte Fette enthalten: Seefisch, Pflanzenöle, Nüsse, Obst, Gemüse. Vergessen Sie nicht die Eichhörnchen. Sie versorgen den Körper mit der notwendigen Energie. Genug Eiweiß und wenig Fett enthalten Nahrungsfleisch: Huhn, Truthahn, Kaninchen.
  • Die Diät hilft dabei, das normale Verhältnis von HDL-Cholesterin zu LDL-Cholesterin wiederherzustellen. 3-5 mal täglich in kleinen Portionen zu essen verbessert die Verdauung, die Produktion von Gallensäuren, beschleunigt die Entfernung von Toxinen, Toxinen aus dem Körper.
  • Im Falle von Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen hilft die Abstoßung von schnellen Kohlenhydraten, schlechtes Cholesterin zu senken und den Gehalt an nützlichen Lipoproteinen zu erhöhen: Süßigkeiten, Gebäck, Fast Food, Gebäck.

Es wird empfohlen, die Diät mindestens 2-3 Monate einzuhalten. Dann muss der Patient erneut auf HDL, LDL und allgemeines Cholesterin getestet werden. Wenn sich die Indikatoren nicht geändert haben, werden spezielle Medikamente verschrieben:

  • Fibrate erhöhen den HDL-Spiegel, indem sie das schädliche Cholesterin im peripheren Gewebe senken. Wirkstoffe stellen den Fettstoffwechsel wieder her und verbessern die Blutgefäße.
  • Niacin (Nikotinsäure) ist das Hauptelement vieler Redoxreaktionen und des Fettstoffwechsels. In großen Mengen erhöht sich die Konzentration an vorteilhaftem Cholesterin. Die Wirkung zeigt sich wenige Tage nach Beginn der Verabreichung.
  • Statine zur Erhöhung des guten Cholesterins werden zusammen mit Fibraten verschrieben. Ihre Verwendung ist relevant für ungewöhnlich niedrige HDL-Spiegel, wenn Hypolipidämie durch genetische Störungen verursacht wird..
  • Polyconazol (BAA) wird als Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Reduziert das Gesamtcholesterin, LDL, erhöht die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte. Der Triglyceridspiegel wird nicht beeinflusst..

Die Beseitigung von Risikofaktoren, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, die Einhaltung von Empfehlungen stellt den Fettstoffwechsel wieder her, verzögert die Entwicklung von Atherosklerose und verbessert den Zustand des Patienten. Die Lebensqualität des Patienten ändert sich nicht und das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen wird minimal.

HDL-Cholesterin (HDL-C) - was ist das und was ist seine Norm im Blut??

HDL (HDL) - was ist das bei einem biochemischen Bluttest??

HDL / HDL (oder High-Density Lipoproteine) sind Mikro- / Partikel im Blutplasma (Größen 8-11 nm), die hauptsächlich aus Proteinen und Lipiden (Fetten) bestehen. Ihre Hauptfunktion ist der "Transport" von überschüssigem Cholesterin von peripheren Geweben zur Leber (durch die Blutlinien) zur "Entsorgung" (und Ausscheidung aus dem Körper über den Verdauungstrakt)..

HDL-Struktur: Apolipoproteine ​​A1 (67%), Proteine ​​(45-55%), Phospholipide (27-30%), Triglyceride (3-7%), Cholesterin (17-22%). Anfänglich (nachdem es in der Leber erzeugt wurde) hat es die Form einer Scheibe, wie im obersten Bild angegeben.

Deshalb wird HDL-Cholesterin normalerweise als „gutes“ Cholesterin bezeichnet, weil Lipoproteine ​​hoher Dichte (die dichtesten, kleinsten und schnellsten Partikel im Blut) haben antiatherogene Eigenschaften und entfernen überschüssiges - bedingt „schlechtes“ Cholesterin, d. h LDL-Cholesterin (Lipoproteine ​​niedriger Dichte). Letzteres ist in der Tat auch nützlich für unser Leben, gefährlich - sein ÜBERBLICK!

Ein hoher "schlechtes" Cholesterinspiegel ist normalerweise mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose und einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Beim Eindringen in die Wände von Blutgefäßen (siehe VIDEO unten) können sich dort (immer wieder) Mikroteilchen von LDL ablagern und so „Objektträger“ bilden, die üblicherweise als „Cholesterinplaques“ bezeichnet werden. Mit der Zeit werden die "Rutschen" - höher und größer, blockieren sich selbst - die Lücken in den Gefäßen. Bis zu einer vollständigen Blockierung (Verstopfung). Und dies ist mit einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder Brandwunden (Gliedmaßen) behaftet..

Wenn Sie die Menge an HDL in Ihrem Blut kennen müssen?

In der Regel wird der Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) im Blutplasma mit LIPIDOGRAMMEN bestimmt. Dies ist ein spezieller biochemischer (komplexer) Bluttest, mit dessen Hilfe praktisch alle ungesunden Lipidspiegel identifiziert werden können, was für Ärzte sehr wichtig ist, um die Risiken der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu bewerten und dem Patienten eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Darüber hinaus, je nachdem, was diese Ebenen sind: grenzwertig oder bereits gefährlich?

Andere Komponenten des Lipidprofils (außer HDL-Cholesterin) sind: Gesamtcholesterin (oder Gesamtcholesterin), LDL-Cholesterin (Lipoproteine ​​niedriger Dichte) und Triglyceride (TG).

Wie oben erwähnt, ist HDL-Cholesterin nützlich und gut, weil es entfernt den Überschuss an bedingt / "schlechtem" Cholesterin im Blut und "transportiert" es zurück in die Leber. Daher ist eine unzureichende Menge davon im Blutplasma mit negativen Konsequenzen behaftet, und eine Normalisierung (umgekehrt) führt zu einer Erholung. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte solche Tests - sowohl um Probleme zu identifizieren als auch um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen (mit einer speziellen Diät, einem gesundheitsfördernden Komplex von körperlichen Übungen oder der Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten)..

In Zukunft kann es sein, dass ein Gesundheitspersonal es separat benötigt - nur die Werte für Gesamtcholesterin (Cholesterin) und gut (d. H. HDL-C / HDL-C). ATEROGENICITY CODE (INDEX) für die Berechnung erforderlich (kann übrigens ONLINE auf unserer Website berechnet werden). Aber zuerst erhalten Sie immer einen umfassenden Bluttest (d. H. Ein vollständiges Lipidspektrum). Insbesondere wenn im Verlauf einer Anamnese die sogenannten Risikofaktoren identifiziert werden (gemäß den Empfehlungen des NCEP / National Cholesterol Education Program Committee 2002). Die wichtigsten davon (für erwachsene Männer und Frauen) - umfassen normalerweise:

  • Nikotinsucht (oder sogar "Verwöhnen" des Rauchens);
  • Fettleibigkeit (oder Probleme mit Übergewicht / mit einem BMI von mehr als 25 / ONLINE-CALCULATOR BMI);
  • ungesunde (schädliche / fettige) Ernährung;
  • Bewegungsmangel (kurzer / mobiler Lebensstil, möglicherweise aufgrund "sitzender" Arbeit);
  • Altersgrenzen (Männer über 45 Jahre und Frauen über 55 Jahre);
  • Hypertonie (Bluthochdruck - ab 140/90 mm. Hg. Art. und höher);
  • Familienanamnese vorzeitiger CVD (dh Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei den engsten "Blut" -Verwandten: Männer - unter 55 Jahren, Frauen - unter 65 Jahren);
  • das Vorhandensein von Syndromen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie eines Herzinfarkts;
  • Diabetes oder Prä- / Diabetes.

Für Jugendliche und Kinder

Ein umfassender Bluttest, der den Fett- / Lipidspiegel bestimmt, muss nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder durchgeführt werden. Nach den Empfehlungen der American Academy of Pediatrics (Amerikanische Akademie für Pädiatrie) müssen Kinder zu vorbeugenden Zwecken untersucht werden: zum ersten Mal - im Alter von 9 bis 11 Jahren und noch einmal - im Alter von 17 bis 21 Jahren.

Wie im Fall von Erwachsenen (oder älteren Menschen), Kindern oder Jugendlichen (insbesondere bei Vorhandensein von Risikofaktoren) kann auch ein zusätzlicher Bluttest (d. H. Häufigerer Test) erforderlich sein. Zu den wichtigsten Risikofaktoren gehören: eine familiäre Vorgeschichte von CVD (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und auch, wenn ihre „Blut“ -Verwandten an Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit leiden.

Darüber hinaus können Gesundheitspersonal auch einem Kind unter 9 Jahren ein Lipidprofil verschreiben, wenn seine Eltern Probleme haben - nämlich mit hohem Cholesterinspiegel. Für Kinder unter 2 Jahren wird jedoch niemals ein Lipidprofil verschrieben.!

Zu Überwachungszwecken (Überwachung der Behandlung)

Ein Bluttest zur Bestimmung des HDL-Spiegels von "gutem" Cholesterin kann von Ärzten verschrieben werden - regelmäßig, d. H. in regelmäßigen Abständen. Und zuallererst ist es notwendig, die Wirksamkeit einiger Änderungen des Lebensstils zu bewerten, wie z. B. eine „fettarme“ Diät, eine Reihe von körperlichen Übungen und natürlich eine vollständige Raucherentwöhnung. Nach den Empfehlungen ausländischer Experten ("American College of Cardiology" / "American Heart Association") sollten Erwachsene, die Statine einnehmen, 4-12 Wochen nach Beginn der Einnahme des Medikaments unbedingt ein Lipidprofil (auf nüchternen Magen) durchlaufen. Und dann - alle 3-12 Monate, weil Gesundheitsdienstleister müssen sicherstellen, dass diese Arzneimittel ordnungsgemäß wirken.

Wie man sich auf Lipid vorbereitet

In der Regel wird die Menge an HDL-Cholesterin im Rahmen einer umfassenden biochemischen Analyse des Lipidprofils / Blutspektrums (auf nüchternen Magen mit Blutentnahme aus einer peripheren Vene) bestimmt. Die angewandte Forschungsmethode ist kolorimetrisch / photometrisch. Die Blutspende erfolgt - ausschließlich morgens (von 8.00 bis 10.00 Uhr). Damit die Ergebnisse maximal / zuverlässig sind, müssen die folgenden Empfehlungen eingehalten werden:

  • 9-12 Stunden vor der venösen Blutspende müssen Sie „fasten“ (erlaubt - nur Wasser ist natürlich nicht kohlensäurehaltig / und nicht süß, das heißt gewöhnlich - rein);
  • Nach der Entscheidung des behandelnden Arztes ist eine vollständige Verweigerung von Nahrungsmitteln jedoch möglicherweise überhaupt nicht erforderlich, wie dies bei jungen Menschen der Fall ist, die keine Risikofaktoren haben.
  • 30 Minuten vor Beginn der Studie ist es ratsam, Folgendes vollständig auszuschließen: Rauchen, körperliche Aktivität sowie emotionalen Stress (beruhigen, entspannen, sich an etwas Gutes erinnern);
  • Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie biologisch / aktive Nahrungsergänzungsmittel (BAA), Vitamine, hormonelle Verhütungsmittel oder anabole Steroide einnehmen. Im Allgemeinen cholesterinsteigernde Medikamente und Plasmatriglyceride. Vielleicht rät Ihnen der behandelnde Spezialist, die Einnahme 2-3 Tage vor der Blutuntersuchung zu verschieben.

Was bedeuten die Ergebnisse einer Blutuntersuchung (für Erwachsene und Kinder)??

Entschlüsselung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests (Lipidprofil) für den HDL-Cholesterinspiegel (oder „gutes“ Cholesterin) bei erwachsenen Männern und Frauen sowie bei Kindern und Jugendlichen. Alle Daten werden gemäß den NCEP-Empfehlungen dargestellt. Das heißt, das "Nationale Bildungsprogramm für Cholesterin", dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Zahl der Fälle von Behinderung sowie vorzeitiger Todesfälle infolge der Entwicklung atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.

Was bedeuten HDL-C-Indikatoren für Erwachsene??

HDL-Cholesterinspiegel (HDL-C): weniger als 40 mg / dl (1,03 mmol / l) bei Männern und weniger als 50 mg / dl (1,29 mmol / l) bei Frauen - weisen auf ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen hin und Entwicklung von Atherosklerose. Darüber hinaus sind sie nicht einmal von anderen Risikofaktoren abhängig, einschließlich LDL-C-Indikatoren (LDL-C).

Die sogenannten typischen (oder normalen) HDL-C-Cholesterinindikatoren (HDL-C), die auf das durchschnittliche Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose und Herzerkrankungen hinweisen, liegen im Bereich von 40 bis 50 mg / dl (1,03 bis 1,29 mmol / l). für Männer und 50 bis 59 mg / dl (1,29-1,54 mmol / l) für Frauen.

Nach den Ergebnissen vieler epidemiologischer Studien (durchgeführt bis 2017) korrelieren HDL-Cholesterinspiegel von 60 mg / dl (1,55 mmol / l) und höher in der Regel mit einem minimalen Risiko für CVD und Atherosklerose. Gleichzeitig wurde lange Zeit (gemäß den Empfehlungen der NCEP-Kommission von 2002) davon ausgegangen, dass solche HDL-Indikatoren SCHÜTZEND sind. Daher sollten sie vom behandelnden Spezialisten als negativer Faktor betrachtet werden..

JEDOCH (!), Nach den Ergebnissen der jüngsten Studien, die von europäischen Professoren durchgeführt (und später von Amerikanern bestätigt) wurden, stellte sich heraus, dass ein hoher HDL-Spiegel (60 mg / dl (1,55 mmol / l) und höher) - nicht universell / schützend! Darüber hinaus führen EXTREME / HIGH-Spiegel von Lipoproteinen hoher Dichte (über 3,0 mmol / l bei Männern sowie 3,5 mmol / l bei Frauen) paradoxerweise zur Entwicklung von CVD und zum vorzeitigen Tod. (Quelle: European Heart Journal, Band 38, Ausgabe 32, 21. August 2017, Seiten 2478–2486 / Christian M. Madsen, Anette Varbo, Bird Nordettaard).

Was bedeuten HDL-Cholesterinwerte für Jugendliche und Kinder??

Wenn der HDL-C-Spiegel (HDL-C) im Blut bei Kindern und Jugendlichen weniger als 40 mg / dl (1,03 mmol / l) beträgt, besteht ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (genau wie bei Erwachsenen) ) ist unabhängig von anderen Risikofaktoren, einschließlich der Konzentration von LDL-C. Indikatoren im Bereich von 40 bis 45 mg / dl (1,03-1,17 mmol / l) sind grenzwertig, und HDL-Cholesterinspiegel von mehr als 45 mg / dl (1,17 mmol / l) werden als bereits akzeptabel angesehen.

Das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL-Cholesterin

Einige (unsere und ausländische) Laboratorien geben zusätzlich das Verhältnis von Gesamtcholesterin (Blutcholesterin, Cholesterin insgesamt) zu HDL / HDL an, das durch gegenseitige Teilung erhalten wird. Wenn beispielsweise bei einer Person (gemäß den Ergebnissen einer Blutuntersuchung) die Gesamtcholesterinmenge 200 mg / dl und HDL = 50 mg / dl beträgt, wird dieses Verhältnis durch die Zahl 4 (oder 4: 1) angezeigt. Somit liegt das gewünschte Verhältnis unter 5 (oder 5: 1) und das optimale Verhältnis beträgt 3,5 (oder 3,5: 1)..

Die American Heart Association empfiehlt die Verwendung des Verhältnisses der gesamten Menge an Gesamtcholesterin im Blut zum guten HDL-Cholesterin (Cholesterin / HDL-Verhältnis). Da es viel nützlicher ist (um die besten Behandlungsoptionen zu finden) als (Nicht-HDL-C / HDL-C-Verhältnis), d.h. atherogener Index, Wenn (kurz vor dem Teilen) vom Gesamtcholesterin - die Menge an HDL subtrahieren.

HDL (HDL) - die Norm bei Frauen (Tabelle nach Alter)

Normen für HDL / HDL-Cholesterin (hochdichtes Lipoproteincholesterin) im Blut von Mädchen, Mädchen und erwachsenen Frauen nach Alter (Tabelle)

So erhöhen Sie den Spiegel an "gutem" HDL-Cholesterin: 8 Möglichkeiten

Sehr oft hören wir ein weit verbreitetes Missverständnis über Cholesterin, dass Cholesterin ungesund ist und sein hoher Spiegel immer ernsthafte Bedenken hervorruft. Aber nicht jede Art von Cholesterin ist schädlich. Es gibt eine Art von Cholesterin, dessen hoher Spiegel nicht nur die Gesundheit nicht schädigt, sondern auch das Risiko schwerwiegender Gesundheitsprobleme wie Herz- und Gefäßerkrankungen verringert. Diese Art von Cholesterin wird als High Density Lipoprotein (HDL) bezeichnet - es wird oft als "gutes" Cholesterin bezeichnet. Aber wie kann man den Spiegel an gutem HDL-Cholesterin im Körper erhöhen und was wird dafür benötigt? Lesen Sie weiter unten mehr darüber..

Natürliche Wege zur Erhöhung des HDL-Cholesterins

Ihr Lebensstil hat den größten Einfluss auf das HDL-Cholesterin. Daher kann eine Änderung Ihres täglichen Lebensstils und die vollständige Kontrolle Ihrer Gewohnheiten, wie z. B. Essgewohnheiten und körperliche Aktivität, zu einem gesünderen Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte führen, wodurch das Risiko lebensbedrohlicher Gesundheitsprobleme verringert werden kann.

Ihre Gene spielen eine Rolle bei der Bestimmung, wie gut Ihr Körper HDL und andere Arten von Cholesterin produziert. Sie können Ihre Gene nicht beeinflussen, aber Sie können Ihren Lebensstil kontrollieren. Hier sind einige der besten einfachen Möglichkeiten, wie Sie Ihr HDL-Cholesterin erhöhen können:

1. Aufhören zu rauchen (wenn Sie rauchen)

Rauchen führt zur Entwicklung verschiedener Krankheiten, einschließlich Krebserkrankungen von mehr als 15 Organen, Herz- und Gefäßerkrankungen, Lungenerkrankungen, Erkrankungen des Fortpflanzungssystems usw. Darüber hinaus kann sich das Rauchen negativ auf den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte in Ihrem Körper auswirken. Studien zeigen, dass Rauchen den HDL reduziert und das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöht. Um die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie das Auftreten von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu vermeiden, empfehlen Experten die Raucherentwöhnung.

2. Mehr körperliche Aktivität

Um Ihren Körper gesund zu halten, müssen Sie Ihre tägliche körperliche Aktivität steigern, insbesondere wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen. Eine Steigerung der körperlichen Aktivität trägt direkt dazu bei, den "guten" HDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen, was ein weiterer der vielen Vorteile des Sports ist. Aerobic ist die beste Wahl für die Erhöhung des HDL-Cholesterins. Diese beinhalten:

  • Gehen
  • Lauf
  • Schwimmen
  • Tanzunterricht
  • Radfahren
  • aktive Spiele (Fußball, Volleyball, Basketball, Handball, Tennis usw.)

3. Übergewicht reduzieren

Wenn Sie derzeit übergewichtig oder fettleibig sind, kann das Abnehmen um einige Pfund den HDL-Cholesterinspiegel verbessern. Eine Abnahme des Körpergewichts pro 3 kg führt zu einer Erhöhung des Gehalts an Lipoproteinen hoher Dichte um 1 Milligramm pro Deziliter.

4. Essen Sie gesunde Fette

Um den HDL- und Gesamtcholesterinspiegel zu erhöhen, sollten Sie vermeiden, Transfette zu essen, die üblicherweise in harten Margarinen, Backwaren und gebratenen Fastfoods enthalten sind. Es sollte bevorzugt werden, gesunde Fette zu essen, die in Avocados und Avocadoöl, Olivenöl, Nüssen und fettem Fisch enthalten sind. Gesunde Fette helfen dabei, das LDL-Cholesterin auszugleichen, indem sie es senken und das HDL-Cholesterin erhöhen, wodurch sie zu einer guten kardiovaskulären Gesundheit beitragen.

5. Reduzieren Sie die Aufnahme von raffinierten Kohlenhydraten

Eine Ernährung mit hohem Gehalt an raffinierten Kohlenhydraten wie Weißbrot, weißem Reis, Nudeln, Zucker usw. wirkt sich negativ auf Ihren HDL-Cholesterinspiegel aus. Wenn Sie die Aufnahme dieser Art von Kohlenhydraten reduzieren, können Sie Ihre Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte verbessern. Bevorzugen Sie die Verwendung von Lebensmitteln, die reich an komplexen Kohlenhydraten und Vollwertkost (Gemüse, Obst und Vollkornprodukte) sind - dies ermöglicht es, einen hohen HDL-Spiegel aufrechtzuerhalten und die Entwicklung von Erkrankungen der Blutgefäße und des Herzens zu verhindern.

6. Trinken Sie nur geringe Mengen Alkohol oder hören Sie ganz auf, ihn zu trinken

Alkohol bringt dem Körper keine Vorteile und sein Gebrauch verursacht nur Schaden. Wenn Sie Alkohol trinken, beschränken Sie ihn auf eine kleine Menge. Tatsächlich war ein moderater versus signifikanter Alkoholkonsum mit einem höheren HDL-Cholesterin verbunden. Wenn Sie immer noch Alkohol trinken, versuchen Sie, natürlichen Rotwein (in Maßen) zu bevorzugen, und Ihr „guter“ Cholesterinspiegel ist normal.

7. Erhöhen Sie die Niacinaufnahme

Niacin ist Nikotinsäure, auch Vitamin B³ oder Vitamin PP genannt. Ihr Körper verwendet Niacin, um Energie aus der Nahrung freizusetzen, wenn diese verdaut wird. Dieses Vitamin hilft auch dabei, die Gesundheit Ihres Verdauungssystems, Ihres Nervensystems, Ihrer Haut, Ihrer Haare und Ihrer Augen zu erhalten. Die meisten Menschen bekommen genug Niacin aus der Nahrung. Bei einem verringerten HDL-Cholesterinspiegel wird Niacin jedoch häufig in Form von Nahrungsergänzungsmitteln verschrieben, um ihn zu erhöhen.

Nikotinsäure kann trotz der empfohlenen Anwendung in niedrigeren Dosen eingenommen werden, da die Einnahme dieser Ergänzungsmittel manchmal unerwünschte Nebenwirkungen verursachen kann, insbesondere wenn sie in hohen Dosen eingenommen werden. Diese Nebenwirkungen der Einnahme von Niacin umfassen:

  • Hyperämie
  • Juckreiz oder Kribbeln in der Haut
  • Magendarm Probleme
  • Muskelprobleme
  • Leberprobleme

Wenn es darum geht, genügend Niacin aus der Nahrung zu gewinnen, sollten Sie einige Lebensmittel, die reich an diesem Vitamin sind, in Ihre tägliche Ernährung aufnehmen, wie z.

  • Putenfleisch
  • Hähnchenbrust (nur von einheimischem Hähnchen)
  • Erdnuss
  • Pilze
  • Leber
  • Thunfisch
  • grüne Erbse
  • Bio-Rindfleisch
  • Sonnenblumenkerne
  • Avocado

Versuchen Sie, mehr von einigen dieser köstlichen, Niacin-reichen Lebensmittel zu essen, um Ihr „gutes“ HDL-Cholesterin auf natürliche Weise zu erhöhen..

8. Medikamente

Kann eines der Medikamente, die Sie einnehmen, zu einer Senkung des HDL-Cholesterins in Ihrem Körper führen? Das ist möglich! Arzneimittel wie Anabolika, Betablocker, Benzodiazepine und Gestagene können Lipoproteine ​​hoher Dichte senken. Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt darüber und versuchen Sie nach Möglichkeit, diese Medikamente durch natürliche Produkte zu ersetzen, die auch Ihr Problem lösen können..

Was ist HDL-Cholesterin?

Das Gesamtcholesterin gibt die Gesamtmenge an Lipiden im Blut an, einschließlich LDL, HDL und Triglyceriden. Gesamtcholesterin besteht jedoch hauptsächlich aus Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL), die oft als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet werden. Ein hoher LDL-Spiegel kann zur Bildung von Cholesterinplaques an den Arterienwänden führen, was die Wahrscheinlichkeit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung und das Auftreten von Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht. LDL erhöht auch das Risiko, periphere arterielle Erkrankungen zu entwickeln, die auftreten können, wenn die resultierenden Plaques das Lumen der Arterien verengen, die die Beine mit Blut versorgen. Die gute Nachricht ist, dass je höher Ihr HDL-Spiegel an „gutem“ Cholesterin ist, desto niedriger ist Ihr LDL-Spiegel.

Was ist HDL? HDL bedeutet hochdichte Lipoproteine, die allgemein als gutes Cholesterin bekannt sind. Lipoproteine ​​hoher Dichte wirken in der Regel als Absorber von überschüssigem Cholesterin im Blut, das sie zurück in die Leber transportieren, wo es anschließend abgebaut wird.

HDL ist tatsächlich komplizierter als wir einst dachten. Früher dachte man, dass Lipoproteine ​​mit hoher Dichte eine Art von Partikeln sind, aber jetzt wird angenommen, dass dies eine ganze Familie verschiedener Partikel ist. Alle HDL enthalten Lipide (Fette), Cholesterin und Proteine ​​(Apolipoproteine). Einige Arten von Lipoproteinen hoher Dichte sind kugelförmig, während andere scheibenförmig sind. Einige Arten von HDL entfernen schlechtes Cholesterin aus dem Blut, während andere Arten gegenüber Cholesterin gleichgültig sind. Einige Arten von HDL leiten Cholesterin falsch (zu LDL und Zellen) oder schützen LDL-Cholesterin, so dass es für die Arterien schädlicher wird.

Die unvorhersehbaren Auswirkungen von HDL sind einer der Gründe, warum die Senkung des LDL-Cholesterins als primäre Abwehr gegen Herzkrankheiten und Schlaganfälle häufig mehr Beachtung findet. Die medizinische Welt, sowohl in der modernen Medizin als auch in der Ganzheitlichkeit, ist sich jedoch immer noch einig, dass die Erhöhung des niedrigen HDL ein sehr kluger Schritt für die Gesundheit ist, da niedrige Werte dieser Art von Cholesterin gefährlicher als hohe sein können LDL-Cholesterin.

Studien zufolge beträgt der ideale HDL-Cholesterinspiegel für Männer und Frauen 60 Milligramm Cholesterin pro Deziliter Blut. Wenn der HDL-Spiegel im menschlichen Körper weniger als 40 Milligramm Cholesterin pro Deziliter Blut beträgt oder der HDL-Spiegel bei einer Frau weniger als 50 Milligramm Cholesterin pro Deziliter Blut beträgt, wird das Risiko einer Morbidität, insbesondere einer Herzerkrankung, als erhöht angesehen. Selbst wenn Ihr HDL-Spiegel höher als das Risiko, aber niedriger als optimal ist, sollten Sie daran arbeiten, die Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte zu erhöhen, um das Risiko für Herzerkrankungen zu verringern.

Der Unterschied zwischen HDL- und LDL-Cholesterin

Wie wir wissen, ist HDL „gut“, während LDL die „schlechte“ Art von Cholesterin ist. Hier sind einige der grundlegenden Fakten zu diesen beiden Arten von Cholesterin:

  • Lipoproteine ​​hoher Dichte
  • "Gutes" Cholesterin
  • Ihr Niveau steigt mit der richtigen Ernährung
  • Rauchen senkt HDL
  • Hilft bei der Senkung des LDL-Cholesterins und der Entfernung aus den Arterien
  • Ein höherer Wert verringert das Risiko schwerwiegender Probleme mit Herz und Blutgefäßen
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte
  • Schlechtes Cholesterin
  • Ihr Niveau steigt mit unsachgemäßer Ernährung
  • Rauchen erhöht den LDL
  • sind die Hauptquelle für die Cholesterinakkumulation und Blockierung von Arterien
  • Ihr höherer Wert erhöht das Risiko, ernsthafte Probleme mit Herz und Blutgefäßen zu entwickeln
  • Übergewicht ist mit höheren LDL-Werten und niedrigeren HDL-Werten verbunden

Letzte Gedanken zu HDL-Cholesterin

Wenn Sie Ihren HDL-Spiegel nicht kennen, können Sie dies durch eine Blutuntersuchung (Lipidprofil) herausfinden. Diese Analyse bietet die Möglichkeit, den allgemeinen Cholesterinspiegel sowie seine einzelnen Teile, einschließlich HDL und LDL, herauszufinden. Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome für einen hohen LDL-Cholesterinspiegel und einen niedrigen HDL-Cholesterinspiegel. Daher ist es wichtig, Ihr Blutcholesterin regelmäßig zu überprüfen, um einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten.!

Denken Sie daran, dass einige der besten Möglichkeiten, Ihr „gutes“ HDL-Cholesterin zu erhöhen und gleichzeitig Ihr „schlechtes“ LDL-Cholesterin zu senken, darin bestehen, mit dem Rauchen aufzuhören, regelmäßig Sport zu treiben, Übergewicht zu reduzieren, gesündere Fette zu essen, weniger raffinierte Kohlenhydrate zu sich zu nehmen und weniger zu nehmen Alkohol oder dessen völlige Ablehnung, erhöhter Konsum von niacinreichen Lebensmitteln und Weigerung, bestimmte Medikamente einzunehmen. Führen Sie diese Schritte aus und beobachten Sie, wie Ihr HDL-Cholesterin steigt und Ihr Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle sinkt..

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